ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. euro kennzeichen in us abmessungen

euro kennzeichen in us abmessungen

Themenstarteram 25. April 2002 um 15:53

hallo zusammen

wer hat ahnung wo man die deutschen eurokennzeichen mit us abmessungen (30,5 * 15,5 cm) bekommt?

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2002 um 0:36

es gibt da unter umständen doch noch hoffnung für euch.

ich hab mir mal die StVZo aus dem internet gesucht, und den betreffenden text runtergeladen, damit ich den immer im handschuhfach habe.

wenn den jemand haben möchte, verschicke ich den gerne per Mail, denn alles hier reinzuschreiben wäre ein bischen lang. ebenfalls sind zeichnungen mit massen der kennzeichen dabei.

hier ein interessanter Auszug aus § 60 Anlage Va

4. Ergänzungsbestimmungen

Mehr als acht Stellen (Buchstaben und Ziffern) auf einem Kennzeichen sind unzulässig.Für Kennzeichen nach 2.1 und 2.2 ist die Mittelschrift zu verwenden, es sei denn, die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für Kennzeichen läßt dies nicht zu. In diesem Fall darf für die Buchstaben zur Unterscheidung des Verwaltungsbezirks und/oder für die Buchstaben der Erkennungsnummer und/oder die Zahlen der Erkennungsnummer jeweils die Engschrift verwendet werden.

Der waagerechte Abstand der Beschriftung einschließlich der Plaketten zum schwarzen Rand bzw. zum Euro Feld muß auf beiden Seiten gleich sein.

Das Kennzeichen darf nicht größer sein als die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle dies zuläßt.

In keinem Fall dürfen die in Abschnitt 2 enthaltenen Größtmaße überschritten werden.

Ist es der Zulassungsbehörde nicht möglich, für ein Fahrzeug ein amtliches Kennzeichen zuzuteilen, das an der am Fahrzeug vorgesehenen Stelle angebracht werden kann, so hat der Halter Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, die die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens ermöglichen, sofern die Veränderungen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordern;

in Zweifelsfällen kann die Zulassungsbehörde die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr verlangen.Stellt ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem mehrspurigen Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmäßigen hinteren Kennzeichens nach Abschnitt 2.1 oder 2.2. einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum Führen eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Abschnitt 2.3 genehmigen; dies gilt nicht, wenn durch nachträgliche Änderungen die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens nicht mehr möglich ist.

5. [ gestrichen ]

6. Anerkennung von Prüfungen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes.Es werden auch Prüfungen anerkannt, die von den zuständigen Prüfstellen anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes entsprechend § 60 durchgeführt und bescheinigt werden.

also lasst euch nicht unterkriegen wegen dem kleinen kennzeichen. Die StVZo ist für alle gültig, da können einzelne behödern nicht machen was sie wollen.

hermann

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

OHMAN! Dieser Thread ist schon SAUalt!!:eek: :D

Der wurde jetzt schon 2mal rausgekramt wie es ausschaut, wer schafft sowas immer ?!:D

Ich poste trotzdem nochmal meine Bilder von den US-Format Kennzeichen mit kleinen Buchstaben wie beim Leichtkraftkennzeichen...

Wird wahrscheinlich auch von einer Druckerei gemacht worden sein, so wie das hier schonmal gepostet wurde.

Cimg3011
Foto0266
Foto0265

Freundliches Auftreten ist eigentlich immer schon mal ein guter Anfang...:rolleyes:

sau alt hin oder her, aktuell ist er offenbar immernoch ;-) Und wenns danach geht, gibts vermutlich über ALLES schon einen thread, dann bräuchte man das Forum ja gar nicht weiterführen oder? ^^

Ja schon richtig!;)

Da sieht man mal wie lange sich dieses ätzende Thema sich schon zieht...! Ich frage mich ob das Problem jemals gelöst wird....es ist doch eigentlich so einfach. Andere EU Länder haben schon lange Kennzeichen im US Format für US-Fahrzeuge. Ich frage mich warum die bei uns mal abgeschafft wurden. Es gibt da keinen logischen Grund für mich?!:mad:

Hallo

habe mich mal bei unserem Hersteller, bei denen wir unsere Kennzeichen ordern erkundigt, könnte Kennzeichen in der Größe 30x 15 oder 15,5 bekommen. Ist das die Größe die die Originalen Ami Bleche haben?? sind aber ganz schön teuer, der Rohling kostet zwischen 30 und 35 euro, führs prägen würden dann nochmal 10 euro dazu kommen, also würde 1KZ ca 45 euro kosten. Da ist die Fragen ob sich das lohnt nur um so ein Blech zu haben, oder ob man lieber die normalen LKR Bleche behält und Geld spart.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von geht geht

Hallo

habe mich mal bei unserem Hersteller, bei denen wir unsere Kennzeichen ordern erkundigt, könnte Kennzeichen in der Größe 30x 15 oder 15,5 bekommen. Ist das die Größe die die Originalen Ami Bleche haben?? sind aber ganz schön teuer, der Rohling kostet zwischen 30 und 35 euro, führs prägen würden dann nochmal 10 euro dazu kommen, also würde 1KZ ca 45 euro kosten. Da ist die Fragen ob sich das lohnt nur um so ein Blech zu haben, oder ob man lieber die normalen LKR Bleche behält und Geld spart.

Gruß

Ja die US-Kennzeichen sind 30,5x15,5cm. Eben an meinem Illinois-Kennzeichen gemesen !

am 11. August 2010 um 12:56

leider wird man sie nicht verwenden dürfen. Da kann sich ja jeder gliech ein eigenen Personalausweis drucken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von geht geht

.......also würde 1KZ ca 45 euro kosten. Da ist die Fragen ob sich das lohnt nur um so ein Blech zu haben, oder ob man lieber die normalen LKR Bleche behält und Geld spart.

Gruß

Nun ich denke nicht dass die Frage ist ob es sich lohnt. Das ganze hat, zumindest für mich, nichts mit Geld zu tun. Ich mag mein Auto, und ich möchte es erhalten. Ich mag die Form, den Look an sich. Und es ist für mich eine Frage der Ehre dem Auto das Aussehen zu geben das die Designer sich dafür erdacht haben. Somit ist es mein Hobby dieses Auto herzurichten und in den Originalzustand zu versetzen. Oldtimerfreunde werden mir da zustimmen. Andere werden müde lächeln. Denn jeder sieht sein Auto anders.

hallo

habe selber einen oldtimer und würde nicht drüber lächeln. Offiziell wird man es nicht beklebt bekommen, man könnte es jedoch selber machen, ist nur die Fragen ob man sich das zu traut und wieviel Ahnung die Cops bei euch haben zwecks KZ Größe für die Amis.

hmmm also selbst bekleben möcht ich eigentlich nicht. Ich bin zwar nicht feige aber ich denke das ist ne knallharte Urkundenfälschung und sowas kann glaub richtig ärger geben. Zumal ich damit eine staatliche Institution betrüge. Und das is mir zu heiss. Ich bin eher der Typ der hartnäckig versucht Gesetzeslücken zu finden *grins*

sicher ist es verboten und sollte nicht gemacht werden, will hier auch keinen überreden, im gegenteil. Es ist nur machbar.

Mit Kennzeichen sollte man nicht spaßen, da kanns schnell ne Urkundenfälschung werden...

am 14. Juli 2011 um 12:50

Hallo Freunde, der US Kennzeichen. Bitte macht mal eine Tour nach Prag. Ich war im Frühjahr da und habe natürlich Ausschau nach Neuigkeiten gehalten. Was sahen meine müden Augen. Eine Lincoln Stretch und ein CZ Eurokennzeichen in den amerikanischen Massen und nicht in dem kleinen LK Maßen.

Es war deshalb so gut zu erkennen, weil die Nummernschildunterlage die Originalen Maße des Herstellers hatte. Da ich leider nicht Tschechisch spreche konnte ich den Fahrer auch nicht fragen wer das Nummernschild hergestellt hat. Es war ein origiales Euro Kennzeichen in den Maßen ca. 32x15 cm

links oben blaues Eurofeld mit CZ in der Mitte und 6 Buchstaben bzw. Zahlen. Habe mir leider diese nicht aufgeschrieben. Kennzeichen hatte auch wie die anderen, 2 Stempel. Nun habe ich mich gefragt, CZ ist ja in Euro, wieso haben die diese US Formate und wir in Germany nicht? Ich wäre jedem dankbar der mir mitteilen könnte wo ich diese US-Formate als deutsches Kennzeichen zu haben wäre. Bitte nicht mit US Druck kommen, das lohnt auf keinen Fall und die Dinger sind nicht genehmigt in Deutschland. Gruss

am 14. Juli 2011 um 13:12

was nützt es dir, wenn du weißt wo es die Schilder gibt. Kannst sie dann sowieso nicht dranschrauben, geschweige das du die überhaupt in D gestempelt bekommst.

Gruß

am 14. Juli 2011 um 13:33

Mein Freund darum geht es doch garnicht. An meinem Fahrzeug ist ein LKR Kennzeichen und das hat die Maße, eben wie in Deutschland nach Euro Norm 130x240 mm, was eben Sch... aussieht. Mein Hinweis auf das Kennzeichen in CZ besagt doch, das dies keine Euro Norm ist, oder. Woher haben die Tschechen denn die Maße 150x320 her. Es war ein Euro Kennzeichen. Der Schilderhersteller im Ort sagt es gibt laut EU Verordnung nur die Maße. Tja und jetzt habe ich die wiederholte Frage, wieso haben die Tschechen ein Euro-Scild in den US Maßen? Ob unser StVA. einen Stempel darauf macht oder nicht, ist doch nicht Thema diese Beitrages und wurde auch nicht gefragt. Frage letztendlich wieso bekommen wir in Deutschland diese Maße nicht und andere haben sie. Euronorm oder nicht? Ich könnte mir ja ein blanko dort kaufen und an der Stelle CZ ein weißes D kleben, aber das ist ja leider nicht erlaubt. Ist es nur Euronorm oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. euro kennzeichen in us abmessungen