Euro 6 blaue Plakete
@ All, nun machen die Städte ernst.
Nur noch Euro 6 Norm.
Nun meine Frage wie kann ich denn feststellen ob ich Euro 6 mit meinem 350 BT erfülle.
Gruss
Walter
Beste Antwort im Thema
Also, bei mir gestern
keine Plakette dabei, Kontrolle, Auto schmuddelig weil ich vorher durch abgesoffene Wiesen gefahren bin
Vollstreckungsorgan (VSO): Wissen Sie warum wir sie anhalten?
Ich: Bin ich zu langsam gefahren?
VSO: &%%$%§
Ich: oh
VSO: Grün Zone, Umwelt, Reinluft, Schutz, Anwohner ...Papiere etc bitte
Ich: Ich habe so eine Plakette, find sie nicht und ich wollte da gar nicht durch aber das Navi wollte das irgendwie anders....
VSO: Dann hätten Sie eben umkehren müssen. Also, wo ist denn die Plakette?
Ich: *such verzweifelt* ... nicht dabei
VSO: Kostet 80 Euro
Ich: Tja, geht da was mit Verwarnung wenn ich mich schuldig bekenne?
VSO: *Der Ton wurde eisiger* Nein, weil ...überhaupt und sonst und Gesundheit und .... aber zeigen Sie doch noch mal den Schein:
Ich zeige Schein...
VSO: Boah, das ist ja ein Euro 6 Benziner, geht hinter das Auto und sagt zum Kollegen: Du, das ist ein EURO SECHS Benziner
VSO Kollege: Fau-acht!
VSO: *Tonfall wurde fast kameradschaftlich*Ja, DAS ist natürlich dann etwas ganz anderes. Sie fahren ja ein Auto, mit dem Sie ja noch später da fahren dürfen, wo viele nicht mehr dürfen (werden)... DAS ist ja Super!
Ich: Sie meinen Stuttgart?
VSO: Ja
Ich: Hm, aber mal ganz unter uns, da fährt man doch freiwillig nicht hin, da dreht man ja durch...
VSO: Ja, fahr da auch nur hin, wenn ich muss
Ich: Das war aber doch schon vor 10 Jahren auch nicht anders...
VSO: Stimmt.....
Danach wurde der Verkehr angehalten damit ich mit Knuffel gefahrlos wieder einfädeln konnte.
Ich sprach zu meinem G: Knuffel, ich schalt jetzt mal auf "S" damit wir hier weg kommen.... und Knuffel quietschte voran...
54 Antworten
Hallo,
der 350 BT bis ca. 08/15 ist immer Euro 5 (trotz SCR-Kat), der 350d ab 09/2015 ist Euro 6.
Gruß
Schwarzwaldfan
Hallo Schwarzwaldfan, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo hast Du das entnommen ? Und was ist der große Unterschied - sind doch gleiche Systeme/Motoren ?
Das steht im jeweiligen Prospekt bzw. der Preisliste, außerdem in der EU-Konformitätsbescheinigung, die man mit der Zulassungsbescheinigung erhalten hat.
Ich habe im Januar 2015, kurz vor der Bestellung meines G bei MB nachgefragt, ob der 350 BT auf Euro 6 umgestellt wird - ab Sep. war es dann Pflicht - , und ich erhielt den Rückruf mit der Auskunft, dass eine Umstellung auf Euro 6 nicht erfolgen wird. Das wäre ja das Aus für den Diesel im G gewesen.
Ein paar Monate nach der Bestellung kam dann die Info über die Modellpflege....
Gleiche Systeme: Der 350d hat Start--Stopp und laut Forum einen höheren Ad-Blue-Verbrauch.
Ok, danke, bei Start--Stopp ist der Ausstoß auf einer Teststrecke natürlich geringer. (Schön da können wir uns freuen wie wir verars.... werden , alles zum Wohl der Umwelt)
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Sieht denn eines der Forum-Mitglieder die Möglickeit, den 350BT aus Bj. < 9 /2015 auf EURO 6 auf- oder umzurüsten?😕
Andernfalls bliebe nur der Verkauf ins Ausland - und das, obwohl man ja mit seinem Würfel ansonsten 100% zufrieden ist - ziemlich absurde Situation 😠
Zitat:
@G350BT schrieb am 21. Februar 2017 um 18:05:06 Uhr:
Sieht denn eines der Forum-Mitglieder die Möglickeit, den 350BT aus Bj. < 9 /2015 auf EURO 6 auf- oder umzurüsten?😕
Andernfalls bliebe nur der Verkauf ins Ausland - und das, obwohl man ja mit seinem Würfel ansonsten 100% zufrieden ist - ziemlich absurde Situation 😠
Abgesehen von der Unverfrorenheit, dass eine Technologie, die in 2009 über die Abwrackprämie ("nur" Euro 4) gefördert - somit politisch gewollt war - und seitdem verbessert weiter worden ist, plötzlich am liebsten eingestampft werden soll, kann ich nur zur Gelassenheit raten. Es betrifft nur ein paar Großstädte, die hoffentlich bis dahin ein effektives P+R-System etabliert haben. Außerdem kann es sämtlichen Benzinern ohne Partikelfilter genauso an den Kragen gehen. Das ist die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
Ob die Fahrverbote wirklich etwas bringen, bleibt außerdem abzuwarten.
Zitat:
@G350BT schrieb am 21. Februar 2017 um 18:05:06 Uhr:
Sieht denn eines der Forum-Mitglieder die Möglickeit, den 350BT aus Bj. < 9 /2015 auf EURO 6 auf- oder umzurüsten?😕
Hi G350BT,
Leider nein. Die Änderungen auf EURO VI waren doch sehr grundlegend, da reicht es nicht z.B. einfach ein paar ml mehr AdBlue einzudüsen... Desweiteren muss der Hersteller die Einhaltung der Abgasnorm auf einen gewissen LifeCycle garantieren (bei LKW z.B. muss die Einhaltung der Schadstoffausstossgrenzen auf 7 Jahre/700.000km gewährleistet sein - wenn ich mich recht errinnere).
Da ist es mit einem neuen Datensatz im MSG leider nicht getan...
MPS12
Zitat:
@MPS12 schrieb am 21. Februar 2017 um 18:28:45 Uhr:
Zitat:
@G350BT schrieb am 21. Februar 2017 um 18:05:06 Uhr:
Sieht denn eines der Forum-Mitglieder die Möglickeit, den 350BT aus Bj. < 9 /2015 auf EURO 6 auf- oder umzurüsten?😕Hi G350BT,
Leider nein. Die Änderungen auf EURO VI waren doch sehr grundlegend, da reicht es nicht z.B. einfach ein paar ml mehr AdBlue einzudüsen... Desweiteren muss der Hersteller die Einhaltung der Abgasnorm auf einen gewissen LifeCycle garantieren (bei LKW z.B. muss die Einhaltung der Schadstoffausstossgrenzen auf 7 Jahre/700.000km gewährleistet sein - wenn ich mich recht errinnere).
Da ist es mit einem neuen Datensatz im MSG leider nicht getan...
MPS12
Hab's jetzt für PKW gefunden: Emissionen müssen über mindestens 160.000km eingehalten werden...
MPS12
Was ich aber an dem ganzen Verbot nicht verstehe dass nicht zwischen Feinstaub und NOx unterschieden wird!
In Stuttgart werden jetzt bei Feinstaubalarm alle Diesel inkl. EURO 5 verbannt.
Feinstaub hängt direkt mit dem Partikelausstoss von Fzg.-Motoren zusammen (PM).
Jedoch ist der PM-Ausstoss (Rußpartikel) von Euro 5 auf EURO 6 NICHT!!! gesenkt worden, ab EURO 5 b ist der Wert bei 4,5 mg/km (bei Euro 6 auch 4,5mg/km). Von EURO 5 auf 6 wurden u.a. die NOx Grenzwerte gesenkt, aber die spielen bei Feinstaubalarm KEINE Rolle. NOx sind verantwortlich für sauren Regen, resp. erhöhte OZON-Konzentration in der Atemluft.
Also reiner Populismus?? Ich würde mich als Halter eines Fzges mit EURO5 bei Fahrverbot enteignet fühlen. Glücklicherweise gibt's hier im benachbarten Ausland (noch) keine solchen idiotischen Diskussionen und Entscheidungen... Leider ein typisch deutsches Phänomen.
Dass Frankreich resp. Paris Fzge. älter als BJ1997 nicht ins Stadtzentrum lässt halte ich noch vertretbar - aber doch keine EURO5 Fzge!!!
Kopfschüttel...
MPS12
Ist wohl wieder so eine Entwertungsaktion wie schon einmal beim Verschrotten absolut funktionsfähiger Dieselfahrzeuge.
Ja, Alles Quatsch. Siehe auch die Haltung der Politik zum Schummelkonzern zwecks Rückabwicklung/Wertverlust/Schadensersatz ....
Schilder aufstellen ist billiger.
Der sinnvollste Atemschutz für Stuttgart etc. wäre einfach ein Fahrverbot für die Diesel von div. Herstellern. Das wäre wenigstens konsequent. Die verarschen die Welt und der Sparer ist der Depp. Denn wie sinnvoll ist denn eine E4,5,6 Einstufung, wenn sie nachweislich in Wirklichkeit gar nicht erfüllt wird.
Welches Ziel haben Trump und die Grünen gemeinsam?
Trump ist schon an der Macht und die Grünen kommen im Herbst mit den Roten an die Macht. (Die kleinen Leute machen das schon richtig)