Euro 5 mit Pflanzenöl ?

Hallo, fahre einen Actros im 2 Tank-System mit Pflanzenöl, was auch wunderbar funktioniert. Nun soll der LKW gegen einen neuen Euro5 getauscht werden. Da hab 1.10.07 alle LKW-Hersteller bei Euro5 eine Stickoxidsensor verbauen müssen, der sicher stellt das die Abgasswerte eingehalten werden, frag ich mich ob das mit Pflanzenöl noch funktioniert - da ja bekanntlich mit Pflanz. andere Werte entstehen.
Wer weiß was darüber oder kann mir weiterhelfen ?

52 Antworten

der ganze thread ist abgewandert ..
es war gefragt ob man mit euro 5 raps tanken kann ..
und das geht ohne probleme und ohne verlust der garantie ..
du musst nur alle 25tkm ölwechsel machen ..

meiner läuft mit ner BiolTec anlage,

PS: was bringen einem 10 liter ad blue in russland ? die 10 liter hab ich bei weniger als 1000 km weg ..

Wir fahren nichts in den Ostblock. Ich stell die Frage nur mal so in den Raum, da ich keine Lösung weiß. Was macht man, wenn z.B. die Anlage einen defekt hat oder AdBlue ist alle? Es gibt ja Firmen die fahren dort hin, sind die dann automatisch zu Euro3 gezwungen um kein Risiko einzugehen??

wo ist das ein problem wenn du mal leer fährst ??
ich schaff 14 tage mit dem zeugs .. wenn es mir unterwegs ausgeht dann fahr ich eben mal leer rum bis ich wieder in der fa tanken kann ..
zur not hab ich aber 10 liter dabei die ich nachschütten kann ..

Hast mich falsch verstanden. was ist wenn ich mit NoX Sensor leer fahre. 3Wochen Russland mit 65% des Drehmoments??

Ähnliche Themen

so wie ich das oben gelesen hab macht er das ja nur wenn du ihn neu startest und kein ad blue drin hast ..
also kippst du ihm einfach mal 2 liter rein damit er was hat wenn du startest ..
dann kannst du wieder so weit mit voller leistung fahren bis du ihn abstellst ..

berichtigt mich wenn das falsch sein sollte ..

Problem ist das du durch irgendwas im Tank nicht die entsprechende Abgasreinigung erreichst, also nur 65% Leistung. Dein Tank ist zwar rand voll, bringt aber rein gar nichts. Die Entsprechende Reinigung erreicht man eben nur mit Ad-Blue.

Hallo,

@ 45weber

beim betrieb mit Pflanzenöl verlierst Du deine Motorgarantie!!!!!!!!

Gruß
Chris

wir haben das ok von Daimler bekommen das wir die garantie nicht verlieren wenn wir alle 25tkm ölwechsel machen ..

und ich denke mal wenn die das nicht gemacht hätten würde der chef die nächsten 300 neuen lkw woanders kaufen 🙂

wir hatten auch bisher keine probleme damit ..

mein letzter hatte 186tkm drauf nach nem jahr und lief problemlos mit raps,
mein neuer hat jetzt auch schon wieder 35tkm drauf seit Mai und ebenfalls noch keine probleme..

Hallo...
Ich verbaue Pöl-anlagen von Bioltec und möchte eure Erfahrungen und Meinungen zu dieser Anlage hören. Habt ihr schonmal Probleme gehabt damit?

Euer Mechaniker...

Hallo,

@ 45weber

dann habt ihr E-Oilanlagen verbaut, diese sind momentan die einzigsten die von DC freigegeben werden.

Wir werden demnächst damit anfangen E-Oilanlagen zu verbauen.

Gruß
Chris

die Biol tec is gut .. die werden bei uns in allen neuen lkw´s eingebaut die auf raps umgebaut werden..

ich hab auch so eine drin bei mir ..
keine probleme und eigentlich narrensicher ..

Pflanzenöl und NOx

Nabend

Habe grad im Konfigurator vom Actros gesehen das Pflanzenöl keine freigabe mehr erhält bei EURO 5 mit NOx Sensor , das würde ja bedeuten das bei der pöl verbrennung mehr Stickoxyde entstehen und das Ad Blue es nicht schafft den Wert auf 2,0 ppm ? zu drücken.

Das wäre dann aber auch gleichbedeutend das alle jetzigen EURO 5 mit Pöl die Grenzwerte nicht schaffen oder wird ab einbau NOx Sensor noch was anderes verändert was Pöl dazu bringt nicht mehr sauber zu verbrennen ?
Was machen dann die Umrüster, bei anderen Herstellern wird es dann bestimmt nicht anderst aussehen mit den Freigaben.

so wie ich das verstanden habe,
im konfigurator wenn man das bio-diesel paket auswählt fällt der nox sensor weg ....

hallo matze,

der nox sensor fällt garantiert nicht weg.du kannst diesel wie pöl fahren.kopf schüttel.

sorry wenns falsch war,
habs jetzt auch nich mehr genau im kopf,

aber irgent etwas fällt weg...

naja ...

das hier fällt weg wenn man das bio-diesel paket auswählt

On-Board-Diagnose 1 mit NOx-Control

Deine Antwort