ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Euro 5 mit Pflanzenöl ?

Euro 5 mit Pflanzenöl ?

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 19:09

Hallo, fahre einen Actros im 2 Tank-System mit Pflanzenöl, was auch wunderbar funktioniert. Nun soll der LKW gegen einen neuen Euro5 getauscht werden. Da hab 1.10.07 alle LKW-Hersteller bei Euro5 eine Stickoxidsensor verbauen müssen, der sicher stellt das die Abgasswerte eingehalten werden, frag ich mich ob das mit Pflanzenöl noch funktioniert - da ja bekanntlich mit Pflanz. andere Werte entstehen.

Wer weiß was darüber oder kann mir weiterhelfen ?

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 24. Juli 2007 um 16:18

Tach Leute,

bin neu hier.

Das Thema interessiert mich, - bin aber Halblaie.

Euro 5 mit Pflanzenöl schaffen?

Von Pöl-angepassten BHKW´s habe ich das schon gehört, mit speziellen Abgasfilter für PÖL

 

Habe aber immer gedacht das wäre mit Pöl und Fahrzeugen wegen den Lastwechseln etc. nicht zuerreichen.

Über eine Aufklärung würde ich mich freuen.

am 24. Juli 2007 um 17:04

...bei den Bioltec Anlagen ist eine Last- sowie Temperaturabhängige Kraftstoffregelung vorhanden.

Es wird je nach Kraftstofftemperatur der Einspritzanlage plus Lastzustand des Fahrzeuges das Pöl beigemischt. Nur bei Betriebstemperatur und unter Last wird bis zu 98% Pöl gefahren. Dadurch werden auch die strengen Euro 5 Normen eingehalten. Andere Hersteller die ich schon verbaut habe, regeln dieses anders. Einige haben zwar eine Lastregelung (Need), doch nehmen statt der Kraftstofftemperatur die Kühlwassertemperatur. Nachteil ist dabei, dass die Temperatur des Kühlwassers nichts mit der wirklichen Temperatur im Motorraum zu tun hat.

MfG Pichi...

ich schalte meine BiolTec auf manuellen ölbetrieb ..

anders schonst du zwar den motor aber er braucht auch mehr diesel ..

am 24. Juli 2007 um 19:58

Und die Ölverdünnung nimmst Du gerne in Kauf um noch mehr zu sparen? Das schlimmste was passieren wird ist ein Ölfilmabriss mit einem kapitalem Motorschaden. Schon hast Du das Gesparte wieder zu nichte gemacht!

das is anweisung von unserem chef ..

ausserdem machen wir alle 25tkm ölwechsel ..

und ich kann mir nicht vorstellen das bei langstrecke im fernverkehr das öl nach 25´km so schlecht ist das es nicht mehr genügend schmierkraft hat ..

am 24. Juli 2007 um 20:09

also,

eine mir bekannte firma fährt auch mit pöl, die fahren mindestens 50 000km ohne ölwechsel.....

....

wir machen mit bio-diesel alle 20 000km-40 000km ölwechsel, kommt auf die belastung an die elektronik zeigt es ja an wie viel km man noch bis zum ölwechsel hat (zumindest beim mp2) und der rechnet auch die belastung usw mit ein udn ist extrem zuverlässig beim mp2...

 

gruß matze

am 24. Juli 2007 um 20:30

Das Öl wird ja nicht wirklich schlechter, sondern wird mit Pöl verdünnt. Die Verdünnung entsteht, wenn das Pöl nicht vollständig verbrannt und an der Laufbuchse abläuft in Richtung Ölwanne. Um dieses Problem so gering wie möglich zu halten wird eben nur bei betriebswarmen Motor und unter Last zu 98% auf Pöl geschaltet. Bei normalen Dieselbetrieb passiert dieser Vorgang auch, doch wird Diesel bei Betriebstemperatur wieder aus dem Motoreöl ausgekocht.

Pflanzenöl hat eine wesentlich höhere Siedetemperatur die das Motoröl nicht erreicht!!!

Sicher passiert im Moment nichts mit dem Motor, aber wie sieht es auf lange sicht aus wenn immer wieder verminderte Ölqualität gefahren wird.

am 24. Juli 2007 um 21:59

Bezüglich Ölqualität gibt es doch seit Jahren Ölanalysegeräte, wo man sofort die Ölqualität bestimmen kann.

Wir haben sowas schon seit langem. Unseres heisst Tribocheck oder ist von Tribocheck, aus dem Blauen weiß ich das jetzt nicht. Haben wir in der Firma um nicht ganz so im Blauen zu eiern, was nun mit dem Öl ist.

Wir reizen das aus bis fünf vor zwölf. Seit dem Gerät kaufen wir auch kein billiges Motoröl mehr.

Mit dem Gerät haben wir festgestellt, dass billiges Öl mit Pöl doch schneller die Krätzsche macht als teueres Markenöl.

Früher dachte ich immer Plörre ist Plörre, da reicht billiges Zweitraffinat vom Supermarkt, wenn ich eh wechseln muss.

Verdünnung ist Verdünnung, denkste: Seit wir messen bin ich geläutert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Euro 5 mit Pflanzenöl ?