ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Euro 5 mit Pflanzenöl ?

Euro 5 mit Pflanzenöl ?

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 19:09

Hallo, fahre einen Actros im 2 Tank-System mit Pflanzenöl, was auch wunderbar funktioniert. Nun soll der LKW gegen einen neuen Euro5 getauscht werden. Da hab 1.10.07 alle LKW-Hersteller bei Euro5 eine Stickoxidsensor verbauen müssen, der sicher stellt das die Abgasswerte eingehalten werden, frag ich mich ob das mit Pflanzenöl noch funktioniert - da ja bekanntlich mit Pflanz. andere Werte entstehen.

Wer weiß was darüber oder kann mir weiterhelfen ?

Ähnliche Themen
52 Antworten

zum NoX Sensor: er ist bei den DB Modellen ab 06/2007 verbaut (schon gesehen), alle früheren Euro5 Fahrzeuge werden nachgerüstet und die erforderliche Software nachträglich aufgespielt. Das Drehmoment wird je nach Fahrzeuggewicht im Falle eines Fehlers auf 65% bis 16t zul. Gesamtgewicht bzw 75% ab 16t zul. Gesamtgewicht reduziert und kann nur nach Beseitigung des Fehlers wieder aufgehoben werden.

zu eoil und Euro5: Funktioniert, auch mit NoX Sensor! Sonst würden sie sich ja selbst das Wasser abgraben...

Hoffe ich konnte helfen

das alle alten Euro 5 Modelle nachgerüstet werden müssen hab ich bis jetzt noch nicht gehört.

Habs letztens im Rundschreiben gelesen. Und andersrum macht ja auch Sinn, wenn niemand guckt ob AdBlue drin ist brauch ich ja auch nix reinfüllen, zahl aber weniger Steuern und Maut. Was nützt ein Gesetz ohne Kontrolle. Die Fehler im Abgassystem sollen ja ein Jahr gespeichert sein, um Verstösse nachvollziehen zu können. Der NoX Sensor muss sogar regelmässig erneuert werden (Wartungsteil).

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 19:11

...also hab auch keine Meldung vom DC-Vertreter das der Sensor bei den älteren nachgerüstet werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von infrarot0209

Habs letztens im Rundschreiben gelesen. Und andersrum macht ja auch Sinn, wenn niemand guckt ob AdBlue drin ist brauch ich ja auch nix reinfüllen, zahl aber weniger Steuern und Maut.

Wiso bezahlst du weniger Steuern bei Ad Blue? Machen wir etwas falsch?

Maut ist klar,aber Steuern sind doch gleich wie Euro 3

oder liege ich da falsch.

Ohne Ad-Blue hast du Euro 0 unter umständen könnte man dir da einen Strick draus drehn wegen Steuerhinterziehung.

am 18. Juli 2007 um 20:19

Die Leistung wirs aber auch nur gedrosselt beim neustart des fahrzeugs. Wenn du also am berg einen defekt erfährst oder dir die Blaue soße ausgeht passiert außer fehlermeldung erst mal nichts. Nur sobald du anhälst und die Maschine ausmachst und dann wieder losstarten willst hast du nur noch die besagten 65/75 % leistung.

Nachrüsten ist mir ach neu wird aber auch schwierig weil ich meines wissens nach Lambda und NOX überwachung einbauen muss.Aber werde mich da mal schlau machen

am 18. Juli 2007 um 22:26

NOX Sensor

 

Der NOX Sensor wird wohl alle 360.000km gewechselt (Actros), das steht zumindest schon auf den Wartungsblättern. Wie aufwändig das ist und was so ein Sensor kostet würde mich noch interessieren, aber habe im WIS noch nichts dazu gefunden...

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 4:40

...Nachrüstung ist nur Spekulation - bis jetzt gibt es keine Gesetzesgrundlage !

am 19. Juli 2007 um 15:03

Also laut Daimler ist eine Nachrüstung nicht vorgesehen und wird auch nicht geplant!

Naja ist auch ziemlich viel Spekulation rund ums Thema. Was ist denn zum Beispiel, wenn ich nach Russland fahre und dort kein AdBlue bekomme? Die Frage konnte mir auch noch keiner beantworten. Ich denke mal bis zum 1.10. gibts noch jede Menge zu tun.

am 19. Juli 2007 um 19:43

musst halt 10 liter mitnehmen in so nem blauem kanister ...

Spitzenidee! Da kann man die leicht zugänglichen und großvolumigen Staufächer des MP2 doch optimal nutzen richtig?

am 19. Juli 2007 um 20:00

bingo.....

aber, z.b bei mir den rechten oberren staufach den großen kann ich eh nicht nutzen, weil da bei mir spanngurte und winkel drin sind, weil ich ja manchmal schüttgut lade und da die ladefläche leer sein muss, und an dem staukasten am lkw, ist des zusatzzeugs zum kippen (auslaufschieber, staubsack, usw)

 

gruß matze

Endlich wissen wir was matze in seinen Staufächern hat,Spitzenbeittag zum Thema.

Kann mir auch keine Nachrüstungsaktion vorstellen,dann hätte man ja auch alles Autos von U. auf G-Kat zwangsweise umrüsten müssen.

Wieviel Km fahrt ihr denn ohne Pause im Ostblock,so eine Fernverkehrsbombe wird doch nen entsprechenden Ad-Blue Tank haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Euro 5 mit Pflanzenöl ?