Euro 5 in 2016 zulassen
Hallo, ich bitte mal um eure Meinung zu folgendem Problem: ich habe Interesse an einem neuen
Pkw mit Benzinmotor , welcher in einem EU-Land (nicht D) zum Verkauf angeboten wird.
Das Auto ist neu, war noch nie zugelassen und hat nur die Abgasnorm Euro 5. Ab August 2015
dürfen EURO5- Fahrzeuge ja eigentlich nicht mehr zugelassen werden. Gibt es dennoch eine Möglichkeit zur Zulassung in D?
Gruß mike
15 Antworten
Zitat:
@raptormike schrieb am 25. Mai 2016 um 19:28:27 Uhr:
tja , der Standort Litauen gefällt mit auch überhaupt nicht. Aber der Preis ist günstig- und LIT ist ja EU-Land.
Einfuhr nach D müßte also gehen- ist natürlich ein ganz schöner törn- mit der Fähre über Finnland und Dänemark.
Klar bekommst du den Wagen nach Deutschland. Es ist ja kein illegaler Gegenstand. Nur ist deine Frage doch eher, ob du den Wagen hier anmelden kannst...
Zitat:
Ich frage mich bloß ,was mit diesen ganzen neuen Euro5 Fahrzeugen passieren soll, auch in D stehen ja noch jede Menge davon rum- früher ging sowas dann wohl vermutlich nach Rus , aber das geht ja im Moment auch nicht. eigentlich ein Jammer und irgendwie auch ungerecht, wenn einer mit seiner alten Euro3-Karre hier rumfahren darf- und Euro5 darf man nicht zulassen.
Die Händler hatten bis September 2015 Zeit den Wagen anzumelden. (Tageszulassung)
Ansonsten gibt es Händler, die den Wagen für Exporteure anbieten. Nur gibt es z.B. in den afrikanischen Häfen eine hohe Dienstahlquote. So hat man am Zielort einen Wagen ohne Airbags, oder ähnliches... Dies mindert den Kaufpreis für solche Fahrzeuge.
Zitat:
Eigentlich bräuchte man dann ja"nur" einen Brief und eine Fahrgestellnummer aus einem Schlachtfahrzeug....
Hier hast du dann die gleichen Problemchen, wie Restauratoren, die das Fahrgestell eines anderen Fahrzeugs nutzen. Außerdem hättest du anschließend keinen Neuwagen mehr, sondern einen Gebrachtfahrzeug.