Euro 5 Einstufung Audi A4 Avant 1.8 TFSI, 160 Ps
Hallo,
ich habe mir einen Audi A4 Avant 8K mit dem 1.8 TFSI Motor gekauft.
Beim ADAC ist der Wagen als Euro 5 gelistet und auch im Konfigurator von Audi wird dieser mit Euro 5 angezeigt.
Es ist ein Vorführwagen, angemeldet vom Händler am 3.12.2008.
Jetzt habe ich im Fahrzeugschein gelesen , dass das Fahrzeug nur Euro 4 hat.
Bin jetzt schon enttäuscht etwas enttäuscht.
Wer hat noch den gleichen Motor und wie ist eurer eingestuft.
Gruß Bebberl
35 Antworten
Habe bei Audi direkt nachgefragt mit Fahrgestellnummer usw. Nach einer Woche Post Umschlüsselung nicht möglich.
Tfsi-Motor April 2008.
Nach Auskunft des Händlers bekomme ich bis 8.1.2009 (Ummeldedatum) eine Bescheinigung des Herstellers.
Da bin ich mal gespannt.
Gruß Bebberl
Zitat:
Original geschrieben von bebberl
Nach Auskunft des Händlers bekomme ich bis 8.1.2009 (Ummeldedatum) eine Bescheinigung des Herstellers.
Da bin ich mal gespannt.Gruß Bebberl
Na also 🙂!
Dann berichte uns allen bitte mal, wie die Angelegenheit ausgegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von 00Thomas
Scheint aber für den 1.8TFSI derzeit noch nichts entsprechendes zu geben - zumindest hat mein Händler mir bisher immer nur negative Auskünfte geben können. Meine letzte Anfrage war von ca. Anfang Dezember.Zitat:
Original geschrieben von rent
Richtig - so einfach geht das ! Der Audi - Partner, ja sogar der Verkäufer oder Serviceberater kann über das Partner-Net sich die Bescheinigung ziehen. Mit diesem Papier zur Zulassungsstelle gehen und neue Papiere ausstellen lassen.Gruß,
Thomas
Bitte einfach eine PN mit Typ-Schlüsselnummer und Deiner Email an mich 😉
Ähnliche Themen
Habe heute mit dem Audizentrum und mit Audi telefoniert. Audi hat mich auch promt heute abend zurückgerufen.
Aussage des Händlers:
Er weiß nicht ob er es bis zu 8.1.2009 (Ummeldedatum)schafft die Herstellerbescheinigung von Audi zu bekommen.
Aussage von Audi:
Mein Wagen ist umschlüsselbar.
Ich soll beim Audizentrum die Herstellerbescheinigung ausdrucken lassen. Diese Funktion ist im System des Händler enthalten.
Die Händler seien umfassend informiert worden.
Und dann zur Zulassungstelle.
Irgendwie läuft da was schief.
Gruß Bebberl
Zitat:
Original geschrieben von rent
Bitte einfach eine PN mit Typ-Schlüsselnummer und Deiner Email an mich 😉Zitat:
Original geschrieben von 00Thomas
Scheint aber für den 1.8TFSI derzeit noch nichts entsprechendes zu geben - zumindest hat mein Händler mir bisher immer nur negative Auskünfte geben können. Meine letzte Anfrage war von ca. Anfang Dezember.
Gruß,
Thomas
PN ist raus - vielen Dank schon mal.
Gruß,
Thomas
Also meiner ist am 6.12.2008 zugelassen und hat Euro 5 eingetragen
-> 2 Jahre steurfrei !!
Geht doch . . .
Zitat:
Original geschrieben von Falko68
Also meiner ist am 6.12.2008 zugelassen und hat Euro 5 eingetragen
-> 2 Jahre steurfrei !!Geht doch . . .
Logisch - die Umschlüsselung betrifft ja auch nur Fahrzeug bis Baujahr 09/2008 ( ab 01.09.2008 Euro 5 Einstufung ). Die Steuerbefreiung ist übrigens nur für Euro 4/5 Neuwagen ab Erstzulassung 05.11.08 gültig !!
Zitat:
Original geschrieben von bebberl
Ist schon klar, dass es derzeitig keinen Unterschied macht.
aber wenns mal soweit ist, dann ist es wieder mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden , das ändern zu lassen.Meiner Meinung nach gibt es bei B8 1.8 TSFI irgendwelche Veränderungen die Audi erst die letzten Monate vollzogen hat um Euro 5 zu erreichen und diejenigen die ein Modell vor dieser Umstellung oder ein Lagerfahrzeuge gekauft haben , welches schon ein paar Monate rumstand hat Pech gehabt.
Ob man die Umschlüsselung so leicht (nur durch ein Schreiben von Audi) erreichen kann ohne technische Modifikationen) glaube ich nicht.
Man sieht ja hier im Forum, wie z.B. am Forummitglied "ampfer" , dass es Euro 4 Zulassungen vom 30.10.2008 gibt mit Euro 4 und welche vom
29.10.2008 mit Euro 5.Gruß Bebberl
mein 1.8er ist am 09.10. mit euro 5 zugelassen ... und audi muss irgendwas gemacht haben ... mir ist letztens beim anschauen meiner konfig, die ich vor der bestellung ausgedruckt habe aufgefallen, dass bei den verbrauchsangaben im august noch 169 g CO2 vermerkt waren, jetzt stehen da "nur" noch 164 g ... wenn man bedenkt, welches theater die veranstalten müssen, um hier ein gramm weniger ausweisen zu können, dann müssen die irgendeine kleinigkeit verbessert haben - vielleicht auch, um eben die euro 5 zu schaffen
Zitat:
Die Steuerbefreiung ist übrigens nur für Euro 4/5 Neuwagen ab Erstzulassung 05.11.08 gültig !!
Das stimmt m.M. nach nicht ganz. Für Euro5 gibt es 2 Jahre Steuerbefreiung, d.h. für Neufahrzeuge die vor dem 5.11. zugelassen wurden, muß für das erste Jahr Steuer gezahlt werden und für das 2. nicht. Klingt komisch ist aber so.
Insofern wäre das für diejenigen interessant, die auf Euro5 umschlüsseln könnten (wenn es denn geht), denn für EURO4 gibt es nur 1Jahr.
Hallo,
mein A4 Avant ist am 3.12.2008 aufs Audizentrum zugelassen worden und wird ja am 8.1.2009 auf mich umgemeldet und auf Euro 5 umgeschlüsselt.
Wie verhält sich das dann mit der Kfz-Steuer?
Bekomme ich da Steuerbefreiung oder nicht?
Wahrscheinlich nicht da es kein Neuwagen mehr ist.
Gruß Bebberl
Also, so einfach wie einige das hier mit der umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5 sehen geht es nicht.
Habe selbst einen 1,8 tfsi avant, Baujahr und EZ 6/2008, Euro 4.
nachdem ich audi die fahrgestell-nr. mitgeteilt hatte, wurde mir einige tage später mitgeteilt, dass eine umschreibung auf euro 5 zur zeit nicht möglich ist, evtl. jedoch zu einem späteren zeitpunkt.
viele grüße
Zitat:
Original geschrieben von A4Juni08
Also, so einfach wie einige das hier mit der umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5 sehen geht es nicht.
Habe selbst einen 1,8 tfsi avant, Baujahr und EZ 6/2008, Euro 4.
nachdem ich audi die fahrgestell-nr. mitgeteilt hatte, wurde mir einige tage später mitgeteilt, dass eine umschreibung auf euro 5 zur zeit nicht möglich ist, evtl. jedoch zu einem späteren zeitpunkt.viele grüße
Hi
ich habe meinen heute umschlüsseln lassen. War auch alles kein Problem, weder von Audi noch vom Straßenverkehrsamt. Als ich die Anfrage letzte Woche beim 🙂 machte rief kurz danach Audi an und sagte geht auf € 5. Meiner ist EZ 07/08
Habe heute mit dem :-) gesprochen und der sagt, meiner (Erstzul. 12.09.08) ist auf Euro 5 umzuschreiben.
Soll vorbeikommen mit Schein, EWG-Besch. und Brief, die schreiben das um für 40Euro direkt bei Verkehrsamt und gut ist.
*Freu*
Zitat:
Original geschrieben von Peter_HHH
Habe heute mit dem :-) gesprochen und der sagt, meiner (Erstzul. 12.09.08) ist auf Euro 5 umzuschreiben.Soll vorbeikommen mit Schein, EWG-Besch. und Brief, die schreiben das um für 40Euro direkt bei Verkehrsamt und gut ist.
*Freu*
Bei mir wurde der Brief nur handschriftlich ergänzt, daher ging es mit 11,70 € ab. Vielleicht macht Dein Amt da ja auch so!