Euro 4 - Euro 5
Hallo Cit-Gemeinde,
jaja, ich nerv´sicher so langsam 😉, aber ich bin soooo kurz davor mir den HDI110 zu holen!! 😎
Frage - der hat lt. techn. Datenblatt Euro 4 /PM5. Was bedeutet das? Er erfüllt schon die Euro 5? Kann ich den Wagen ggf. auf Euro 5 umschlüsseln lassen???
Für die geduldige Beantwortung meiner vielen Fragen herzlichen Dank allen Schreibern!!!🙂
Beste Antwort im Thema
HDIGERD,
ich verstehe den Sinn deiner Postings nicht ganz. Hier geht es um einen C4 mit 1,6 HDi Dieselmotor. Den gibt es in Dtld. nur mit Partikelfilter. Was hat das mit deinem C3 1,4 HDi ohne Partikelfilter zu tun? Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst, schreib doch lieber woanders weiter. Wir haben verstanden, dass du ohne DPF glücklich bist und dich offenbar nicht in der Lage siehst, einen Beitrag ohne Anhang zu posten.
Grüße,
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Skorrje
HDIGERD,ich verstehe den Sinn deiner Postings nicht ganz. Hier geht es um einen C4 mit 1,6 HDi Dieselmotor. Den gibt es in Dtld. nur mit Partikelfilter. Was hat das mit deinem C3 1,4 HDi ohne Partikelfilter zu tun? Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst, schreib doch lieber woanders weiter. Wir haben verstanden, dass du ohne DPF glücklich bist und dich offenbar nicht in der Lage siehst, einen Beitrag ohne Anhang zu posten.
Grüße,
😁
Hallo,
habe seit Oktober 2008 einen C 4 1,6 HDI Grand Picasso mit Euro 4 hat jemand Infos über die Möglichkeit einer Umschlüsselung auf Euro 5.
Bitte keine Beiträge über PDF und Nachrüstfilter!!!!!!!!!!!!
Danke
Zitat:
HDIGERD,ich verstehe den Sinn deiner Postings nicht ganz. Hier geht es um einen C4 mit 1,6 HDi Dieselmotor. Den gibt es in Dtld. nur mit Partikelfilter. Was hat das mit deinem C3 1,4 HDi ohne Partikelfilter zu tun? Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst, schreib doch lieber woanders weiter. Wir haben verstanden, dass du ohne DPF glücklich bist und dich offenbar nicht in der Lage siehst, einen Beitrag ohne Anhang zu posten.
Grüße,
Denke nicht, dass man den umschlüsseln können wird. Der 1,6 HDi wurde für den neuen Citroen DS3 gerade auf Euro 5 umgerüstet. Der technische Aufwand war enorm, immerhin sind 3 Mehr-PS dabei herausgesprungen. Ohne größere Umbaumaßnahmen wirst du den "alten" 109-PS-HDi nicht auf Euro-5-Niveau bekommen.
Ich wollte meinen C2 (auch Bj 2008) mit dem 109 PS-Motor umschlüsseln. Ein Vergleich mit den Abgaswerten in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung brachte eine Überschreitung eines (einzigen) der Werte um 3tausendstel Gramm (0,183g/km statt der geforderten 0,180g/km). Die anderen Werte sind vorbildlich. Damit geht Euro 5 jedoch nicht. Vergleiche die Werte Deines PKW. Die Euro5-Werte findest Du im Wikipedia
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lumesch
Ich wollte meinen C2 (auch Bj 2008) mit dem 109 PS-Motor umschlüsseln. Ein Vergleich mit den Abgaswerten in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung brachte eine Überschreitung eines (einzigen) der Werte um 3tausendstel Gramm (0,183g/km statt der geforderten 0,180g/km). Die anderen Werte sind vorbildlich. Damit geht Euro 5 jedoch nicht. Vergleiche die Werte Deines PKW. Die Euro5-Werte findest Du im Wikipedia
Hab mir gerade den Wiki Bericht durchgelesen.
Soll das beim Diesel heißen das Diesel PKW die ab 09.2009 verkauft werden die EU5 Norm erreichen müssen ???
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
Hab mir gerade den Wiki Bericht durchgelesen.Zitat:
Ich wollte meinen C2 (auch Bj 2008) mit dem 109 PS-Motor umschlüsseln. Ein Vergleich mit den Abgaswerten in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung brachte eine Überschreitung eines (einzigen) der Werte um 3tausendstel Gramm (0,183g/km statt der geforderten 0,180g/km). Die anderen Werte sind vorbildlich. Damit geht Euro 5 jedoch nicht. Vergleiche die Werte Deines PKW. Die Euro5-Werte findest Du im WikipediaSoll das beim Diesel heißen das Diesel PKW die ab 09.2009 verkauft werden die EU5 Norm erreichen müssen ???
Die Norm Euro 5 gilt ab 1. September 2009 für die Typzulassung und ab 1. Januar 2011 für die Zulassung und den Verkauf von neuen Fahrzeugtypen
So steht es auf der EU-Seite
Zitat:
Die Norm Euro 5 gilt ab 1. September 2009 für die Typzulassung und ab 1. Januar 2011 für die Zulassung und den Verkauf von neuen FahrzeugtypenZitat:
Hab mir gerade den Wiki Bericht durchgelesen.
Soll das beim Diesel heißen das Diesel PKW die ab 09.2009 verkauft werden die EU5 Norm erreichen müssen ???
So steht es auf der EU-Seite
Aha, d.h. wenn ich mir im Oktober 2009 einen nagelneuen PKW bestelle, der dann im Januar 2010 geliefert wann...kann die Kiste immer noch EU4 haben ..... verstehe
Zitat:
Beim "Alten" saß sie direkt unter den Strichelchen des Drehzahlmessers, also über der Lenkradnabe. Beim "Neuen" vermute ich, dass er entweder im Kreis der Drehzahlanzeige auf dem Zentraldisplay oder rechts daneben ist.
Im Kreis der Drhzahlanzeige sieht man das durchschimmern...
Zitat:
Aha, d.h. wenn ich mir im Oktober 2009 einen nagelneuen PKW bestelle, der dann im Januar 2010 geliefert wann...kann die Kiste immer noch EU4 haben ..... verstehe
Du wirst vermutlich den C4 auch nach Januar 2010 nur mit dem 1,6-er EURO-4-Diesel bekommen, bis er durch ein neues Modell ersetzt wird (voraussichtlich Ende 2010 bis Mitte 2011). Entgegen der landläufigen Meinung hat man auch ohne ständig die allerneuste Abgasnorm rumzukutschieren keinerlei steuerliche Nachteile (mit Ausnahme des wegfallenden 1-Jahres-Bonus, der beim Diesel keine EUR 200 ausmacht, die man im Falle eines Neukaufs locker wieder runterhandeln kann; also kein Problem). Bin bis letztes Jahr EURO 2 gefahren und musste genauso viel blechen wie mit einem gleichgroßen EURO 4-Motor. Jetzt fahre ich EURO 3 und zahle auch nicht mehr als ein EURO 5-Wagen, dessen Steuerbonus ausgelaufen ist. Die Abgasnormen haben eine tolle Werbewirkung, sind aber finanziell gesehen im wahrsten Sinne des Wortes nur "Schall und Rauch". Also nicht von VW verarschen lassen. 😉
Zitat:
Die Abgasnormen haben eine tolle Werbewirkung, sind aber finanziell gesehen im wahrsten Sinne des Wortes nur "Schall und Rauch". Also nicht von VW verarschen lassen. 😉
Hätt ich nicht besser sagen können. Danke. 😁
Zitat:
habe seit Oktober 2008 einen C 4 1,6 HDI Grand Picasso mit Euro 4 hat jemand Infos über die Möglichkeit einer Umschlüsselung auf Euro 5.
Bitte keine Beiträge über PDF und Nachrüstfilter!!!!!!!!!!!!
*kopfschüttel* Bestimmen, welche Art Antwort du möchtest, aber kann kennst du nicht mal den Unterschied zwischen PDF und DPF.
Na ja. Vorteile bringt die Umschlüsselung, wenn es sie denn gäbe, keine.
Mit Einführung der CO2-basierten KFZ-Steuer hat die Euronorm endlich ihren Einfluss verloren.
Zitat:
Jetzt fahre ich EURO 3 und zahle auch nicht mehr als ein EURO 5-Wagen, dessen Steuerbonus ausgelaufen ist. Die Abgasnormen haben eine tolle Werbewirkung, sind aber finanziell gesehen im wahrsten Sinne des Wortes nur "Schall und Rauch". Also nicht von VW verarschen lassen.
Genau. Vor allem wenn man dort noch übel verarscht und wie beim Tiguan von "Euro 5 Grenzwerten" spricht, aber der Wagen trotzdem nur Euro 4 schafft.
Aber das hat Tradition. Den Phaeton TDI hat man noch bis Ende 2006 mit Euro 3 verkauft (obwohl seit 2005 für neue Typenzulassungen Euro 4 galt).
kenne den unterschied schon, danke für die unterstellung, wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen.
einfach mal in aller ruhe das eigene zitat lesen. verschreiben kann sich jeder mal. ob fap oder dpf ( pdf ) ist eigentlich egal, wir wissen doch was hier gemeint war.
*kopfschüttel* Bestimmen, welche Art Antwort du möchtest, aber kann kennst du nicht mal den Unterschied zwischen PDF und DPF.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
*kopfschüttel* Bestimmen, welche Art Antwort du möchtest, aber kann kennst du nicht mal den Unterschied zwischen PDF und DPF.Zitat:
Bitte keine Beiträge über PDF und Nachrüstfilter!!!!!!!!!!!!Na ja. Vorteile bringt die Umschlüsselung, wenn es sie denn gäbe, keine.
Mit Einführung der CO2-basierten KFZ-Steuer hat die Euronorm endlich ihren Einfluss verloren.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Genau. Vor allem wenn man dort noch übel verarscht und wie beim Tiguan von "Euro 5 Grenzwerten" spricht, aber der Wagen trotzdem nur Euro 4 schafft.Zitat:
Jetzt fahre ich EURO 3 und zahle auch nicht mehr als ein EURO 5-Wagen, dessen Steuerbonus ausgelaufen ist. Die Abgasnormen haben eine tolle Werbewirkung, sind aber finanziell gesehen im wahrsten Sinne des Wortes nur "Schall und Rauch". Also nicht von VW verarschen lassen.
Aber das hat Tradition. Den Phaeton TDI hat man noch bis Ende 2006 mit Euro 3 verkauft (obwohl seit 2005 für neue Typenzulassungen Euro 4 galt).
Zitat:
kenne den unterschied schon...
Dann benutz doch bitte auch die richtigen Bezeichnungen. PDF ist etwas komplett anderes und hat mit dem Thema gar nichts zu tun.
Noch etwas anderes : Benutz doch bitte die Zitat-Funktion richtig und gibt nicht die (Teil-) Beiträge anderer als deine eigenen aus.
Das sorgt nur für Verwirrung.