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Euro 1 oder Euro 2 Umrüstung möglich???

Audi 100
Themenstarteram 11. August 2011 um 17:35

Hallo, ich fahre neuerdings einen Audi 100 C4 2,3 L Bj. 02/92 Im Fahrzeugschein steht Schadstoffarm G-Kat 51 das heisst für mich noch nicht mal Euro 1...obwohl mir der Privat Verkäufer Euro 1 gesagt hat, aber das ist jetzt ein anderes Ding...so nun meine Frage: was kostet mich die Karre an Steuern und was muss ich tun um auf euro 2 zu kommen....???welche möglichkeiten gibt es?? Mini - Kat oder KLR??

Schlüssel Nr. 588 525

Beste Antwort im Thema

informier dich einfach mal, wie gross der Unterschied zwischen Euro1 und Euro2 ist und dann wirst du wissen, dass alle, die fuer Euro1 zahlen und nicht auf Euro2 umruesten koennen, unbegruendet ausgenommen werden (doppelt so hohe Steuerkosten). Ich kann meinen Euro2-Upgradekat, den ich teuer bezahlen musste, durch einen urspruenglichen Euro1-Kat tauschen und bei der AU wuerde nichts auffallen. Ich bezahl trotz zweifelhafter Wirkung aber nur die Haelfte der Steuern. Der Euro2-Kat war fast 3x so teuer wie ein Euro1-Austauschkat.

Zitat:

denn exakt DIESE armen Autofahrer sind es, die denen, die ihre Euro-Umrüstungen deaktivieren... die Steuervorteile finanzieren.

ist doch Kaese diese Argumentation; niemand bezahlt deswegen mehr KFZ-Steuern :). Es geht hier um Autos und Motoren, die offiziell auf Euro2 gebracht werden koennen; Viele Motoren wurden sogar einfach auf Euro2 umgeschluesselt; die, die es verpasst haben oder bei denen einfach die Schluesselnummer nicht "passte", gucken meist in die Roehre. Der Motor war deswegen aber nicht anders. Die Umruestung; genau das "belohnt" der Staat, wenn man die Umruestung bestaetigt und eingetragen hat. Die KFZ-Steuern mit Euro2 sind aber immer noch deutlich hoeher als bei den heutigen modernen Autos. Wenn jetzt einer Probleme mit dem KLR hat und ihn deaktiviert, dann wird damit wirklich niemandem geschadet; nicht mal der Umwelt und auch der Natur nicht. Und auch dem Staat nicht, denn in den Papieren steht "Euro2" und genau dafuer wird auch bezahlt. Wenn nach der Installation des KLR irgendwann mal ein Schlauch oder ein Kabel nicht angeschlossen ist (aus welchen Gruenden auch immer), dann ist das hoechstens ein technischer Mangel, der behoben werden muss, sobald es jemand beanstandet; dadurch entsteht kein Steuerbetrug; der KLR hat sich ja nur "deaktiviert", weil man zu schnell durch ein Schlagloch gefahren ist oder weil man es testweise deaktiviert hat, um ein anderes Problem zu loesen und es dann wieder vergessen hat...also bestraft wird deswegen garantiert niemand :).

Der Staat will mit solchen Dingen ganz einfach die alten Autos vom Markt verdraengen. Wenn ich mir ein Neuwagen im Wert von 40k EUR kaufe, so bekommt der Staat 7600 EUR MwSt. Fuer diese Summe muesste ich 56 Jahre meine "verguenstigte" Euro2-Steuer bezahlen, um gleichzuziehen.

Zitat:

Die nehmen es von denen, die brav einzahlen. Die Ehrlichen.

ich stelle mir mal vor, dass mir das Finanzamt Geld wegnimmt, weil Opa Heinrich "umme" Ecke seinen KLR deaktiviert hat, weil der Kasten unrund laeuft, dann sage ich, ... ach warte, ne, das Finanzamt nimmt mir deswegen gar kein Geld weg...

Aber ich argumentier mal so wie du: du bist mit deinem Auto, was juenger als meines ist, 80tkm mehr gefahren. Ich habe also mit meinen KFZ-Steuern deine extreme Mehrnutzung der Strassen finanziert. Und nu? Die Argumentation ist genau so bloed.

Du stehst definitiv nicht auf der Seite der Autofahrer :). Ich will dich nicht als Oberlehrer betiteln, aber weit weg ist das nicht. Ich kenne dich aber nicht; deswegen masse ich mir die Beurteilung auch nicht an.

Aber wenn wir schon bei Ungerechtigkeiten sind: verschrotte gefaelligst dein Auto und kauf dir einen Neuwagen, damit ordentlich Geld durch die MwSt. in die Staatskassen fliesst.

Man kann ja viele Dinge _sehr_ genau nehmen, aber an dieser Stelle ist das wirklich nicht angebracht; an dieser Stelle einfach irrelevant.

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KFZ Steuerrechner

Kaltlaufregler

Evtl. hilft dir das weiter!?

Was die KLR jetzt kosten mußt mal selber schauen.

 

PS: Hast noch kein Steuerbescheid ....wenn das mit Euro 1 vergleichbar ist dann wird das was mit ~ 350,- sein :)

Der muss euro 1 haben. Nach 1990 durften garkeine fahrzeuge mehr zugelassen werden ohne gkat... Und sofern das kein diesel is, hatter damit auch euro 1..

Zitat:

Original geschrieben von klausi12

Hallo, ich fahre neuerdings einen Audi 100 C4 2,3 L Bj. 02/92 Im Fahrzeugschein steht Schadstoffarm G-Kat 51 das heisst für mich noch nicht mal Euro 1...obwohl mir der Privat Verkäufer Euro 1 gesagt hat, aber das ist jetzt ein anderes Ding...so nun meine Frage: was kostet mich die Karre an Steuern und was muss ich tun um auf euro 2 zu kommen....???welche möglichkeiten gibt es?? Mini - Kat oder KLR??

Schlüssel Nr. 588 525

Vielleicht hat der Verkäufer E1 mit Euro 1 bzw. E2 mit Euro 2 verwechselt oder Du seine dahingehenden Äußerungen mißdeutet. E2 entspricht Euro 1. Bei mir habe ich Euro 2 mrechnet.ittels Mini-Kat erreicht. Hat sich beim 2.8er schon mit der 1. fälligen KFZ-Steuer gerechnet.

Vom KLR höre ich meist nix Gutes. Unrunder Lauf, Motor geht aus... Muß aber nicht stimmen. Der Mini-Kat sitzt im Auspuffrohr und greift zumindest nirgends in die Einspritzung ein.

Themenstarteram 12. August 2011 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von klausi12

Hallo, ich fahre neuerdings einen Audi 100 C4 2,3 L Bj. 02/92 Im Fahrzeugschein steht Schadstoffarm G-Kat 51 das heisst für mich noch nicht mal Euro 1...obwohl mir der Privat Verkäufer Euro 1 gesagt hat, aber das ist jetzt ein anderes Ding...so nun meine Frage: was kostet mich die Karre an Steuern und was muss ich tun um auf euro 2 zu kommen....???welche möglichkeiten gibt es?? Mini - Kat oder KLR??

Schlüssel Nr. 588 525

Vielleicht hat der Verkäufer E1 mit Euro 1 bzw. E2 mit Euro 2 verwechselt oder Du seine dahingehenden Äußerungen mißdeutet. E2 entspricht Euro 1. Bei mir habe ich Euro 2 mrechnet.ittels Mini-Kat erreicht. Hat sich beim 2.8er schon mit der 1. fälligen KFZ-Steuer gerechnet.

Vom KLR höre ich meist nix Gutes. Unrunder Lauf, Motor geht aus... Muß aber nicht stimmen. Der Mini-Kat sitzt im Auspuffrohr und greift zumindest nirgends in die Einspritzung ein.

Es steht ja nichts von E1 oder E2 im Fahrzeugschein, es steht ja nur Schadstoffarm und G Kat 51 im Schein, wie soll ich Euro 2 erreichen wenn ich nicht einmal Euro 1 habe oder muss das nur geändert werden im Schein....????

Fragen über Fragen?

Gucki hier: http://www.pkwteile.de/.../

Was steht bei dir (im fahrzeugschein) unter 14.1? Das is die schlüsselnummer zur abgasnorm, und die ist wesentlich aussagekräftiger.

Im zweifelsfalle kannst du das fahrzeug umschlüsseln lassen. Denn wie gesagt - nach 1990 durften in deutschland garkeine autos mehr zugelassen werden ohne euro 1...

Im Gesetztestext steht:

(...)

Fahrzeuge mit Ottomotor, die vor 26. Juli 1995 mit einem geregelten Katalysator ausgerüstet wurden. Als Nachweis gilt der Eintrag im Fahrzeugbrief/-schein unter Ziffer 5 Antriebsart „Otto/G-Kat“ und dahinter die Zahl „51“. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 wird ebenfalls akzeptiert

(...)

Und hier ist auch nochmals eine Erklärung zu dieser "51"-Geschichte:

http://www.martinschulze.de/sites/kfzsteuer_benzin.htm

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

Themenstarteram 12. August 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Im Gesetztestext steht:

(...)

Fahrzeuge mit Ottomotor, die vor 26. Juli 1995 mit einem geregelten Katalysator ausgerüstet wurden. Als Nachweis gilt der Eintrag im Fahrzeugbrief/-schein unter Ziffer 5 Antriebsart „Otto/G-Kat“ und dahinter die Zahl „51“. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 wird ebenfalls akzeptiert

(...)

Und hier ist auch nochmals eine Erklärung zu dieser "51"-Geschichte:

http://www.martinschulze.de/sites/kfzsteuer_benzin.htm

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

OK Danke das konnte mir wohl weiterhelfen....

Gruß Klaus

Zitat:

Vielleicht hat der Verkäufer E1 mit Euro 1 bzw. E2 mit Euro 2 verwechselt oder Du seine dahingehenden Äußerungen mißdeutet. E2 entspricht Euro 1. Bei mir habe ich Euro 2 mrechnet.ittels Mini-Kat erreicht. Hat sich beim 2.8er schon mit der 1. fälligen KFZ-Steuer gerechnet.

Vom KLR höre ich meist nix Gutes. Unrunder Lauf, Motor geht aus... Muß aber nicht stimmen. Der Mini-Kat sitzt im Auspuffrohr und greift zumindest nirgends in die Einspritzung ein.

man hoert oft nichts Gutes davon, weil der KLR den Kaltstart zu Gunsten der Lambdasonde veraendert, so dass diese direkt regelt und nicht erst 30 Sekunden nach Kaltstart (imho total laecherlich). Der KLR ist aber sehr einfach zu deaktivieren, wenn man den hoeheren Leerlauf in der Kaltphase nicht mag. Wenn dann die HU wieder notwendig ist, kann man es auch wieder in wenigen Minuten montieren, faehrt den Motor vor AU schoen warm und der Pruefer wird zufrieden sein; zumal die AU ja sowieso immer irgendwie hingeschummelt wird.

Der KLR hat den einzigen Vorteil, dass er nicht wegrostet :).

Mir waeren beide Systeme recht gewesen, aber fuer meinen Motor gab es weder Minikat noch KLR. Nur den teuren Upgrade-Katalysator.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Vielleicht hat der Verkäufer E1 mit Euro 1 bzw. E2 mit Euro 2 verwechselt oder Du seine dahingehenden Äußerungen mißdeutet. E2 entspricht Euro 1. Bei mir habe ich Euro 2 mrechnet.ittels Mini-Kat erreicht. Hat sich beim 2.8er schon mit der 1. fälligen KFZ-Steuer gerechnet.

Vom KLR höre ich meist nix Gutes. Unrunder Lauf, Motor geht aus... Muß aber nicht stimmen. Der Mini-Kat sitzt im Auspuffrohr und greift zumindest nirgends in die Einspritzung ein.

man hoert oft nichts Gutes davon, weil der KLR den Kaltstart zu Gunsten der Lambdasonde veraendert, so dass diese direkt regelt und nicht erst 30 Sekunden nach Kaltstart (imho total laecherlich). Der KLR ist aber sehr einfach zu deaktivieren, wenn man den hoeheren Leerlauf in der Kaltphase nicht mag. Wenn dann die HU wieder notwendig ist, kann man es auch wieder in wenigen Minuten montieren, faehrt den Motor vor AU schoen warm und der Pruefer wird zufrieden sein; zumal die AU ja sowieso immer irgendwie hingeschummelt wird.

Der KLR hat den einzigen Vorteil, dass er nicht wegrostet :).

Mir waeren beide Systeme recht gewesen, aber fuer meinen Motor gab es weder Minikat noch KLR. Nur den teuren Upgrade-Katalysator.

Und daß das Deaktivieren des KLR Steuerbetrug ist... hast Du sicher nur nicht weiter beleuchten wollen?

Ist nur im Forum lustig. Wenn man erwischt wird, dann ist Schluß mit lustig.

Steuerbetrug? theoretisch ganz sicher, aber wir wollen mal den Stock mal wieder herausziehen. Wenn das jemand kontrolliert, dann ist das erst gerade eben defekt; man kontrolliert sowas ja nicht andauernd ;). Und theoretisch handelt es sich auch um Steuerbetrug, wenn die Keramik im Kat zerbroeselt ist, der Minikat zerrostet usw...niemand wird das kontrollieren und dann auch noch ahnden. Der Tuev wird es eventuell kontrollieren, weil es im Schein eingetragen ist.

Also auf welcher Seite stehst du nun? Auf der Seite der gebeutelten Autofahrer oder auf der Seite der Politiker, die sich absolut hirnrissige Dinge ausdenken?

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Steuerbetrug? theoretisch ganz sicher, aber wir wollen mal den Stock mal wieder herausziehen. Wenn das jemand kontrolliert, dann ist das erst gerade eben defekt; man kontrolliert sowas ja nicht andauernd ;). Und theoretisch handelt es sich auch um Steuerbetrug, wenn die Keramik im Kat zerbroeselt ist, der Minikat zerrostet usw...niemand wird das kontrollieren und dann auch noch ahnden. Der Tuev wird es eventuell kontrollieren, weil es im Schein eingetragen ist.

Also auf welcher Seite stehst du nun? Auf der Seite der gebeutelten Autofahrer oder auf der Seite der Politiker, die sich absolut hirnrissige Dinge ausdenken?

Es ist nicht nur "theoretisch" Steuerbetrug.

Wenn das jemand kontrolliert... und derjenige auch nur über ein Mindestmaß an Technikwissen und Vorstellungskraft verfügt... was ich einem durchschnittlichen Beamten ggf. und einem Sachverständigen auf jeden Fall zugestehe, dann wird derjenige es auch merken. Wer nun beweisen muß, seit wann das Ding nicht mehr angeschlossen ist... kann ich Dir nicht sagen. Zumindest ist das Finanzamt die letzte Behörde, mit der ich mich anlegen wollte.

Zerbröselte Keramik im Kat kann man Dir ggf. erst vorwerfen, wenn Du davon gewußt hast oder gewußt haben kannst. Dann mag es kein betrug mehr sein, zumindest kann man aber sagen, daß der Grund für die Steuererleichterung... nämlich die Einhaltung der EuroXX-Norm .. nicht mehr gegeben ist.

Wenn Du mich fragst, auf welcher Seite ich stehe, dann sage ich Dir "auf der Seite derjenigen, die das Gesetz achten und die Solidargemeinschaft nicht als Selbstbedienungsladen betrachten". Wenn Du mir jetzt mit den armen Autofahrern und bösen Politikern kommst, dann widersprichst Du Dich selbst in Deiner Aussage, denn exakt DIESE armen Autofahrer sind es, die denen, die ihre Euro-Umrüstungen deaktivieren... die Steuervorteile finanzieren. Schonmal darüber nachgedacht? Was meinst Du, woher das Finanzamt das Geld nimmt, welches es demjenigen "schenkt", der seinen Wagen umrüsten läßt? Die bringen keine leeren Flaschen weg oder verkaufen Schnitzereien. Die nehmen es von denen, die brav einzahlen. Die Ehrlichen.

informier dich einfach mal, wie gross der Unterschied zwischen Euro1 und Euro2 ist und dann wirst du wissen, dass alle, die fuer Euro1 zahlen und nicht auf Euro2 umruesten koennen, unbegruendet ausgenommen werden (doppelt so hohe Steuerkosten). Ich kann meinen Euro2-Upgradekat, den ich teuer bezahlen musste, durch einen urspruenglichen Euro1-Kat tauschen und bei der AU wuerde nichts auffallen. Ich bezahl trotz zweifelhafter Wirkung aber nur die Haelfte der Steuern. Der Euro2-Kat war fast 3x so teuer wie ein Euro1-Austauschkat.

Zitat:

denn exakt DIESE armen Autofahrer sind es, die denen, die ihre Euro-Umrüstungen deaktivieren... die Steuervorteile finanzieren.

ist doch Kaese diese Argumentation; niemand bezahlt deswegen mehr KFZ-Steuern :). Es geht hier um Autos und Motoren, die offiziell auf Euro2 gebracht werden koennen; Viele Motoren wurden sogar einfach auf Euro2 umgeschluesselt; die, die es verpasst haben oder bei denen einfach die Schluesselnummer nicht "passte", gucken meist in die Roehre. Der Motor war deswegen aber nicht anders. Die Umruestung; genau das "belohnt" der Staat, wenn man die Umruestung bestaetigt und eingetragen hat. Die KFZ-Steuern mit Euro2 sind aber immer noch deutlich hoeher als bei den heutigen modernen Autos. Wenn jetzt einer Probleme mit dem KLR hat und ihn deaktiviert, dann wird damit wirklich niemandem geschadet; nicht mal der Umwelt und auch der Natur nicht. Und auch dem Staat nicht, denn in den Papieren steht "Euro2" und genau dafuer wird auch bezahlt. Wenn nach der Installation des KLR irgendwann mal ein Schlauch oder ein Kabel nicht angeschlossen ist (aus welchen Gruenden auch immer), dann ist das hoechstens ein technischer Mangel, der behoben werden muss, sobald es jemand beanstandet; dadurch entsteht kein Steuerbetrug; der KLR hat sich ja nur "deaktiviert", weil man zu schnell durch ein Schlagloch gefahren ist oder weil man es testweise deaktiviert hat, um ein anderes Problem zu loesen und es dann wieder vergessen hat...also bestraft wird deswegen garantiert niemand :).

Der Staat will mit solchen Dingen ganz einfach die alten Autos vom Markt verdraengen. Wenn ich mir ein Neuwagen im Wert von 40k EUR kaufe, so bekommt der Staat 7600 EUR MwSt. Fuer diese Summe muesste ich 56 Jahre meine "verguenstigte" Euro2-Steuer bezahlen, um gleichzuziehen.

Zitat:

Die nehmen es von denen, die brav einzahlen. Die Ehrlichen.

ich stelle mir mal vor, dass mir das Finanzamt Geld wegnimmt, weil Opa Heinrich "umme" Ecke seinen KLR deaktiviert hat, weil der Kasten unrund laeuft, dann sage ich, ... ach warte, ne, das Finanzamt nimmt mir deswegen gar kein Geld weg...

Aber ich argumentier mal so wie du: du bist mit deinem Auto, was juenger als meines ist, 80tkm mehr gefahren. Ich habe also mit meinen KFZ-Steuern deine extreme Mehrnutzung der Strassen finanziert. Und nu? Die Argumentation ist genau so bloed.

Du stehst definitiv nicht auf der Seite der Autofahrer :). Ich will dich nicht als Oberlehrer betiteln, aber weit weg ist das nicht. Ich kenne dich aber nicht; deswegen masse ich mir die Beurteilung auch nicht an.

Aber wenn wir schon bei Ungerechtigkeiten sind: verschrotte gefaelligst dein Auto und kauf dir einen Neuwagen, damit ordentlich Geld durch die MwSt. in die Staatskassen fliesst.

Man kann ja viele Dinge _sehr_ genau nehmen, aber an dieser Stelle ist das wirklich nicht angebracht; an dieser Stelle einfach irrelevant.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

informier dich einfach mal, wie gross der Unterschied zwischen Euro1 und Euro2 ist und dann wirst du wissen, dass alle, die fuer Euro1 zahlen und nicht auf Euro2 umruesten koennen, unbegruendet ausgenommen werden (doppelt so hohe Steuerkosten). Ich kann meinen Euro2-Upgradekat, den ich teuer bezahlen musste, durch einen urspruenglichen Euro1-Kat tauschen und bei der AU wuerde nichts auffallen. Ich bezahl trotz zweifelhafter Wirkung aber nur die Haelfte der Steuern. Der Euro2-Kat war fast 3x so teuer wie ein Euro1-Austauschkat.

Es geht hier nicht darum, daß die meisten Kats bei den vielen gefahrenen Kurzstrecken gar nicht in den Temperaturbereich kommen, um vernünftig arbeiten zu können. Es geht auch nicht darum, daß ein Auto nicht zwingend doppelt soviel Abgase erzeugen muß, um einen doppelt so hohen Steuersatz zu erzeugen.

Was schlimm ist, ist die Tatsache, daß es hier so viele Leute gibt, die sich nur für Gesetze interessieren, die ihnen Vorteile bringen.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

denn exakt DIESE armen Autofahrer sind es, die denen, die ihre Euro-Umrüstungen deaktivieren... die Steuervorteile finanzieren.

ist doch Kaese diese Argumentation; niemand bezahlt deswegen mehr KFZ-Steuern :). Es geht hier um Autos und Motoren, die offiziell auf Euro2 gebracht werden koennen; Viele Motoren wurden sogar einfach auf Euro2 umgeschluesselt; die, die es verpasst haben oder bei denen einfach die Schluesselnummer nicht "passte", gucken meist in die Roehre. Der Motor war deswegen aber nicht anders.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, daß jemand deswegen MEHR Steuern zahlen muß. Es ist nur einfach so, daß der Staat .. in diesem Fall das Finanzamt ... die Steuern, die wir alle in irgend einer Form zahlen... an Begünstigte verteilt. Und wenn eben jemand sein Auto entsprechend umschlüsseln läßt, dann belohnt Vater Staat diesen vermeintlichen oder tatsächlichen Umweltfortschritt mit einem Steuergeschenk an den KFZ-Halter. Er bekommt Summe X zurück oder muß sie gar nicht erst zahlen. Steuererleichterungen für Firmen, Euro 20-Neuwagen.... werden aus dem Topf realisiert, den wir alle füllen...

Wenn der Gesetzgeber ggf. Fristen oder Bestandsschutzregelungen gelten läßt, dann ist das nun mal so. Muß mir nicht gefallen.. ist aber nun mal so. Mir gefallen auch viele Dinge nicht, weil ich deren Sinn nicht nachvollziehen kann. Tempo 50 auf einer gut ausgebauten und 4-spurigen Straße... halte ich oft genug für fraglich.. halte mich trotzdem dran.

 

Die Umruestung; genau das "belohnt" der Staat, wenn man die Umruestung bestaetigt und eingetragen hat. Die KFZ-Steuern mit Euro2 sind aber immer noch deutlich hoeher als bei den heutigen modernen Autos. Wenn jetzt einer Probleme mit dem KLR hat und ihn deaktiviert, dann wird damit wirklich niemandem geschadet; nicht mal der Umwelt und auch der Natur nicht. Und auch dem Staat nicht, denn in den Papieren steht "Euro2" und genau dafuer wird auch bezahlt.

Bitte nicht mit dem Nachrüsten eines Rußpartikelfilters verwechseln. Da nennt man es wohl "Prämie". Der Staat gibt Dir nur das Geld wieder, welches Du mit der nun "besseren" steuerlichen Einstufung weniger zu zahlen hast. Das muß nichts mit der tatsächlichen Verbesserung der Abgaswerte zu tun haben. Es sind eben einfach Regelsätze, die irgendwann aufgrund der damaligen Erkenntnisse festgelegt wurden. Daß diese kaum gerecht sein können, ist mir auch klar. Ein sauberer Oberklassewagen mit 4 Litern Hubraum kann durchaus sauberer sein als ein oller Golf von 85. Dennoch zahlt der Golf im Regelfall weniger. Die Regelsätze werden ja aus Abgaseinstufung UND Hubraum abgeleitet, wobei der Hubraum möglicherweise den vermuteten Wohlstand, die Kaufkraft des Fahrzeugbesitzers abschöpfen soll. Wie gesagt... ich finde die aktuellen Regelungen auch nicht gerecht... respektiere sie aber. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Neuregelung, die sich vielleicht nach dem tatsächlichen Ausstoß richtet. Aber bis dahin nehme ich die Situation eben hin.

Wenn nach der Installation des KLR irgendwann mal ein Schlauch oder ein Kabel nicht angeschlossen ist (aus welchen Gruenden auch immer), dann ist das hoechstens ein technischer Mangel, der behoben werden muss, sobald es jemand beanstandet; dadurch entsteht kein Steuerbetrug; der KLR hat sich ja nur "deaktiviert", weil man zu schnell durch ein Schlagloch gefahren ist oder weil man es testweise deaktiviert hat, um ein anderes Problem zu loesen und es dann wieder vergessen hat...also bestraft wird deswegen garantiert niemand :).

Du hast geschrieben "Der KLR ist aber sehr einfach zu deaktivieren, wenn man den hoeheren Leerlauf in der Kaltphase nicht mag. Wenn dann die HU wieder notwendig ist, kann man es auch wieder in wenigen Minuten montieren, faehrt den Motor vor AU schoen warm und der Pruefer wird zufrieden sein".

Und DAS, was Du da eben beschreibst.... ist Betrug. Ohne Wenn und Aber. Und ein abgefallener Schlauch am KLR ist sicher eine Sache, die einen Anfangsverdacht begründet.

Der Staat will mit solchen Dingen ganz einfach die alten Autos vom Markt verdraengen. Die Tempelritter und Freimaurer nicht zu vergessen. Wenn ich mir ein Neuwagen im Wert von 40k EUR kaufe, so bekommt der Staat 7600 EUR MwSt. Zumindest rechnerisch richtig. Das Geld bekommt er aber auch, wenn Du Dir eine Küche für 40000 oder Kugelschreiber für diesen Betrag kaufst. Und wenn Du einer der Begünstigten bist, dann kriegste das Geld vom Amt zurück.... oder Du kommst in den Genuß der Dinge, die von unseren Steuern eben auch bezahlt werden. Sieh Dich einfach nur mal um. Fuer diese Summe muesste ich 56 Jahre meine "verguenstigte" Euro2-Steuer bezahlen, um gleichzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Die nehmen es von denen, die brav einzahlen. Die Ehrlichen.

ich stelle mir mal vor, dass mir das Finanzamt Geld wegnimmt, weil Opa Heinrich "umme" Ecke seinen KLR deaktiviert hat, weil der Kasten unrund laeuft, dann sage ich, ... ach warte, ne, das Finanzamt nimmt mir deswegen gar kein Geld weg... Nachdenken vor dem Schreiben wäre zumindest nicht schlimm.

Aber ich argumentier mal so wie du: du bist mit deinem Auto, was juenger als meines ist, 80tkm mehr gefahren. Ich habe also mit meinen KFZ-Steuern deine extreme Mehrnutzung der Strassen finanziert. Und nu? Die Argumentation ist genau so bloed.

Nimmst Du Medikamente? Das ganze System beruht auf einer Solidargemeinschaft. Ich zahle seit 10 Jahren in die PKV ein, war nei krank.. und der Raucher von nebenan kriegt sein Holzbein und seinen Schrittmachen eben auch von Leuten wie mir bezahlt. Bin im ADAC und werde 5mal im Winter abgeschleppt... und die Mitglieder mit zuverlässigen Autos zahlen dafür.

Du stehst definitiv nicht auf der Seite der Autofahrer :). Zumindest stehe ich nicht auf der Seite derer, die sich auf Kosten anderer ein nette(er)es Leben machen. Da ist es mir egal, ob sie Auto, Moped oder Bobby-Car fahren. Ich will dich nicht als Oberlehrer betiteln, aber weit weg ist das nicht. Ich kenne dich aber nicht; deswegen masse ich mir die Beurteilung auch nicht an. Nenn mich, wie Du magst. Freies Land! Ich würde Dich auch nicht als Dummkopf bezeichnen wollen, wenngleich ich Deine Denke kaum nachvollziehen kann. Oberlehrer sind die, die die linke Spur blockieren, weil sie anderen die vorgeschriebene Geschwindigkeit augfzwingen wollen. Jemand, der wie ich... einfach nur rechts die erlaubte Geschwindigkeit fährt... ist kein Oberlehrer.

Aber wenn wir schon bei Ungerechtigkeiten sind: verschrotte gefaelligst dein Auto und kauf dir einen Neuwagen, damit ordentlich Geld durch die MwSt. in die Staatskassen fliesst. Sei unbesorgt, dadurch, daß mein Auto momentan bei knapp 16l/100km liegt... fließt genügend Geld in die Staatskasse. Kannst Dir ja mal die Mühe machen und ausrechnen, wieviel ich in 10 Jahren bei dem Verbrauch mehr zahle... als würde ich mir einen 9000 € - Dacia holen, der mit 5 Litern auskommt, steuerbegünstigt ist und die nächsten paar Jahre nicht kaputt geht. Folglich müßte der Staat eher ein großes Interesse dran haben, daß alle Leute alte Autos mit großem Hubraum, ohne KAT und hohem Verbrauch fahren. Zumindest Deiner These vom nimmersatten Staat folgend.

Man kann ja viele Dinge _sehr_ genau nehmen, aber an dieser Stelle ist das wirklich nicht angebracht; an dieser Stelle einfach irrelevant. Beschiß an der Allgemeinheit (auch über den Umweg des Finanzamtes) kann nicht irrelevant sein. Das, was Du da beschreibst, jeder hält sich nur an die Gesetze, die ihm gefallen, die er gerecht findet.... nennt man wohl Anarchie.

Hey Männer, habt ihr sie noch Alle?

Im Jahr 2011 noch so'ne Diskussion auszufechten?

Bleibt auf dem Teppich!

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