Eure Straßenhighlights im Alltag
So, extra für Demo, mach ich hier mal nen gewünschten Fred auf😁
Hier kann jeder von seinen Erlebnissen auf den Straßen, sei es AB oder Stadtverkehr berichten.
Wenn ich morgen wieder fahre, habe ich sicherlich was zu erzählen.
@Allsquare: Jap, gebe ich dir recht. 50% von beiden weniger und man riecht, merkt und fühlt den Unterschied! Unsere Umwelt würde es uns auch danken.
Habe erst vor 1-2 jahren ne alte Frau gesehen, die beim Ausparken vom Supermarktparkplatz , nen Stand umgerammt hat, wo wan Getränke probieren konnte.
Ist dann aber einfach weggefahren. Die hat das glaube ich gar nicht gemerkt 😁
Beste Antwort im Thema
Falsch
87 Antworten
Ohje, ich würde da nie anhalten!
Viele schauen ja beim Auffahren schonmal vorher auf die AB. Was passiert wenn der eine sich umschaut und der Vordermann in die Eisen geht.
Einmal musste ich auf dem Standstreifen weiterfahren, weil da ne Kolonne von 7-10 brummis waren. Ging nicht anders. 2 sind mir auch hinterhergefahren.
Bitte, auch wenn es Vorschrift ist, wer hält da an????
Da haben die mit der Frau sicher den Fall gemeint, in dem Sie bei brütender Hitze ein kleineres Kind im Wagen hatte...
Diese wurde in der Tat angeklagt und freigesprochen, da die Klima im PKW nicht funktionierte und das Kind zu dehydrieren drohte... Die Gesundheit des Kindes hatte hier absolute Priorität und es hagelte einen Freispruch...
Was das auffahren auf die Autobahn betrifft - Das ist Auslegungssache der Richter.
Wer auf die Autobahn hinauf möchte fährt vorher unweigerlich an einem "Vorfahrt gewähren-Schild" (in seltenen ausnahmefällen nur ein STOP-Schild...) vorbei! Das bedeutet, der auf der Bahn befindliche VErkehr hat absolute Vorfahrt!
Aber da der BEschleunigungsstreifen bereits zur Autobahn gehört, gilt hier zuerst mal absolutes Halteverbot.
Wenn der Beschleunigungsstreifen auf der AB zuende ist, so ist das halten NUR dann zulässig, wenn es unvermeidbar ist!
Ein Servicewagen der BAB ist ein solches unvermeidbares Hindernis, eine durchgezogene Linie ebend NICHT!
Daher ist auch hier das halten IMHO nicht zulässig!
Bei dem vorgenannten Beispiel wird der Schuldspruch eher damit begründet gewesen sein, dass er in den beleuchteten BAB-Wagen gerasselt ist (wie blöd auch, Sieht man von weitem...)
OK, genug für heute Morgen...
Gehe jetzt auf Mopped-Suche...
Gruß
Ob das Sinnvoll ist, nzuhalten, ist aber nicht die Frage. Fakt ist, dass es grundsätzlich verboten ist. Passiert was auf dem Standstreifen, ist der Autofahrer allein schuld. Genauso, wie der LKW-Fahrer allein schuld gewesen wäre, wenn er auf den anhaltenden PKW aufgefahren wäre.
Desweiteren scheint sich in D die Ansicht durchzusetzen, dass es ein Recht aufs Einfädeln gäbe und der AB-Verkehr gefälligst zu bremsen oder die Spur zu wechseln habe, wenn man drauf will. Zumindest haben mich mehrere Auffahrer zu teils deutlichen Bremsmanövern genötigt. Da ich mit Anhänger unterwegs war und es über weite Strecken ein Überholverbot für LKW und Gespanne gibt, werde ich nicht mit dem Gespann auf die linke Spur wechseln, nur weil ein Blödmann nicht in der Lage ist, ordentlich Gas zu geben oder sich hinter mir einzuordnen.
Ich würde sagen hier greift der reine Menschenverstand. Eine 100% Regel die imemr Zutrifft, wie es z.B. Im stadtverkehr ist, ist da doch sinnlos.
Highlight von Gestern:
Ich stehe an der Ampel, vor mir 2 kleine Jungens in nem schönen SL.
Ampel wird grün, und beide Jungens suchenw as im Handschuhfach.
Ich hupe kurz. Der eine drückt auf die Tube, zieht weg, und fährt dabei über die nächste Ampel, die noch rot war.
Dicht gefolgt von einem Mopedfahrer, der es eilig hatte und mit knapp 100 an uns vorbeigezogen ist. Natürlich auch über die rote. Da fragt man sich was die im Kop haben!
Ähnliche Themen
Wer zu blöd ist, auf dem Beschleunigungsstreifen einer BAB auf 80-100km/h zu kommen, denn bei dieser Geschwindigkeit kann ein 5-jähriger einfädeln, sollte nochmals darüber nachdenken, ob er den FS nicht lieber abgibt. Wenn vor mir jemand auf die BAB will, fahre ich grundsätzlich so langsam, das derjenige auch garantiert von der Beschleunigungsspur runter ist, bevor ich komme. Gibt nämlich auch so Helden, meist Frauen, die die Kurve vorm Auffahren mit 80 ansteuern, die Kurve dann aber mit 30 durchschleichen und dann im 5. Gang einfädeln wollen. Krieg ich echt Hass bei sowas.
Mein Highlight vom letzten Wochenende, ein Mittelspurschleicher, rechte Spur für die nächsten 5km frei.
Es war ein Fahrschulwagen!!! Könnt ich schrein. 😠
letztens aufm zubringer zur autobahn. kurz vor landstrasse verengen sich 2 spuren zu einer. kurz davor is ne abfahrt mc donalds/aral.
kriecht da einer mit 40-45 rum. denk ich der assi blinkt nur wieder nicht zieh ich noch schnell vorbei, hab ja n mopped. gibt er vollstoff und beschleunigt auf 80 als ich neben ihm bin und fast schon vor ihn ziehen wollte. um die geschwindigkeit nicht selbst zu überschreiten hätte ich bremsen müssen, war mir aber zu gefährlich mit dem loser da hinter mir. im falschen gang mit 34 ps hats so grad eben für die ca 150ps karre gereicht. unter hupe und lichthupe ist er mir dann möglichst dicht hinterher gefahren und die 100 waren schon weit vor verlassen der inneren ortschaft erreicht -.-
wie unnötig...
heute hab ich mal n echt lustigen "baby an board"-aufkleber gesehen. "kinder mit dummen namen an board". ^^
War bestimmt Patrick 😁
Ne, bei mir war das so, dass da so viele Brummis waren, dass ich weder davor noch dahinter einfädeln konnte.
Und zwischen brummis zu fahren, die sich nebenbei nen Heftchen anschauen, is a suicide squad...
Bin ich halt n bissel weitergefahren und dann bin ich danach aufgefahren. und ich ahbe anscheinend nicht alleine so gedacht.
Jap, normalerweise fahre ich entweder langsamer, oder nach links.
Zitat:
Original geschrieben von Storm of War
War bestimmt Patrick 😁
😁
Wir sind heute in Richtung FRA gefahren, und dann gewechselt auf die 5er richtung Basel. Da ist vor mir bei Nieselregen eine 12er GS gefahren, die mehr Schlangenlinien gefahren ist, als normal. Da hatte ich erstmals auch ein mulmiges Gefühl, wenn der durch die Nässe sich vor meiner Haube lang macht. Da hätte der Mindestabstand dem Fahrer auch nichts mehr genützt.
Zitat:
Original geschrieben von Pirat77
Aber da der BEschleunigungsstreifen bereits zur Autobahn gehört, gilt hier zuerst mal absolutes Halteverbot.
Wenn der Beschleunigungsstreifen auf der AB zuende ist, so ist das halten NUR dann zulässig, wenn es unvermeidbar ist!
Ein Servicewagen der BAB ist ein solches unvermeidbares Hindernis, eine durchgezogene Linie ebend NICHT!
Daher ist auch hier das halten IMHO nicht zulässig!
Du hältst ja nicht, sondern wartest. Wohingegen das Befahren des Standstreifens generell verboten ist, mit Ausnahme da, wo entsprechende Beschilderung dieses Verbot aufhebt.
Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Habe es vor drei Jahren auch mal geschafft, in der Auffahrt warten zu müssen. Da muss man durch, Ende. Ansonsten nehme ich im Bedarfsfall durchaus auch mal (gesetzeswidrig) fünf, zehn Meter Standspur mit zum Auffahren. Aber wenn ich mehr brauche, und das kann man abschätzen, bevor man die Standspur erreicht, dann warte ich. Musste ich aber in 8 Jahren FS erst ein knappes Dutzend Mal machen - und den Großteil davon im ersten Jahr FS- Besitz.
Mal ne Frage an die Experten. Darf man auf der Beschleunigungsspur die Fahrzeuge auf der rechten Spur der BAB überholen?
Die bereits angesprochene Trümmerlotte mit ihren 30km/h hatte es nämlich Tatsache geschafft, mit geschätzten 40km/h einzufädeln. Ich hatte herzlich wenig Lust mich von dem herannahenden LKW auf die Alte mit ihrem 2er Golf schieben zu lassen, also habe ich Vollgas gegeben und bin noch vor Ende der Beschleunigungsspur vor der Trulla auf die BAB. Erlaubt?
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
Mal ne Frage an die Experten. Darf man auf der Beschleunigungsspur die Fahrzeuge auf der rechten Spur der BAB überholen?
Die bereits angesprochene Trümmerlotte mit ihren 30km/h hatte es nämlich Tatsache geschafft, mit geschätzten 40km/h einzufädeln. Ich hatte herzlich wenig Lust mich von dem herannahenden LKW auf die Alte mit ihrem 2er Golf schieben zu lassen, also habe ich Vollgas gegeben und bin noch vor Ende der Beschleunigungsspur vor der Trulla auf die BAB. Erlaubt?
Bin zwar kein Experte, aber "JA" man darf.
Zitat:
StVO §42 Absatz 6 Buchstabe e. Ja, ist erlaubt.
Zitat:
Original geschrieben von jenhls
n1. rly n1. Aber etwas groß für die Heckscheibe, oder war das nur so im Eck?Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Ich hatte auf der Heckscheibe bisher nur "Bender-Models" in riesig. Einer warf dem andern ne HE hinterher (dafür war ich damals eh berühmt)... Meine Güte, jetzt gibts das Drecksspiel schon seit 10 Jahren... Hülfe... (Wer jetzt nicht versteht um was es geht: Macht nix. ^^). Sah jedenfalls lustig aus...
Nö, komplett drüber.
Links derjenige der wirft, in der Mitte oben die Granate im flug und rechts einer der panisch davonrennt... 😁
Figuren waren etwa 30 cm groß. Ich fands geil, aber wenn ich die auf meinen Mondeo mach erschlägt mich wer... 😁
Hab die EPS-Datei mal umgewandelt... 😉
http://www.marodeur.com/diesunddas/bend.jpg
Wobei ich grad seh, das is ne flash... hrhr...
Zitat:
Original geschrieben von jenhls
StVO §42 Absatz 6 Buchstabe e. Ja, ist erlaubt.Zitat:
Ein Kleinwagenfahrer vor mir (und danch hinter mir 😁) war da heute aber anderer Meinung. Er mit 40-50km/h auffe BAB und nach ein paar Metern ohne nennenswerte Geschwindigkeiterhöhung schon gleich auf die rechte Spur drauf, und ich nochmal Kickdown, rechts auf dem BS an ihm vorbei und schön vor dessen Ende einfädeln können: Ergebnis=> Empörte Lichthupe mittels 60W-Glühwendeln von zwei H4-Lampen in meinem Rückspiegel und ich ohne Bange vorm rückwärtigen Verkehr auff BAB fahren können. 😁
Ist schon einige Jahre her... im Spätherbst oder eher Schneefreier Winter morgens um halb 7... Stockdunkel, Berufsverkehr...
Vielleicht kennt der eine oder andere folgende Stelle:
Bei Kehl, Auffahrt von der B36 auf die B28 Richtung Appenweier.
Die B28 hat zwischen Kehl und Appenweier 2 Fahrspuren für jede Fahrtrichtung, baulich durch eine Betonmauer getrennt. Auf den ersten Kilometern sind die Fahrbahnen sehr eng, Ein LKW passt grade so zwischen Rand- und Mittelstreifen, auf die linke Spur passen die Brummies teilweise garnicht drauf...
An besagter Auffahrt endet der zugegeben recht kurze Beschleunigungsstreifen direkt mit einer Leitplanke, mündet aber in die auf 70 kmh beschränkte B28
Ich war mit meinem ersten Auto, einem 2er Jetta mit 75 PS Unterwegs zur Schule in Offenburg und hatte nen Träumer in nem alten Opel Kadett oder Manta - bin mir nimmer sicher - der mit 55 in der 70er Zone vor sich hinschlief, vor mir. Den langgezogenen linksbogen nahm er noch mit 50, da dacht ich mir, hältst n Bissl Abstand, dass du unten am Beschleunigungsstreifen gas geben kannst. den darauffolgenden relativ engen rechtsbogen, den ich damals normalerweise mit 80-90 genommen hab, hat er mit 20 genommen... Da war natürlich Schluss mit Abstand.
Die B28 war dann relativ voll, man hat durch die vielen Lichter auch nicht besonders gut gesehen, aber ich hab noch gesehen wie der Opel sich dann doch in Bewegung setzte. Ich hab links geguckt, mir ne Lücke gesucht und GAAAAAS gegeben... den links in höhe Kofferraum neben mir beobachtet, dass er nicht auch gas gibt und ich vor ihm einfädeln kann, dann seh ich vor mir nurnoch 2 Bremslichter...
... DER OPEL ... Schoss es mir durch den Kopf, und ich zog auf die Linke Spur ... Ein Glück hat der links hinter mir auch n Stück nach Links gezogen... sonst hätts geknallt...
in dem Moment passten für einen kurzen Moment 4 Fahrzeuge nebeneinander auf eine geschlossene Fahrbahndecke mit vielleicht 7 bis 8 Metern Breite, da sich an dieser Stelle der Beschleunigungsstreifen schon deutlich verengte.
...
Gruß,
Marc