ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eure Reisegeschwindigkeit auf der BAB

Eure Reisegeschwindigkeit auf der BAB

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 22:45

Hallo,

wie schon im Thema zu lesen wie schnell fahrt Ihr auf der BAB.

Nicht die Höchstgeschwindigkeit intressiert mich, die kann ja jeder in seinem Fahrzeugschein nachlesen, sondern

was zeigt Euch der Tacho wenn Ihr viel Kilometer runter reißen müßt?

Hat der Sicherheitsgedanke Vorrang, oder muß das Ziel koste es was es wolle schnell erreicht sein?

Denkt Ihr an die Euronen die Euch durch den Motor laufen, oder ist es Euch mehr, oder weniger egal was der Verbrauch sagt?

Ich für meinen Teil halte es so, seitdem ich verheiratet bin, gilt max. 130km/h, wenn die Verkehrssituation das zuläßt, denn ich bin nicht mehr allein.

Das gilt zwei mal seitdem mein Nachwuchs das Licht der Welt erblickt hat.

Der Sicherheitsgedanke steht absolut im Vordergrund.

Früher habe ich das ganz anders gesehen, da galt Ziegel auf Gas und los, aber man ändert sich ja bekanntlich im Laufe der Zeit ;).

 

Allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
145 Antworten

Hallo,

das von Madcruiser beschriebene Verhalten habe ich auch schon des öfteren beobachtet. Auch auf der Landstraße. Dann mit konstant 90 bei erlaubten 100 und weiter mit 90 bei nur noch erlaubten 70.

Zum Eingangsthema:

Ich fahre so schnell, wie ich gut drauf bin (meist unter Einhaltung der Limits+20). Wenn's mir gut geht, lass ich die Kuh bis Vmax fliegen. Wenn Streß angesagt ist und die Bahn ist proppevoll auch gerne langsamer. Der Verbrauch ist mir egal (Firmenwagen), außer wenn ich mich bis zur nächsten Tanke retten muß.

Gruß DVE

Moin Moin,

wenn ich mit meinem Firmenwagen auf der Bahn unterwegs bin, dann nur mit Vollgas, man will ja schließlich nach ner langen Woche in der Fremde endlich nach Hause und den Sprit zahlt eh die Firma. Mit meinem Privatwagen fahr ich immer so zwischen 120 und 140. Wenn ich schneller fahre spare ich eh fast keine Zeit, dafür steigt aber der Verbrauch recht schnell an. Und an die Tempolimits halte ich mich auch, ich brauche den Führerschein ja beruflich.

CU Markus

Freie und sichere Strecke vorausgesetzt, fahre ich meist bei 70-80% des Drehzahlbereiches im höchsten Gang.

D.h. bei meinem Ex-5er (BMW) so 180 und mit meiner aktuellen Pralinenschachtel 160.

Hoffe, der Motor wird diese Behandlung danken. Soll schließlich noch ein bißchen halten. (hat aktuell gerade mal 255'000km runter)

Selbstverständlich versuche ich, wenn es meine Zeit erlaubt, auch mal spritsparend max. 140 zu fahren, aber irgendwie halten die guten Vorsätze nicht wirklich lange an... ;)

Ich denke mal, entscheidend für die Geschwindigkeitswahl ist auch die Länge der zu erwartenden Fahrzeit.

Ist man nur eine halbe Stunde auf der Bahn unterwegs kann man es auch ruhig angehen lassen.

Weiß man, daß die Fahrt über mehr als 3 Stunden geht, versucht man schon etwas, diese Zeit mit Hilfe des Gaspedals abzukürzen. ;)

fahre max. so schnell ds es für ein fahrverbot NICHT ausrecht. wenn frei ist, dann was die verkehrslage zuläßt.

hagen - forst bei cottbüüüs 5 std. forst - gleiwitz 2.25 std

Hallo,

ist reichlich Verkehr auf der Bahn dann treibe ich meist ''mit' vorwiegend rechts....ist es frei dann reize ich die Vmax des Audi 2,5 Tdi auch meist aus ca. 230km/h nach Tacho....bin ich mit einem meiner RX-7 unterwegs dann meist mit Tempomat 160 und kurze Etappen auch mal voll....ist halt ein Youngtimer den ich entsprechend behandele....;)

Speedlimits werden mit kleinem Aufschlag immer beachtet;)

Grüße Andy

Cruising Velocity

Suzuki Swift: 90/100

Impreza: 120/130 mit kurzen Vollgasorgien ab und zu. Der rechte Fuß juckt einfach zu sehr,

Allein:

Mit meinem BMW halte ich eine Geschwindigkeit, wenn möglich, bei 150km/h, Meinen Audi fahre ich meist bei 180-200km/h (für einen Überholvorgang auch mal schneller).

BMW mit Kinder: Nicht schneller als 130km/h.

Audi mit Kinder: Da fahre ich nicht schneller als 150km/h, auch nicht wenn die Autobahn frei ist, meine Kinder sind mir zu kostbar um ein solches Risiko einzugehen.

Wenn frei ist so 160-180

Wenn Schilder da sind werden die Schilder beachtet.

Ansonsten wenn frei ist (Verkehrslage ist gut) keine Kinder oder Angsthasen im Auto.

Dann bleibt das Gaspedal immer schön unten :)

in baustellen halte ich mich peinlich genau an die geschwindigkeitsvorgaben, da ich durch die feuerwehr weiß, wie es ist, wenn so ein lkw mit kanpp 100kmh 10m an einem vorbeirauscht....außerdem gibt das dann nicht so viele streinschläge auf der motorhaube, weil der abstand zu vordermann meist immer größer wird....

ansonsten bei strecken mit tempolimit max. 15km/h drüber (je nach verkehrsdichte)....

als ideale reisegeschwindigkeit empfinde ich den bereich zwischen 120 & 160km/h hängt aber stark vom verkehrsaufkommen und dem straßenbelag/zustand ab (also je nach dem, wie "sicher" man sich fühlt)...

und wenn die bahn frei ist, kein tempolimit, der straßenbelag es zulässt, dürfens auch gerne mal 230kmh sein, aber nicht allzulange, weil ich finde, dass das extremst anstrengend ist....

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

BMW mit Kinder: Nicht schneller als 130km/h.

Audi mit Kinder: Da fahre ich nicht schneller als 150km/h, auch nicht wenn die Autobahn frei ist, meine Kinder sind mir zu kostbar um ein solches Risiko einzugehen.

Eigentlich denke ich ja ähnlich, aber ist es nicht auch so, dass langsam Fahren nur scheinbar so viel sicherer ist? Klar, Dir zieht keiner unvermittelt bei hohem Tempo auf die Überholspur etc. Aber Konzentration aufs Verkehrsgeschehen ist imo weniger vorhanden, als bei höheren Geschwindigkeiten. Und mit Kindern an Bord gibt es Ablenkung genug. Ich selbst ertappe mich beim langsameren Fahren schon mal dabei, mal dahin und mal dorthin zu schauen etc.

Gruß DVE

Ich versuche das zwischending zwischen ökonomisch aber doch flott, beim Diesel meist so 3000rpm, d.h. beim Focus 140km/h bis 180km/h beim A6, das subjektive empfinden der Geschwindigkeit ist dann auch fast gleich ;-) Ansonsten wenn ichs eilig hab auch mit dem Focus 180km/h, ist halt auch ne Frage wie der Verkehr es zulässt.

Meinem empfinden ist es übrigens wesentlich entspannter mit 140-160km/h zu fahren als langsamer.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Schnell und zügig unter Beachtung der Verkehrsregeln habe ich es gerne.

Das bedeutet, dass ich meine Reisezeiten gerne in verkehrsgünstige Zeiten lege.

Geschwindigkeiten zwischen 150 - 190 km/h bei freier Bahn. Schneller gehts eh nich :D

Mein Tempomat ist meistens bei ca. 145km/h gerastet. Nur wenn ich es eilig habe, gehts auch schneller..

Gruß Heiko (früher wesentlich schneller unterwegs)

Kommt immer auf meine Gefühlslage und Laune an...

Zum Spritsparen halte ich Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 ein, auf längeren Strecken oder mit minimalem Zeitdruck auch schon mal 160, und bei richtig guter Laune oder sonstigen Besonderheiten gehts auch mal in den Begrenzer...

 

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eure Reisegeschwindigkeit auf der BAB