ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eure Reisegeschwindigkeit auf der BAB

Eure Reisegeschwindigkeit auf der BAB

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 22:45

Hallo,

wie schon im Thema zu lesen wie schnell fahrt Ihr auf der BAB.

Nicht die Höchstgeschwindigkeit intressiert mich, die kann ja jeder in seinem Fahrzeugschein nachlesen, sondern

was zeigt Euch der Tacho wenn Ihr viel Kilometer runter reißen müßt?

Hat der Sicherheitsgedanke Vorrang, oder muß das Ziel koste es was es wolle schnell erreicht sein?

Denkt Ihr an die Euronen die Euch durch den Motor laufen, oder ist es Euch mehr, oder weniger egal was der Verbrauch sagt?

Ich für meinen Teil halte es so, seitdem ich verheiratet bin, gilt max. 130km/h, wenn die Verkehrssituation das zuläßt, denn ich bin nicht mehr allein.

Das gilt zwei mal seitdem mein Nachwuchs das Licht der Welt erblickt hat.

Der Sicherheitsgedanke steht absolut im Vordergrund.

Früher habe ich das ganz anders gesehen, da galt Ziegel auf Gas und los, aber man ändert sich ja bekanntlich im Laufe der Zeit ;).

 

Allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
145 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Eine Interessefrage an die Leute mit Reisetempo 130 bis 140:

Interessieren Euch bei diesem Reisetempo Geschwindigkeitsbeschränkungen?

Meine Beobachtung:

Leute, die 130 bis 140 km/h fahren, die interessieren sich auffallend häufig nicht für Tempobeschränkungen auf 120 oder Tempo 100.

Die knallen ihr Tempo stur durch. (Ausnahme: Baustellen)

Was bei Tempo 100 richtig teuer werden kann.

Ich für meinen Teil halte mich an natürlich Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zum Eingangsthema:

Ich fahre so schnell, wie ich gut drauf bin (meist unter Einhaltung der Limits+20)

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Wenn ich Feierabend habe und schnellstmöglich zu meiner Freundin will, bei Limit bis 20+ und wenn frei dann alles was geht (maximal 14,4L/100km möglich laut BC). Wenn ich aber Zeit habeeher selten 20+ bei Limit und wenn frei dann 15 - 180 wegen dem Verbrauch. Aber manchmal will man dann doch mal den Benzen zeigen was Franzmänner so drauf haben

20+ halte ich, ohne Euch zu nahe treten zu wollen, für sehr bedenklich...

 

Ich fahre natürlich auch nicht strich, da ich weiß das mein Tacho laut Navi ca. 5 Km/h voreilt.

reell 5+ (Tacho 10+) sind für schon noch akzeptabel, aber alles was drüber hinaus geht ist meiner Meinung nach echt übertrieben.

 

Allzeit gute Fahrt

Mit meinem unten genannten meistens zwischen 120 und 140, gelegentlich langsamer, selten mal schneller, praktisch nie am Leistungslimit. In richtigen Autos ( ;) ) bei freier Bahn auch mal um den Bereich 220. Tempolimits halte ich dabei tachomäßig sehr penibel ein.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

20+ halte ich, ohne Euch zu nahe treten zu wollen, für sehr bedenklich...

Halb so wild. 20 drüber sind meistens auch laut Tacho gemeint. Das Auto liegt also schon mal nur 15 drüber. 5 drüber fährst du selber. was bleibt sind 10 km/h Unterschied und die machen noch keinen gefährlichen Fahrstil aus.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

reell 5+ (Tacho 10+) sind für schon noch akzeptabel, aber alles was drüber hinaus geht ist meiner Meinung nach echt übertrieben.

 

Allzeit gute Fahrt

Genau da liegt das Problem auf deutschen Strassen. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber jeder glaubt, daß seine Regelüberschreitungen noch in Ordnung sind und alle anderen gehören eingesperrt. Entweder hält man sich an die Beschränkungen und zwar so genau wie es geht, oder man aktzeptiert, daß jeder seine persönliche Auslegung der StVo hat. Rasen fängt bei +1 an.

Marcel (der daher mit Sicherheit auch ein Raser ist)

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Eigentlich denke ich ja ähnlich, aber ist es nicht auch so, dass langsam Fahren nur scheinbar so viel sicherer ist? Klar, Dir zieht keiner unvermittelt bei hohem Tempo auf die Überholspur etc. Aber Konzentration aufs Verkehrsgeschehen ist imo weniger vorhanden, als bei höheren Geschwindigkeiten. Und mit Kindern an Bord gibt es Ablenkung genug. Ich selbst ertappe mich beim langsameren Fahren schon mal dabei, mal dahin und mal dorthin zu schauen etc.

Gruß DVE

Hmm, ich muss sagen, dass ich mit den 150km/h sehr gut mit dem Verkehr fließe und noch keine brenzlige Situation hatte. Wenn ich allein Fahre gab es schon ein paar Mal so Situationen, in denen mir irgendein Depp mit seinem Polo oder Golf in den Weg kam.

Wenn man nun genauer hinsieht gibt es 2 Arten von Personen die langsam fahren. Die einen fahren aufgrund von Personen oder der eigenen Sicherheit langsam und überblicken (meistens) den Verkehr; die anderen sind Menschen die aus Unsicherheit einfach langsam fahren und einem dann vor den Wagen fahren ohne zu gucken und meistens auch noch ohne zu blinken. Ich zähle mich zu den ersten.

so dann gebe ich auch mal meinen senf ab :)

also wenn ich strecken >200 km am stück zurücklege liegt das tempo so bei 140-150, um den spritverbauch nicht ins extreme steigen zu lassen ;)

bei kürzeren strecken und mit keinen mitafahrer trete ich das pedal auch schon öfter mal länger durch.

zum thema tempolimit, also ich muss zugeben, dass ich meistens mindestens 20 mehr auf dem tacho habe, eher 25.

ich muss abends/nachts öfter eine ca. 25 km strecke aus hamburg raus fahren, wo 100 ist, da fahre ich meistens bei freier strecke so 140 km/h.

bei viel verkehr gehts natürlich entsprechend langsamer und ich versuche auch nicht zu drängeln, da es ja eh nicht schneller geht.

fazit: ich bin wohl ein raser ;)

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Genau da liegt das Problem auf deutschen Strassen. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber jeder glaubt, daß seine Regelüberschreitungen noch in Ordnung sind und alle anderen gehören eingesperrt. Entweder hält man sich an die Beschränkungen und zwar so genau wie es geht, oder man aktzeptiert, daß jeder seine persönliche Auslegung der StVo hat. Rasen fängt bei +1 an.

Marcel (der daher mit Sicherheit auch ein Raser ist)

Ich bin deiner Meinung.

Man muss sich den Anhalteweg mal ausrechnen: Reaktionsweg + Bremsweg. Und das bei effektiv 15km/h über einer erlaubten max. Geschw. Von 120km/h!

Tachoabweichung

 

Hallo,

bei älteren Autos ist die TACHOABWEICHUNG zum Teil schon enorm,je höher die Geschwindigkeit umso mehr....bei den moderneren Autos dagegen sind es selbst bei über 200km/h oft nicht viel mehr als 5km/h...dank GPS heute sehr leicht selbst nachprüfbar.

Mein Audi BJ 2005 zeigt nach Tacho Vmax 230km/h an was nach GPS 225/h echte sind...also nicht viel Reserve wenn man die Speedlimits übertritt.

Meine Mazda RX-7 Turbo aus Bj 89-91 zeigen bei Vmax tacho 260km/h an und es sind real dann nur 242km/h nach GPS also genau die erlaubten 7% =18km/h selbst bei 100km/h sind es rund 7km/h Abweichung.....und somit ist man bei sklavischer Speedlilmiteinhaltung zu langsam....;)

also nicht alle verteufeln die +20 sagen....beim RX-7 halte ich es genauso,beim Audi mache ich eher +10km/h zur Gewohnheit....

Grüße Andy

Kommt aufs Auto drauf an.

Mit meiner Wanderdüne normal 130. Meistens dann auch noch Verkehrsangepasst (mitschwimmen). Auf manchen 3-spurigen Bahnen bin ich mit dem Ding sogar manchmal nur mit 120 unterwegs... hat man mehr Luft zwischen Mittelspurpennern :D

Mit nem etwas kräftigeren Mietwagen beschleunige ich auch schonmal bis zur Vmax - wenn niemand vor mir ist. Auf das Risikospiel ob da jetzt jemand rauszieht oder nicht hab ich einfach kein Bock.

am 27. Dezember 2006 um 2:06

Auf meinem täglichen Arbeitsweg habe ich 50% Autobahn. Meine Fahrzeit ist mit "Reserven" geplant ... meist ist alles frei und ich "zuckle" mit max 110 dahin.

Bei sonstigen Autobahnfahrten je nach Verkehrslage...meist 130 -150, da ist die Geräuschentwicklung und der Verbrauch noch im Rahmen.

Vmax nur gaaanz selten, da muß schon die Bahn sehr frei sein.

Hallo

Auf sehr langen Strecken spiele ich sehr gern mit der max. möglichen Reichweite, fahre demnach oft 120-130km/h und erreiche bis zu 1200 km somit;

Zur Arbeit oder/und Strecken bis 200km fahre ich oftmals zwischen 190-210 km/h;

Kurz bevor ich auf Winterfelgen umrüste, fahr ich so ca. jede BAB-Strecke mit Vollgas :D;

Und auf Winterfelgen ist dann fast immer 130-140 km/h angesagt ... die Reifen sind so laut :).

Wenns zeitmäßig möglich ist, fahre ich oft sogar weniger als das jeweilige Tempolimit erlaubt; ansonsten fahre ich auf österr. Autobahnen meistens 140km/h (Tempomat), auf freien deutschen Autobahnen selten über 180 km/h.

 

V50_Stylla

AB's sind ja bei uns beschränkt auf 120km/h. Ich für meinen Teil fahre meistens zwischen 120-138km/h, da ich den Tacho hab prüfen lassen und somit weiss dass ich weit weniger als 120 fahre, wenn der Zeiger auf dieser Zahl steht.. Desswegen nerven sich die Brummifahrer dauernd ab uns, wenn ne Beschränkung auf 80km/h besteht (deren Tacho sind geeicht!!). Also Leute: fahrt zumindest in Baustellen "etwas" schneller als der Tacho euch vorgauckelt, oder Ihr habt heckscheibenfüllend eine LKW Front in Rückspiegel ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Desswegen nerven sich die Brummifahrer dauernd ab uns, wenn ne Beschränkung auf 80km/h besteht (deren Tacho sind geeicht!!). Also Leute: fahrt zumindest in Baustellen "etwas" schneller als der Tacho euch vorgauckelt, oder Ihr habt heckscheibenfüllend eine LKW Front in Rückspiegel ;)

Ja das alt bekantte "Problem".

Meiner Erfahrung nach fahren Brummis eher 95km/h als Ihre 80km/h.

Sehr oft zeigt mein Navi über 90 und die Brummis können sehr gut mit halte, komisch, war da nicht mal wa smit einem Begrenzer ???

 

Allzeit gute Fahrt

Bin viel Fahrer und meistens sind es dann über 600 KM am Stück über die BAB von Nord nach Süd.

Wenn es frei ist liegt so der Wohlfühlbereich bei ca. 220. Da dreht der 6 Gang gerade so seine 4000 Umdrehungen. Alles drüber ist dann schon stressiger und die Windgeräusche nehmen überproportional zu.

Bei Beschränkungen fahre ich auch nach der zwanziger Regel da es bis dahin noch keine Punkte gibt und man immer ganz gut mitschwimmen kann.

Gruß Schulle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eure Reisegeschwindigkeit auf der BAB