Eure Meinungs

Ford Focus Mk1

Hallo liebe Ford Gemeinde!

Seit dem 04.14.2009 bin ich nun stolzer Besitzer eines silbernen Ford Focus Turnier von Januar 2004. Der Wagen hat nun ca. 68.000 km auf der Uhr. Fahre mit der "kleinen" 1,6 L Maschine durch die Gegend, welche für die Größe oder besser gesagt "Kleine" richtig gut zieht. Jedoch nichts im Vergleich zum 6-Zylinder BMWs meines Vaters 🙁.

Habe den Wagen für 7.000 € gekauft und denke mal diese auch gut investiert. Er hat sogar entgegen meiner Befürchtungen Allwetterreife statt Winterreifen drauf. Dachte schon, ich müsste noch Sommerreifen nächstes Jahr kaufen.

Bis auf 2 Stellen ist dieser auch super gepflegt: Handbremse (Hund des Vorbesitzers hat ein wenig am Griff gekaut) und Heckklappe (oben drauf auf der Fahrerseite sind ein paar kleine Kratzer im Klarlack).

Werde heute Abend noch ein paar Fotos von dem frisch gesäuberten KFZ hochladen (sitze grade auf der Arbeit 😁 wehe einer verpetzt mich^^).

Würde mich sehr über positives Feedback freuen und Bestätigung meiner Kaufentscheidung begrüßen.

PS: Was braucht euer Focus so an Benzin? Hab zwar schon viel darüber gelesen (Forum bei MT + Spritmonitor) und gehört (Freunde die auch einen fahren), sowohl positives als auch negatives. Mich würden eure Verbräuche interessieren.

Bis dahin einen schönen Tag noch und allzeit gute und vor allem sichere Fahrt!

14 Antworten

So hier sind nun wie Angekündigt die versprochenen Bilder. Viel Spaß beim "bewundern"^^

was hat er den an austattung? finde 7k€ nicht gerade billig

Hallo,
hast du den von einem Händler? Ich finde 7000 € auch ganz schön happig, denn ich glaube, die Ausstattung ist nicht wirklich happig. Er hat ja nicht mal E-Spiegel.

Gruß
fuukju

hi
find auch zu teuer da er auch kein extra hat und das von 04
aber neidisch da du nsw hasst grrrrr
falls wen von händler wollte er auch ca 7mille haben hab den für 6.8 bekommen mit 64.500km mit winter packet und elk glasdach plus winterreifen der wagen von bj 11.02

hab noch viel spass mit den wagen

mfg fff

Habe den Wagen von einem Hyundai Händler, der anfangs 8.500 dafür haben wollte. Dafür hat der halt (notgedrungen zwecks Tüv+AU) alle Mängel beseitigt und einen frischen Satz Ganzjahresreifen dazu getan (wahrscheinlich nur weil er mit den alten nicht mehr durch den Tüv gekommen wäre).

@karoel: 7.000 € sind nicht grade wenig Geld, da stimme ich dir zu. Jedoch muss man dazu sagen, dass das bei mir in der Gegend so ziemlich das einzige vernümpftige Angebot war. Alternativ wäre höchstens ein genau so alter Opel Vectra C Diesel drin gewesen, mit fast doppelter Laufleistung, genau so wenig Ausstattung für 1.500 € mehr. Und noch nicht mal ein Kombi!

PS: Und so ein Elefantenrollschuh wäre mir schon garnicht in die Einfahrt gekommen 😁

Edit: Hier am Niederrhein sind Autos aber auch übelst teuer, im Vergleich zum Ruhrgebiet beispielsweise.

Tiefer, Angeleyes, paar schöne Felgen die gelben Blinker weg und schon sieht er nach was aus ;-)

Spass bei Seite is ja auch so ein schönes Altagsfahrzeug ich bin mit meinem 1.6 sehr zufrieden! Je nach Fahrweiße verbrauche ich so zwischen 6,5 und 7,5 L

hab auch ein 1,6l, liegt mit 185/55 14" bei 6,7l im Schnitt. Finde das ist ein guter Wert für so ein Auto. Im Sommer mit 215/40 17" liegt der wert bei 7,5l. Liegt wohl an den breiten Reifen hmm...

Und an den kleineren/größeren Felgen... hmm

Mit solch einen Verbrauch 😰 kann ich nicht mithalten, bei mir wird wohl eine 8 oder eher sogar eine 9 vor dem Komma stehen🙁. Zugegeben hab ich die ersten 150 - 200 km ein wenig getreten (aber nur wenn er auch wirklich warm war, hab mich nicht nach Temperaturanzeige gerichtet), da ich noch nicht an den Wagen gewöhnt war, aber damit hätte ich nicht direkt gerechnet. Mal sehen, was der nächsten Tankstopps so sagen. Ford hat ja eh nicht gerade den Ruf die sparsamste Fahrzeugflotte zu haben bzw. gehabt zu haben (zumindes die Modelle der letzten Jahre) oder irre ich da?

@ g-techFOFO: Ich finde Angel Eyes ja an für sich super, allesdings nur in einem BMW und auch nur die originalen. Die kommem nämlich nur dahin, wo sie auch hingehören 😉. Mit dem Rest könnte ich mich aber gut anfreunden 🙂.

Wenn ich demnächst mal ein bisschen Zeit und ein paar Groschen über habe werd ich mir das eine oder andere an original Zubehör nachrüsten. Die Seite von Foka24 ist da, was das anbelangt, echt hilfreich.

PS: Wie bewegt ihr eurer Fokus eigentlich um auf solche Verbräuche zu kommen, sprich Drehzahlbereich in dem ihr euch aufhaltet, wann ihr schaltet wie ihr beschleunigt, vor allem was ihr für Strecken fahrt, etc. pp.. Da gibts ja echt die unterschiedlichsten Ansichten. Würd mich mal interessieren 😛

Edit: Sehe grade das ich mich oben in der Überschrift übelst verschrieben habe 😰. Mist! Naja was solls, der Westerwald lässt grüßen, wenn ihr versteht 😁.

Das mit dem Verbrauch, das frage ich mich manchmal auch 😕

Da braucht ja mein Diesel mehr 😠

Allerdings habe ich bei "Vergleichsfahrten" ( gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, halt miteinander gefahren ) die Erfahrung gemacht, dass die Benziner dann plötzlich und unerwartet saufen 😕

Woran das wohl liegen mag 😁

Aber, bei "guter" Fahrweise sind die kleinen Benziner wirklich recht sparsam, mein 1,4er verbraucht hier im Bergland zwischen 7,5 und 9, so im Durchschnitt, mit 205/50-15 Sommerreifen.

Geschmacksache mein Vater hat auch en 5er und da passen se natürlich besser aber lieber paar schöne AE als die Hässlichen Orginalen. Xenon Scheinwerfer schauen noch gut am Focus aus.

Klick

Der Preis ist aber ziemlich abgehoben 😉

Fahrwerk kann ich dir von Wolf empfhelen gibts/gabs bei ebay sehr günstig !

Also wenn ich meinem mal mit 6,5 auf 100 Km bewegen möchte dann wird ab knapp unter 60 (Tacho) in den 5 geschaltet! Aber wenn man ihn ein bisschen "tretet" werden schnell 7 und mehr drauß!

Mal sehen, im Frühjahr oder im Sommer ein paar schöne Alufelgen drauf (Größe ist erstmal unwichtig, alles ist besser als 14" Stahlfelge 😁) und etwas tiefer (sieht doch mit diesen winzigen Reifen ein wenig hochbeinig aus).

@ g-techFOFO: Also mit knapp unter 60 in den 5 Gang zu schalten hab ich auch ab und zu mal gemacht. Geht auch, aber irgendwie fängt meiner dann einfach nur noch an zu brummen wie doof 🙁. Was fährst du denn so für Strecken, durchschnittlich gesehen? Eher Kurzstrecken oder eher Langstrecken. Eigentlich erübrigt sich die Frage ja weil man für Langstrecken meistens einen Diesel nimmt, aber trotzdem.

Gut also viel unter 60 im fünften kann ich auch nicht fahren dann fängt meiner auch an zu brummen und mit den Ventilen zu klappern das mag er nicht so 😉 Deiner als Kombie is ja noch en Stück schwerer da kanns schon sein das das ganze schon ein wenig früher einsetzt ?

Unterschiedlich aber meistens eher Kurzstrecken viel über Land. Nur wenig Autobahn, was aber wechset als Student arbeite ich in den Semesterferien meistens weiter weg so das dann wieder viel Autobahn gefahren wird dann geht der Verbauch auch bei entsprechender Fahrweiße wieder ein wenig runter !

Ich weiß ja nicht was deiner wiegt, aber meiner als Kombi wiegt laut Papiere knapp unter 1.200 kg (1.180 kg für die Erbsenzähler unter uns). Naja, selbst wenn er zwischen 8 und 9 Liter brauchen sollte, who cares 🙄? Ich find ich hab für mein Alter (19) ein sehr vernümpftiges Auto gekauft. Nur ein Diesel wäre noch vernümpftiger, aber man kanns auch übertreiben. Vielleicht der nächste als Diesel.

PS: Hätte den Wagen auch als Diesel haben können, mit gleicher Laufleistung, dafür 1 Jahr älter und gleicher Ausstattung. Nur irgentwie haben mit die nur 90 PS abgeschreckt.

Deine Antwort