ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Eure Meinung zur Politur/ Aufbereitung was gemacht wurde!

Eure Meinung zur Politur/ Aufbereitung was gemacht wurde!

Themenstarteram 2. April 2015 um 17:46

Hallo miteinander, ich hatte heute mein Auto bei der Fahrzeugaufbereitung/ Politur. Ich würde jetzt gerne mal eine Meinung von den Profis haben, was ihr davon haltet. In der Sonne sieht das Auto echt top aus. Grad eben habe ich, mal den Baustrahler aufs Auto gerichtet. Da ist mir doch aufgefallen, dass das doch nicht ganz so top ist, da immer noch winzig kleine Kratzer im Lack sind. Bezahlt habe ich 80€, zu dem Besitzer der Werkstatt habe ich gesagt, dass das Auto einfach mal Poliert werden soll, gebraucht hat er knapp 1 Tag + ein paar Dellen drücken, was echt top geworden ist. Wie sind die Ergebnise bei euch wenn ihr selber einfach poliert oder polieren lasst? Sind da jegliche kleine Kratzer weg?

Imag1970
Imag1972
Beste Antwort im Thema
am 3. April 2015 um 14:37

Ich würde es auch als Lehrgeld verbuchen. Sei froh, dass die Dellen zu deiner Zufriedenheit entfernt wurden. 80€ sind beim Dellendoc ja schon schnell weg...

Wenn du hier etwas quer liest, wirst du ein Gefühl dafüe bekommen, dass je nach Anspruch so eine Aufbereitung richtig teuer werden kann.

Nicht selten gehen 15-20h Arbeitszeit dafür drauf. Bei nem fairen Stundenlohn können da einfach keine 80€ rauskommen. Stell dir einfach vor, was du gern am Tag verdienen würdest, als Selbständiger ;)

80€? Ich bezweifle es ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. April 2015 um 8:38

Ich würde den TE gar nicht zur "Geiz-ist-geil" Fraktion zählen. Woher soll man das denn wissen, wenn man nicht gleich an einen richtigen Aufbereiter gerät bzw. sich nicht vorher im Internet, in Foren wie diesem hier, schlau macht? Man fährt durch die Strassen und sieht die Schilder, findet im Internet Werbungen wie "Fahrzeugaufbereitung für 79,99 EUR" oder "Lackpolitur für 59,95 EUR" und ähnlich.

Der TE wollte es nicht selber machen, sich nicht alles aneignen oder in alles einlesen. Er wollte zu einem Dienstleister, der das für ihn macht. Scheinbar muss man sich aber doch vorher über alles informieren, um nicht schwarzen Schafen ins offene Messer zu laufen.

Wie soll man sonst wissen, dass solche Angebote wie oben beschrieben nichts sind?

@ TE:

Verbuche es als Lehrgeld. Für 80,- EUR hast du bekommen, was dafür möglich ist. Eine schnelle "Wischi-Waschi-Politur", die sich leider nicht mit deinen Erwartungen deckt. Es hat auch niemals jemand einen vollen Tag an deinem Wagen gearbeitet.

Hier wurde schon häufiger geschrieben, worauf man bei der Suche nach einem vernünftigen Aufbereiter achten sollte. Ich werde das mal irgendwo zum Nachlesen zusammenfassen, da ich es schon häufiger geschrieben habe.

Außerdem tummeln sich hier im Forum auch prof. Aufbereiter, für die ich die Hand ins Feuer legen würde, auch ohne jemals persönlich bei ihnen gewesen zu sein. Vielleicht sind diese Aufbereiter für dich erreichbar oder vielleicht kennen sie empfehlenswerte Kollegen in deiner Nähe.

Auch finde ich Themen wie "Suche Aufbereiter im PLZ Gebiet xxxxx" sehr sinnvoll, um Erfahrungen und Tipps anderer User zu bekommen.

Wenn du das nun überhaupt noch vor hast. Wie gesagt, du musst deutlich tiefer in die Tasche greifen, aber you get what you pay for.

Gruß,

DiSchu

am 3. April 2015 um 14:37

Ich würde es auch als Lehrgeld verbuchen. Sei froh, dass die Dellen zu deiner Zufriedenheit entfernt wurden. 80€ sind beim Dellendoc ja schon schnell weg...

Wenn du hier etwas quer liest, wirst du ein Gefühl dafüe bekommen, dass je nach Anspruch so eine Aufbereitung richtig teuer werden kann.

Nicht selten gehen 15-20h Arbeitszeit dafür drauf. Bei nem fairen Stundenlohn können da einfach keine 80€ rauskommen. Stell dir einfach vor, was du gern am Tag verdienen würdest, als Selbständiger ;)

80€? Ich bezweifle es ;)

An die Dellen hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Die Leute müssen einfach anfangen, den kleinen Betrieben mehr Wertschätzung entgegenzubringen!! Sonst ist es hier bald vorbei mit dem Mittelstand! Den großen wird alles ohne zu zögern in den Rachen geworfen und die kleineren müssen sich für jeden Euro rechtfertigen und werden plattgedrückt! Auf der anderen Seite entwickeln sich daraus dann Betriebe, die daraus auch noch Profit schlagen. Nach dem Motto " du willst nur 80€ zahlen - dann mach ich dir was für 80€ in 20 Minuten". Oh Mann wo führt das noch hin!?

Themenstarteram 4. April 2015 um 8:20

Ich muss hier aber kurz was korrigieren. Ich habe insgesamt für Dellen und Polieren 220€ bezahlt. Das Polieren hat ungefähr 80€ gekostet. Ich hab auch mal einen Kostenvorschanschlag gemacht bei einem anderen Aufbereiter. Der wollte für alles 350€. Da habe ich natürlich den günstigeren gewählt.

Zitat:

@Bob285 schrieb am 4. April 2015 um 10:20:06 Uhr:

Ich muss hier aber kurz was korrigieren. Ich habe insgesamt für Dellen und Polieren 220€ bezahlt. Das Polieren hat ungefähr 80€ gekostet. Ich hab auch mal einen Kostenvorschanschlag gemacht bei einem anderen Aufbereiter. Der wollte für alles 350€. Da habe ich natürlich den günstigeren gewählt.

Leute,

dieser Satz ist wohl alles wonach heute noch geschaut wird!

Erst wenn für unterschiedliches Geld das gleiche ergebnis geliefert/beauftragt wird ist sowas machbar/vergleichbar!

Dazu ist es natürlich vorraussetzung das eine vergleichbare Arbeitsaufgabe gefordert wird.

Man kann eine 80€ huschhusch Füllpampenverteilung nicht mit einer 210€ 80%-Defektentfernung gleichsetzen*

(beim Preis von 210€ würde ich das verlangen!)

*(bei Annahme das Beulendrücken das gleiche kostet)

jup

Mein Reden! Wenn ich die gleiche Hose oder sonstwas wo anders günstiger bekomme, greife ich wohl da zu, wo sie günstiger ist ( sofern ich da keine großen Aktionen für starten muss ). Aber bei einer Dienstleistung, wie Fahrzeugpflege muss ich die Leistung ansich vergleichen und nicht den Preis! Das Problem ist die fehlende Aufklärung! Die Leute bräuchten mehr Informationen, wanach sie schauen sollen und wonach nicht! Diese Rostlaubensendung und ähnliche tragen eher dazu bei, dass es eher umgekehrt läuft. Letzte Woche kamen 2 Leute aus 40-50km entfernten großen Städten an. Beide haben in ihren Städten massenweise Betriebe, die Professionelle Fahrzeugpflege anbieten und beide hatten auch Superbilligangebote vorher schon eingeholt. Bei beiden hat es mir dann die Sprache verschlagen und mir fällt es dann auch schwer, freundlich zu bleiben! Mir geht sowas auf den Sack!!! Ich hab mich deshalb jetzt auch von meinem alten Betrieb getrennt und den geschlossen! Ich habe jetzt nur noch einen! Es ist einfach nervlich nicht mehr möglich, die Zeit mit solchen Gesprächen zu verschwenden!

Zitat:

Wie das Auto aber nach 2-3 Wäschen in der Waschanlage aussieht, bekommt man nicht zu sehen.

Warum auch, wer nach einer Aufbereitung in eine Waschanlage fährt, hat meiner Meinung nach den Sinn einer Aufbereitung nicht verstanden... wenn ich für gute Freunde ein Auto wasche und pflege, mache ich das auch nur, wenn sie die WA meiden, sonst ists ja für die Katz...

Zitat:

@Tete86 schrieb am 5. April 2015 um 21:43:43 Uhr:

Zitat:

Wie das Auto aber nach 2-3 Wäschen in der Waschanlage aussieht, bekommt man nicht zu sehen.

Warum auch, wer nach einer Aufbereitung in eine Waschanlage fährt, hat meiner Meinung nach den Sinn einer Aufbereitung nicht verstanden... wenn ich für gute Freunde ein Auto wasche und pflege, mache ich das auch nur, wenn sie die WA meiden, sonst ists ja für die Katz...

Lies dir meinen Post noch mal genau durch. Es gibt genug Aufbereiter die ihren Dienst für wenig Geld 80-120€ anbieten und da kann einfach kein wirklich gutes Ergebniss bei rumkommen. Da wird viel mit Farbpolituren gearbeitet und deren Wirkung hält nurmal nicht lange an. Mir ging es darum das diese 80-120€ Aufbereitungen meist nur für den Verkauf was taugen und spätestens wenn der geneigte Kunde dann 2-3 mal durch die Waschstrasse gefahren ist, ist die Farbpolitur wieder runter. Das Ergbniss ist das das Auto wieder genauso aussieht wie vor der Aufbereitung. Wenn das Auto richtig aufbereitet wird, sprich defekte beseitig werden, dann dauert es ersteinmal mehr als nur 2-3 Wäschen in der Waschanlage bis das Auto wieder richtig schlimm aussieht.

Und mal als kleine Anmerkung am Rande, wenn man etwas zitiert, sollte man es nicht aus dem Zusammenhang reißen in dem es geschrieben steht.

Auch jedes Wachs ist nach 2-3x WA wieder runter, genauso sind dann auch wieder neue Kratzer im Lack...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Eure Meinung zur Politur/ Aufbereitung was gemacht wurde!