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Eure Meinung zur Bremsen-Bestellung

Opel Omega B
Themenstarteram 19. August 2014 um 19:40

Hallo Zusammen,

meine Bremsen müssten mal überholt werden. Ich würde gerne rundum neue Scheiben und Beläge und die Handbremse neu machen.

Dazu hab ich mir mal einen Warenkorb bei kfzteile24.de zusammengestellt und wollte fragen, ob das so in Ordnung ist (Hersteller etc.) oder ob ich was vergessen habe - insbesondere bei diesen "Zubehörsätzen" war ich mir nicht ganz klar. Da gibt es auch nur für die vorderen Bremsen einen von "becker"... Braucht man das?

Was sagt ihr preislich dazu, zu teuer, zu billig? Kennt ihr den Versandhändler, taugt der was?

Ich habe meine Warenkorb als Screenshot angehängt. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir dazu ein paar Zeilen schreiben könntet :)

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23 Antworten

Welches Bj hat der Wagen?

Wenn ich das richtig sehe bräuchtest Du von den Warnkontakten Bremsbelagverschleiß VA 2 Stück. Ansonsten hast Du es richtig gemacht: Markenartikel und keinen Billigkram.

Ok kannst du bestellen sachen sollen auch Ok sein

Gruß jochen und gut gelingen mit ein bau ;););)

Guck mal bei Fürst Autoteile, da kannste nochmal rund 100 Euro sparen, auch ATE Bremsen. Handbremse und Zubehoer kannste getrost von NK nehmen, ist mehr wie ok.

Wobei der eigentlich nur bei der Handbremse wirklich Sinn macht, ansonsten vieleicht noch bei den hinteren Federklemmen, wenn die weggegammelt sind...ansonsten brauchste den Kram nicht.

Themenstarteram 20. August 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von hausfrau280983

Welches Bj hat der Wagen?

BJ 1999, letzte Version vor FL!

Ich schau mal bei Fürst, bin gespannt :)

Zwei Verschleißkontakte? Ich dachte immer, man braucht nur einen, da ja meisten rechts auch die Beläge runter sind wenn der Kontakt links anschlägt...? :)

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Guck mal bei Fürst Autoteile, da kannste nochmal rund 100 Euro sparen, auch ATE Bremsen. Handbremse und Zubehör kannste getrost von NK nehmen, ist mehr wie ok.

Wobei der eigentlich nur bei der Handbremse wirklich Sinn macht, ansonsten vielleicht noch bei den hinteren Federklemmen, wenn die weggegammelt sind...ansonsten brauchste den Kram nicht.

Das stimmt so nicht vor allem die hintern Splinte sollten sofern sie noch neu wertig sind also nicht verostet immer mit ersetzt werden,den hier verkanten sich gerne die Bremsbeläge wen die Stifte verostet sind, die Bremssättel innen gut mit einer Drahtbürste reinigen .

Die Spreizfeder geht gerne Kaputt.

Gerade die Omega Bremse ist aufgrund ihrer geringen Fertigungstoleranzen immer wieder gut zu säubern dann Funktioniert diese Tadellos und man hat einen Sauberen Druckpunkt.

Die älteren Omega hatten vorne beidseitig Sensoren...hinterher haben sie eine Seite bei den spaeten FL eingespart.

Prinzipiell kannste bei den Scheiben aber auch auf NK setzen, damit hab ich und in der Werkstatt noch nie Probleme gehabt (im Gegensatz zu ATE). Bei den Belaegen hatten wir bei NK aber schonmal Probleme, dort ist ATE schon ok.

Dass man vergammelte Bremsenteile ersetzen sollte ist selbstredend. Oder eben sauber machen und entrosten, sofern noch genug Material da.

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

 

Ich schau mal bei Fürst, bin gespannt :)

Ist echt günstig, kannte ich bisher nicht.

Ich habe meine Bremsen letztens bei http://www.mister-auto.de/ bestellt. Günstiger als da, habe ich ATE Bremsen bisher noch nirgends gesehen...

Die haben allerdings nix von NK oder anderen Billigmarken mit eher zweifelhafter Qualität.

Und die Zubehörsätze muss man auch woanders holen. Allerdings ist es hier so, dass die Katalogangaben oft nicht stimmen. Ich habe hinten innenbelüftete Scheiben und hier passen einzig die Stiffte, die man bei Opel bekommt. Die von ATE, TRW etc. sind IMMER zu kurz.

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

Zwei Verschleißkontakte? Ich dachte immer, man braucht nur einen, da ja meisten rechts auch die Beläge runter sind wenn der Kontakt links anschlägt...? :)

Erst ab dem Facelift und MJ'2001 gab es für vorne nur noch einen Kontakt. Die ersten FL hatten noch zwei. Ich habe die allerdings weggelassen (Kontakte für's CC gebrückt). Beim Wechsel auf WR und umgekehrt sieht man ja, wie weit die Beläge runter sind. Hinten hat man ja auch keine Verschleißkontakte...

 

Gruß

Von NK kann man einiges sehr gut kaufen, Fahrwerksteile sind mitunter haltbarer als so manches Markenprodukt bei wesentlich geringeren Kosten. Die Marke hat sich mitlerweile in freien Werkstaetten extrem als preiswerte aber wertige Moeglichkeit durchgesetzt...die Lieferanten wuerden die Werken damit auch garnicht beliefern, wenn es laufend Probleme gaebe. Im Gegenteil, es gibt sogar verdammt wenige damit.

Fuer Bremsscheiben gilt das auch...nur leider fuer die Belaege nicht (selbiges gilt fuer die Kupplungsscheiben).

Deine obige Zusammenstellung mit den hochwertigen beschichteten NK Scheiben liegt dann bei 185 Euro, grad mal durchgerechnet. Alles was Belag ist, ist dann ATE.

Themenstarteram 20. August 2014 um 8:27

ich hab jetzt bei Fürst geschaut und komme in Summe auf 237€ (Versandkostenfrei) mit ATE Scheiben und Beläge. Der Rest ist von NK oder vom Metzger :D

Finde ich einen echt guten Preis, werde ich auch so bestellen. Vielen Dank für den Tipp!!

Zwischen ATE und NK ist bei den Scheiben garnicht viel um - pro Scheibe so ca. 9€. Das investier ich einfach mal :)

Naja,

NK ist meistens Müll. Ich habe früher für etliche Sachen aus Kostengründen zu NK gegriffen, nur um die dann 2 Jahre später doch gegen Markenware zu tauschen.

Bei Bremsen und vor allem beim Omega, der ja 'ne Zicke ist, was Bremsen angeht, würde ich nur etablierte Marken nehmen, vor allem, wenn man auch schneller unterwegs sein sollte.

Will man Original, nimmt man TRW (Lucas) vorne und ATE (hinten). Dies sind übrigens die OEMs, wenn man die Kits von Opel kauft, welche man in der Bucht auch ganz günstig bekommt.

 

Ich will hier keine Diskussion pro und contra Billigteile. Ich für meinen Teil meide NK, Mapco und NoName...

 

Gruß

ATE hatte ich auf meinem Omega mal binnen 2 Wochen krumm gebremst, einmal von 260 masssiv heruntergebremst und das wars...die die waren da schon eingefahren.

Gibt es haufiger Reklamationen mit. Aktuell hab ich TRW Scheiben drauf, die ich mir von nem Schlachter geklaut hab, haben zwar mitlerweile alle Farben dies gibt, sind aber gerade. Auf meinem X30XE Astra F hatte ich NK...ebenso bunt, aber gerade. Wer schnell faehrt, muss auch manchmal viel bremsen :)

Bremsscheibe ist nicht gleich Bremsscheibe. Auch nicht bei den teuren Scheiben.

Da ich die Möglichkeit habe, gebrauchte Scheiben zu überarbeiten, sind mir schon einige Sorten unter die Finger gekommen.

Z.B. Innenbelüftete 296x28

Allein am Gewicht merkt man, ob es Plunder ist. Dann an der Wandstärke und der Rippenanzahl.

Orignale Scheiben haben eine Wandstärke von ca 8mm(beidseitig) und 45 Rippen. D.h., alle 8° eine Versteifungsrippe.

Ich hatte vor kurzem Barum/ATE Scheibe verbaut und die waren baugleich wie die Originalen.

Dann gibt es Scheiben deren Wandstärke fast 2mm dünner sind und nur "36"Rippen haben und davon noch jede zweite nur halb so lang.

Bedeutet: sie sind leichter und instabiler.

Wie schon sehr oft erwähnt, spart nicht an den Bremsscheiben!!

Zählt mal die Rippen und messt die Wandstärken.:D

PS: Es lohnt sich auch mal gebrauchte zu überarben, denn oft ist die Mindestdicke noch nicht unterschritten.

Themenstarteram 21. August 2014 um 20:52

Die Scheiben sind defintiv fertig - die wurden scheinbar nie gewechselt, und das seit fast 160tkm... hab sie mal nachgemessen und sie sind kurz vor der Mindestdicke (fehlen noch ca. 0,3mm). Außerdem sind die Beläge hinüber und evtl. hats die Handbremse hinter sich (klackern beim fahren). Es lohnt sich also, das mal alles neu zu machen, dann bin ich auch wieder beruhigt :)

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