ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Eure Meinung zu meinem Inserat?

Eure Meinung zu meinem Inserat?

Themenstarteram 29. August 2020 um 11:09

Moin,

ich habe folgenden 1.6er Audi A3 8L zum Verkauf reingestellt: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=306024228

Den habe ich vor einem halben Jahr wegen eines Praktikums in einer anderen Stadt in meinem Fahrzeugbaustudium gekauft, benötige ihn jetzt nach dem Praktikum nicht mehr. Dabei habe ich mich nach besten Mühen um den Wagen gekümmert; sogar die Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt. Aber auch um Kleinigkeiten, dass das Fondslicht oder der Zigarettenanzünder funktioniert, habe ich mich gekümmert. Allerdings hat sich bislang ein einziger Interessent gemeldet, der auch später verstummt ist. Deshalb meine Frage an euch, was denkt ihr zum Inserat?

Ich hatte den Wagen für 1600€ gekauft und anfangs für 1999€ reingestellt, um wenigstens etwas von meinen investierten Kosten wiederzubekommen; bin jetzt bei 1899€ VHB, aber dennoch ohne Interessenten. Der Vorbesitzer sagte mir beim Kauf, dass er zwei Wochen gebraucht habe, um den Wagen zu verkaufen. Das macht mich jetzt etwas kirre. An anderen Forenbeiträgen lässt sich erkennen, dass aktuell nicht viele Fahrzeuge den Besitzer wechseln.

Ob es auch am Beschreibungstext liegt? Ich hatte ursprünglich auch erwähnt, dass ich Fahrzeugbau studiere, aber keine Ahnung, ob das vertrauensschaffend ist... ich habe es deshalb lieber wieder entfernt. Zudem hatte ich das Fahrzeug als Scheckheftgepflegt gekauft, allerdings wäre jetzt wieder die Inspektion fällig - zudem wurde die Inspektion auch nicht jedes Jahr nachweislich gemacht... Trotzdem als Scheckheftgepflegt einstellen oder zumindest auf genannten Umstand hinweisen?

Deshalb habe ich wie ein anderer Threadersteller ebenfalls den Gedanken, den Wagen abzumelden und erst einmal stehen zu lassen - letztendlich laufen Versicherungskosten und Steuern weiter, was bei dem Fahrzeugpreis nicht unerheblich ist. Zudem müsste ich den Wagen bald ummelden, was die Versicherungskosten erhöhen wurde und noch Ummeldegebühren mitbringen würde.

Ich freue mich auf eure Tipps bei meinem ersten Fahrzeugverkauf!

Beste Antwort im Thema

Mann.... schon am 29.08. habe ich Dich auf den Ankaufpreis bei einem Kiesplatzhändler gefragt und ein weiterer User hat Dir WKDA nahe gelegt und jetzt kommst Du damit ums Eck? Junge....!

So macht "Beratung" keinen Spaß... die Qualität (Intelligenz, Lesevermögen, Lust, Bereitschaft zur Mitarbeit) der Fragesteller nimmt merklich ab. Oder ich werde zu alt für den Scheiß!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Mir als potentiellem Interessenten wäre das zu aufwändig/kompliziert/lästig. Wenn das nicht genau das Auto ist, das ich will (Model/Motor/Farbe/Ausstattung), dann suche ich irgendeinen anderen A3 mit TÜV neu, bei dem ich davon ausgehe, ich kann ihn besichtigen, bezahlen und direkt mitnehmen, und das Thema ist erledigt.

Wenn du davon ausgehst, dass sie ohne grössere Probleme durch den TÜV kommt, dann mach den TÜV neu, und die Kiste wird für einen angemessenen Preis angemessen schnell weggehen. "TÜV NEU" in der Überschrift ist der grösste Pluspunkt, den ein Autoinserat in dem Preisbereich haben kann.

Auch mein Rat wäre: HU/ASU zusammen mit anstehender Inspektion in einer freien Werkstatt neu machen lassen, wenn der Kostenvoranschlag hierfür inkl. Gebühren für die Prüforganisation bei unter 500 € bleibt.

Im Inserat dann neuen TÜV und frisch gemachte Inspektion hervorheben.

Trotzdem den Wagen noch etwas im Preis senken und dann sollte er für ca. 1500-1600 € weggehen, je nachdem wie er sonst im Pflegezustand da steht.

Zitat:

@ixtra schrieb am 4. September 2020 um 16:18:17 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. September 2020 um 05:32:14 Uhr:

 

Wünschen kannst du dir das gerne!.......

[/quote ]

Subjektiv sind es eben 100 bis 400 + 500 (Reparaturen) + 100 (TÜV) =700-1000 € allein für das Auto (zzgl. der sowieso-Kosten wie Sprit, Versicherung und Steuern). ......

Reparaturen und TÜV Gebühren sind genauso wie Sprit, Versicherung und Steuer, ein fortlaufender Posten im Unterhalt eines Autos. Auch Betriebskosten genannt.

Diese Kosten kann man aber nicht 1:1 in den Wert des Autos mit einfließen lassen. Denn dann würden Autos ja nie im Wert fallen!

Einzig eine frische HU kann in diesem Preissegment noch Wertsteigend sein. Alles andere nicht bzw. nur marginal.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. September 2020 um 18:32:00 Uhr:

 

 

Reparaturen und TÜV Gebühren sind genauso wie Sprit, Versicherung und Steuer, ein fortlaufender Posten im Unterhalt eines Autos. Auch Betriebskosten genannt.

Diese Kosten kann man aber nicht 1:1 in den Wert des Autos mit einfließen lassen. Denn dann würden Autos ja nie im Wert fallen!

Einzig eine frische HU kann in diesem Preissegment noch Wertsteigend sein. Alles andere nicht bzw. nur marginal.

Was genau hast Du an "subjektiv" in dem Zusammenhang nicht verstanden?

Das es genauso ist, wie Du schreibst, habe ich zuvor schon ausgeführt. Mir ging es allein darum, das subjektive Empfinden des TE nochmal darzustellen, da er sich hier missverstanden fühlt.

Weil du dadurch den TE in seiner Meinung bestätigst. Besonders mit dem Satz, dass das viel Geld für einen Studenten ist.

Sollte das nicht deine Intention gewesen sein, war es ein Mißverständniß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Eure Meinung zu meinem Inserat?