ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. eure Meinung zu einem Angebot Cayman 987C

eure Meinung zu einem Angebot Cayman 987C

Porsche
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:57

Hallo liebe Porsche-Freunde,

ich bräuchte mal euren Ratschlag. Ich möchte mir meinen ersten Porsche Cayman kaufen. Darf auch gerne das Urmodell ohne "S" sein. Preis bis 30.000€, Km Stand wäre schön unter 100.000km und Navi.

Heute habe ich mir einen silbernen Cayman 987c in Mühlheim angeschaut ( Händlerlink darf ich sicher nicht posten ? ). Allerdings eher ein "Fähnchenhändler" - Bj.2008, Navi, 245 PS, 6 Gang Schalter, 92Tsd km. Äußerlich sehr gepflegter Eindruck, innen auch top. Soll kosten 25.500€......Vorbesitzer 2

Allerdings :

- auf die Frage ob es eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler gibt, antworte er nur die gestzl. Gewährleistungsfrist (?)

- Probefahrt erst bei Vertragsabschluss ( ????!!! )

-Wildschaden vorn. Stoßstange wurde neu lackiert und angeblich zur Farbgleichheit beide Kotflügel mit

Pro:

- Scheckheft gepflegt ( letzter Stand bei 87.000 km )

- Wartungen alle bei Porsche , keine freien Werkstätten ala ATU o.ä.

Bin jetzt wirklich am Grübeln.......

Was meint Ihr ? Der Wagen hat noch TÜV bis 02/2022 der Händler bot mir aber an, auch einen ganz frischen TÜV machen zu lassen

LG Michael

und als Neu-Einsteiger erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde

P.S.: FIN wird in der Annonce angegeben, bringen solche online FIN-Auskünfte irgendwas an Erleuchtung ? Mich würde interssen, ob der km-Stand stimmt. Vorbesitzer war ein älterer Herr, der den Cayman angeblich nur am WE fuhr.

P.S.: meine Intension ist recht einfach - ich mag sportliche Coupes und dies soll mein erster Porsche werden. Fuhr zuvor einen Nissan 350Z und aktuell einen Audi 3,2 V6 TT Quattro und möchte jetzt wie gesagt, endlich mal den "Traum" vom Porsche erfüllen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Also das letzte an was ich mich beim Autokauf stören würde wäre die Bekleidung oder den geschmack des Verkäufers bei der Auswahl der selbigen.

Wenn du ein Fahrzeug in Zahlung geben willst wird das immer schlecht geredet egal ob beim Fähnchenhändeler oder im PZ.

Gab schon mehrfach Angebote von verschiedenen PZ zb. einen 997S in Zahlung zu nehmen Angebot waren 20 K Verkauft wurde das Fahrzeug dann an Privat für 38K. Das ist normal und gängige Praxis. Ich würde ein Fahrzeug immer versuchen Privat zu veräusern und eine Inzahlungnahme tunlichst zu umgehen.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 15:50

Also ich wollte meinen Audi TT Quattro 3,2 V6 Bj. 2008 mit 90Tsd km und ganz frischem TÜV in Zahlung geben. Erst bot er mir 7.000€ (!!!) letztendlich war er bereit, den Audi für 9500€ in Zahlung zu nehmen ( meine Schmerzgrenze waren eigentlich 10T., aber es kam erschwerend hinzu, dass der TT kein Navi, kein Multfunktionslenkrad, eher Basisausstattung. Dann meinte er, einen schwarzen V6 TT mit roter Lederausstattung könne er höchsten an einen Schwulen verkaufen ( lasse ich mal unkommentiert ! ).....

Er bietet an, der Kunde könne den Wagen in einer Werkstatt seiner Wahl prüfen lassen. Ich hatte eine Anreise von 80 km und glaube kaum, dass er mir erlauben würde den Wagen vor Kauf bei meinem örtlichen KfZ Meister prüfen zu lassen *smile*...

Vielleicht könnte er als Händler den Wagen ja z.B. selber noch mal bei der DEKRA checken lassen, was ich natürlich bezahlen würde.

?????

LG Michael

Nun ja Rote Innenausstattung ist in der Tat "schwierig" man muss den einen Kunden finden der das auch wirklich mag.

Die Aussage des Verkäufers war zwar ungeschickt aber nicht ganz unzutreffend, alternativ wäre die Farbe auch für das Horinzontale Gewerbe nicht unnteressant.Smile

Wenn du dir mal bei Mobile 991 Turbos anschaust wirst du feststellen das dort auch einige mit Roter Aussttung angeboten werde, die sind im Schnitt 10 bis 15 T Euro günstiger wie gleichwertige mit Schwarzer Ausstattung, warum wohl?

Dekra Check halte ich nicht viel von, wenn dann im PZ eiinen 111 Punkte Check machen lassen der wäre auch ein entsprechendes Verkaufsargument für den Verkäufer. Wenn du den selber bezahlst würde ich den allerdings nicht dem Händler überlassen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 14:54

So hier der neueste Stand mit Licht und Schatten :

Also, ich habe heute vormittag eine telefonische Auskunft von einem PZ-Mitarbeiter erhalten - sehr nett :

die Historie ist soweit schlüssig ; auch der km- Stand.

2010 gab es einen Getrieblager-Tausch

2013 wurden nach einem Wildschaden Stoßstange, Motorhaube und Kotflügel ausgetauscht / lackiert

sonst wurden alle kleinen und großen Wartungen gemacht.

Der MA empfahl mir trotzdem in Absprache mit dem VK den Wagen mal beim nächst gelegenen PZ in Essen checken zu lassen. Würde ca. 199€ kosten, es gäbe da aber auch nichts schriftliches, sondern nur Daumen hoch oder runter !

ABER : heute nochmal beim Händler angerufen und um Probefahrt gebeten ( das hatte ich schon vor dem ersten Termin gemacht und dann war die Probefahrt nicht möglich ).

Heute dann wieder : Probefahrt nur wenn Kauf !

Ich: ja für eine finale Entscheidung, ob ich kaufe oder nicht, brauche ich aber eine Probefahrt.

Warum ? Ich: weil ich einfach hören möchte, wie der Motor klingt, ob es Geräusche gibt, ob der Wagen evtl. einseitig zieht etc., eben all die Dinge, die man nur bei einer Probefahrt beurteilen kann.

Antwort : ja ist jetzt nicht möglich, ich bin erst mal im Kurzurlaub. Melden Sie sich samstag wieder, dann können wir mal sehen.

Also ehrlich, mir reicht das Rum-Ge-Eiere jetzt......

Schon 3 Tage vor dem ersten Treffen hatte ich gebeten, dass ich eine Probefahrt machen wolle. Dann wurde daraus nichts.

Jetzt wieder das gleiche Spiel.....was soll das ? Zeit gewinnen ? Muss doch noch was am Fahrzeug gemacht werden ?

Ich bin da wohl raus....

 

Alternativ möchte ich mir die Tage aber auch noch den hier angucken:

 

Porsche Cayman Coupé in Silber als Gebrauchtwagen in Rüsselsheim für € 25.990,- (autoscout24.de)

"Haken" hier aber :

Zitat :

Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag (Vermittlungsvertrag) angeboten. Der Vermittler (Auto Park Rüsselsheim GbR) wird beauftragt, einen Käufer zu finden. Der Verkäufer/Vermittler (Auto Park Rüsselsheim GbR) handelt als Verbraucher. Das Fahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung/Gewährleistung verkauft. Der Verkäufer bevollmächtigt den Vermittler, die für den Verkauf notwendige Willenserklärung dem Käufer gegenüber abzugeben.

ich würde nach einem jüngeren Modell schauen. Nur halt schwierig bei den Preisen

Hallo,

der silberne in Mühlheim macht einen ganz guten Eindruck, hat das Sportpaket (6-Gang + PASM), das ist eher selten.

Dabei sollte man wissen dass die PASM-Dämpfer ziemlich teuer sind im Ersatz und ab 100.000 km sind die dann auch bald fällig.

Aber alleine schon das Geschäftsgebaren des Händlers würde mich vom Kauf abhalten.

Niemals würde ich einen Gebrauchtwagen ohne Probefahrt kaufen!

Für eine Kaufentscheidung muss man eine Probefahrt machen.

Wenn der Händler das nicht möchte dann ist da etwas nicht i.O

Ich würde den nicht kaufen.

Muss meinen Vorrednern zustimmen. Ein Kauf ohne Probefahrt geht gar nicht. Hört sich so an, als möchte er etwas verheimlichen, was bei einer Probefahrt zum Vorschein kommen würde. Radlager z.B

Deswegen lieber noch ein wenig weitersuchen. Muss ja nicht immer das erst beste Angebot sein :)

Zitat:

@Michi67 schrieb am 19. Juli 2021 um 19:57:15 Uhr:

- Probefahrt erst bei Vertragsabschluss ( ????!!! )

Vielleicht möchte er auch nur Probefahrt-Touristen abschrecken.

Dreh den Spieß doch um und biete ihm an: "Wenn die Probefahrt zu meiner Zufriedenheit verläuft, dann kaufe ich den Wagen".

 

Organisiere vorher in der Nähe einen Werkstatt-Termin und bring ihn auf die Bühne. Es gibt viele auf Porsche spezialisierte Fachwerkstätten im Land.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 15:28

Nochmal was anderes : ist es nicht eher ungewöhnlich, dass das Fahrzeug Bj. 2008 bereits 2 Jahre später eine Getriebereparatur hatte bzw. deutet das auf ein eher aggressives Fahrverhalten eines der Vorbesitzer hin ? Bzgl. des "Wildschadens" : hier musste gleich von 3 Seiten repariert werden ( Haube und beide Kotflügel ) ?

Letztlich das jetzt wiederholte Rumgeziere wegen einer Probefahrt vor Vertragsabschluss - ne, ich lass endgültig die Finger davon. Kommen sicher noch andere Angebote und ich muss das nicht übers Knie brechen. Viele wirklich gute Cayman Angebote sind nach 3,4 tagen weg - der hier steht jetzt 2 Wochen, wenn es wirklich so ein Knallerangebot wäre...der VK meinte, er hätte schon 11 Interessenten, der Wagen steht aber immer noch....

ich hatte ja gestern nochmal angerufen und auf einer Probefahrt "bestanden" ( natürlich freundlich angefragt und gesagt, dass ich das Auto nur kaufe, wenn ich die Möglichkeit habe vorher eine PF zu machen ), da kam dann wieder Rumgeziere a'la 'jetzt geht das nicht, bin jetzt bis zum WE im Kurzurlaub' und wieder 'PF nur wenn Sie auch kaufen'....blablaba; warum nicht einfach : kommen Sie an Tag x vorbei, dann machen wir eine PF !" Wo ist das Problem ? Soll jemand anders damit "glücklich" werden.

Wenn da einer von euch aus Spaß anruft, ist er bestimmt gar nicht im Kurzurlaub und ihr dürft "sofort" ne Probefahrt machen *lol*

Der Wagen sieht gut aus, ist gepflegt, hat ne tolle Ausstattung, aber dieses Rumgemurkse mit der bis jetzt nicht möglichen Probefahrt nervt einfach. Ich bin kein 18jähriger Jungspund, der mal "aus Spaß" 20 min Porsche fahren möchte, sondern ein 54jähriger Sack. Spielchen habe ich nicht nötig.

ich wäre da auch raus. Richtig gute Cayman 987 sind selten und kosten auch mehr.

Dein Bauchgefühl sagt lass es.... also lass es!

Zitat:

@Michi67 schrieb am 22. Juli 2021 um 17:28:19 Uhr:

aber dieses Rumgemurkse mit der bis jetzt nicht möglichen Probefahrt nervt einfach.

Das sehe ich auch so.

Vor allem wirbt er in seiner Anzeige mit [Zitat]:

Zitat:

Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit einer ausführlichen Probefahrt...

Vielleicht sollte dem Verkäufer mal jemand das Konzept einer Probefahrt erklären. Wenn die Probefahrt erst nach dem Kauf stattfindet, ist es nämlich keine Probefahrt mehr.

Ein Getriebeschaden hat nicht zwangsläufiger Weise was mit Aggresivem Fahrverhalten zu tun. Das kommt bei Porsche wie auch bei anderen Fahrzeugherstellern immer mal vor. 991 GT3 zb. da werden die Motoren und Getriebe quasi bei jeder Inspektion mit getauscht, teilweise auch deutlich früher.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 14:48

So, werde mir jetzt mal den anschauen. Erstaunlich wenig km und baujahr 2010...mal schauen :

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. eure Meinung zu einem Angebot Cayman 987C