Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eure Meinung zu A4, 2,5 TDI

Eure Meinung zu A4, 2,5 TDI

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 16:03

hallo!

kam schon öfter zur sprache im forum, aber eine kaufberatung von euch speziallisten ist ja doch sehr individuell. deshalb post ich mal unter neuem thema.

also. auf der suche nach einem a4 diesel ist mir folgender aufgefallen:

2,5 TDI Quattro, Bj. 02/2002, dunkelgrau, 1 besitzer. allerdings 124000km gelaufen! seht ihr darin ein problem? meiner meinung nach kann das nur ein vertreter gewesen sein.

zahnriehmen wurde bei 113000 gewechselt.

in natura hab ich das auto&serviceheft leider noch nicht gesehen.

steht bei einem händler. preis 23.700,-- (achtung, Österreich! - preisunterschiede zu Deutschland)

ausstattung sieht ziemlich nach serie aus, ausser xenon, das ist dabei.

ich hoffe, ihr könnt mir bei der annähernden erfüllung meiner signatur behilflich sein!

danke im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Juni 2004 um 17:09

Hmmm,...

 

also der Motor ist klasse, mit hohen Kilometerleistungen kann ich Dir allerdings nicht viel sagen, meine Autos gehen immer bei 90.000 zurück... Ich kann mir aber nicht vorstellen dass bei sacfhgerechter Pflege (Zahnriemen ist schon mal was wichtiges...) der Wagen bei 120.000 km schon Probleme machen könnte...

Der Preis erscheint mir realistisch, hab grade mal auf Mobile.de geschaut, das liegt auch in D absolut im Rahmen.

Achten solltest Du auf den LMM, Scheckheft, und ob der Wagen gechippt war. Wenn ja, würde ich bei der Laufleistung schon davon abraten...

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 17:13

danke dir mal für die einschätzung!

wie kann ich denn den luftmassenmesser überprüfen?

Kann dir den Motor nur empfehlen, würde aber eine Probefahrt machen weil der Motor nicht jedermanns Sache ist, wie man auch hier im Forum sieht. Die Laufleistung sollte absolut gar nichts ausmachen. Bei uns fahren viele Audi-Taxis rum die haben alle den 2,5er drin. Bin zu Weihnachten mal in so ein Taxi eingestiegen, der hatte schon über 300 000 drauf ohne Probleme, nur Verschleissteile.

Sehr schöner Motor, der aber gerade in Verbindung mit der Automatik bzw. Tiptronic ein wenig gewöhnungsbedürftigt ist..... Also ich hab meinen Gasfuss im gegensatz zu dem Benziner umgestellt.... ist aber nicht schlimm... Fahre den mittlerweile lieber als nen Benziner. Vor allem der Motor ist ne echte Bergsau... durch das hohe drehmoment machst du damit jeden Benziner (im A4) am Berg platt...

Hi, könnte mal jemand was zu den Unterhaltskosten sagen (evtl. für EZ 2000, 2.5 TDi Avant).

Beim Allianz-Versicherungsrechner z. B. kommt bei 45 % und TK mit 150 € SB ca. 1160 € im Jahr raus, das find ich ein bißchen viel, oder? Und das OHNE Vollkasko.

Steuern sind so 400 € im Jahr, oder???

Verbrauch 6-8 Liter???

Inspektionskosten und -intervalle???

Ich weiß ja nicht genau, wo in Österreich Du wohnst und ob Du unbedingt den großen TDI in Verbindung mit Quattro haben musst. Für viele Regionen ist das sicher sinnvoll. Bedenke aber, dass Du für das gleiche Geld einen Jahreswagen mit einem 1,9er TDI ohne Quattro bekommst, dessen Betriebskosten auch erheblich niedriger liegen. Wenn es also um maximale Wirtschaftlichkeit ohne allzugroßen Verlust an Fahrspaß geht, dann ist der 1,9er genau richtig. Wenn Du aber wirklich viel im Gebirge bei winterlichen Verhältnissen fährst und die höheren Anschaffungs- und Betriebskosten zu Gunsten von mehr Sicherheitsreserven in Kauf nimmst, dann bleibt Dir natürlich nur der 2,5er mit Quattro.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Hi, könnte mal jemand was zu den Unterhaltskosten sagen (evtl. für EZ 2000, 2.5 TDi Avant).

Beim Allianz-Versicherungsrechner z. B. kommt bei 45 % und TK mit 150 € SB ca. 1160 € im Jahr raus, das find ich ein bißchen viel, oder? Und das OHNE Vollkasko.

Steuern sind so 400 € im Jahr, oder???

Verbrauch 6-8 Liter???

Inspektionskosten und -intervalle???

Ich zahle 384€ Steuern im Jahr und cá 1600€ Versicherung (Vollkasko mit 500€ Selbstbeteidigung) bei 55 %.

Verbrauch mit viel Kurzstrecke zwischen 7,5 und 9,5 l.

am 5. Juni 2004 um 6:43

@Andi V6TDI

> Ich zahle 384€ Steuern im Jahr und cá 1600€

> Versicherung

> (Vollkasko mit 500€ Selbstbeteidigung) bei 55 %.

1600 Euro??? Ich hab folgende Werte:

Haftpflicht: 55%

Teilkasko: SB: 150 Euro

Vollkasko: 60%, SB: 500 Euro

Für meinen A4 2,5 TDI/120kw zahle ich insgesamt jährlich 782,88 Euro. Wieso zahlst Du so viel? Bei welcher Versicherung bist Du denn?

Gruss, Patrick

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 10:02

ich danke euch zunächst mal allen für eure hilfreichen meinungen.

ursprünglich hab ich den 2,5er ja mit TT5 gesucht, aber dieser ist eben ein schalter. stört mich aber auch nicht weiter.man konnte ja schon viel über probleme damit lesen.

@pianist

ich wohne zwar nicht im wirklich gebirgigen teil von österreich, aber mir gehts um den psychologischen aspekt beim fahren im winter.hatte diesen winter oft die möglichkeit mit dem allrad-toyota meiner mutter zu fahren.man fährt halt einfach entspannter.ich wills halt einfach mal probieren.ausserdem hatte ich diesen winter doch schon manchmal ein problem mit meiner celica.dehalb der wunsch nach quattro.

der 2,5er sollte es schon sein, da ich eigentlich keinen rückschritt bei der leistung machen möchte.

bleibt nur die frage, was dann in ein paar jahren kommt. A6 3,0 TDI womöglich. jetzt schon freu!

nochmals danke für die hilfreichen statements

Zitat:

Original geschrieben von Patrick71

@Andi V6TDI

> Ich zahle 384€ Steuern im Jahr und cá 1600€

> Versicherung

> (Vollkasko mit 500€ Selbstbeteidigung) bei 55 %.

1600 Euro??? Ich hab folgende Werte:

Haftpflicht: 55%

Teilkasko: SB: 150 Euro

Vollkasko: 60%, SB: 500 Euro

Für meinen A4 2,5 TDI/120kw zahle ich insgesamt jährlich 782,88 Euro. Wieso zahlst Du so viel? Bei welcher Versicherung bist Du denn?

Gruss, Patrick

Bayrische Versicherungskammer. Bei welcher bist du denn?

am 6. Juni 2004 um 5:59

@Andi V6TDI

bin bei der HDI

am 6. Juni 2004 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Patrick71

@Andi V6TDI

bin bei der HDI

Beide zu teuer !!! Schaut mal bei der "Europa" nach (www.europa.de) - die haben auf der HP einen Onlinerechner.

Gruss

...

Kaufberatung 2,5 TDI Quattro

 

Fahre nun seit 1 Jahr einen Halbjahreswagen 2,5 TDI Quattro. Soweit so gut. Wohne gebigsnah und bin zufrieden. Gerade in diesem Winter eine Freude aber nicht ohne D-Zug Zuschlag. Im Schnitt 1 Liter mehr bis 9,5l. Im oberen Geschwindigkeitssegment toll zu fahren. Unten rum bist du besser bedient mit der 1,9l Variante; es sei du fährst viel Autobahn, so wie ich. 6,5l sind auch drin , aber nur ab und zu. Bei 35000km nun neue Bremsen vorne komplett auf Garantie noch. hatte das Gleiche Problem schon bei Passat 4motion alle 1300km. Beginnen irgendwann an zu schlagen die Scheiben. Vielleich hat jemand eine Idee ausser 17 Zol und Porschebremsen für 2500.-,e ?

Im unteren Drehzahlbereich dürfte etwas mehr kommen. Wer hat Gute Erfahrung mit einer Chipfirma? habe gerade bei Wendland reingeschaut: macht einen seriösen Eindruck. Wer kann und möcchte mir behilflich sein bei der Auswahl? Gruß aus der Alpenregion klaus

am 8. Juni 2004 um 21:35

Re: Kaufberatung 2,5 TDI Quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von kp210

Fahre nun seit 1 Jahr einen Halbjahreswagen 2,5 TDI Quattro. Soweit so gut. Wohne gebigsnah und bin zufrieden. Gerade in diesem Winter eine Freude aber nicht ohne D-Zug Zuschlag. Im Schnitt 1 Liter mehr bis 9,5l. Im oberen Geschwindigkeitssegment toll zu fahren. Unten rum bist du besser bedient mit der 1,9l Variante; es sei du fährst viel Autobahn, so wie ich. 6,5l sind auch drin , aber nur ab und zu. Bei 35000km nun neue Bremsen vorne komplett auf Garantie noch. hatte das Gleiche Problem schon bei Passat 4motion alle 1300km. Beginnen irgendwann an zu schlagen die Scheiben. Vielleich hat jemand eine Idee ausser 17 Zol und Porschebremsen für 2500.-,e ?

Im unteren Drehzahlbereich dürfte etwas mehr kommen. Wer hat Gute Erfahrung mit einer Chipfirma? habe gerade bei Wendland reingeschaut: macht einen seriösen Eindruck. Wer kann und möcchte mir behilflich sein bei der Auswahl? Gruß aus der Alpenregion klaus

Wenn Du chippst, dann achte darauf, dass die Garantie durch einen Versicherer rückgedeckt ist. Es gibt einige Firmen, wo das nicht so ist.

Gruss

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eure Meinung zu A4, 2,5 TDI