Eure Meinung

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,
ich habe mir heute neue Reifen (195/45 R16) und Felgen (7,5x16) auf meinen Polo 6N aufziehen lassen. Eigentlich wollte ich Euch fragen, wie Ihr ihn jetzt findet, aber ich bekomme kein Bild angehängt. Ist irgendwie immer zu groß. Weiß jemand was ich falsch mache?

22 Antworten

hi leutz, hab das auch mal überlegt mit 195/45R16 noch neuen tüv vorschriften würd eine abweichung des abrollumfangs über 2% nicht mehr eingetragen.
Brauchste nur mal diverse posts studieren. Hab mir jetzt 195/40R16 geholt mal sehen was der Nette sagt. Wird sowieso ne einzelabnahme.

@dany-21
wann haste denn die räder eintragen lassen, vielleicht lags ja daran? letztes jahr haben die auch mehr toleriert!

Hallo,

aslo ich habe keinerlei Probs bei der Eintragung meiner Porsche C2 mit 195/40/16 gehjabt und habe auch nur insgesamt für Fahrwerk und Felgen eintragen 46,10 € bezahlt.

Bei uns klappt das immer ohne Probleme-der Dekra Mann ist echt klasse zu dem ich immer fahre.

Gruß Micha

Hallo,

aslo ich habe keinerlei Probs bei der Eintragung meiner Porsche C2 mit 195/40/16 gehabt und habe auch nur insgesamt für Fahrwerk und Felgen eintragen 46,10 € bezahlt.

Bei uns klappt das immer ohne Probleme-der Dekra Mann ist echt klasse zu dem ich immer fahre.

Gruß Micha

@Polo Birne: Da ich meine Räder erst seit dieser Saison habe, diese Jahr 😉 Also wohl schon nach neuen Vorschriften!

@malte1984: Sorry, verpeilt.. Du hast ja 50er Querschnitt... Du musst den Querschnitt verkleinern! Nimm 40er und Du hast 100%ig KEINE Probleme! Bei 45er wirds schwer (wie bei mir) Sorry nochma!!!

@bortel: ja, is kein Wunder, dass Du keinerlei Probs hattest, weil Du ja pssend zur Radgröße mit dem Querschnitt kleiner geworden bist!

Also meine alten Räder hatten 55er bei 14"! Da kann man dan auch 15" mit 45 Querschnitt nehm! Bei 16" so gesehn 35er Querschnitt.... Dann kommts aber noch auf die Reifenbreite an! Da ich bei mir jetz 7.5 x 16" und nur 195er hab, bin ich gut gekomm mit den 45er Querschnitt! Weil die Reifenwand sich noch leicht schräg stellt... Normal solltne auf meine Felge 205 oder 215 drauf... Da is dann nix mit 45er Querschnitt... Net ohne Karosseriearbeiten....

So long....

Greetz

Der Dany

215/35 R16 auf 9x16 keine Tachojustierung notwendig da es immer noch in der Umfassenden Ablauftoleranz liegt. Brauchst nur eine Bescheinigung von einem Bosch Dienst.
Gruss Neo

Hat mal jemand von euch den link zu so nem Abrollumfang rechner?

wie, da gibts online n rechner?!?!

hab nur n tabellen buch, wo sowas glaube drinsteht... zettel, stift und taschenrechner vorraus gesetzt 😉

Hi,

mit 195/45 R16 gabs doch Schwierigkeiten wegen dem Abrollumfang. Die einzige Möglichkeit wär dann 195/40 R16 aber der Reifen ist dann bei meinem Auto überall angestoßen und es wären viele Umbauarbeiten nötig gewesen. Hab jetzt 195/45 R15 drauf und ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von 35mm drin. Jetzt gibts keinerlei Probleme mehr und es sieht richtig gut aus.

Deine Antwort