1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche

Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage, wie ihr nach Touren sucht / Touren plant. Es gibt im Netz ja unzählige Tourenseiten, wobei die meisten mehr oder weniger nach Regionen unterteilt sind. Das heißt, ich wähle eine Region aus und suche mir dann eine passende Tour aus, die ich vielleicht fahren will.
Aber wie relevant sind z.B. Infos oder die Suchmöglichkeit nach interessanten Punkten entlang der Strecke für euch? Wenn ich mal von uns ausgehe - wir suchen uns gerne ein Ziel, das wir ansteuern. Das kann z.B. mal ein schöner Aussichtspunkt sein, ein Berg, ein See, Schloß oder Burg, etwas kulturelles, ein Bikertreff oder was auch immer.
Wie plant ihr eure Touren? Ist sowas für euch auch relevant und würdet ihr in einem Tourenportal vielleicht auch gerne nach solchen Infos filtern / suchen können - neben der regionalen Suche?
Ich frage das, weil wir gerade dabei sind, ein eigenes Portal auf die Beine zu stellen. Und da ist uns diese Idee mit dieser alternativen Suche gekommen. Die macht natürlich nur Sinn, wenn sowas auch interessant ist und genutzt wird. Deshalb würde ich gerne mal eure Meinung hören, wie ihr das seht. Ich bin gespannt. ;-)
DLzG, Katrin

Beste Antwort im Thema

Die Tourenplanung und was man für "interessant" hält, ist doch zu sehr individuell, als das man darüber allgemeingültige Aussagen treffen kann.

Ich hab das letztens schon mal in einem anderen Thread geschrieben:

Wo man nicht vor parken kann, wo man sein Mopped aus den Augen verliert, taugt nicht als Pausenort für einen Motorradtour.

Sonst ist es nämlich ein Ausflug zu einem Ziel mit dem Motorrad. Das ist etwas völlig anderes als eine Pause auf einer Tour an einer Sehenswürdigkeit. Im ersteren Fall bereitet man sich drauf vor. Nimmt Laufschuhe mit, überlegt vorher wohin mit Helm und ggf. Gepäck.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@speedykaty schrieb am 12. Januar 2016 um 17:39:39 Uhr:

Aber wie relevant sind z.B. Infos oder die Suchmöglichkeit nach interessanten Punkten entlang der Strecke für euch? Wenn ich mal von uns ausgehe - wir suchen uns gerne ein Ziel, das wir ansteuern. Das kann z.B. mal ein schöner Aussichtspunkt sein, ein Berg, ein See, Schloß oder Burg, etwas kulturelles, ein Bikertreff oder was auch immer.
Wie plant ihr eure Touren? Ist sowas für euch auch relevant und würdet ihr in einem Tourenportal vielleicht auch gerne nach solchen Infos filtern / suchen können - neben der regionalen Suche?

Nein, spielt in der Regel eine völlig untergeordnete Rolle. Natürlich halte ich an solchen Punkten schonmal, denn wenn ich eine Pause mache dann lieber dort als an einer Tankstelle. Aber meine Tour würde ich nicht danach planen. Die wichtigste Pause ist die Mittagspause - und dementsprechend muss es etwas gutes zu essen geben - und da hält man sich auch am längsten auf.

Schloss, Burg, Kulturelles? Und da geh ich dann in Lederkombi, Motorradstiefeln und mit Helm eine Stunde durch spazieren? Nee... - ich glaub da würde ich eher versuchen die Cabriofahrer anzusprechen, die dürften Hauptzielgruppe für solche Ausfahrten sein.

Die Tourenplanung und was man für "interessant" hält, ist doch zu sehr individuell, als das man darüber allgemeingültige Aussagen treffen kann.

Ich hab das letztens schon mal in einem anderen Thread geschrieben:

Wo man nicht vor parken kann, wo man sein Mopped aus den Augen verliert, taugt nicht als Pausenort für einen Motorradtour.

Sonst ist es nämlich ein Ausflug zu einem Ziel mit dem Motorrad. Das ist etwas völlig anderes als eine Pause auf einer Tour an einer Sehenswürdigkeit. Im ersteren Fall bereitet man sich drauf vor. Nimmt Laufschuhe mit, überlegt vorher wohin mit Helm und ggf. Gepäck.

Zitat:

@speedykaty schrieb am 13. Januar 2016 um 10:15:52 Uhr:

PS. "Quatschen" und "gucken, was so gibt" sind nicht unbedingt nur Frauenthemen. Wir, also mein Mann und ich, schauen uns beide immer super gern Interessantes unterwegs an und quatschen auch beide gerne z.B. mit anderen Mopedfahrern. Und da sind wir sicherlich nicht die einzigen ... ;-)

Ist doch toll, dass Du jemanden gefunden hast, der sich so domestizieren ließ.

Ich hab halt meistens 1 Hauptziel das auf dem Weg liegt. Vorzugsweise ein Lokal oder ein Treff. Rest ist halt Strecke mit nur kurzen Pausen zum tanken und Beine vertreten. Zwar bin ich im Sommer mit Motorradjeans unterwegs und zukünftig auch wieder mit recht leichten Stiefeln aber schon allein Helm und Jacke rumschleppen wäre mir zu blöde und "fette" Unterbringungsmöglichkeit in Form von riesen Topcase hab ich keine (und will ich auch keine). Deren Schlösser taugen auch oft nicht viel als das man drauf vertrauen möchte.

Bin somit auch eher ein "schneller Landschaftsgenieser" und Sehenswürdigkeiten sind dann eher was für künftige Familienausflüge in der Kutsche.

Ähnliche Themen

Na ob nun 1 oder 3 Ziele ist ja fast nebensächlich. Auf jeden Fall steht bei den meisten wohl eher das fahren im Vordergrund. Und wenn ich mich alle 10min an und ausziehen muss, kommt das fahren zu kurz.

Ansonsten bezweifel ich stark, dass man eine solche Seite aufmachen kann, ohne wirklich angagierte Leute vor Ort zu haben, die auch die Punkte prüft. Deswegen sind die meisten Seite auch "lokal". Reicht im Grunde auch, da ich zum Beispiel im Harz mir meine Sehenswürdigkeiten (meist 2-3 am Tag) raussuche und diese dann mit den besten Strecken dieser Seiten verbinde.

Servus,
ist ja erstmal die Frage, was ist eine "Tour" ?
Tagestour ? Plan ich nicht. Was soll ich für einen Tag (300-500 km) planen ? Du brauchst halt einen Umkehrpunkt, oder du fährst im Kreis, aber wie oft bleibst du bei z.B. 400 km stehen ? 1x zum Tanken und 1x zum Essen, dann hast du schon mind. eine Stunde verbraucht. Dann fährst du im Schnitt ca. 65 Kilometer in einer Stunde, bist du incl. Essen schon locker 7 Stunden unterwegs, bleibst dann noch zwei- dreimal stehen, dann wirds zäh. Für eine Tagestour akzeptabel, aber für mich ist eine "Motorrad-Tour" eine mehrtägige Tour, so drei bis fünf Tage, wenns was richtiges sein soll, dann mal 14 Tage.
Und dann ist das wichtigste das Tagespensum und das Ziel. Das Tagespensum begrenzt sich, je nach Länge und Anspruch der gesamten Tour auf 250-350 km und am Tagesziel sollte möglichst eine Bleibe mit Essensangebot sein. Das kann dann ein Hotel, eine Pension, oder ein Campingplatz sein.
Aber das bei einer Tour zu planen die länger als fünf Tage dauert, wird schon schwieriger, da kann einiges dazwischen kommen, Panne, Wetter,Umleitungen, Sperrungen usw.

Also Fazit, eine Tour planen ist sehr individuell, oder wie der K2 schon sagte: "Kurvenfaktor" !!

susireiter

Ich guck mir meistens ein Region in verscheidenden online-Karten an. Es gibt welche für kurvenreichen Routen und aber auch für die Sehenswürdigkeiten. Da kann man sich (wenn auch mühsam) ein integratives Bild von dem, was interessant ist, zusammenstellen. Dann auch noch Sites wie Tripadvisor etc. Meistens sind es 3-4 Richtungen aus einem Ort in dem Tourenplanner (z.B. www.bikeratlas.de) wohin man fahren kann. Auch oder besonders für die Roundtrips. Wenn die Entscheidung gefallen ist, wird die Route aus dem Tourenplanner in Tyre Planner heruntergeladen und angepasst, um auch die Sehenswürdigkeiten umzuschließen.
Wenn ich aus Berlin mal ein Tagestrip plane, gucke ich verstärkt, dass die strassen durch den Wald gehen. Sonst ist es todlangweilig, eine schnurgerade Strasse im Feld zu fahren :-)

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. Januar 2016 um 11:01:43 Uhr:

Zitat:

@speedykaty schrieb am 13. Januar 2016 um 10:15:52 Uhr:

PS. "Quatschen" und "gucken, was so gibt" sind nicht unbedingt nur Frauenthemen. Wir, also mein Mann und ich, schauen uns beide immer super gern Interessantes unterwegs an und quatschen auch beide gerne z.B. mit anderen Mopedfahrern. Und da sind wir sicherlich nicht die einzigen ... ;-)
Ist doch toll, dass Du jemanden gefunden hast, der sich so domestizieren ließ.

Es gibt halt auch Männer, die von Haus aus gute Qualitäten haben. Da braucht man gar nix zu machen. ;-) Und verbiegen lassen würde sich mein Mann sicherlich nicht. Komisch nur, dass wir eben auch ganz oft andere Biker treffen und mit denen quatschen und sogar angesprochen werden, wovon auch der Großteil männlich ist. Naja, und hier zu schreiben ist ja auch irgendwie eine Art von "quatschen"...

Und dann noch zum Thema Bekleidung - die Helme machen wir immer mit einem Schloss am Moped fest und wenns sein muss, die Jacken auch noch mit. Da gabs noch nie Probleme dass etwas weggekommen oder beschädigt worden wäre, egal wo wir waren. Mit unseren Schuhen/Stiefeln kann man auch problemlos super laufen. Damit haben wir schon ettliche km zu Fuß zurück gelegt und schon so machen Berg erklommen. ;-)

Ja, in Jeans, Cowboystiefeln und Fransenjacke.

Wenn man aber länger auf Tour ist, fährt man in kompletter Schutzkleidung und hat ein vollgepacktes Motorrad dabei.

Da erklimmt niemand in der Pause einen Berg.

Ich glaub, wir haben hier den Prototypen der "Blümchenpflücker" kennen gelernt.

Naja. Ich fahr auch längere Touren mit Motorradjeans und in Daytonas kann man ja wirklich etwas laufen. Wandern oder Bergsteigen ist damit aber in etwa so sinnvoll wie mit Badelatschen. Ich hätte aber auch keinen Bock Bike, Jacke, Helm und Gepäck zurück zu lassen.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 15. Januar 2016 um 12:25:59 Uhr:

Da erklimmt niemand in der Pause einen Berg.

Je suis niemand! 😉

Nicht selten dient mir das Motorrad einfach nur der unkomplizierten (und doch gleichzeitig genußvollen) Anfahrt.

Und mit Berg meine ich durchaus Laliderer Wände, Civetta, Marmolada & Co. Alles schon gemacht.
Was ist an einem 20kg Rucksack mit 2 Halbseilen und Schlosserei etc. schlimm?
Umso einfacher ist es für normale Wanderungen, schon mit Wanderstiefeln anzufahren und am Parkplatz das Innenfutter aus der Kleidung rauszunehmen.

Früher wurde das mit dem Fahrrad gemacht. Mal eben 300km Hin- oder Rückfahrt mit Gepäck.
Hermann Buhl lässt grüßen. (Ich früher auch mit Fahrrad, aber dann keine solo-Erstbegehungen gleichzeitig.)

Das ist aber eine Anreise mit dem Motorrad. Keine Motorradtour. Hatte ich vorher schon geschrieben.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 15. Januar 2016 um 15:50:29 Uhr:

Das ist aber eine Anreise mit dem Motorrad. Keine Motorradtour. Hatte ich vorher schon geschrieben.

So ist das.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 13. Januar 2016 um 06:00:00 Uhr:

Wohin die Reise gehen soll, hängt immer davon ab, mit wem ich fahre.

Während mit anderen Truppen, man will eigentlich nach Spanien, aber links ist blau und rechts ist grau, kommt man irgendwie dann doch in Kroatien raus...

So ist es, wobei das 2te trifft auf mich zu besonders wenn ich alleine unterwegs bin 😉 und ich liebe das, meine schönsten Touren sind so entstanden, und die längsten.

Und Nein nicht immer bewältige ich jede Tour in "Vollmontour" 😁

grüßchen aus München Frank

Deine Antwort