ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Eure meinung ist gefragt??

Eure meinung ist gefragt??

Themenstarteram 21. November 2004 um 13:36

Habe das loch wo der orginal hochtöner war, gespachtelt und neu lackiert! Der neu Hochtöner sitzt jetzt im Spiegeldreick! Also wie findet ihr das?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 21. November 2004 um 13:37

Und hier nochmal ne Nahaufnahme!

Themenstarteram 21. November 2004 um 21:17

hat denn keiner was zu meckern? :D

Sieht ganz gut aus.Aber warum macht man sowas?

geht schon... nur der hochtöner im spiegeldreieck sieht irgendwie asche aus. quasi als würd er dort nich hingehörn

Themenstarteram 21. November 2004 um 22:56

@IIIIIIIIII der hochtöner auf der anderen seite ist schon ordentlich verbaut! bin leider noch nicht dazu gekommen den 2ten zu machen!

@BMWTordi weil die hochtöner in den orginaleinbauplätzen nicht so gut auf mich ausgerichtet waren, und da mussten die halt ins spiegeldreieck wandern! und die orginalgitter haben mir nicht so gefallen!

hi

@junky84

geht das nur mir so oder ist die nahaufnahme nichts geworden ich seh nur deinen verchromten griff

auf den ersten ist auch nur der halbe hochtöner zu erkennen;)

 

MFG

Themenstarteram 21. November 2004 um 23:15

es geht ja nicht um den hochtöner, es geht um das zugespachtelte loch! da wo bei nem Vectra sonst ein gitter drüber sitzt!

hoppla,!!!

das hab ich doch glatt übersehen dachte du meinst den einbau des hochtöners ins spiegeldreieck

das gespachelte sieht gut aus das hat was

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von junky84

@IIIIIIIIII der hochtöner auf der anderen seite ist schon ordentlich verbaut! bin leider noch nicht dazu gekommen den 2ten zu machen!

@BMWTordi weil die hochtöner in den orginaleinbauplätzen nicht so gut auf mich ausgerichtet waren, und da mussten die halt ins spiegeldreieck wandern! und die orginalgitter haben mir nicht so gefallen!

ich hab nen hochtöner drin den ich in jede position drehen kann. is quasi wie ne kugel :)

Zitat:

Original geschrieben von junky84

hat denn keiner was zu meckern? :D

Den Gefallen kann ich dir schon tun, war ne überflüssige Aktion, sieht auch nicht besser aus als vorher, der Hochtöner sogar scheisse. Und das es jetzt besser klingen soll nehm ich dir auch nicht ab.

muaahahahaaaa :D

Zitat:

Original geschrieben von junky84

weil die hochtöner in den orginaleinbauplätzen nicht so gut auf mich ausgerichtet waren

über den Sinn und Unsinn dieser Aktion läßt sich hier nun streiten, und da will ich nun mal nicht unbedingt mitmachen.

Aber es steht vielmehr fest, daß sich Schallwellen in einem Raum in alle Richtungen ausbreiten. Das hat nichts mit den Winkel oder Einbauort der Hochtöner zu tun. Damit wäre der Umbau nicht zu begründen.

@peterpio

Es gibt sehr wohl Unterschiede in der Abstrahlung eines Lautsprechers - nach vorne ist immer lauter, oder etwa nicht?

Und wenn er halt (am Fahrersitz) zu leise ankommt, passt man entweder die Höhen am Radio an (!), oder macht sich die Arbeit, den Lautsprecher im besseren Winkel woanders hinzusetzen. Was jetzt mehr Sinn macht, lasse ich hier mal offen :)

Also für mich sind sowieso alle Car-HiFi Freaks ein Rätsel. Die Original Vectra-Lautsprecher sind ziemlich gut und reichen allemal für den Betrieb im Fahrzeug. Solange die ihren Dienst tun, bleibt das bei mir so wies ist. Wenn ich HiFI brauche, dann zu Hause im Wohnzimmer aus feinen Standboxen mit ausreichend Resonanzraum oder mit guten Kopfhörern. Alles andere ist für mich Kasperletheater - v.a. im Auto, wo der "Sound" nicht unerheblich durch Fahrgeräusche gestört wird. Man kann das zwar durch Lautstärke ausgleichen, was dann aber die Verkehrssicherheit deutlich beeinträchtigt. Gerade auf längerer Strecke ist das nicht mein Fall.

 

@junky84

Auch wenn ich den Sinn Deiner Aktion leicht in Frage stelle - die Spachtelarbeiten hast Du fein gemacht. So rein handwerklich gesehen. :)

Aber warum hast Du dann eigentlich nicht auch gleich die häßliche Abdeckung für die Spiegeleinstellung auf der Beifahrerseite zugespachtelt? Also wenn schon - denn schon... ;)

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Aber es steht vielmehr fest, daß sich Schallwellen in einem Raum in alle Richtungen ausbreiten. Das hat nichts mit den Winkel oder Einbauort der Hochtöner zu tun. Damit wäre der Umbau nicht zu begründen.

Richtig und falsch.

Den Unterschied macht das menschliche Ohr, das niederfrequente Schallwellen viel schlechter orten kann, als hochfrequente.

Deswegen ist es ziemlich egal, wo Tieftöner sitzen und wohin sie ausgerichtet sind. Muss auch nicht Stereo sein.

Hochtöner sollten dagegen am besten links und rechts vom Kopf sitzen, damit der räumliche Klangeindruck so ist, wie er bei der Einspielung des Musikstücks im Original war.

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Eure meinung ist gefragt??