ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. eure Erfahrungen mit oder ohne Verkleidung am Moped

eure Erfahrungen mit oder ohne Verkleidung am Moped

Themenstarteram 12. November 2010 um 12:16

bin zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Tourer und bin noch nicht schlüssig, ob ich mit ner leichten Verkleidung oder komplet "naked" kaufen soll. Meine bisherigen Touren waren immer mit Vollverkleidung (R80RT und GL1500), war zwar für die BAB Anfahrt super, aber am Zielort meist mit Schwitzerei verbunden...

Fahre allerdings auch gerne luftig am Kopf, also Jethelm, wenn´s wärmer ist.

Lässt sich´s gut "nackt" reisen, oder bevorzugt ihr auch Verkleidung oder und Scheibe?

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 13. November 2010 um 20:54

momentan enstehen folgende Gedanken:

sollte ich mir z.B. eine Vara gönnen, dann habe ich mit meinen 3 Mopeds alle Möglichkeiten:

naked für Tage ab 25Grad:

XJ 900 (hat noch Halbschale, aber die lässt sich leicht abmontieren)

kleine Verkleidung und Scheibe für die grosse Tour: Vara 1000

Vollverkleidung für Herbst und Frühjahr (erste und letzte Ausritte):

R80RT

@Marodeur:

Da geht´s mir fast genauso wie Dir. Ich hatte auch mal probeweise eine kleine Scheibe an meine Suzi dran gebastelt. Da kamen auch diese Verwirbelungen und der Wind wurde genau auf den Helm gedrückt, was natürlich überhaupt nicht ging. Außerdem war das auch viel zu laut.

Fazit: Scheibe ab, wieder ohne fahren...ist viel leiser und der Druck verteilt sich gleichmäßig.

Mmmh...das mit dem oben ohne bezog sich bei Dir aber nur auf den Fasching...oder? :D

 

Ich meinte eigentlich die Scheibe, die ist ja meist mit der höchste Punkt... :D

Aber das mit dem "eure Erfahrungen mit oder ohne Verkleidung am Moped" wär was für Fasching zum testen... :D :D

Wobei meine eher die Farbe für Halloween hat... :D

@ oberschlaumeier

Bei der Varadero (oder vergleichbaren Maschinen) ist das Hauptproblem vermutlich nicht der Winddruck (lässt sich mittels Stellung oder Zubehörscheibe variieren), sondern eher die Lärmentwicklung in Abhängigkeit von Deiner Körpergröße.

Mit der hohen MRA-Tourenscheibe an der Transalp wird z.B. mein Oberkörper vom Winddruck befreit, dafür bläst es mir direkt auf den Helm und macht einen Höllenlärm. Mit der kurzen Original-Scheibe ist es gerade andersherum - mehr Winddruck auf dem Körper, aber deutlich weniger Lärm am Helm.

Je nach Wetterlage (Temperatur, Windgeschwindigkeit) hat mal die eine oder die andere Scheibe ihre Vorzüge.

Im Moment bin ich am überlegen, ob ich für die anstehende Wintersaison wieder die hohe Scheibe montieren, damit es einfach etwas wärmer bleibt.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. eure Erfahrungen mit oder ohne Verkleidung am Moped