ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. LED-beleuchtung am Moped

LED-beleuchtung am Moped

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 20:39

Servus allerseits!

Hab mal wieder ne Frage,ich will mir LED leuchten ins moped bauen(Radhaus hinten und Lufeinlässe).

Wie ist denn da die ges. Regelung?

Verboten,klar,aber darf ich es anbauen solange ich auf der Straße die Dinger aus lasse?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frankthetank68

Och mensch das macht doch so kein spass in was für nem scheiß bürokratenstaat lebe ich hier eigentlich

Die Verkehrssicherheit wird eben höher eingeschätzt als der "Spaß" und das ist auch durchaus nachvollziehbar.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ne, darf garnicht verbaut werden.Früher war es mal erlaubt, Beleuchtung außen am KfZ zu verbauen, allerdings nur, wenn diese so angeschlossen war, dass sie nicht bei laufendem Motor eingeschaltet werden konnte.Seit imho anfang 2005 ist es allerdings komplett verboten.Nur Brabus glaube ich hat eine Sondergenehmigung, um eine UBB an bestimmten Fahrzeugen verbauen zu dürfen.

Hi

 

Die StVZO sagt dazu folgendes:

Zitat:

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

Oder kurz, wie dacheka0711 je bereits sagte:

Anbau => BE erloschen.

 

Gruß

Crosskarotte

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 21:26

ok das ist schon mal scheisse,was kann mir passieren wenn ichs trotzdem mach?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 21:29

ausserdem ist ja keine diode direkt zu sehen,auch nicht bei nasser Fahrbahn,das moped kriegt nur son grünschimmer,is denen aber wohl egal,oder?

das ist denen sowas von sch.. egal.

Wenn die BE erlischt verlierst du deinen Versicherungsschutz.

Fahre wen über den Haufen, mach ihn zum Krüppel und du zahlst bis an dein Lebensende für seine Pflege.

Das droht.

Schönen Gruß ;)

Toby

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 21:55

Och mensch das macht doch so kein spass in was für nem scheiß bürokratenstaat lebe ich hier eigentlich

Zitat:

Original geschrieben von Frankthetank68

Och mensch das macht doch so kein spass in was für nem scheiß bürokratenstaat lebe ich hier eigentlich

Die Verkehrssicherheit wird eben höher eingeschätzt als der "Spaß" und das ist auch durchaus nachvollziehbar.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 22:38

Ich bin nicht der typ,dem die verkehrssicherheit egal ist aber ich finds in D echt übertrieben wenn mann sich net mal n paar lichter dranbauen darf...

vor allem wenn sich jeder ami irgend n scheiß dranbauen darf is das ziemlich unfair,und nimmt den ganzen regelungen irgendwie die plausibilität...(hoffentlich richtig geschrieben:) )

Lieber Bürokratie zur Sicherheit als nen Tempolimit sag ich.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 22:58

Das is aber auch so ne sache,die wurden nur noch nicht verschärft weil Deutschland viele große Auto-Konzerne beherbergt die große,schnelle und teure autos herstellen und wenn die keiner mehr kauft weil man sie eh nicht mehr ausfahren kann,versinken wir im Wirtschafts-Chaos...

Tjo, wär die Lobby nicht so groß...

Trotzdem könnten sie und so sind die Politiker auch drauf, ohne weiteres einfach mal so ein Tempolimit einführen.

Aber das führt zu weit weg vom Topic.

Ich frag mich nur, warum dann LKW´s rumfahren dürfen wie Riesenchristbäume, wenn eine Minidiode die anderen Verkehrsteilnehmer ablenkt ?! Ist mir schleierhaft.....

am 24. Februar 2006 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von JW3C

Ich frag mich nur, warum dann LKW´s rumfahren dürfen wie Riesenchristbäume, wenn eine Minidiode die anderen Verkehrsteilnehmer ablenkt ?! Ist mir schleierhaft.....

Ich fahre selbst LKW. Und alles, was in der LKW-Kabine leuchtet und blinkt (Christbaum, Namensschild, u.s.w.) ist VERBOTEN!!!

Auch ein LKW darf nach vorne nur weiß leuchten (alle Lampen paarweise) und nach hinten nur rot (und wenn der LKW 200 Rücklichter hat ist sch...egal, hauptsache alle sind rot!). Außerdem sind noch gelbe Begrenzungsleuchten an der Seite erlaubt.

Und zum Thema LEDs am Motorrad. Sie sind verboten. Punkt. Wenns dir nicht passt, dann wander aus. So einfach ist das.

Gruß Christian

Wie Christian bereits sagte ist es am LKW genauso verboten, wie an jedem anderen KfZ auch.

Klar, so ne Radlaufbeleuchtung hinten würde mir auch echt gut gefallen, aber geht halt einfach nicht.Über die Bürokratie in diesem Land lässt sich manchmal wirklich streiten, aber was will man machen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. LED-beleuchtung am Moped