Eure Erfahrung mit Shell V Power Diesel Kraftstoff
Hallo,
Shell hat jetzt ein Angebot. V Power Tanken aber nur Normal bezahlen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit den Diesel auf bezug vom Spritverbrauch bzw. mehr Leistung.
Oder ist das einfach nur Quatsch. Die 90€ im Jahr dafür würde ich investieren wenn es etwas bringt.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
S212 300 Bluetech BJ 11 2013
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist daß man aus den 1625 Seiten die paar wenigen Handfesten, Vernünftigen und Plausiblen herausfiltern muss. Die kann man wahrscheinlich an 1-3 Händen abzählen.
Mein Versuch mit PÖL,... ging auch über 13 Jahre und ich hatte auch Excel Listen,... Dennoch will und kann ich nicht Behaupten ob es geschadet/geholfen hat oder ob der Wagen auch ohne die knapp 400tkm erreicht hätte!
Selbst wenn ich den Motor & die ESP mal zerlegen würde müsste ich um eine Objektive Aussage machen zu können ein Vergleichsobjekt nur mit Diesel betrieben haben. Und auch da müssten die Unterschiede nicht geringfügiger Natur sein sondern offensichtlich und ich auch vom Fach. Ich kann es mir Einbilden od. auch nicht und würde für für od. dagegen wahrscheinlich Argumente finden.
Bei manchen Posts in dem Thread kommen einem Gedanken zu Verschwörungstheorien und etwas Paranoir hinzu.
Werde sicher noch etwas darin Schmöckern od. auch systematischer Lesen (dazu Reichen ein paar Stunden/Tage nicht).
Daß nicht jedes Öl geht hab ich schon mitbekommen - das meiste Konstruktive dazu hat in den ersten Seiten User "Sterndoktor" geliefert. Dennoch hab ich aus den 60 Seiten noch nicht wirklich rausgefunden welches Öl das beste ist. (Es soll mit wenig Aschegehalt sein wenn man einen RPF hat) Einzig "monzol5c" fiel des öfteren und danach gegoogelt war auch nur 1. Bezugsquelle (was auch im Thread stand) zu finden.
Dann stellt sich noch die Frage: Diese zuerst lesen und dann weiter im Opel Thread oder gleich dahin und von dort zu Beginn lesen?
Der Artikelverweis vom "digifreund" sagt ja auch vieles aus - was durchaus plausibel klingt. Vieles was früher Gang und Gäbe war hält sich in den Köpfen der Allgemeinheit oft sehr hartnäckig und man ist oft nicht gewillt Umzudenken und ev. daß zu verwerfen was man Jahrzehnte geglaubt hat und in das man viel Energie und Zeit und Post investiert hat.
Das ist aber ein allg. menschliches Problem und andernorts noch viel ausgeprägter. Bei uns halt auf einem etwas höherem Scheinwissenschaftlichem Niveau - solche Dogmas stürzt man nicht um.
Ein Bsp: In manch Teilen Afrikas fahren fast die ganzen Fahrzeuge in der Nacht ohne Licht. Es wird nur sporadisch alle paar Sekunden mal mit der Lichthupe aufgeblinkt zur Kontrolle ob alles Frei ist und die nächsten Sek. wieder im Blindflug zurücklegt. Das machten PKW´s, LKW´s, Busse so, ob Alte od. neuere Fahrzeuge - war egal.
Für mich Befremdlich und natürlich fragt man danach - warum das ganze? Die einfache Antwort: Man möchte die Batterie schonen und so verwendet man das Licht halt Sparsam und nur wenn unbedingt notwendig.
Solcherart Verhalten resultiert wahrscheinlich noch aus der Zeit wo tatsächlich sehr viele Alte Autos mit unter anderem kaputter Lima die Strassen säumten und das Licht die Batterie eben auslehrte. Die Zeiten haben sich aber geändert. Es sind durchwegs viele Fahrzeuge neuerer Bauart sicher auch mit funktionsfähiger Lima Unterwegs die nun die Batterie wieder auflädt bzw. sich die Batterie jetzt nicht mehr entlädt.
Das geht aber in die Köpfe der Leute nicht rein - was man Jahrzehnte gemacht hat wird weiter so gehandhabt obwohl es nicht mehr Notwendig wäre. Und da es die überwiegende Mehrzahl so macht - so mache ich es auch!
Ähnlich kommt es mir bei dem Thema 2tÖl + Diesel vor. Nur mit dem Unterschied daß sich der Nutzen/Schaden schwerer beweisen lässt als daß eine Batt. durch die Lima aufgeladen wird. Und das Thema Wissenschaftlicher und komplexer ist. (Wir sind ja schliesslich alle gut gebildet - manchmal auch eingebildet😉)
Ich war zu beginn durchaus offen für das Thema - auch weil ich von div. Motorschäden las beim S212 CDI.
Aber wenn die Ölindustrie,... schon Zweifel an der Wirksamkeit hat (und auch Handfeste Beweise dagegen hält) - welche vom darauf folgenden reissenden Absatz von 2T Öl profitieren würde, ja dann weiß ich auch nicht mehr.........
Eine pos. Äußerung von denen und der Absatz des 2TÖls vervielfacht sich die Preise könnten verdoppelt werden - es Wäre ein tolles Geschäft welches sich die entgehen lassen würden
Aber Sie können sich nicht pos. Äußern weil in einigen Jahren ev. Schadenersatzklagen auf Sie zukommen, wenn man Feststellt daß Ihre Empfehlung dem Motor eher schadet statt hilft!
87 Antworten
Der Preis für den V-Power Smart Deal beträgt 99,00 Euro / Jahr oder 9,99 Euro pro Monat. Bei einer Ersparnis von 19 ct/Liter bezahlt man also schon mal den Aufpreis für die ersten 521 Liter Jahr bzw. 52 Liter im Monat selber. Außerdem gilt eine Obergrenze von 150 Liter pro Kalendermonat, muss jeder prüfen ob das ausreicht. Die Shell Clubsmart Preisgarantie gilt bei Nutzung des Shell V-Power Smart Deals übrigens auch nicht.
Was den technischen Nutzen angeht: das sieht wohl jeder anders, so richtige Nachweise für den Nutzen der Edelsorte kenne ich nicht. Hab das vor Urzeiten mal ausprobiert und konnte nix feststellen, Auto fuhr auch.🙂
So richtig smart finde ich das Angebot irgendwie nicht...
Gruß
Hagelschaden
Die Vorteile der Premium Kraftstoffe werden recht vollmundig angepriesen, sind aber im Alltag auf der Strasse nicht signifikant spürbar. Wenn man die Mehrkosten außer acht lässt kann man natürlich die Premium Kraftstoffe tanken. Letztendlich dienen sie aber mehr der Profitmaximierung der Mineralölkonzerne.
Man kann auch weiterhin Standard-Diesel fahren. Was unseren Motoren bislang nicht schadete, wird sie auch in Zukunft nicht umbringen.
Seit Beginn dieses Jahre tanke ich ausschließlich den diesen sog. Premium-Diesel, d.h.so um die 20.000 km. Einen Unterschied bei Verbrauch nach KI, Leistung oder Laufruhe kann ich dabei nicht feststellen. Der Grund bei mir pro diesem Treibstoff ist der geringere Anteil von Bio-Diesel und somit auch geringerem Anteil kleinster Pflanzenfasern.
Also ich fahre meinen OM651 E200CDI ca.80tkm mit dem normalen Diesel, und habe im Nov. den Tank ziemlich leergefahren und hab dann das ARAL Ultimate Diesel getankt.
Der OM651 läuft jetzt deutlich ruhiger und angenemer, was ich nicht gedacht hätte.
Ist zwar ein Mehrpreis von ca.14 Cent, werde es aber durch den ruhigeren Motorlauf jetzt immer Tanken, da es mir den Mehrpreis wert ist.
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Meiner Meinung nach bringt das nichts. Das Geld kann man sich sparen. Ich habe es ausprobiert als es extrem kalt war: -30. Am Ende war es der gleiche Ärger wie mit dem normalen Diesel obwohl anders angeben.
Daumen hoch für V-Power!
Dem Mineralölwirtschaftsverband gefällt das.
😁
Hab folgende Erfahrungen gemacht beim E270CDI (kein DPF):
- Shell V-Power Diesel: kein Unterschied zu normalen Diesel
- Total Excellium Diesel: deutlich ruhiger Motorlauf, weniger Nageln
Beim OM642 (mit DPF):
- egal welcher Diesel-Kraftstoff: kein Unterschied feststellbar
Ich tanke jedoch gerne ARAL Ultimate aus folgenden Gründen:
- Ganzjährig Winterqualität, besonders wichtig wenn die kalte Jahreszeit anfängt (findige Tankstellen bieten Winterdiesel zu spät an - gab letztes Jahr Probleme in manche Regionen bei Kälteeinbruch). Im Sommer ist das natürlich kein Argument.
- höchste Cetanzahl auf dem deutschen Tankstellenmarkt
- bis jetzt keine Beimischung mit FAME (Bio-Diesel) was die Thematik Dieseleintrag im Kraftstoff (durch DPF-Regeneration) etwas abmildert (Diesel kann ausdünsten, FAME nicht).
Shell V-Power könnte mich nicht überzeugen.
Betrifft: ARAL UltimateDIESEL. (Shell noch nicht ausprobiert)
Denke das man beim 6Zyl. (ist Laufruhig) den Unterschied nicht so merkt wie beim 4Zyl. OM651. Gerade jetzt im Winter kein Nageln mehr. Deutlich weicherer Motorlauf.
(den Unterschied erkennt man selbst als Laie)
Normal Diesel Cetan 50.
Ultimate Diesel Cetan 70.
Siehe ADAC- Test.
Ich bin in Österreich zu Hause und meine Erfahrung mit V-Power ist auch ziemlich lang und auch gut.
Beim 211er E200CDI mit etwas Leistungssteigerung bin ich 187tkm mit ca. 2/3 V-Power, etwas OMV-MaxxMotion und den Rest mit dem was es gerade gab gefahren. Gemieden habe ich immer BP, denn damit hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, Leistungsabfall und höherer Verbrauch.
Der Unterschied zum normalen Diesel war etwas ruhigerer und drehfreudigerer Lauf und um ca. 6% mehr reichweite mit einer Tankfüllung.
Jetzt beim W212 E350BT kann ich den Unterschied nicht so spüren, da ich den auf Grund der wesentlich höheren Leistung bei weitem nicht so voll fahre wie den E200CDI, den ich doch ziemlich "getreten" habe.
Trotzdem bin ich davon Überzeugt, dass er mit V-Power oder Maxx-Motion auch besser läuft und der DPF eventuell länger hält.
Einige meinen auch, dass diese Premium-Diesel schlechtere Schiereigenschaften hätten, deswegen bekommt er auch immer wieder Monzol 2T-Öl in den Tank (1:200).
Ob das alles was bringt sei dahingestellt, jedoch Schden tut es sicher nicht.
Auf jeden Fall ist man damit im Winter auf der Sicheren seite wenn es sehr kalt ist.
"Das Beste oder nichts"! 😁
Zitat:
@ESCHEL schrieb am 15. Dezember 2016 um 09:22:05 Uhr:
Also ich fahre meinen OM651 E200CDI ca.80tkm mit dem normalen Diesel, und habe im Nov. den Tank ziemlich leergefahren und hab dann das ARAL Ultimate Diesel getankt.
Der OM651 läuft jetzt deutlich ruhiger und angenemer, was ich nicht gedacht hätte.
Ist zwar ein Mehrpreis von ca.14 Cent, werde es aber durch den ruhigeren Motorlauf jetzt immer Tanken, da es mir den Mehrpreis wert ist.
Bedenke aber, dass Laras Ultimatum wg des fehlenden Bio-Anteils deutlich geringere Schmierwirkung hat. Hier hast Du gut 1.600 Seiten Lesestoff dazu. 😉
Meine Erfahrungen:
Shell V-Power hat bei mir keine Veränderung gebracht. Weder positiv noch negativ. Gefahren bin ich das im Golf 4 Diesel mit Chip und im OM642LS.
Beim Aral Ultimate bilde ich mir einen ruhigeren Lauf ein. Sowohl das Nageln scheint leiser zu sein, als auch die generelle Laufkultur hat sich verbessert. Aber es kann sich auch gut um Einbildung handeln, da der V6 an sich schon sehr ruhig läuft.
Als ich beim Golf damals meinen Meister fragte lachte er kurz und meinte: Ja, es gibt Autos die reagieren drauf und laufen nachweislich ruhiger. Leistung oder Verbrauchsrekorde sind aber nirgendwo nachgewiesen! Aber: Er empfahl mir trotzdem alle halbe Jahre mal mit Aral Utlimate vollzutanken, da der Kraftstoff Additive drin hat, die gut für die doch sehr empfindliche Pumpe-Düse-Einheit sind. Nachweisen kann ich das nicht.
Es gibt für mich beim 350CDI nur noch einen Grund Ultimate zu tanken: Im Januar fror mir der Diesel ein weil die Tankstellen den falschen Diesel ausgaben. Ultimate und auch V-Power sind durchgehend auch für Minusgrade ausgelegt, weswegen ich mir dann die 400€ für Aufwärmen des Diesels und neuen Kraftstofffilter spare.
Hab das 1-2 Wochen getankt, null Wirkung!
Tanke immer mal Aral Ultimate und jedes mal finde ich das er viel weicher läuft. Habe nen 300 CDI BE. Laut Spritmonitor verbrauch ich aber mehr mit AU als mit normalem Diesel.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 15. Dezember 2016 um 11:20:12 Uhr:
Auf jeden Fall ist man damit im Winter auf der Sicheren seite wenn es sehr kalt ist.
Auszug aus Wikipedia
"Winterdiesel
Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der
Winterdieselerhält bereits in der Raffinerie spezielle Additive für die Wintersaison von 15. November bis 28. Februar und muss dabei einen CFPP-Wert von
-20 °C oder tiefererreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf -22 °C kältefest herab. In einer Übergangszeit muss Dieselkraftstoff bis -10 °C funktionieren, in Deutschland ist dies von Anfang Oktober bis Mitte November sowie vom Anfang März bis Mitte April gefordert.
Die von vielen Mineralölfirmen angebotenen hochpreisigen
Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von -24 °C bzw. -35 °Cund einen typischen Wert von -28 bis -38 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens -27 °C."