ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eure Einschätzung zu Zustandsbericht bei Leasingrücknahme ?!

Eure Einschätzung zu Zustandsbericht bei Leasingrücknahme ?!

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. April 2015 um 7:12

Jungs, brauche mal Eure Einschätzung zu einem Zustandsbericht meines Rückläufers. Hab zwar hier einiges schon gelesen, aber bin noch nicht schlüssig.

Vorab, ein neuer GC wurde bestellt, also Anschlussvertrag vorhanden (auch ein deutlich teureres Fahrzeug).

Nun habe ich den Bericht vorliegen und soll selbst noch knapp €900 für kleine Lackschäden und einen Felgenschaden zahlen, wobei es mir nicht um letzteren geht, den ich verursacht habe.

Die Lackschäden sind allerdings alle nicht durch mich verursacht, 2x2cm Delle an der Fahrertür durch Aussteigkünste anderer wohl und zwei 6cm Stecknadelbreite Kratzer, die ich jedesmal suchen muss, weil neu.

Ich bin zwar kein Kenner, was Lackieren angeht, aber das Fahrzeug ist weiss, also keine knifflige Metallicnachlackierung, aber die jeweils angesetzten Einzelkosten finde ich echt heavy. Die veranschlagen für optische Aufbereitung insgesamt €2.500 für einen Wagen, der wie ne 1 dasteht...das ist mir schleierhaft, wenngleich ich 'nur' anteilig was zahlen soll!

Wie seht ihr das?

Habe die Auflistung mal angefügt....!

Ähnliche Themen
19 Antworten

http://mobil.handwerksblatt.de/.../...den-muss-man-zahlen-0-12166.html

"Hierbei dürfen die einzelnen Schäden nicht einfach aufsummiert werden, sondern müssen in ihrer Gesamtheit betrachtet werden."

Ich würde auf 500-700 handeln und gut sein lassen.

bzgl der Dellen in den Türen: wen sollte BMW denn in die Pflicht nehmen, wenn nicht Dich?

die plus/minus 900€ kenne ich von fast jeder Fahrzeugrückgabe

Themenstarteram 25. April 2015 um 7:41

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 25. April 2015 um 09:34:22 Uhr:

bzgl der Dellen in den Türen: wen sollte BMW denn in die Pflicht nehmen, wenn nicht Dich?

die plus/minus 900€ kenne ich von fast jeder Fahrzeugrückgabe

Naja, laut Gerichtsurteilen zählt das in Innenstädten mittlerweile zu dem 'normalen Verschleiss', den der Leasinggeber dementsprechend einkalkulieren muss?!

aber dann bitte auch gleich die Felge, bei den vielen Bordsteinen in der Stadt... :p

kannst ja auch vor Rückgabe die Themen vom Smart Repair oder Lackdoktor richten lassen

Themenstarteram 25. April 2015 um 7:47

Klar. Mir gehts ja eher um die Höhe der Kosten, die ich ungewöhnlich finde.

Also bei der Anzahl an Schäden 900 EUR zu bezahlen ist doch fair. Die Punkte auf der Liste finde ich an keiner Stelle übertrieben und eher entgegenkommend.

Was bedeutet es, wenn Du sagst, dass Du nur "letzteren" Schaden verursacht hast? Du bist bei der Rückgabe auch für Fremdschäden verantwortlich, genauso wie bei einem Gebrauchtwagenverkauf der Wert Deines Fahrzeugs auch durch einen Fremdschaden gemindert werden würde.

Ich würde da jetzt nicht groß ein Fass aufmachen und die 900 EUR bezahlen - für das Geld könntest Du die Schäden nicht selbst beseitigen lassen. Was anderes wäre es, wenn Du der Meinung bist, dass die Schäden so nicht vorhanden sind.

@Inspector: man hat ja die Summe der Schäden hier nicht aufaddiert, sondern beteiligt den Kunden nur in Höhe des Wertverlustes.

War auch strategisch ungünstig, den neue Wagen schon zu bestellen, ohne die Restwertproblematik überhaupt angesprochen zu haben.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 25. April 2015 um 10:24:00 Uhr:

War auch strategisch ungünstig, den neue Wagen schon zu bestellen, ohne die Restwertproblematik überhaupt angesprochen zu haben.

Wie soll das bei den Lieferzeiten aber anders gehen?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 25. April 2015 um 09:44:18 Uhr:

aber dann bitte auch gleich die Felge, bei den vielen Bordsteinen in der Stadt... :p

kannst ja auch vor Rückgabe die Themen vom Smart Repair oder Lackdoktor richten lassen

so mache ich das, ca. 250 bis 300€ und die finden auch mit einer Lupe nichts....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 25. April 2015 um 10:52:07 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 25. April 2015 um 09:44:18 Uhr:

aber dann bitte auch gleich die Felge, bei den vielen Bordsteinen in der Stadt... :p

kannst ja auch vor Rückgabe die Themen vom Smart Repair oder Lackdoktor richten lassen

so mache ich das, ca. 250 bis 300€ und die finden auch mit einer Lupe nichts....

Ich mache üblicherweise gar nichts, weil nichts zu machen ist. :)

Von daher kommt es doch immer auf den Einzelfall an - und ob man diese Liste für 250 EUR per Smartrepair erledigt bekommt, bezweifle ich.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 25. April 2015 um 10:20:01 Uhr:

@Inspector: man hat ja die Summe der Schäden hier nicht aufaddiert, sondern beteiligt den Kunden nur in Höhe des Wertverlustes.

Es wurden die vollen Reparaturkosten als Berechnungsgrundlage genommen und daraus dann jeweils der einzelne Minderwert berechnet. So wie ich es sehe, fehlt hier dennoch die Gesamtbetrachtung, da lediglich die einzelnen Minderwerte aufaddiert wurden. Und 10 Dellen je einzeln 200 EUR Minderwert ergeben laut aktueller Rechtsprechung eben nicht 2.000 EUR Minderwert, sondern gesamt betrachtet z. B. nur 1.000 EUR.

Es soll eben nicht der Schaden ausgeglichen werden, der aus der Summe einzelner Minderwerte entsteht, sondern nur der, den das Fahrzeug im Gesamtzustand weniger wert ist, als ein "normal" abgenutztes Fahrzeug mit ähnlichem Alter und Kilometerstand. Gewisse Kratzer und Dellen sind dabei gebrauchsüblich.

Unabhängig davon finde ich die 900 EUR hier nicht besonders viel, würde wie gesagt noch etwas verhandeln und dann gut sein lassen.

am 25. April 2015 um 9:40

Da habe ich schon deutlich höhere Rechnungen gesehen. Des Weiteren spielt es natürlich keine Rolle, wer die Schäden verursacht hat. Nichtsdestotrotz würde ich mich auch über einige Positionen wundern.

Im Endeffekt lässt es sich ohne die Laufleistung zu kennen und den Wagen gesehen zu haben nicht beurteilen was übermäßiger Verschleiß ist. Steinschläge sind in einem gewissen Rahmen normal, ebenso Parkdellen etc.

Diese Dinge sind alle im entsprechenden Katalog geregelt. Im Endeffekt wäre es sinnvoll gewesen selbst zum Beulendoc zu gehen und anschließend eine ordentliche Aufbereitung durchführen zu lassen, in der auch kleinere Lackschäden enthalten sind.

@ Jens,

mein :) führt diese Begutachtung bereits drei Monate vor Rückgabe durch. Auf diese Weise stehen einem mehrere Optionen zur Verfügung.

Solange die Schäden nicht zumindest auch auf Foto kommen ist mir völlig unklar ob nun viel oder wenig verlangt wird. Nur wenn man das Auto auf selbst sieht kann man korrekt einschätzen ob das nun kleinlich oder nicht berechnet ist. Ich lasse das Auto we schon oben erwähnt auch aufbereiten bzw. mache es selbst um bei der Rückgabe einen Strahlemann auf den Hof zu stellen. Viele Minimacken poliert man so unter die Grenze und es wir kein Smart repair veranlaßt.

@greece 68: was ist denn dieses Seitenteil (beschrieben so) welches lackiert werden muss.

Zitat:

@Inspector schrieb am 25. April 2015 um 11:29:57 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 25. April 2015 um 10:20:01 Uhr:

@Inspector: man hat ja die Summe der Schäden hier nicht aufaddiert, sondern beteiligt den Kunden nur in Höhe des Wertverlustes.

Es wurden die vollen Reparaturkosten als Berechnungsgrundlage genommen und daraus dann jeweils der einzelne Minderwert berechnet. So wie ich es sehe, fehlt hier dennoch die Gesamtbetrachtung, da lediglich die einzelnen Minderwerte aufaddiert wurden. Und 10 Dellen je einzeln 200 EUR Minderwert ergeben laut aktueller Rechtsprechung eben nicht 2.000 EUR Minderwert, sondern gesamt betrachtet z. B. nur 1.000 EUR.

Es soll eben nicht der Schaden ausgeglichen werden, der aus der Summe einzelner Minderwerte entsteht, sondern nur der, den das Fahrzeug im Gesamtzustand weniger wert ist, als ein "normal" abgenutztes Fahrteug mit ähnlichem Alter und Kilometerstand. Gewisse Kratzer und Dellen sind dabei gebrauchsüblich.

Unabhängig davon finde ich die 900 EUR hier nicht besonders viel, würde wie gesagt noch etwas verhandeln und dann gut sein lassen.

Wobei das doch nur eine Formalie ist. Wenn sie schreiben würden "Reparaturkosten 2500 EUR", Wertminderung insgesamt: 900 EUR wäre das völlig nachvollziehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eure Einschätzung zu Zustandsbericht bei Leasingrücknahme ?!