ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Euer Rat für meine Herausforderung - Von Straubing nach Villingen in 5,5h

Euer Rat für meine Herausforderung - Von Straubing nach Villingen in 5,5h

Audi e-tron GE
Themenstarteram 18. März 2024 um 11:39

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer kleinen Herausforderung und benötige bitte euren Rat/eure Einschätzung.

Nächste Woche werde ich in Straubing um ca. 13 Uhr mein Traumauto übernehmen - einen etron 55 Sportsback <3

Mein Problem: ich muss um 18:30 Uhr wieder zuhause in Villingen-Schwenningen sein für einen MRT Termin, auf den ich ca. 6 Wochen gewartet habe. Das sind 450 km.

Den Abholtermin kann ich nicht verschieben, da wir eine kleine Tochter haben und meine Frau an allen anderen Tagen Nachmittags arbeiten muss. Mitnehmen kann ich die Kleine nicht, da ich um 5 Uhr morgens in den Zug steigen muss um um 12 Uhr im Autohaus zu sein um um 13 Uhr loszukommen.

A Better Route Planner sagt, dass ich für die Strecke Straubing - Villingen-Schwennigen 4,5h benötige, inklusive 2 Ladepausen. Soweit so gut.

Ich muss aber an München und Stuttgart vorbei, letzteres vermutlich zur Rush-Hour gegen 16:30 Uhr.

Schaffe ich das, und welche Fahrweise hilft mir hierbei am besten? Komme ich ggf. mit nur 1 Ladepause durch? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für einen E-Fahrzeug Neuling?

Vielen Dank!

Chris

PS: Das wird mein 1. E-Fahrzeug, aktuell habe ich die ENBW App und die Tesla App vorbereitet.

37 Antworten
Themenstarteram 18. März 2024 um 15:06

VIELEN VIELEN DANK für diese ganzen schnellen tollen Antworten! Das hilft mir wirklich viel weiter! Ihr seid super!

Eine Frage hätte ich noch - welche App nehme ich am besten zum Navigieren? Ich hatte mal gelesen, dass ich nicht das Audi Navi nehmen sollte, weil die Ladestellen nicht aktuell sind?

Hier im Forum schrieb jemand von der A Better Route Planner App, und auch von Ionity?

Wissen die Apps auch, wo ich dann mit der ENBW App/Tesla App tanken kann oder muss ich da selbst aufpassen? Oder geht es mit jeder Karte quasi überall?

ABRP kann sowohl bevorzugte als auch exklusive Netzwerke nutzen. Dieser Link ist Ihre Reise mit EnBW und Tesla (aber nicht ausschließlich bei Bedarf)

https://abetterrouteplanner.com/?...

Hallo Chris,

 

ich würde es, wenn ich das an deiner Stelle so machen müsste, so planen:

 

https://abetterrouteplanner.com/?...

 

Habe selber den Q8 55, die Tour ist jetzt relativ konservativ geplant, der neue Ladepark in Merklingen auch super.

 

Da würde dann nur noch ein Stau das Ganze versauen :o

Zitat:

@Nororbit schrieb am 18. März 2024 um 16:24:17 Uhr:

Dieser Link ist Ihre Reise mit EnBW und Tesla (aber nicht ausschließlich bei Bedarf)

https://abetterrouteplanner.com/?...

Lt. Google Maps Sonne Sa aber sehr viele Baustellen auf der Strecke -> schlecht kalkulierbare Staus.

Zitat:

@etronlover schrieb am 18. März 2024 um 16:06:00 Uhr:

 

Eine Frage hätte ich noch - welche App nehme ich am besten zum Navigieren? Ich hatte mal gelesen, dass ich nicht das Audi Navi nehmen sollte, weil die Ladestellen nicht aktuell sind?

Der Audi-Routenplaner funktioniert zuverlässig, ebenso die Planung nach Ladestationen. Allerdings kannst du nicht nach einem Anbieter (z.B. Ionity) filtern, der nimmt einfach den nächsten freien, wenn du mit das Auto leer ist. Das kannst aber selbst dann auch manuell auswählen, wenn du zu einer anderen Ladestation fahren möchtest.

Ich mache es immer so, dass ich vorab per App die Route plane und dann ca. weiss wann ich laden sollte, dann suche ich mir in der Nähe eine Ladestation die mehr als 150kW-Ladeleistung hat und stelle diese als Zwischenziel ins Navi. Sonst gibt es auch die Möglichkeit die Route per a better Route Planer zu simulieren, dann kannst auch vor ab planen wo du laden möchtest. Meine Empfehlung fürs Schnellladen ist Ionity, da bekommt man auch bei vollen Ladepark so gut wie immer die höchste Ladeleistung, bei vielen Anbietern muss man sich in dem Fall die Leistung mit den anderen teilen und hat die entsprechende niedrigere Ladeleistung.

MfG

Hannes

Themenstarteram 19. März 2024 um 8:30

Zitat:

@Addy007 schrieb am 18. März 2024 um 21:06:21 Uhr:

Hallo Chris,

ich würde es, wenn ich das an deiner Stelle so machen müsste, so planen:

https://abetterrouteplanner.com/?...

Habe selber den Q8 55, die Tour ist jetzt relativ konservativ geplant, der neue Ladepark in Merklingen auch super.

Da würde dann nur noch ein Stau das Ganze versauen :o

Vielen Dank für den Plan, der liest sich wirklich sehr vielversprechend!

Und wenn die 4% bis Merklingen zu knapp werden sehe ich, dass ich auch in Seligweiler kurz vor Ulm bei Tesla und EnBW laden könnte.

Wieviel % sind für dich persönlich vertretbar, also bis Ankunft an der nächsten Ladesäule?

Bei unserem Benziner fahre ich schon auch mal bis auf 20km runter ohne zu großen Angstschweiß auf der Stirn.

Themenstarteram 19. März 2024 um 8:31

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 19. März 2024 um 07:38:34 Uhr:

Zitat:

@etronlover schrieb am 18. März 2024 um 16:06:00 Uhr:

 

Eine Frage hätte ich noch - welche App nehme ich am besten zum Navigieren? Ich hatte mal gelesen, dass ich nicht das Audi Navi nehmen sollte, weil die Ladestellen nicht aktuell sind?

Der Audi-Routenplaner funktioniert zuverlässig, ebenso die Planung nach Ladestationen. Allerdings kannst du nicht nach einem Anbieter (z.B. Ionity) filtern, der nimmt einfach den nächsten freien, wenn du mit das Auto leer ist. Das kannst aber selbst dann auch manuell auswählen, wenn du zu einer anderen Ladestation fahren möchtest.

Ich mache es immer so, dass ich vorab per App die Route plane und dann ca. weiss wann ich laden sollte, dann suche ich mir in der Nähe eine Ladestation die mehr als 150kW-Ladeleistung hat und stelle diese als Zwischenziel ins Navi. Sonst gibt es auch die Möglichkeit die Route per a better Route Planer zu simulieren, dann kannst auch vor ab planen wo du laden möchtest. Meine Empfehlung fürs Schnellladen ist Ionity, da bekommt man auch bei vollen Ladepark so gut wie immer die höchste Ladeleistung, bei vielen Anbietern muss man sich in dem Fall die Leistung mit den anderen teilen und hat die entsprechende niedrigere Ladeleistung.

MfG

Hannes

Vielen Dank für deine Einschätzung, gut zu wissen!

Deine Strategie liest sich auch gut, die befolge ich gerade für meine Tour :) Und das mit Ionity ist auch wichtig zu wissen, zumindest auf dieser Fahrt spielen die Ladekosten keine Rolle.

Erstmal: Viel Spaß bei der Abholung und dem Fahrzeug. Wird sicherlich gut.

Ich find deine Zeitplanung recht sportlich. Wie du schon richtig sagst: Rund um Stuttgart ist es speziell am Feierabend doof und schon alleine da kannst mal schnell 2h versenken. Könnte alles sehr, sehr eng werden.

Laden: Das ist das Einzige, wo ich mich nicht verrückt machen würde: Du kannst im Fahrzeug - während du der Routenführung folgst - einfach entlang der weiteren Route nach “HPC Säulen” suchen. Dort dann möglichst IONITY wie schon hier erwähnt (z.b. Ionity Merklingen, da größter Ladepark direkt an der A8) raussuchen und fertig. Lade auf alle Fälle NICHT auf 100%, sondern max. 85%, ansonsten verlierst du zu viel Zeit.

Die Audi eigene Ladeplanung würde ich nicht nutzen. Dank fehlender Filtermöglichkeiten fährt er dich gerne mal an nen einzelnen HPC 5km abseits der BAB, anstatt an den 12x EnbW nur 5km später. Kostet nur unnötig Zeit und Nerven.

Eins noch: Setz dir das Zwischenziel zum Nachladen nicht zu früh in die Routenführung. Ist auf der Strecke oder kurz nach eine (z.B.) Vollsperrung, fährt er dich voll rein - er will ja dein gesetztes Zwischenziel erreichen.

Wünsche wenig Verkehr ;)

Themenstarteram 19. März 2024 um 9:52

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 19. März 2024 um 10:04:44 Uhr:

Erstmal: Viel Spaß bei der Abholung und dem Fahrzeug. Wird sicherlich gut.

Ich find deine Zeitplanung recht sportlich. Wie du schon richtig sagst: Rund um Stuttgart ist es speziell am Feierabend doof und schon alleine da kannst mal schnell 2h versenken. Könnte alles sehr, sehr eng werden.

Laden: Das ist das Einzige, wo ich mich nicht verrückt machen würde: Du kannst im Fahrzeug - während du der Routenführung folgst - einfach entlang der weiteren Route nach “HPC Säulen” suchen. Dort dann möglichst IONITY wie schon hier erwähnt (z.b. Ionity Merklingen, da größter Ladepark direkt an der A8) raussuchen und fertig. Lade auf alle Fälle NICHT auf 100%, sondern max. 85%, ansonsten verlierst du zu viel Zeit.

Die Audi eigene Ladeplanung würde ich nicht nutzen. Dank fehlender Filtermöglichkeiten fährt er dich gerne mal a den nen einzelnen HPC 5km abseits der BAB, anstatt an den 12x EnbW nur 5km später. Kostet nur unnötig Zeit und Nerven.

Eins noch: Setz dir das Zwischenziel zum Nachladen nicht zu früh in die Routenführung. Ist auf der Strecke oder kurz nach eine (z.B.) Vollsperrung, fährt er dich voll rein - er will ja dein gesetztes Zwischenziel erreichen.

Wünsche wenig Verkehr ;)

Vielen Dank, ich freue mich auch schon total!

ich finde meine Zeitplanung auch recht sportlich :/ Leider gibt es keinen früheren Zug nach Straubing (ich nehme schon den um 05:05 Uhr), und den MRT Termin möchte ich auch ungern verschieben. Ich bin sehr gespannt ob das klappt!

Vielen Dank für deine klasse Tipps!

Ich persönlich würde da Druck rausnehmen. Entweder den Abholtermin verschieben oder einen Tag früher anreisen, mit Übernachtung.

Letztes Jahr hatte ich auch so einen unmöglichen Termin. Job bis kurz vor Mitternacht (ging nicht zu verschieben), dann am nächsten Tag um 10:00 Uhr für den gleichen Kunden einen ebenfalls sehr wichtigen, einmaligen, nicht verschiebbaren Termin in 500 km Entfernung. Dazwischen noch etwas Schlaf und Anreise.

Frühzeitig hatte ich schon entschieden, dass ich das nicht mit einem BEV machen werde, die halbe Stunde Ladezeit hätte ich mir gespart. Ich hätte mir ein Auto geliehen. Letztlich hat mich eine Mitarbeiterin mit Dienst Diesel PKW mitgenommen, die vor der gleichen Problematik stand und froh war, nicht alleine fahren zu müssen.

Ganz selten ist ein BEV dann doch blöd.

@etronlover Du kannst schon mal Zeit sparen, wenn Du das MyAudi Konto (sofern Du noch keins hast) schon jetzt anlegst und vollständig einrichtest. Dann brauchst Du am Tag der Abholung nur noch in der eingerichteten App das Fahrzeug hinzufügen und schon bist Du online. Das verkürzt auf jeden Fall die Übergabe.

Wenn Du ADAC Mitgleid bist auch schon jetzt die ADAC Ladekarte bestellen und die App von EnBW (Die ADAC Ladekarte ist von EnBW und kostet Dich nichts extra) installieren und einrichten. Wie gesagt, sowas spart bei der Einrichtung und den ersten Ladungen Zeit. Bei mir war es auch so, dass bei der Übergabe der Instruktor mir eine Audi-Charging Karte übergeben hat, die ich dann bei eingerichteter MyAudi App sofort aktivieren konnte.

Für die Routenplanung würde ich das Audi Navi nehmen. Einfach die gesamte Route vom Auto planen lassen und den e-Tron Routenplaner abbrechen. Ich würde so fahren, dass ich eine Ladstop alle 200-230 km einplane, dafür aber zügig fahren würde. Wenn ein Ladestop nötig ist, einfach entlang der Route (lass Dir das ggf. vom Deinem Instruktor erklären) die nächste Ladesäule aussuchen. Da kannst Du dann auch über das Suchfeld den Anbieter filtern. Ich empfehle Dir deshalb das Navi, da es als Navi sehr gut funktioniert. Wenn Du die Ladeplanung dann wie oben beschrieben "on demand" machst, bleibst Du flexibel. 20 km Rest sind beim e-Auto problemlos möglich, ich würde dennoch einem "Anfänger" empfehlen die 200km - 230km Etappe zu nehmen, da man dann ausreichend Spielraum hat mögliche Probleme auszugleichen.

Ich fahre den e-tron 55 seit 4,5 Jahren, zuerst als MY19 und jetzt als MY23 (VFL) und mit dieser Strategie bin ich bisher sehr gut zeitlich angekommen.

Dein Ziel bleibt aber sportlich, das solltest Du Dir unbeingt vor Augen halten, es ist aber machbar.

Themenstarteram 19. März 2024 um 13:52

Zitat:

@ruditb schrieb am 19. März 2024 um 13:24:50 Uhr:

@etronlover Du kannst schon mal Zeit sparen, wenn Du das MyAudi Konto (sofern Du noch keins hast) schon jetzt anlegst und vollständig einrichtest. Dann brauchst Du am Tag der Abholung nur noch in der eingerichteten App das Fahrzeug hinzufügen und schon bist Du online. Das verkürzt auf jeden Fall die Übergabe.

Wenn Du ADAC Mitgleid bist auch schon jetzt die ADAC Ladekarte bestellen und die App von EnBW (Die ADAC Ladekarte ist von EnBW und kostet Dich nichts extra) installieren und einrichten. Wie gesagt, sowas spart bei der Einrichtung und den ersten Ladungen Zeit. Bei mir war es auch so, dass bei der Übergabe der Instruktor mir eine Audi-Charging Karte übergeben hat, die ich dann bei eingerichteter MyAudi App sofort aktivieren konnte.

Für die Routenplanung würde ich das Audi Navi nehmen. Einfach die gesamte Route vom Auto planen lassen und den e-Tron Routenplaner abbrechen. Ich würde so fahren, dass ich eine Ladstop alle 200-230 km einplane, dafür aber zügig fahren würde. Wenn ein Ladestop nötig ist, einfach entlang der Route (lass Dir das ggf. vom Deinem Instruktor erklären) die nächste Ladesäule aussuchen. Da kannst Du dann auch über das Suchfeld den Anbieter filtern. Ich empfehle Dir deshalb das Navi, da es als Navi sehr gut funktioniert. Wenn Du die Ladeplanung dann wie oben beschrieben "on demand" machst, bleibst Du flexibel. 20 km Rest sind beim e-Auto problemlos möglich, ich würde dennoch einem "Anfänger" empfehlen die 200km - 230km Etappe zu nehmen, da man dann ausreichend Spielraum hat mögliche Probleme auszugleichen.

Ich fahre den e-tron 55 seit 4,5 Jahren, zuerst als MY19 und jetzt als MY23 (VFL) und mit dieser Strategie bin ich bisher sehr gut zeitlich angekommen.

Dein Ziel bleibt aber sportlich, das solltest Du Dir unbeingt vor Augen halten, es ist aber machbar.

Spitze, vielen Dank für die Tipps und deinen Zuspruch!

MyAudi habe ich eben bis zu dem Punkt eingerichtet, wo ich "Meinen Audi hinzufügen" muss, super!

Die ADAC Ladekarte habe ich letzte Woche bestellt, die sollte also auch noch ankommen. Die Mitgliedskarte ist jedenfalls schon da. Ah und die EnBw App zum Laden habe ich auch eingerichtet.

In der Ionity App habe ich auch eben mal meine Bezahldaten hinterlegt, wenn ich schon diese Ladepunkte bevorzuge sollte das dann auch reibungslos klappen.

Zum Vergleich habe ich jetzt noch meine Route über Nürnberg und Heilbronn statt München geplant (mit 2 Ionity Ladestopps), das ist vielleicht auch etwas besser wegen dem Verkehr.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es mir ergangen ist!

Zitat:

@etronlover schrieb am 19. März 2024 um 14:52:26 Uhr:

Zum Vergleich habe ich jetzt noch meine Route über Nürnberg und Heilbronn statt München geplant (mit 2 Ionity Ladestopps), das ist vielleicht auch etwas besser wegen dem Verkehr.

Google kennt da 12(!) Baustellen, über Augsburg u. München nur 4 Baustellen. Ob die in Deiner Fahrtrichtung sind müsstest Du noch prüfen. Dafür hast Du die rush hour um München in jeder Richtung :D

Rufe die Route mit Google Maps mal zu den Zeiten, zu denen Du vermutest an neuralgischen Punkten zu sein, dann siehst eh ob und wieviel orange oder rot eingefärbt ist.

Zitat:

@etronlover schrieb am 19. März 2024 um 09:30:06 Uhr:

Und wenn die 4% bis Merklingen zu knapp werden sehe ich, dass ich auch in Seligweiler kurz vor Ulm bei Tesla und EnBW laden könnte.

Wieviel % sind für dich persönlich vertretbar, also bis Ankunft an der nächsten Ladesäule?

Bei unserem Benziner fahre ich schon auch mal bis auf 20km runter ohne zu großen Angstschweiß auf der Stirn.

Hm, wie kommst du denn auf 4%?

 

Ich habe das so geplant das du theoretisch mit 15% an der Ladestation ankommst.

 

Ob du jetzt als "Anfänger" direkt auf die letzten Prozente fahren magst, glaube ich jetzt weniger :p

Da hast du sonst noch einen Stresspunkt mehr.

 

Ich hatte bisher keine Sorgen was das angeht, der Ladestand und die Restreichweite welche im Auto angezeigt werden stimmen beim Audi ziemlich genau.

Hab bisher meist bei spätestens 8-10% angesteckt.

 

Wenn du doch zu viel verbrauchst oder es nicht passen sollte, dann klar einfach eine früher raus.

 

Wie schon erwähnt würde ich aber die typischen 150kw Lader meiden, denn dann hast du im schlechtesten Fall nur die Hälfte wenn neben dir noch einer lädt.

 

Für mich kommen auf der Langstrecke nur die 300kw oder mehr wie Ionity oder Tesla in Frage, also Stationen an denen du die Leistung nicht mit deinem Nachbar teilen musst.

 

Deshalb auch der Vorschlag bei Merklingen zu laden, da hast du mehr Ladestationen als du brauchst :cool:

Seligweiler (EnBW) meide ich ich inzwischen nur noch. Entweder voll oder teilweise defekt oder eine Mischung aus beidem :D. Oder auch sehr beliebt dort: Am großen 2x150kW steht ein e-golf und ein i3 und am 2x75kW dann die Großen

Daher, wie schon mehrfach hier geschrieben von verschiedenen Leuten: Merklingen oder ähnliches. Meide, speziell wenn du es eilig hast, kleine Ladepunkte.

Ich bin übrigens inzwischen für ein Livestream während du fährst :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Euer Rat für meine Herausforderung - Von Straubing nach Villingen in 5,5h