Euer Eindruck
Hallo Leute,
an dieser Stelle würde mich mal euer erster Live-Eindruck interessieren. Also bitte nur Beiträge von Leuten, die den neuen Fiesta bereits angeschaut, Probegefahren oder als Privatwagen haben.
Gestern war ich bei R&S in Köln, wo ich die Gelegenheit hatte, mir einen Rubyroten Titanium anzuschauen.
Auf das Außendesign gehe ich jetzt nicht direkt ein, weil das jeder subjektiv anders empfindet. Mir persönlich gefällt der neue etwas besser, da er insgesamt stimmiger aussieht.
Den größten Sprung hat der MK8 im Innenraum gemacht. Wenn man sich das erste mal reinsetzt, wirkt er innen eine ganze Ecke hochwertiger als der MK7. Mehr Chrom, mehr Klavierlack, mehr Kunstleder.
Mir war bisher auch nicht bewusst, dass der Fiesta jetzt genau wie der neue 1er BMW einen Black-Panel Tacho hat (man kann im ausgeschalteten Zustand die Skalen nicht sehen).
Über die Fülle an neuen Assistenzsystemen brauche ich auch kein Wort verlieren, das war ja bereits durch die Präsentation und Preisliste schon bekannt, dass der Fiesta hier deutlich zulegt.
Für mich den größten Sprung hat der Innenraum jedoch durch das neue Sync 3 gemacht.
Alleine optisch macht der große 8"-Bildschirm schon mehr her als der alte kleine 5"-Monitor.
Auch durch die neue Touchbedienung lassen sich die einzelnen Punkte schneller und einfacher finden. Der Bildschirm reagiert sehr empfindlich und schnell. Zusätzlich hat das Soundsystem durch die Kooperation mit Bang&Olufsen mit seinen 675 Watt mehr Wumms.
Ebenfalls positiv für mich ist die neu gestaltete Armlehne. In meinem ST stört sie mehr beim Schalten, als dass ich sie als richtige Armlehne nutzen könnte. Im MK8 ist sie nun sogar gepolstert. Leider fällt das Fach darunter etwas kleiner aus als bisher.
Den einzigen wirklichen Negativpunkt fand ich bei den Sitzen. Mag sein, dass ich durch die Recaros etwas verwöhnt bin aber ich fand die Sitzfläche zu kurz und zu flach. Ich ging bisher auf Bildern immer davon aus, dass das kleine Rädchen an der Seite vorne die Sitzflächenneigung einstellt (hätte ich mich sehr drüber gefreut und gewünscht), leider ist dies jedoch nur die Einstellung für die Lordosenstütze.
Die Probefahrt kommende Woche wird zeigen, ob mich das beim Fahren auch weiterhin stört.
Wenn ich bestellen sollte, dann erst bei Verfügbarkeit der LED-Scheinwerfer, welche aber in absehbarer Zeit kommen werden. Das wurde ja auch bereits an anderer Stelle ausreichend diskutiert.
So, das war nun mein erster Eindruck, jetzt seid ihr dran. 😉
Beste Antwort im Thema
Also ich finde gerade die Heckpartie vom MK8 recht gut gelungen, verstehe da auch gar nicht den Bezug zu den frühen 90igern.
Ich will damit gar keinen Weltmeisteranwärter aus machen, aber mit den ganzen 3D Formen und Schwüngen finde ich das Biedere dennoch äußerst elegant und modern.
Die Front fand ich auch durch die Fordbrille gewöhnungsbedürftig, beim ST-Line / Vignale fand ich es aber direkt wieder stimmig, erstaunlich was so eine andere Schürze bei mir ausmacht.
Schlimmer fände ich es, wenn die den Ka+ in etwas größer zum Fiesta aufgebläht hätten,
mit dem Look kann ich z.B. gar nichts anfangen.
Der Innenraum hat mich beim MK8 dagegen gleich angesprochen und letztlich verbringe ich ja hier 97% vom Fahrzeuggebrauch.
Der freistehende Screen ist wirklich erstmal ähhx, kannte ich halt schon vom A4 und der A + C – Klasse - und die machen das auch nicht aus mangelnder Kompetenz.
Aber die Bedienung und Übersicht an der Stelle sind das Übel definitiv Wert!
Im Ibiza sieht das dagegen zwar elegant aus, die Verwendung ist aber gewöhnungsbedürftiger/ stressiger, nicht zu Letzt eingeschränkter,
gerade wenn man die obenliegenden Screens kennt/gewohnt ist.
Und wenn ich zur Navi dann doch lieber wieder mein Smartphone an die Scheibe tacker, sieht das noch besch... aus. 😁
Endlich gibt es nun auch mal einen dunklen Innenraum und einen brachialen Sound (B&O) ab Werk.
Sync 3 spielt in der Oberliga mit, während Sync 2 dagegen so ein immerhin ist.
Weiter geht’s zum Ambient Spielkram, 3 Stufenautomatik für die Klima, ebenso für die gute Sitzheizung
und letztlich natürlich den ganzen Assistenten, die absolut achtbar integriert wurden.
Nicht nur mal bissl einstufiges piepsen hier und eingeschränkter Ultraschall da,
sondern solide mit Radar, aktiv, dynamisch, samt vielseitigen Einstellmöglichkeiten,
also ziemlich adäquat zu den Großen.
Dazu kann man mit dem Vignale nun auch noch einige wertige Akzente wählen,
also was Ford mit dem MK8 da optional am Markt platziert, finde ich schon äußerst bedeutend und eine konsequente Ansage!
Sicher kann einem dies und das nicht gefallen oder man braucht es nicht,
es ändert aber nichts an den Verbesserungen und den vielen neuen, teils außergewöhnlichen Segmentoptionen.
Ich finde es schon ulkig, wenn da jemand gar keine Gründe für einen MK8 sieht. 😉
Offensichtlich lässt sich nicht nur über Geschmack streiten, sondern auch über Erwartungen. 😁😁
95 Antworten
In der Mittelkonsole sind mir zuwenig Knöpfe, sieht total spartanisch aus, dafür sind ab Lenkrad viel zuviele.
Also ich hab ihn mir auch schon im Autohaus angeguckt.
Ist sicherlich ein sehr gutes Auto, aber ein "Unbedingt-dieses-Auto-wird-das-Nächste-Gefühl" wie beim MK7 damals hab ich nicht.
Naja hab ja hoffentlich noch 2-3 Jährchen in denen mein MK7 noch mitmacht. Mal sehn was bis dahin so andere Hersteller auf den Markt bringen. Der neue Ibiza sieht auf jeden Fall auch seeehr gut aus.
Ich fahre seit einer woche den titanium in schwarz mit 85 ps und bin super zufrieden
Wir haben den 1.0 EB mit 100PS in der Titanium-Ausstattung. Das Auto ist im Gegensatz zum MK7.5 ein Quantensprung.
Vor allem bei den Assitenzsystemen hat Ford mächtig zugelegt. Auch die Innenausstattung mit dem Sync3 gefällt mir persönlich sehr gut. Das B&O Soundsystem ist klasse.
Das Fahrwerk ist mMn in dieser Klasse einmalig.
Aber, was ich persönlich am schönsten finde, ist die Ruhe in dem Auto, selbst bei 180km/h ist der leiser als mein Mondeo MK5.
Für uns ein Top Auto, auch wenn der Regensensor z.Zt. noch nicht funktioniert.
Am 10.7. bin ich den 1.0 /100 PS probegefahren. Ich war ganz begeistert und konnte auf diesen ersten Blick keine Schwachstelle erkennen. Fahrwerk, Lenkung sowie Beschleunigung waren für mich klasse. Zwei Tage später habe ich mir dann den 1.0/125 PS bestellt und warte seitdem sehnsüchtig auf einen Liefertermin.
Die Innenausstattung find ich o.k. Der Vorgänger hat bei mir vor 9 Jahren wegen seiner "Knöpfchenflut" nicht punkten können, obwohl mir dieser von Außen auch super gefiel. Damals stieg ich vom MK 3 auf eine A-Klasse (Mercedes) um. Der MK 8 bringt mich wieder zu Ford zurück 😁 .
Von Innendesign finde ich den neuen Fiesta viel schöner und wertiger als die aktuelle A-Klasse. Vielleicht ein wenig konservativ, aber mir gefällt's sehr gut.
Ich suche eigentlich schon ewig nach einem kleineren, kompakten Auto für die Stadt. Meine große Limousine ist richtig toll, aber für die Stadt schlicht zu groß. Es lässt sich einfach nicht ignorieren, dass ein 4,90-Meter-Auto auch mit dem weltbesten Fahrer nicht in eine 5-Meter-Parklücke passt.
Nur gab es bisher einfach keinen Kleinwagen, der meine Ansprüche in Sachen Anstattung und Optik erfüllen konnte - und bitte nicht aus dem Volkswagen-Konzern stammt. Bis dann der jetzt neue Fiesta vorgestellt wurde: Automatik-Getriebe, Panoramadach, und endlich ein gutes Soundsystem. Alles drin im neuen Fiesta. Und als ich die ersten Bilder vom Vignale gesehen habe, wusste ich, dass es so einer werden muss.
Am Tag der offiziellen Fiesta-Präsentation, durfte ich dann gleich mal einen probefahren. Titanium, 100 PS EcoBoost.
Und ich war sehr angetan. Die direkte Lenkung und das handliche Lenkrad mit dem schön weichen Leder hatten es mir sofort angetan. Ich habe auch sofort eine perfekte Sitzposition gefunden, was für mich sonst bei kompakteren Autos praktisch ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Der Fiesta geht herrlich knackig um die Ecke, wobei das Fahrwerk für meinen Geschmack gerne etwas komfortabler sein dürfte auf schlechteren Straßen. Aber er soll ja betont sportlich und dynamisch sein und das ist er definitiv. So manche Testberichte, die ihm einen guten Komfort bescheinigen, kann ich daher irgendwie nicht nachvollziehen.
Richtig erstaunt hat mich aber der Geräuschpegel im Innenraum. Der Fiesta ist erstaunlich leise für einen Kleinwagen. Und so taugt der Fiesta auch mal für die Autobahn.
Der 100 PS EcoBoost ist grundsätzlich absolut ausreichend und meine persönliche Empfehlung. Zumindest sofern man nicht hauptsächlich Autobahn fährt, da wäre mehr schon wünschenswert.
Der Innenraum gefiel mir auch sofort ausgesprochen gut. Ganz im Gegensatz zum Mk7 oder nahezu allen sonstigen Ford der letzten Jahre.
Meiner Meinung nach hat der neue Fiesta mit dem, was ich von einem Kleinwagen erwarte, so gar nichts mehr zu tun. Fahrwerk, Lenkung, Innenraum, Geräuschentwicklung, Ausstattung, Technik, Sicherheit - noch vor ein paar Jahren hätte man das alles erst eher zwei Fahrzeugklassen höher erwarten dürfen.
Mein persönlicher Traum wäre ein Fiesta Mk8 als ST, aber mit Doppelkupplungsgetriebe 😁
Zitat:
@Micha0305 schrieb am 4. September 2017 um 06:52:39 Uhr:
Wir haben den 1.0 EB mit 100PS in der Titanium-Ausstattung. Das Auto ist im Gegensatz zum MK7.5 ein Quantensprung.
Vor allem bei den Assitenzsystemen hat Ford mächtig zugelegt. Auch die Innenausstattung mit dem Sync3 gefällt mir persönlich sehr gut. Das B&O Soundsystem ist klasse.
Das Fahrwerk ist mMn in dieser Klasse einmalig.
Aber, was ich persönlich am schönsten finde, ist die Ruhe in dem Auto, selbst bei 180km/h ist der leiser als mein Mondeo MK5.
Für uns ein Top Auto, auch wenn der Regensensor z.Zt. noch nicht funktioniert.
Woran liegt es denn, das der Regensensor nicht funktioniert? Und wann wird er funktionieren?
Habe mir auch einen Titanium extra mit Regensensor bestellt....aber wäre schade wenn er nicht geht...
Mitte/Ende September ist mein neuer Flitzer dann da
Zitat:
@sandr1312 schrieb am 4. September 2017 um 15:59:58 Uhr:
Zitat:
@Micha0305 schrieb am 4. September 2017 um 06:52:39 Uhr:
Wir haben den 1.0 EB mit 100PS in der Titanium-Ausstattung. Das Auto ist im Gegensatz zum MK7.5 ein Quantensprung.
Vor allem bei den Assitenzsystemen hat Ford mächtig zugelegt. Auch die Innenausstattung mit dem Sync3 gefällt mir persönlich sehr gut. Das B&O Soundsystem ist klasse.
Das Fahrwerk ist mMn in dieser Klasse einmalig.
Aber, was ich persönlich am schönsten finde, ist die Ruhe in dem Auto, selbst bei 180km/h ist der leiser als mein Mondeo MK5.
Für uns ein Top Auto, auch wenn der Regensensor z.Zt. noch nicht funktioniert.Woran liegt es denn, das der Regensensor nicht funktioniert? Und wann wird er funktionieren?
Habe mir auch einen Titanium extra mit Regensensor bestellt....aber wäre schade wenn er nicht geht...
Mitte/Ende September ist mein neuer Flitzer dann da
Ich habe meinen am 29.07.2017 bestellt. Titanium 85PS Diesel. Unverbindlicher Liefertermin ist der 30. September.
Baudatum: 07.09.2017.
Mein Ford Händler meinte es dauert ganze 2 Wochen, bis er bei Ihm auf dem Hof steht. Dabei sind es nur 60km vom Werk bis dahin. Dauert es bei dir auch so lange bis man Ihn wirklich anmeldet und auch fahren darf?
Zitat:
@Dima19944100 schrieb am 4. September 2017 um 18:41:41 Uhr:
Zitat:
@sandr1312 schrieb am 4. September 2017 um 15:59:58 Uhr:
Woran liegt es denn, das der Regensensor nicht funktioniert? Und wann wird er funktionieren?
Habe mir auch einen Titanium extra mit Regensensor bestellt....aber wäre schade wenn er nicht geht...
Mitte/Ende September ist mein neuer Flitzer dann da
Ich habe meinen am 29.07.2017 bestellt. Titanium 85PS Diesel. Unverbindlicher Liefertermin ist der 30. September.
Baudatum: 07.09.2017.Mein Ford Händler meinte es dauert ganze 2 Wochen, bis er bei Ihm auf dem Hof steht. Dabei sind es nur 60km vom Werk bis dahin. Dauert es bei dir auch so lange bis man Ihn wirklich anmeldet und auch fahren darf?
Ich hab meinen am 12.06.2017 bestellt und am 15.09.2017 wird er gebaut und am 30.09.2017 soll ich ihn bekommen...ja des dauert so ca.14 Tage bis da dann "alles geregelt ist"...naja...auf alle Fälle freu ich mich total wenn ich ihn holen kann
Wir fahren derzeit einen Renault Twingo III und haben auf die vielen Werkstattbesuche und Rückrufe einfach keine Lust mehr. Daher haben wir uns zur Premiere einfach mal den Fiesta angeschaut, da ich vor einigen Jahren einen MK7 hatte. Ich empfinde den Innenraum als sehr modern, insbesondere der große Bildschirm und die aufgeräumte Konsole machen einfach etwas her. Im direktem Vergleich zu meinem Focus ST ist das Platzgefühl angenehmer, da das Amaturenbrett/Mittelkonsole einfach nicht mehr so mächtig ist. Vom Fahrverhalten war ich etwas überrascht. Das quirlige vom MK7 ist etwas verloren gegangen, der Wagen wirkt jetzt deutlich reifer und federt komfortabler, nicht aber unsportlich. Sind den 85PS-Motor gefahren und zufrieden, für einen 2.Wagen absolut ausreichend.
Also gleich einen Titanium bestellt 😁
Zitat:
@Golf 4 ever schrieb am 3. September 2017 um 11:30:52 Uhr:
Hallo Leute,
an dieser Stelle würde mich mal euer erster Live-Eindruck interessieren. Also bitte nur Beiträge von Leuten, die den neuen Fiesta bereits angeschaut, Probegefahren oder als Privatwagen haben.Gestern war ich bei R&S in Köln, wo ich die Gelegenheit hatte, mir einen Rubyroten Titanium anzuschauen.
Auf das Außendesign gehe ich jetzt nicht direkt ein, weil das jeder subjektiv anders empfindet. Mir persönlich gefällt der neue etwas besser, da er insgesamt stimmiger aussieht...
Ich hab meinen seit dem 12.07., ebenfalls beim R+S in Fühlingen gekauft, am 20.03. schon damals bestellt, somit habe ich ihn Privat und fast 2 Monate schon im "Test" bei jetzt 1600km.
Mit dem Verkäufer bin ich extrem zufrieden, zweites Auto dort gekauft, sehr gute Prozente erhalten und er ist ehrlich was man nicht im Auto braucht. Solltest du wissen wollen wer das ist, kurze Nachricht an mich.
Anfang Oktober steht ein Werkstatt-Termin an. Grund? Es klappert vorne links im Armarturenbrett sehr stark. Beim Gasgeben, bei Vibrationen, einfach schlimm. Kann passieren, ist eben ein ganz neues Modell. Stört aber extrem! Zudem ist die linke Seite vorne lose, von der A-Säule bis je der Höhe unter der Motorhaube die Plastikverkleidung. Der Werkstatt-MA meinte, es sei Drehzahlabhängig und evtl. der ein oder andere Clip, der nicht fest ist. Wie gesagt, kann passieren, neues Modell. Zudem ist der linke Scheinwerfer deutlich weiter oben als der rechte, soll dann auch gemacht werden, dauert mir aber zu lange. Die Justierung kann auch ich erledigen.
Nun aber zum Positiven: Tolles Auto! Hab den EB 1.0 mit 100 PS Titanium im Magnetic-Grau. Er reicht, auch auf der Autobahn finde ich ihn für einen Kleinwagen absolut ausreichend. In der Stadt fast schon zu stark. Verbrauch mittlerweile auf 6,1l bei 75/25 Stadt/AB.
Was du aber bei der Mittelarmlehne wissen musst, die ist nur im Titanium Serienmäßig!
Das lustige am Regensensor ist, dass ich ihn bewusst nicht bestellt habe, aber er im Auto aktivierbar ist. Zwar wie jeder weiß noch ohne Funktion, aber er ist drin! Finde das auch nicht gut, dass er nicht mehr im Titanium drinnen ist. In unserem Grand C-Max ist er in der Titanium drin.
Kann nur sagen, der neue Fiesta ist gut. Hatte vorher den MK7.5, innen ist es ein ganz neues Auto.
Zitat:
@bernd5184 schrieb am 5. September 2017 um 19:48:12 Uhr:
Mit dem Verkäufer bin ich extrem zufrieden, zweites Auto dort gekauft, sehr gute Prozente erhalten und er ist ehrlich was man nicht im Auto braucht. Solltest du wissen wollen wer das ist, kurze Nachricht an mich.
Ich bin bereits bei R&S in Pulheim mit einem Verkäufer vertraut, bei dem wir damals den ST gekauft haben. 😉
Probefahrt ist für Montag vereinbart, mit einem 100PS Titanium (hatte darauf allerdings keinen Einfluss). Ich bin mal gespannt, ob sich der MK8 auch beim Fahren weiterentwickelt hat.
Und wie war die Probefahrt?
Ich habe gestern Probe gesessen, in einem schwarzen Cool&Connect Fünftürer.
Das Raumgefühl ist angenehmer als im Mk7, endlich wieder ein "T-förmiges" gerades Armaturenbrett, was einem nicht mehr so räumlich entgegen kommt. Subjektiv hat man dadurch sogar mehr Platz vorne als im aktuellen Focus, auch hinten ist das Platzangebot bei normaler Körpergröße ok. Man hätte aber mehr draus machen können, wenn man den Radstand der aktuellen Außenlänge angepasst hätte.
Das Armaturenbrett finde ich von Optik und Bedienbarkeit auch wesentlich besser als im Vorgänger, Lenkrad und Bedienelemente jetzt eher wie im Focus.
Was mich allerdings enttäuscht hat, waren die Basis-Vordersitze (Trend/Cool&Connect): Die Sitzfläche ist sehr weich, so "durchgesessen" wirkt manch Focus Mk1 o.ä. nach 200tkm nicht.
Die Rückenlehne ist kaum ausgeformt, quasi null Seitenhalt.
Ich denke die Sportsitze ab Titanium sollten besser sein.
zu den Sitzen: jein. Wirklich dollen Seitenhalt bieten die des Titanium auch nicht. Haben uns für den Cool+Connect gerade wegen der Sitze (mit Lordosestütze) entscheiden, weil wir sie komfortabler finden. Am 6. soll er gebaut werden, kann dann auch mit einer Testung auf einer Strecke von 200km aufwarten - und bescheid geben, ob das doch die falsche Entscheidung war.