EU6 Diskussionsthread
Hallo zusammen,
Laut Gesetzgeber gibt es für Diesel – Pkw die Schadstoffklassen Euro 6a, 6b, 6c, 6d-TRMP und 6d.
Ich habe einen Tiguan 2,190 PS, 4Motion mit DSG, EZ 9/2016.
In den Papieren ist die Schadstoffklasse Euro 6W eingetragen. Wie muss/kann ich diese Bezeichnung in die gesetzlichen Vorgaben einordnen?
Ist Euro 6 W besser als Euro 6b oder genausogut wie Euro 6c?
Hintergrund der Frage ist natürlich die Thematik "Fahrverbot für Euro 6 Fahrzeuge".
Würde ein Fahrzeug mit Euro 6 W darunter fallen?
Für sachdienliche Hinweise und gute Erklärungen wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Habe ich gerade von meinem Freundlichen bekommen.
Weschi
425 Antworten
Moin,
war gestern bei meinem Händler. Da mein neuer Tiguan 2,0 TDI 150 PS unbedingt Euro 6d haben soll, hat er sich mächtig ins Zeug gelegt und seinen PC durchforstet.
Ich konnte eine Tabelle einsehen auf der zu sehen war, mein Neuer ist ab Sept. mit 6d dabei.
Allerdings erst ab Aug. bestellen. Vorher mit Lieferzeit Sept. bestellen funktioniert nicht.
Bin erleichtert,
challi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan TDI 150 PS ab Sept mit Euro 6d.' überführt.]
Zitat:
@challi schrieb am 11. April 2018 um 11:56:21 Uhr:
Da mein neuer Tiguan 2,0 TDI 150 PS unbedingt Euro 6d haben soll...
...mein Neuer ist ab Sept. mit 6d dabei.
Wäre das nicht perfekt für diesen Thread gewesen? 😉
EU6 Diskussionsthread
Ist ja nicht so, dass Du noch nicht darauf aufmerksam gemacht wurdest, sogar mehrfach schon... 🙄
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan TDI 150 PS ab Sept mit Euro 6d.' überführt.]
Ich frag mich warum der Verkäufer dafür seinen rechner durchforsten muss.... dass ist foch sicherlich eibe der aktuellsten Fragestellungen zur Zeit...
Ist ja interessant.
Habe meine Rechung im MJ2019 Thread beschrieben, ist ja dann hinfällig.
Alle Prämienkunden bekommen dann wohl den 6b. Klasse.
Konnte Dein Händler auch etwas über Preiserhöhungen des MJ2019 sagen?
Die Dame heute im VW Chat sprach von KW22 voraussichliche Umstellung. Unglaublich.
Was ich nicht verstehe: "mein Neuer ist ab Sept. mit 6d dabei."
Hast Du also doch schon jetzt bestellen können?
Was er meint: Tiguans mit den neuen Motoren mit 6c/6d temp werden erst ab September produziert. Das ist die Händlerinfo zum Modelljahrwechsel auf Mj19. Bis Ende Juli werden noch die "alten" Motoren mit 6b eingebaut, im August wird gar kein Tiguan produziert (und so gut wie kein anderer VW!). Manche Motoren setzen auch erst verspätet ein (ich glaube beim Allspace zum Teil erst in 2019).
Zudem steht auf der Info "Bestellbar ca. 5 Wochen vorher". Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ab wann die 5 Wochen zählen. Ich denke, dass damit 5 Wochen vor Modelljahrwechsel gemeint ist. Da Mj19 ab KW 31 ist (nicht KW22 wie sonst), müsste eine Bestellung m.E. ab der letzten Juniwoche möglich sein.
Wenn man nun bis 22.6 mit Prämie bestellt, wird es dann 6b oder 6c/6d_Temp?
Für den brandneuen Audi A6 wird es ab der zweiten Jahreshälfte einen 2.0 Liter TDI mit 204PS geben, welcher
dann die neue 6d Temp Norm erfüllen wird.
Es kann ja duraus sein, daß dieses Aggregat auch seinen Weg in den aktuellen Tiguan finden wird
und den 190er ersetzt.
Das wäre doch mal was🙂
Zitat:
@miomore schrieb am 11. April 2018 um 13:57:09 Uhr:
Wenn man nun bis 22.6 mit Prämie bestellt, wird es dann 6b oder 6c/6d_Temp?
Glaskugel-Frage... Nach "offizieller" Aussage von VW in den Händlerinformationen führt erst eine Bestellung ab der letzten Juniwoche (ggf. noch später) auch zu einer Produktion ab September und damit zu >6b. Vorher bestellen ist reines Glücksspiel (wobei ich insbesondere bei den Benzinern nicht einer der ersten Beta-Tester von VW sein möchte... Ich habe mich daher "nur" für 6b entschieden, dafür aber über Restwert-Leasing abgesichert).
Zitat:
@achimebert schrieb am 11. April 2018 um 15:51:54 Uhr:
Zitat:
@miomore schrieb am 11. April 2018 um 13:57:09 Uhr:
Wenn man nun bis 22.6 mit Prämie bestellt, wird es dann 6b oder 6c/6d_Temp?Glaskugel-Frage... Nach "offizieller" Aussage von VW in den Händlerinformationen führt erst eine Bestellung ab der letzten Juniwoche (ggf. noch später) auch zu einer Produktion ab September und damit zu >6b. Vorher bestellen ist reines Glücksspiel (wobei ich insbesondere bei den Benzinern nicht einer der ersten Beta-Tester von VW sein möchte... Ich habe mich daher "nur" für 6b entschieden, dafür aber über Restwert-Leasing abgesichert).
Restwertleasing sollte in dem Fall genau das verkehrte sein.
Ich meine damit Leasing mit garantiertem Restwert, da ich „nur“ einen festen Betrag für die bei 4 Jahre investiere und danach das Auto an VW zurückgeht.
Mein Händler sagte heute, dass man den Allspace erst Ende Juli bestellen sollte, um die neue Euronorm zu erhalten. Da ich meinen erst Mitte Januar brauche, sollte es mit der Lieferzeit gerade so hinkommen.
Bezüglich 240PS Bitu, dieser soll ja beim Passat ab KW31 entfallen. Wurde dieser Motor nicht extra für die MB Modelle entwickelt?
goo.gl/mcZFTU
Schaut euch mal den Link an! Gerade per Mail vom Freundlichen bekommen.
Gruß Michael
Was soll es da zu sehen geben außer Werbung?
Zitat:
@achimebert schrieb am 15. April 2018 um 16:30:02 Uhr:
Was soll es da zu sehen geben außer Werbung?
¹ Im Aktionszeitraum vom 01.04.2018 bis 30.06.2022 erhalten Sie beim Kauf eines neuen Volkswagen Pkw oder Jahreswagens eine modellabhängige Prämie von bis zu 10.000 €, wenn der von Ihnen im Zeitraum 01.04.2018 bis 31.12.2018 in Deutschland gekaufte Volkswagen Pkw Diesel EU6 (Neufahrzeug oder Volkswagen Werksdienstwagen) von einem offiziellen Einfahrverbot zum Zwecke der Luftreinhaltung mindestens an einem Tag betroffen ist und die Neubestellung innerhalb des Monats des Einfahrverbots bzw. des darauf direkt folgenden Monats erfolgt. Der Zeitraum zwischen Zulassung des aktuellen Fahrzeugs und dem relevanten Einfahrverbot darf maximal 36 Monate betragen. Die Deutschland-Garantie gilt nur bei Erwerb des Neufahrzeuges mittels Barkauf oder Finanzierung. Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei uns.
Das meinte ich eigentlich!