ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. EU Will Tuning Einschränken!!!!! Das Geht Uns Alle An!

EU Will Tuning Einschränken!!!!! Das Geht Uns Alle An!

Themenstarteram 5. November 2006 um 18:44

Hallo Leute,

dass was ich heute in der Speed gelesen habe, ist der Oberhammer bescheuert bescheuert bescheuert Bin dumm! Bin dumm! Bin dumm! . Was dort in der EU-Übereglementierungsbehörde abgehen soll wegen unserem Hobby Tuning, ist nicht mehr normal unglücklich unglücklich unglücklich . Da müssen wir aktiv werden. Wir müssen das weiter geben an alle, und ich meine ALLE SCHRAUBER ALLER MARKEN, in Foren, Clubs, IG`s usw. sonst gibt es ein böses Tuning-Erwachen. traurig

Uns geht in mit diesen Vorschriften, wenn sie durchgesetzt werden, unser aller Individualität verloren böse , das ist eine große Einschränkung unserer persönlichen Freiheit, eine Gleichschaltung auf einen Nenner bescheuert , der nur Verlierer kennen wird. Da sind sämtliche Tunerschmieden, ob Felgen, Auspuff, Schürzen usw. betroffen. Das wird Arbeitsplätze kaputtmachen bescheuert bescheuert bescheuert , wenn das kommt und denen in Brüssel ist es scheissegal. Die Tuning-Branche wird von ihnen bewusst kaputtgemacht. Bin dumm! Bin dumm! Bin dumm!

Wir müssen ihnen zeigen, dass sie es nicht so einfach haben dürfen, zig-Millionen tunende Menschen europaweit, einfach so etwas leise, still und heimlich durchzudrücken Freude Freude Freude . Und die Autohersteller stecken auch mit drin, weil sie nur noch ihre Produkt unverfälscht sehen wollen. Aber lest euch den Artikel durch, dann erfahrt ihr, um was es geht........ Freude Freude Freude

Und ist mir wurscht, dass das ein Scan ist, weil sie selber dazu auffordern, das wir aktiv werden.

Sonst schreibet uns die EU noch irgendwann mal vor, wie groß unser Haufen sein darf, den wir in die Schüssel legen dürfen.

Mehr dazu könnt ihr hier lesen [URL=http://www.35i-forum de/thread.php?threadid=55016]--klick--[/URL]

HIer sind schon mal briefe vorgefertigt worden die man nur noch an endsprechene Leute senden muß, bzw in anderen Foren veröffentlichen und um beteiligung beten kann!!

 

 

Da ich finde das dieses ein wichtiges Thema ist, könnte das mal wer irgenwo hinverschieben wo es alle lesen können!

Danke an alle im vorraus

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 6. November 2006 um 16:48

Hier wird über ein solches "Verbot" gejubelt und die Extreme als Beispiel genannt warum Tuning tatsächlich verboten werden sollte.

Es gibt - wie Madcruisers Tuning - Tuning-Maßnahmen beinhalten die tatsächlich sinnvoll sind.

Ich würde zB bei meinen erwünschten Tuningmaßnahmen keine Extreme sehen.

Ich hätte gerne den kleinen Mattig-Dachkantenspoiler um die Aerodynamik zu verbessern. Der wird jetzt sogar von Peugeot in Serie beim 170 PS-Modell verbaut. Dann das Motortuning von Clemens-Motorsport. Das ist lediglich eine Leistungssteigerung auf fast 400Nm und 165 PS.

Wenn ich mein Auto um 40mm tieferlege (ich kann direkt von Peugeot eine 30mm Tieferlegung haben), hab ich wahrscheinlich die gleiche Bodenfreiheit wie ein von Hause aus 15mm tiefergelegter Polo.

Wenn ich mir dann noch ein paar schicke 17 Zöller zulege, sehe ich immer noch kein Sicherheitsrisiko.

Die einzige Gefahr die besteht, ist die daß eine Menge Arbeitsplätze verloren gehen. Die Tuner müßten Dicht machen und Dekra & Co könnten alle überschüssigen Prüfer entlasten die sich mit den Abnahmen beschäfftigen.

Hinzu muß ich aber sagen das ich dieses ATU-Billigtuning auch nicht mag, ebenso dieses übertriebene zupflastern mit Überspoilern und die Extremtieferlegungen. Ein Auto muß auf einer durschnittlichen Straße immer noch fahrbar bleiben ohne deswegen gleich aus ANgst vor Aufsetzen durch die Gegend zu schleichen.

am 6. November 2006 um 18:06

@patti106:

Es soll doch garkein Tuning generell unterbunden werden, es gibt dann lediglich verschärfte Bestimmungen. Mit den entsprechendne Prüfzeichen hat man auch dann keine Probleme, aber das ist eigentlich jetzt schon der Fall... wenn ich das richtig verstanden habe, geht es sogar NUR um Felgen.

Unsere StVZO wurde mit Blick auf die EU-Richtlinien zwischenzeitlich angepasst.

Es geht um eine Harmonisierung.

Wer vorher legal getunt hat, der hat auch jetzt keine Probleme,

wer vorher illegal getunt hat, hat jetzt auch keine neuen Probleme. ;)

am 6. November 2006 um 19:25

Na denn gibt es doch aber keine Probleme. Gut das ihr das verständlich geschrieben habt. War zu faul die Infos aus dem Link aufzunehmen.:D

Naja, ein großes Problem ist Tuning mit und an 'alten Autos'.

Da hat man dann teilweise wirklich enorme Probleme irgendwelche Teile zu bekommen bzw die LEGAL zu bekommen, auch wenn sie früher, als sie hergestellt wurden, legal waren.

Ich glaub in CH wurds Gesetz dementsprechend geändert, das Gutachten nur noch 10 Jahre gelten oder sonstige 'nette Dinge'...

Juristen kennen den Grundsatz des Vertrauensschutzes.

Was zugelassen und legal eingetragen war bzw. eine entsprechende alte nationale ABE hat bleibt legal.

Bestes Beispiel sind Oldtimer:

Die werden beispielsweise auch Heute noch ohne Gurt zugelassen (natürlich nur die entsprechenden "Vor-Gurt-Jahrgänge").

Wer solche "alten" Tuningteile verbaut hat muss letztlich nur zwei Dinge belegen.

Die ABE und den Zeitbau des Einbaus. dann besteht für ihn Vertrauensschutz.

Fein raus ist wer die Dinge im Brief eingetragen hat.

aber was ist mit alten Felgen auf neuen Autos?

Zu 99 Prozent werden wohl neue Felgen auf alte Autos verbaut.

Wie viele Felgen die in den Papieren eingetragene Größe haben dürfte vermutlich schon immer die wesentlich spannendere Frage gewesen sein. :D

Ok, aber was macht Tuning aus?

Ursprünglich Motortuning, aber inzwischen Individualität würde ich sagen. Und mit alten Felgen (die noch ok sind) gefährdet man niemanden.

 

Wer generell mit nichteingetragenen Felgen fährt hat jetzt auch schon (keine) Probleme.

am 7. November 2006 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Und mit alten Felgen (die noch ok sind) gefährdet man niemanden.

So denkt aber jeder über sein eigenes Rumbasteln am Auto. Dafür gibt es Stellen, die das unabhängig prüfen und das ganze entsprechend zulassen.

Meine Felgen sind eingetragen. Das war schwierig und teuer genug.

 

Aber wenn wir mal soweit sind, daß nur noch der Fahrzeughersteller sagt welche Felgen für ein Auto zulässig sind wird es "individuell" fast nur noch im Sinne von Aufpreiskatalogen geben.

Sollte so etwas durchkommen sind die Größen absolut fest und nur am Design darf man noch etwas ändern.

Daher wirds dann auch keine Einzeleintragung von breiteren Felgen mehr geben. Nichts mit unabhängig prüfen und zulassen. Das geht dann nicht mehr.

Sorry, hat hier jemand Belege?

Warum sollte der TÜV keine Felgen mehr eintragen?

Warum sollte ein Felgenhersteller keine EU-Freigaben für seine Felge erwirken ?

Immerhin gibt es die dann für alle Länder gleichzeitig statt für alle Länder einzeln!

Meint Ihr nicht, dass hier zu viel spekuliert wird ohne sich in der Sache auszukennen?

Wurde hier irgendein seriöser Link gepostet?

EU-Richtlinien kann man in aller Regel im Internet nachlesen und meist bespricht die Presse auch entsprechendes.

am 7. November 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

EU-Richtlinien kann man in aller Regel im Internet nachlesen

Ohne juristische Ausbildung und Fachinformationen wird das aber kaum jemand verstehen... deshalb auch die wilden Spekulationen.

Und man sieht ja, was die "Fachpresse" daraus macht. Panikmache in Tuningzeitschriften und "das geht uns alle an".

am 7. November 2006 um 18:39

Tuning ist im Allgemeinen wenn man Irgendetwas am Fahrzeug verändert. Schon eine andere Antenne ist Tuning.

Ich hätte auch keine Probleme, wenn ich nur Räder verbauen dürfte, die ich under K, der EG-Typengenemigung oder ABE finde. Da werden ja auch schon verschiedene Radgrößen angegeben.

Anders sähe es aus, wenn man nicht mal mehr nen Lochkreisadapter benutzen dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Ohne juristische Ausbildung und Fachinformationen wird das aber kaum jemand verstehen... deshalb auch die wilden Spekulationen.

Und man sieht ja, was die "Fachpresse" daraus macht. Panikmache in Tuningzeitschriften und "das geht uns alle an".

Wo hast Du gesehen was die Fachpresse daraus macht?

Ich bemängele hier eine Diskussion ohne irgendwelche Fakten - also auch ohne Fachpresse.

Im Übrigen traue ich mir zu beamteneuropäisch zu verstehen und zu übersetzen.

Und bin damit hier sicher nicht der einzige. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. EU Will Tuning Einschränken!!!!! Das Geht Uns Alle An!