1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. EU-Neuwagen wird nicht geliefert

EU-Neuwagen wird nicht geliefert

Autohändler liefert nicht, warte seit 16 Monaten!
Habe genau vor 16 Monaten einen 7 sitzigen Neuwagen bestellt.
Lieferzeit vertraglich festgehalten 8-12 Monate. In der Auftragsbestätigung, die 1,5 Monate später eingetroffen
ist stand 10-12 Monate Lieferzeit.

Ich bekomme so gut wie nicht Informationen darüber, ob mein Auto überhaupt in Kürze geliefert werden wird. Ich fürchte, dass es noch länger dauern könnte mit der Auslieferung.

Ich habe vor Ewigkeiten mit meinen Eltern und meiner Familie mit drei Kindern einen 4 wöchigen Urlaub in einen nicht EU-Land geplant, also wollten in den Sommerferien ab mitte Juli mit 7 Leuten mit dem Fahrzeug in den Urlaub fahren.

Nun stehe ich in der Klemme und weiß der geplante Familienurlaub stattfinden soll, wenn das Auto nicht geliefert werden sollte. Ich habe zwar ein weiteres Fahrzeug aber es ist ein kompakter Golf mit 5 Sitzen.

Ich habe bis jetzt den Händler nicht in Verzug gesetzt, was ich hätte tun können aber wollte nicht unbedingt ein Drama daraus machen.

Ich möchte wissen, ob ich Anspruch auf Schadensersatz hätte für einen Leihwagen mit 7 Sitzen, mit dem ich in einen nicht EU-Land fahren darf (10tkm in 4 Wochen) oder Flugtickets für 7 Personen und Leihwagen in dem jeweiligen Land?

Auf was sollte ich achten, wie soll ich jetzt vorgehen?

Auf der ersten Seiten des unterschriebenen Vertrag steht;

Lieferzeiten:
ca. 8-12 Monate

sonst nichts.

In den Kleingedruckten folgendes:

Lieferverzug-Ausfall:
Kann der Verkäufer den Kaufgegenstand unverschuldet gar nicht oder nur erheblich verspätet liefern (z.B. durch Nichtbelieferung durch den Vorlieferanten. Lieferverzögerungen aufgrund hoher Kaufnachfrage im EU-Bezugsland, Streik oder sonstige höhere Gewalt). so wird er von der Pflicht zur Leistung frei. Der Verkäufer hat den Käufer hierüber unverzüglich in Kenntnis zu setzen und eine ggf. bereits erfolgte Gegenleistung unverzüglich zu erstanen. Sofern der Verkäufer den unverbindlichen Liefertermin. welcher in der verbindlichen Bestellung festgehalten ist, um mehr als 4 Monate überschreitet, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten und seine Leistung (z.B. Anzahlung) zurückfordern. Ein Schadens-oder Aufwendungsersatzanspruch des Käufers besteht nicht. sofern nicht durch G. Schadenersatz abweichend geregelt.

Beste Antwort im Thema

Es ist tatsächlich geliefert worden, alles gut. 🙂

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Aber auch hier gilt:

Wenn der TE nicht langsam mal seine Rechte einfordert hat er 0 Chancen die Kosten für den Mietwagen erstattet zu bekommen. Ob er sie danach bekommt ist nicht zu 100% siucher aber OHNE Verzug wird es zu 100% nix.

Der heute befragte örtliche Skoda Händler sprach auch von rund 1 Jahr Lieferzeit für die Kodiaq. Abhängig von der Konfiguration etwas schneller aber auch mal deutlich länger. Da könnten schon die bestellten Alus Auslöser für Frust beim Käufer sein.
Wenn die einen Neuwagen bestellen, können sie den voraussichtlichen Liefertermin "taggenau" im System sehen. Und dieser Termin würde meistens auch eingehalten, sofern nicht.... siehe oben Alus.

So nun schreibt mir der Händler, Mitte Juni (vorläufig) soll es ausgeliefert werden, aber anscheinend unverbindlich! Es heißt Zitat "Wir weisen jedoch darauf hin, dass diese Angabe ohne Gewähr ist, da wir keinen Einfluss auf die Produktionseinplanung des Herstellers haben!"

Wie gesagt, ich werde bis dahin abwarten und hoffen, dass es tatsächlich geliefert wird.

Dann wünsch ich dir viel Glück.

Es ist tatsächlich geliefert worden, alles gut. 🙂

Alles gut.

Seit zwei Jahren die Floskel schlechthin.

https://secret-wiki.de/blog/hoer-auf-mit-alles-gut/

Zitat:

@digidoctor schrieb am 9. Juni 2018 um 00:17:57 Uhr:

Alles gut.

Und was willst du mir damit sagen?

Zitat:

@digidoctor schrieb am 9. Juni 2018 um 00:17:57 Uhr:

Alles gut.

Ach komm.... Alles gut!

Wenigstens einer der den guten Ausgang uns allen mitteilt. Da gibt es ganz andere vögeln dir erst um Hilfe piepen und dann einfach wegfliegen und nie mehr antworten. Schönen Urlaub!!!!

Zitat:

@trc84 schrieb am 16. Juni 2018 um 17:12:17 Uhr:

ganz andere vögeln

Ach so, das ist gut 😁

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 16. Juni 2018 um 18:27:56 Uhr:

Zitat:

@trc84 schrieb am 16. Juni 2018 um 17:12:17 Uhr:

ganz andere vögeln

Ach so, das ist gut 😁

Haha Mist 😛

ganz andere vögeln dir - ja, deutsche Sprache, schwere Sprache. Das heißt "ganz andere vögeln dich".

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. Juni 2018 um 20:29:40 Uhr:

ganz andere vögeln dir - ja, deutsche Sprache, schwere Sprache. Das heißt "ganz andere vögeln dich".

Hab einfach die Autokorrektur vom iPhone net beachtet... mein Gott, mach halt n Fass uff

War doch nur spaßig gemeint 😉 Meine Frau hat mal schreiben wollen, dass im Wohnzimmer noch ein voller Waschkorb auf sie wartet. Ergebnis nach der Autokorrektur: "Im Wohnzimmer wartet noch ein voller Waschbär auf mich"... Irgendwie fühlte ich mich angesprochen 😁

Wegen "voll" oder wegen "Waschbär"?

Wenn nicht gekennzeichnet, werden Späße leider nicht immer als solche erkannt. Aber immer kennzeichnen find ich langweilig.

Deine Antwort