EU Kommission kritisiert CO2 Ausstoss
Gestern war es wieder einmal im Radio zu hören. Die EU Kommission kritisierte die Fahrzeugindustrie, dass der CO2 Ausstoß gegenüber dem von der Industrie versprochenen 25% in 10 Jahren, nur um die Hälfte erreicht wurde. Hier wurde offenbar der CO2 Ausstoß aller verkauften Autos herangezogen.
Ich sehe meine Meinung über Autos á la XC90, aber auch über so Kisten wie dem S80 V8 wieder einmal voll bestätigt. Ich fürchte die Zeche für ein paar Unbelehrbare werden alle Autofahrer und Konsumenten wird in Form von staatlichen Regulationen kommen.
Ich bin gerne bereit gesteingt zu werden. Was die Wahl des Forums betrifft: gilt sicher für alle MArkenforen wo SUFF und Co herumgeistern, nun ist aber das hier noch mein Heimatforum, und bei Honda kann ich mir die Kritik ersparen, weil dort der einzige SUV, der CR-V deutlich kleiner ist. Es ist auch nicht zu übersehen, dass die Majorität der Neuerscheinungen in der Klasse der kompakten SUV´s statt findet. Den selben Trend haben die WAHNS hinter sich. Von full-size á la Voyager runter auf Touran Niveau, spielt sich das Hauptgeschäft ab. Dass der Touran sein facelift bekommt, der Sharan aber erst 2009 erneuert wird, spricht auch Bände, wie sich er Markt entwickelt.
Ich finde auch die extrem motorisierten Limousinen wie den Audi S6 V10 und Mercedes E55 AMG für schwer daneben. Allerdings sind diese Autos Randerscheinungen, und schädigen die Gesamtbilanz nicht so, wie die SUFF´s , die sich ja schon von Hinz und Kunz gefahren werden.
29 Antworten
Du musst aber viel Zeit haben!
Wenn ich den V70 AWD mit dem XC90 D5 vergleiche komme ich auf ungüstigeres Verhältnis:
XC90 8,2L/100km und 217 g/100km
V70 AWD 7,3L/100km und 194 g/100km
die restlichen Daten waren mir mangles zeit zu erheben nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Wenn ich den V70 AWD mit dem XC90 D5 vergleiche komme ich auf ungüstigeres Verhältnis:
V70 AWD 7,3L/100km und 194 g/100kmdie restlichen Daten waren mir mangles zeit zu erheben nicht möglich.
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben,denke ich,dass der V70AWD dem XC90 von den fhrtechnischen Daten überlegen ist😉😁
Wer aber 3-4 Kinder hat, und wer keinen "Bus" fahren will, der ist mit dem Xc90 D5 wirklich gut bedient🙂
Bei uns bleibt es bei 2 Kids also reicht uns der Kombi "hoffentlich" aus.-
Gruß Martin
Zitat:
V70 AWD 7,3L/100km und 194 g/100km
Als arbeitsloser Bergführer im Flachland hat man schon mal mehr Zeit, wobei mir eine Fahrzeugdaten-CD aber viel Arbeit abgenommen hat.
BTW brauche ich bei gleicher Fahrweise mit dem XC90 nur ca. 0,2 bis 0,5 Liter mehr pro 100km als mit dem XC70.
Wenn ich die Dachbox abziehe, die ich im Urlaub mit dem XC70 immer brauchte, sieht es noch besser für den XC90 aus. Es kommt also auch immer darauf an, wie ich ein Auto nutze!
Gruß
Martin
Der XC70 ist auf Grund seines hochgelegten Fahrwerkes ein schlechtes beispiel, weil wenn man die Daten mit dem AWD vergleicht, kommt man drauf, dass der die Reifen und der zerklüftete Unterboden viel Sprit kosten.
Verwednungszweck: Das ist ja mein Reden. Wenn jemand 5 Kinder hat, dann sehe ich ein, dass sich jemand keinen Golf kaufen mag.
Es würde auch in der Gesamtbilanz kaum aufallen, wenn ein paar von diesen Autos herum fahrne würden. Heute fährt jede leicht geschürzte blonde Tussi, die nicht einmal weiss, was SUV bedeutet so eine Kiste. "Ist ja sooo sicher, und soooo lustig hoch zu sitzen. Ist ja so lustig, dass wenn ich hups nicht aufgepaßt habe, weil mir niemand gesagt hat, dass man nicht gleichzeitg in den Make up Spiegel schaut und fährt, gerade eine 5 köpfige Familie im Polo ausgerottet habe."
Ist schon überzeichnet, aber die Auto Revue, die immer sehr pointiert schreibt, macht sich auch schon längere Zeit über den SUV Wahn lusitg. Die meinen, und das unterschreibe ich 100%, dass viele Ängstliche solche Kisten fahren, weil das gibt ein Sicherheitsgefühl, bei schlechtem WEtter kann man nciht hängen bleiben, muss keine Schneeketten auflegen usw. Viele ältere Leute fahren jetzt SUV´s , hauptsächlich die billigen koreansichen.
einmal meinten sie ein Golf 4motion sei für Ängstliche, ein SUV für sehr Ängstliche.Also der mainstream ist derzeit eindeutig weg von diesen Kisten.
Ich für meinen Teil habe die Konsequenzen gezogen. Mit der Familie CR-V, wobei ich mir heute den Diesel kaufen würde, vor 3 Jahren gab es nur den Benziner. Wobei meine Frau unbedingt so eine Kiste haben wollte. Mir hätte ein allradgetriebener Kombi gereicht. In Österreich kann es heftig schneien.
Wenn ich alleine fahre, tut es ein Civic auch. Wobei das auch eine Geizentscheidung war. Aber es ist schon das alleine fahren zu hinterfragen, aber wenn schon, dann reicht auch ein kleineres Auto.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich für meinen Teil habe die Konsequenzen gezogen. Mit der Familie CR-V, wobei ich mir heute den Diesel kaufen würde, vor 3 Jahren gab es nur den Benziner. Wobei meine Frau unbedingt so eine Kiste haben wollte. Mir hätte ein allradgetriebener Kombi gereicht. In Österreich kann es heftig schneien.
Wenn ich alleine fahre, tut es ein Civic auch. Wobei das auch eine Geizentscheidung war. Aber es ist schon das alleine fahren zu hinterfragen, aber wenn schon, dann reicht auch ein kleineres Auto.
Warum hast Du angst, wenn deine Familie mitfährt?!
😉😁
Gruß Martin
Zitat:
Mir hätte ein allradgetriebener Kombi gereicht. In Österreich kann es heftig schneien.
Also schön langsam bekomme ich das Gefühl das du hier unbedingt anecken willst.....
Das du auf Honda stehst wissen wir ja schön langsam. Aber jetzt mal ehrlich: Musst du uns das in jedem von dir eröffneten Tread unter die Nase reiben?
War ja gestern im anderen Tread schon ein schönes Stück von dir.... ich darf dich zitieren:
Zitat:
Ich muss mir den frust von der Seele schreiben. Jetzt habe ich den Wagen knapp 3 Jahre, und muss leider sagen, ich habe ihn nur die halbe Zeit fehlerfrei genossen.
wo sich ja immer mehr herausstellte das es nix mit VOLVO zu tun hatte.... (Meine Meinung)
dann das......
Zitat:
(als Geschäftsführer bin ja fast genauso in der Verantwortung wie ein Privatbesitzer das Auto einer optimalen Verwertung zuzuführen)
und das .......
Zitat:
In Österreich gibt es nur ein Jahr Gewährleistung.
Nach dem was du gestern geschrieben hast, wohnst du in WIEN. Allrad wegen Schneefall in Wien?
Bitte nicht (zu) persönlich nehmen aber das musste raus...
Mikeec
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Warum hast Du angst, wenn deine Familie mitfährt?!
😉😁Gruß Martin
Weil 2 Monster hinten an Board sind.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mikeec
Nach dem was du gestern geschrieben hast, wohnst du in WIEN. Allrad wegen Schneefall in Wien?
Jetzt muss ich meinen "Lieblingsfeind" hier in MT aber mal in Schutz nehmen!
In Wien schneit´s mindestens so viel wie bei uns im Bergischen Land, und ich fahre schliesslich auch AWD...
😁
🙄
😛
😉
Gruß
Martin
Zitat:
Weil 2 Monster hinten an Board sind.
macht mir keine Angst! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von mikeec
Also schön langsam bekomme ich das Gefühl das du hier unbedingt anecken willst.....
Das du auf Honda stehst wissen wir ja schön langsam. Aber jetzt mal ehrlich: Musst du uns das in jedem von dir eröffneten Tread unter die Nase reiben?
War ja gestern im anderen Tread schon ein schönes Stück von dir.... ich darf dich zitieren:
wo sich ja immer mehr herausstellte das es nix mit VOLVO zu tun hatte.... (Meine Meinung)
dann das......
und das .......
Bitte nicht (zu) persönlich nehmen aber das musste raus...
Mikeec
Ich arbeite in Wien und wohne 31km entfernt am Land und fahre auch im Winter nach Osteuropa wo die Schneeräumung nicht überall gut funktioniert.
Zitat:
Ich arbeite in Wien und wohne 31km entfernt am Land und fahre auch im Winter nach Osteuropa wo die Schneeräumung nicht überall gut funktioniert.
Schon mal über ein
richtigesSUV oder einen Geländewagen nachgedacht? 😁 😛 😉
Gruß
Martin
Dieses Jahr schon auf 2 Baustellen gewesen, da lohnt sich der XC richtig 😁
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Das würde die Hersteller auch zum Bau leichterer und sprittsparender Fahrzeuge animieren.
sorry aber diese logik versteh ich nun wirklich nicht - wie im übrigen die ganze diskussion hier.
woraus schliesst du denn dein argument? wenn jeder langsamer fahren muss kauft sich jeder ein 1,2L Auto oder was? wie du selbst sagst warst du wohl ja schon öfter in der schweiz....ist dir dort die RS6 oder M5 dichte noch nie aufgefallen? also das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun.
die hersteller bauen genau das was die leute wollen.
Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung ;-)
gruss in die runde,
woife
Zitat:
Es würde auch in der Gesamtbilanz kaum aufallen, wenn ein paar von diesen Autos herum fahrne würden. Heute fährt jede leicht geschürzte blonde Tussi, die nicht einmal weiss, was SUV bedeutet so eine Kiste. "Ist ja sooo sicher, und soooo lustig hoch zu sitzen. Ist ja so lustig, dass wenn ich hups nicht aufgepaßt habe, weil mir niemand gesagt hat, dass man nicht gleichzeitg in den Make up Spiegel schaut und fährt, gerade eine 5 köpfige Familie im Polo ausgerottet habe."
...also ich bedanke mich bei allen blonden Tussen, die solche Autos kaufen, da ich nur so bei der Suche nach einem wirklich geräumigen, langstreckentauglichen, 50%Steigfähigkeit haben müssenden, flott fahrenden Auto tatsächlich aus einer Reihe von Modellen auswählen kann.
Gruß Thomas
......da Du einen Honda CRV als Benziner fährst und Dich häufig nach Osten orientierst, kannst Du selber ohne Verlust an automobiler Freude Deinen CO2 Ausstoß um 20% bei gleicher Fahrweise reduzieren, indem Du auf Gas umrüstest. In Wien fahren schließlich alle Busse damit.......
Ach ja, und ich reg mich auch auf, das die Automobilhersteller nicht mehr LPG und CNG Autos anbieten, aber wie oben gesagt, das wird nicht von den Kunden gewünscht. Volvo hat unlängst seine OEM LPG Fahrzeuge vom Markt genommen, da dieser Zweig unrentabel war.
Ich nehm den CR-V nur wenn ganz dicke kommt. Sonst V70 und in Zukunft Civic.
Normalerweise ist das das Auto meiner Frau.
Zitat:
Normalerweise ist das das Auto meiner Frau.
Na, jetzt wissen wir wenigstens so ungefähr wie sie aussieht 😁 😉
Gruß
Martin