ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. EU Führerschein Tschechien

EU Führerschein Tschechien

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:15

Hallo, möchte den machen. Hat da jemand Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Ohne Satzzeichen kann das kein Schwein lesen! ;)

Und wenn du sowas bei der MPU loslässt, wist du sicher durchfallen! Würde dir statt dem Anwalt eher eine gute Vorbereitung auf die MPU empfehlen! Abgesehen davon, es zwingt dich niemand eine MPU zu machen. Dann musst du halt auf den Führerschein verzichten!

Und was fällt denen denn immer neues ein, selbst wenn du schon längere Zeit clean ("cleen") bist?

Machst du über einen vorgegebenen Zeitraum brav die Nachweise beim Amtsarzt, oder einer anderen zugelassenen Institution, paralell einen guten Vorbereitungskurs, dann klappt das schon! Allerdings sollte man schon einsichtig sein. Mit deiner Einstellung sehe ich da eher schwarz!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andre 100

Kann mir jemand helfen, der sich damit auskennt. ???

Ja, ein Fachanwalt für Fahrerlaubnisrecht. Dazu muß man dann allerdings ein paar Euros in die Hand nehmen.

guten tag zusammen

sind die EU Führerscheine jetzt legal oder nicht weil wenn ich meinen Wohnsitz nach frankreich verlege ist es doch legal in deutschland zu fahren oder weil ich ja einen wohnsitz im Ausland habe oder nicht habe alle meine sperr fristen eingehalten

MFG

Andy

Zitat:

Original geschrieben von longerka007

guten tag zusammen

sind die EU Führerscheine jetzt legal oder nicht weil wenn ich meinen Wohnsitz nach frankreich verlege ist es doch legal in deutschland zu fahren oder weil ich ja einen wohnsitz im Ausland habe oder nicht habe alle meine sperr fristen eingehalten

MFG

Andy

Am besten mal lesen...:)

http://www.bmvbs.de/.../...eine-in-der-bundesrepublik-deutschland.html

Steht nett viel dabei aber trozdem danke muss wohl oder lang doch en Anwalt einschalten

weil ich machen ganz sicher keine MPU da bei der mpu gleich mal 60% durchfallen warum nur

in meinen augen sollte das die fahrschule machen weil setzt doch mal einen Phsychologen neben einem beruft fahrer ins auto der hätte nach 10 min keinen labben mehr weil der phsychologe dann sagt der ist ungeeignet ein fahrzeug zu führen ja klar sogar wenn man wie ich 1 jahr lang sogar länger cleen ist heißt das noch lange nicht das ich durch die mpu komme weil dehen fällt dann immer wieder was neues ein zu machen und das ist in meinen Augen nicht rechtens aber wie man sieht ist es wohl scheiß egal was man macht und das mit dem im Ausland den FS neu machen HALLO AN ALLE WIR LEBEN IN EUROPA und in Ganz europa ausser bei uns gibts ne mpu die anderen Mitglieds Staaten wiessen ja nicht mal was das ist und die Deutschen machen weiter trotz gerichts Urteil vom 26.4 2012 Ohhh gottt Scheiß Deutschland kommt mir wie hitler zeiten vor aber das ändert sich nie Ausser en Krieg bricht aus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Zitat:

Original geschrieben von longerka007

guten tag zusammen

sind die EU Führerscheine jetzt legal oder nicht weil wenn ich meinen Wohnsitz nach frankreich verlege ist es doch legal in deutschland zu fahren oder weil ich ja einen wohnsitz im Ausland habe oder nicht habe alle meine sperr fristen eingehalten

MFG

Andy

Am besten mal lesen...:)

http://www.bmvbs.de/.../...eine-in-der-bundesrepublik-deutschland.html

Ohne Satzzeichen kann das kein Schwein lesen! ;)

Und wenn du sowas bei der MPU loslässt, wist du sicher durchfallen! Würde dir statt dem Anwalt eher eine gute Vorbereitung auf die MPU empfehlen! Abgesehen davon, es zwingt dich niemand eine MPU zu machen. Dann musst du halt auf den Führerschein verzichten!

Und was fällt denen denn immer neues ein, selbst wenn du schon längere Zeit clean ("cleen") bist?

Machst du über einen vorgegebenen Zeitraum brav die Nachweise beim Amtsarzt, oder einer anderen zugelassenen Institution, paralell einen guten Vorbereitungskurs, dann klappt das schon! Allerdings sollte man schon einsichtig sein. Mit deiner Einstellung sehe ich da eher schwarz!

Zitat:

Original geschrieben von longerka007

Steht nett viel dabei aber trozdem danke muss wohl oder lang doch en Anwalt einschalten

weil ich machen ganz sicher keine MPU da bei der mpu gleich mal 60% durchfallen warum nur

in meinen augen sollte das die fahrschule machen weil setzt doch mal einen Phsychologen neben einem beruft fahrer ins auto der hätte nach 10 min keinen labben mehr weil der phsychologe dann sagt der ist ungeeignet ein fahrzeug zu führen ja klar sogar wenn man wie ich 1 jahr lang sogar länger cleen ist heißt das noch lange nicht das ich durch die mpu komme weil dehen fällt dann immer wieder was neues ein zu machen und das ist in meinen Augen nicht rechtens aber wie man sieht ist es wohl scheiß egal was man macht und das mit dem im Ausland den FS neu machen HALLO AN ALLE WIR LEBEN IN EUROPA und in Ganz europa ausser bei uns gibts ne mpu die anderen Mitglieds Staaten wiessen ja nicht mal was das ist und die Deutschen machen weiter trotz gerichts Urteil vom 26.4 2012 Ohhh gottt Scheiß Deutschland kommt mir wie hitler zeiten vor aber das ändert sich nie Ausser en Krieg bricht aus

Wenn ich das so lese, wundert es mich nicht, dass Deutschland im Pisa-Test so schlecht abschneidet. :D Vielleicht kannst Du nochmal in brauchbarem Deutsch erläutern, was Du meinst. Lass dann aber bitte den Hitler-Vergleich weg. Denn Du hast ja bestimmt in Geschichte besser aufgepasst als in Deutsch ;) , und weißt natürlich, dass das hier unangebracht ist.

Zitat:

Original geschrieben von longerka007

Steht nett viel dabei aber trozdem danke muss wohl oder lang doch en Anwalt einschalten

weil ich machen ganz sicher keine MPU da bei der mpu gleich mal 60% durchfallen warum nur

in meinen augen sollte das die fahrschule machen weil setzt doch mal einen Phsychologen neben einem beruft fahrer ins auto der hätte nach 10 min keinen labben mehr weil der phsychologe dann sagt der ist ungeeignet ein fahrzeug zu führen ja klar sogar wenn man wie ich 1 jahr lang sogar länger cleen ist heißt das noch lange nicht das ich durch die mpu komme weil dehen fällt dann immer wieder was neues ein zu machen und das ist in meinen Augen nicht rechtens aber wie man sieht ist es wohl scheiß egal was man macht und das mit dem im Ausland den FS neu machen HALLO AN ALLE WIR LEBEN IN EUROPA und in Ganz europa ausser bei uns gibts ne mpu die anderen Mitglieds Staaten wiessen ja nicht mal was das ist und die Deutschen machen weiter trotz gerichts Urteil vom 26.4 2012 Ohhh gottt Scheiß Deutschland kommt mir wie hitler zeiten vor aber das ändert sich nie Ausser en Krieg bricht aus

Zitat:

Original geschrieben von longerka007

guten tag zusammen

sind die EU Führerscheine jetzt legal oder nicht weil wenn ich meinen Wohnsitz nach frankreich verlege ist es doch legal in deutschland zu fahren oder weil ich ja einen wohnsitz im Ausland habe oder nicht habe alle meine sperr fristen eingehalten

MFG

Andy

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

 

Am besten mal lesen...:)

http://www.bmvbs.de/.../...eine-in-der-bundesrepublik-deutschland.html

ich versteh die frage nicht

Zitat:

Original geschrieben von Andre 100

Hallo,

ich habe als Deutscher Staatsbürger 2005 den EU Führerschein in Tschechien gemacht.In meinem FS ist damals meine Deutsche Adresse eingetragen worden,worauf mir nun nach 7 Jahren fahren in Deutschland , das Verkehrsamt die Nutzung in Deutschland untersagt hat.

Begründung: Angebliche Missachtung der Wohnsitzregelung.185 Tage Regelung.

Der Führeschein wurde mir wieder ausgehändigt mit einem Aufkleber, mit roten durchgestrichenen D.

Die Aussage kam aber direkt, das er in allen anderen EU Mitgliedstaaten gültig ist.

 

Am 01.Juli 2006 hat der Tschechiche EU Mitgliedstaat aber erst eine gesetzliche Wohnsitzregelung veingeführt.Somit brauchte ich nach den dortigen Gesetzen keinen Wohnsitz nachweisen.

 

In dem EUGH Urteil vom 26.4 2012 hat das Gericht aber auch geurteilt,das alle alten Führerschein unabhängig voneinander in anderen Mitgliedstaaten anzuerkennen sind.

Kann mir jemand helfen, der sich damit auskennt. ???

am 26.04.12 wurde die sache Hofmann entschieden - ob auch nach dem 19.01.2009 legal (also mit einhaltung aller eu-vorschriften, insbesondere der wohnsitzerfordernis) erteilte fahrerlaubnisse in der bundesrepublik anerkannt werden müssen. dein fall ist ein anderer - erwerb einer cz-fe nach DAMALIGER nationaler vorgabe, welche bis zum sommer 2007 keine "mindestresidenzfrist" beinhaltete. seit der Grasser-entscheidung, aus der hervorgeht, dass eine fe mit verletzung des wohnsitzefordernisses selbst dann nicht anerkannt werden muss, wenn der fe-inhaber vorbelastungsfrei ist, ist deine cz-fe in der brd wertlos.

allerdings, wie die tante von der fahrerlaubnisbehörde es schon angedeutet hat, nur in der brd, denn sie muss nicht anerkannt werden, darf es aber. theoretisch würde es schon reichen, wenn du deine cz-fe bspw. in pl umschreibst. mit ausstellung des pl-fs wird dir gleichzeitig die nationale polnische fahrerlaubnis erteilt. der cz-fs wird einkassiert und zurück an die ihn ausstellende behörde geschickt. es erfolgt ein verzicht auf die cz-fe, was dazu führt, dass es keine "illegale" cz-fe mehr gibt. bundesdeutsche behörden sehen das anders und reden von einer "umschreibung" - so nach dem motto, es existiert immernoch die cz-fe, die einfach nur auf dem polnischen führerscheinblank ausgestellt wurde.

und das, obwohl selbst der §30 brd-fev aussagt, dass beim umtausch eine erteilung erfolgt.

insofern würde es sich anbieten, eine weitere fahrerlaubniskategorie zu erwerben. bei bestehender autofahrerlaubnis, eine für's motorrad. da es nur einen führerschein für eine person geben kann, wärst du in der pflicht, die cz-fe abzugeben. die kategorie "B" würde in die legal neuerworbene pl-fe der klasse "A" eingetragen werden. und aufgrund der untrennbarkeit der fahreignung, müsste die kat. b genaus so wie die kat. a anerkannt werden.

aber vorsicht - im volksmund nennt sich das "erweiterung"... was suggeriert, dass es nur und ausschliesslich die cz-fe, die niemals hätte erteilt werden dürfen ist, die "erweitert" wird. lässt man sich darauf (beim "dealen" mit der feb oder gar bei gericht) ein, kann man selbst nach dieser massnahme mit einer (eindeutig rechtswidrigen) nutzungsuntersagung für die bundesrepublik rechnen. verkehrsrechtschutz und ein RA, der fit in solchen sachen ist, ist in deiner situation pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von longerka007

...da bei der mpu gleich mal 60% durchfallen warum nur...

Weil viele Zeitgenossen glauben, ohne Vorbereitungskurs die MPU schaffen zu können und dann definitiv an der falschen Stelle sparen.

Ich sehe das prinzipiell nicht anders: Eine MPU ist mit entsprechender Vorbereitung und Änderung der eigenen Einstellung machbar. Ob es auf jeden Fall eine kostenpflichtige Vorbereitung sein muss, wäre dann eine andere Frage. Ich habe Menschen kennengelernt, die es mit Hilfe eines Forums geschafft haben.

yepp - es kommt nämlich nicht nur darauf an, dass du "ja" und "amen" sagst, sondern auch darauf wie du es tust. du hast nur 40 min zeit um glaubhaft rüberzubringen und stichhaft zu belegen, dass es ausgeschlossen ist, dass die problematik, die dich auf die couch des onkel doktors geführt hat, sich in den kommenden mglw. 30 jahren wiederholen wird. das ist selbst mit vorbereitung nicht ganz einfach. ohne kannste das gleich vergessen.

am 21. Oktober 2017 um 21:05

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 14. Januar 2008 um 23:49:18 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

-formelle Hürden (das mit 1/2 Jahr Wohnsitz ...)

wird per "briefkastenadresse" über die vermittler/fahrschulen geregelt... :p

Briefkastenadresse ich bitte sie ! Das war mal.

Zitat:

@MPU-Vermeidung schrieb am 21. Oktober 2017 um 23:05:16 Uhr:

Das war mal.

Wie oft willst du eigentlich noch darauf hingewiesen werden, dass es hier (wie in eigentlich allen Foren) nicht gerne gesehen wird, wenn man alte Fred's aus der Versenkung schaufelt? :rolleyes:

am 21. Oktober 2017 um 21:08

Zitat:

@longerka007 schrieb am 26. November 2012 um 13:01:14 Uhr:

guten tag zusammen

sind die EU Führerscheine jetzt legal oder nicht weil wenn ich meinen Wohnsitz nach frankreich verlege ist es doch legal in deutschland zu fahren oder weil ich ja einen wohnsitz im Ausland habe oder nicht habe alle meine sperr fristen eingehalten

MFG

Andy

FR gilt, kein Thema !

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 21. Oktober 2017 um 23:07:55 Uhr:

Zitat:

@MPU-Vermeidung schrieb am 21. Oktober 2017 um 23:05:16 Uhr:

Das war mal.

Wie oft willst du eigentlich noch darauf hingewiesen werden, dass es hier (wie in eigentlich allen Foren) nicht gerne gesehen wird, wenn man alte Fred's aus der Versenkung schaufelt? :rolleyes:

Der Hintergrund der Buddelaktion wird in dem Moment offensichtlich, da man den Nutzernamen mit den Beiträgen in Zusammenhang bringt.

Wenn jemand auf derartige windige Aktionen anspringt, dann hat er es nicht besser verdient. Soll er doch seinen Auslandsschein machen, dafür Geld ausgeben und sich dann in D dennoch sein blaues Auge abholen - kein Mitleid.

Ähnliche Themen