ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. EU Führerschein aus Polen

EU Führerschein aus Polen

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem EU Führerschein aus Polen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Willst du in Polen einen Führerschein machen weil du in D (oder einem anderen EU Land) keinen mehr bekommst ?

Zu diesem Thema, FS im EU-Ausland, gibt es reichlich Threads mit ausreichenden Erklärungen.

Einfach mal die Suche bemühen....

Ja . Ich . Welche Erfahrungen suchst Du genau?

Wenn Du nur wissen willst wie der aussieht, da hab ich noch ein Foto von jemanden, der mir mal ein Motorrad abgekauft hatte.

Der hatte sich mit einem EU Führerschein aus Polen ausgewiesen und das Foto müsste noch irgendwo bei mir in einem alten Handy gespeichert sein.

Falls es aber wie oben angedeutet um den Erwerb geht: Nein, da hab ich keine Erfahrung damit.

Der ADAC hat zu allen mögl. Konstellationen Infos: https://www.adac.de/.../

Du musst vermutlich ans Ende runterscrollen weil Polen ein EU-Land ist oder es nur vorübergehend ist.

Dort gibt's auch einen Abschnitt "Führerscheintourismus: deutsche Fahrerlaubnis wurde entzogen?". Bzw. informiere dich über die generellen Regeln zum Führerschein im Ausland machen, Stichwort lange genug Wohnsitz in dem Ausland, wo man den Führerschein machen will.

notting

Wenn ier hier nicht mehr fahren darf ist es völlig egal, wo der Lappen gedruckt wurde.

Es gibr schon eine ganze Weile ein EU-Führerscheinsystem (den Namen habe ich vergessen Eurocaris?), wo man genau sehen kann, wer in welchem Land den Führerschein entzogen bekommen hat und demzufolge keinen neuen Führerschein bekommen darf...diese Hintertür ist jetzt geschlossen...

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. Januar 2023 um 21:46:23 Uhr:

Wenn ier hier nicht mehr fahren darf ist es völlig egal, wo der Lappen gedruckt wurde.

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch. So lange keine Sperrfrist besteht und die lokalen Anforderungen an die Erstellung einer Fahrerlaubnis (z.B. Wohnsitz im Land für 6 Monate) beachtet werden, sind EU-Fahrerlaubnisse in D anzuerkennen.

Ja ...Suche eine Person d in Polen einen Führerschein gemacht hat!

Darf man freundlich nach dem Grund fragen?

Erfahrungen austauschen

Also Erfahrungen austauschen um festzustellen, wie die dt. Behörden auf so einen Führerschein reagieren, nachdem man den Heimat-FS abgeben musste? Verstehe.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=50700

Der Thread ist schon etwas älter, und man sollte ihn von hinten nach vorne lesen. Generell ist das Thema in der Bedeutung deutlich abgekühlt. Das liegt zum Einen an der höchstrichterlichen Rechtsprechung, die final geklärt hat, dass legal erworbene EU-Führerscheine in D anzuerkennen sind. Zum Anderen liegt es aber an der Praxis der anderen EU-Staaten (auch Polen), die den Führerscheintourismus deutlich erschweren und inzwischen die Wohnsitzerfordernis (6 Monate) selber stringent kontrollieren.

Zitat:

@1235 schrieb am 30. Januar 2023 um 15:06:43 Uhr:

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem EU Führerschein aus Polen?

Ja, Millionen von Polen. ;)

Aus deiner Frage geht aber nicht wirklich hervor, was genau du wissen möchtest. Geht es also um Personen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben? Und solche, denen in Deutschland die Fahrerlaubnis entzogen wurde? Oder interessierst du dich ganz allgemein für den Ablauf des Führerscheinerwerbs in Polen?

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 30. Januar 2023 um 23:39:55 Uhr:

...diese Hintertür ist jetzt geschlossen...

Die ist so offen wie ein Scheunentor, jedenfalls wenn die polnische Fahrerlaubnis nach Ablauf der deutschen Sperrfrist erworben wurde.

Zitat:

@Rockville schrieb am 1. Februar 2023 um 14:18:34 Uhr:

Die ist so offen wie ein Scheunentor, jedenfalls wenn die polnische Fahrerlaubnis nach Ablauf der deutschen Sperrfrist erworben wurde.

Die Kriterien auf polnischer Seite wurden deutlich verschärft, u.A. wird die Wohnsitzanforderung jetzt strikt umgesetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen