1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. EU Fahrzeuge RE Import

EU Fahrzeuge RE Import

Meine Bekannte hat mich heute nach Autos gefragt genauer nach EU Importen.
Jetzt habe ich davon wirklich so gar keine Ahnung. Gibt es neben positiven Aspekten wie einer Ersparnis beim Kauf des PKW auch negatives darüber zu berichten?
Es geht konkret nicht unbedingt um ein bestimmtes Modell. Die Suche geht eher so in Richtung Kompakt SUV, höher sitzen usw. Budget kenne ich jetzt nicht so genau, wollte mich da nicht so reinhängen.
Es soll auf jeden Fall beim Händler gekauft werden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Eigene Erfahrungen vermitteln was die Fahrzeuge von hiesigen unterscheidet und wenn im Ausland gekauft, ob es Stress geben könnte bei Problemen und ob dann auch die Garantie greifen würde?

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 24. Juli 2020 um 21:54:20 Uhr:

Mir ist ein Fall bekannt wo jemand einen Dacia gekauft hat, der für den osteuropäischen Markt gebaut wurde

Mir ist auch ein Fall bekannt wo jemand einen EU Wagen aus Großbritannien gekauft hat und da war das Lenkrad auf der falschen Seite!

Und der Motor drehte sicherlich andersrum!

P.S. So gesehn ist es vielleicht nicht so ganz schlecht, dass GB die EU verlassen hat ...🙄

54 weitere Antworten
54 Antworten

Man sollte bei EU Fahrzeugen von Hyundai aufpassen. Laut deren Bedingungen gilt die Garantie nur, wenn man Erstbesitzer ist. Also nicht über einen EU Händler gekauft. War mir zu risikoreich

Ich hab nen Reimport aus Spanien. Da ist da. Die die Klimaautomatik und Tempomat Standard. Dafür fehlen mir die beheizbaren Außenspiegel. War auch n ganzes Stück billiger als einer aus Deutschland als Basis.

Bei EU Importen können auch die Wartungsvorgaben anders sein - deren Einhaltung ist wichtig zum Erhalt der Garantie

Mir ist ein Fall bekannt wo jemand einen Dacia gekauft hat, der für den osteuropäischen Markt gebaut wurde - mit anderen Wartungsvorschriften.
Bei Skoda soll es teilweise angeblich auch der Fall sein - dies war allerdings eine Aussage eines Verkäufers

Dann haben wir aber Glück, dass wir nun schon den zweiten Octavia (einer war für Kroatien, der andere für Tschechien vorgesehen) hintereinander haben, bei denen die Wartungsvorgaben völlig identisch sind. Wäre ja sonst auch absolut hirnrissig.

Und der osteuropäische Dacia soll dann monatlich zum Service, oder.....🙄

Die Verkäufer lassen sich natürlich immer irgend welche Horrorgeschichten einfallen, damit sie ihre "deutschen" Modelle überhaupt noch an den Mann bekommen.
Genauso wird behauptet, dass z. B. andere Materiellen verbaut werden, was natürlich ebenfalls völliger Blödsinn ist.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 24. Juli 2020 um 11:30:37 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 24. Juli 2020 um 11:18:38 Uhr:

Meist sind es steuerliche Gründe. Da gibt/gab es PS und Hubraum-Grenzen, ab denen es echt teuer wird. So hat BMW (ich glaube auch Volvo) mal einen 163PS Diesel gebaut, nur für Belgien. Der N20 als 1.6l Turbo wurde in der EU nur in Griechenland verkauft. Dazu kamen bei BMW vmax-Begrenzungen bei den SUV.

Abgesehen davon muss man evtl auf Kaltland-/Heisslandausführung achten. Dann sind Kühlung /Klima oder Heizung anders ausgelegt.

Ansonsten sind Unterschiede (versteckte Entfeinerungen) wohl nicht mehr vorhanden.

Amen

Bist du dir sicher, das es dort Unterschiede gibt? Demnach darf ich mit einem für Deutschland oder noch weiter nördlich Land nicht nach Südeuropa im Sommer fahren, da die Fahrzeuge die Wärme nicht mehr wegbekommen...

Ja bin ich mir sicher. Die Autos laufen natürlich trotzdem, aber es gibt Komforteinbussen und auf Dauer kann es nicht so gut sein. Mal ein Urlaub ist kein Problem, da der Wagen auch in SE mal 35 Grad sieht oder es in IT - 15 wird. Aber eben nicht einen ganzen Sommer/Winter ununterbrochen.

Gib halt einfach mal Kaltlandausfuehrung oder Heisslandausfuehrung in Google ein.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 24. Juli 2020 um 21:54:20 Uhr:

Mir ist ein Fall bekannt wo jemand einen Dacia gekauft hat, der für den osteuropäischen Markt gebaut wurde

Mir ist auch ein Fall bekannt wo jemand einen EU Wagen aus Großbritannien gekauft hat und da war das Lenkrad auf der falschen Seite!

Und der Motor drehte sicherlich andersrum!

P.S. So gesehn ist es vielleicht nicht so ganz schlecht, dass GB die EU verlassen hat ...🙄

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 24. Juli 2020 um 22:31:07 Uhr:

Dann haben wir aber Glück, dass wir nun schon den zweiten Octavia (einer war für Kroatien, der andere für Tschechien vorgesehen) hintereinander haben, bei denen die Wartungsvorgaben völlig identisch sind. Wäre ja sonst auch absolut hirnrissig.

Und der osteuropäische Dacia soll dann monatlich zum Service, oder.....🙄

Die Verkäufer lassen sich natürlich immer irgend welche Horrorgeschichten einfallen, damit sie ihre "deutschen" Modelle überhaupt noch an den Mann bekommen.
Genauso wird behauptet, dass z. B. andere Materiellen verbaut werden, was natürlich ebenfalls völliger Blödsinn ist.

Naja, ob Kroatien und Tschechien für Dacia (Skoda und andere) heutzutage Osteuropa sind ist eine andere Frage.

Sicher können die Wartungsvorgaben im Ursprungsland anders sein,als z.b. in Deutschland

Das liegt dann aber wahrscheinlich Kunden,sich darum zu kümmern,ob das wirklich am Auto liegt oder aber an den Umständen drumherum

Bei letzteren kann man das sicher anpassen,aber da weiss die nächste Werkstatt des Herstellers sicher besser Bescheid,besser natürlich schon der Importeur

Bei manchen hab ich allerdings echt das Gefühl,dass sie sich lieber ein Auto kaufen sollten,bei dem sie alle dazu gehörigen Unterlagen und Anleitungen leicht verständlich lesen können 🙄

Grad zu Fragen wie Fahrten in Länder mit anderem Klima,ja sogar auch stark unterschiedlicher Höhenluft steht auch einiges in der Bedienungsanleitung

Bei seriösen Anbietern ist sogar ne deutsche dabei

Hi!

Zitat:

@Amen schrieb am 24. Juli 2020 um 22:59:07 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 24. Juli 2020 um 11:30:37 Uhr:

Bist du dir sicher, das es dort Unterschiede gibt? Demnach darf ich mit einem für Deutschland oder noch weiter nördlich Land nicht nach Südeuropa im Sommer fahren, da die Fahrzeuge die Wärme nicht mehr wegbekommen...

Ja bin ich mir sicher. Die Autos laufen natürlich trotzdem, aber es gibt Komforteinbussen und auf Dauer kann es nicht so gut sein. Mal ein Urlaub ist kein Problem, da der Wagen auch in SE mal 35 Grad sieht oder es in IT - 15 wird. Aber eben nicht einen ganzen Sommer/Winter ununterbrochen.

Gib halt einfach mal Kaltlandausfuehrung oder Heisslandausfuehrung in Google ein.

Du hebst auf unterschiedliche Klimaanlagen und Kühlsysteme ab, nehme ich an.

Das war vor 20 Jahren bei einigen marken ein Thema.

Heute sind die Varianten für Europa m.W. üblicherweise identisch diesbzgl.

Es gibt diese "Heißlandvarianten" eher für VAE.
Dann gibt es Drittweltvarianten für Afrika und Südamerika. Diese sind hier wegen der ABgasnormen meist nicht mehr zulassungsfähig und es geht um HiLux, LandCruiser u.ä.

Ein normaler PKW für Europa kann sich in Ausstattungsdetails unterscheiden. Die Klimaanlagen sind üblicherweise alle gleich. Ebenso die Kühler.

Also: Ausstattung festlegen und das beste Angebot kaufen.
Wenn die Sitzheizung fehlt und man keine will, ist das doch egal.

Man mag es glauben oder nicht: meine Frau fuhr jahrelang einen Campingbus ohne Sitzheizung in Bayern und erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit...
Auf eine Klimaanlage darf man hingegen nicht verzichten. Sonst wird man den Wagen nicht mehr vernünftig weiterverkaufen können.

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 25. Juli 2020 um 06:56:08 Uhr:

....
Also: Ausstattung festlegen und das beste Angebot kaufen.
Wenn die Sitzheizung fehlt und man keine will, ist das doch egal.
.....

Ich wiederhole.
Ausstattung festlegen!!!!
Dieses Lastenheft ist dann die Basis für eine Checkliste.
Natürlich kann man alle anderen Punkte auch in die Checkliste aufnehmen.
Nur um sicher zu gehen, dass die BeNeLux Version wirklich "Alpensicher" ist.

Solang man nicht grad einfach so mit nem schwedischen Import Picanto im Sommer Richtung Mont Blanc stürmt,sollte das in den meisten Fällen klappen

Es ist ja völlig unbestritten, dass die Bedeutung von EU Fahrzeugen zunimmt. Nicht ohne Grund bieten daher immer mehr Vertragshändler auch EU Fahrzeuge der gleichen Marke an. Da sie das aber offiziell nicht dürfen, wird dann eben für den Verkauf der EU Fahrzeuge ein anderes Unternehmen gegründet.
Jeder Kaufinteressent sollte ganz sachlich Vor und Nachteile des EU Wagens abwägen.

also darf man dann mit einem deutschen Auto weder in den warmen Süden noch ins kalte Skandinavien...
sind nur gebaut für Touren zwischen Kiel und Berchtesgaden...

Deine Antwort