1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. EU Fahrzeuge RE Import

EU Fahrzeuge RE Import

Meine Bekannte hat mich heute nach Autos gefragt genauer nach EU Importen.
Jetzt habe ich davon wirklich so gar keine Ahnung. Gibt es neben positiven Aspekten wie einer Ersparnis beim Kauf des PKW auch negatives darüber zu berichten?
Es geht konkret nicht unbedingt um ein bestimmtes Modell. Die Suche geht eher so in Richtung Kompakt SUV, höher sitzen usw. Budget kenne ich jetzt nicht so genau, wollte mich da nicht so reinhängen.
Es soll auf jeden Fall beim Händler gekauft werden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Eigene Erfahrungen vermitteln was die Fahrzeuge von hiesigen unterscheidet und wenn im Ausland gekauft, ob es Stress geben könnte bei Problemen und ob dann auch die Garantie greifen würde?

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 24. Juli 2020 um 21:54:20 Uhr:

Mir ist ein Fall bekannt wo jemand einen Dacia gekauft hat, der für den osteuropäischen Markt gebaut wurde

Mir ist auch ein Fall bekannt wo jemand einen EU Wagen aus Großbritannien gekauft hat und da war das Lenkrad auf der falschen Seite!

Und der Motor drehte sicherlich andersrum!

P.S. So gesehn ist es vielleicht nicht so ganz schlecht, dass GB die EU verlassen hat ...🙄

54 weitere Antworten
54 Antworten

Nö, weiter hoch gen Norden bis nach Flensburg ist schon noch möglich - erst danach wird’s kritisch

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 24. Juli 2020 um 19:02:11 Uhr:

Man sollte bei EU Fahrzeugen von Hyundai aufpassen. Laut deren Bedingungen gilt die Garantie nur, wenn man Erstbesitzer ist. Also nicht über einen EU Händler gekauft. War mir zu risikoreich

Würde bedeuten dass derjenige der mein Auto in Deutschland gekauft vom normalen Vertrag Händler nach 1 Jahr kauft keine Garantie mehr hat (kein reimport) weil dieser dann kein erstbesitzer ist. Zudem wären ja unzulässig die gesetzlichen Gewährleistung Ansprüche ausgehebelt.
...
Das wird wohl nicht sein oder

...oder habe ich dich falsch verstanden?

Hyundai versucht seit einiger Zeit die Garantie für EU Autos auf 2 Jahre zu verringern. Ob dies zulässig und wirksam ist wird unterschiedlich beurteilt.
Offensichtlich sind Hyundai die EU Importe ein Dorn im Auge - sonst würde man keine Plaketten auf „deutsche“ Hyundai kleben, die den Kauf beim offiziellen Händler bestätigen

Rechtlich möglich ist das. Die gesetzliche Gewährleistung wird durch eine solche Beschränkung keinesfalls ausgehebelt. Sie gilt völlig unabhängig von der Garantie. Der Käufer hat die Ansprüche aus der Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer (Händler), nicht gegenüber dem Hersteller oder Importeur.

Dass die Garantie bei einem "deutschen" Fahrzeug nur für den Erstbesitzer gelten soll, kann ich mir dennoch nicht vorstellen. Das wäre völlig branchenunüblich, und Hyundai würde damit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil aufgeben, den sie sich mit der 5-Jahres-Garantie erarbeitet haben.

In jedem Fall lohnt sich hier ein genauer Blick in die Garantiebedingungen.

Ähnliche Themen

Nach meinem Kenntnisstand ist die Garantie bei Hyundai durchaus übertragbar.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt die Garantie bei EU Fahrzeugen nur, wenn ein Endkunde das Fahrzeug direkt kauft - also kein Händler mehr dazwischen ist. Findige Händler werden aber auch dafür eine Lösung haben ...

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 25. Juli 2020 um 18:10:34 Uhr:

Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt die Garantie bei EU Fahrzeugen nur, wenn ein Endkunde das Fahrzeug direkt kauft - also kein Händler mehr dazwischen ist. Findige Händler werden aber auch dafür eine Lösung haben ...

Es kann nur die Garantie gemeint sein die über die 2 Jahre Gewährleistung hinaus geht

Nochmal zu den technischen Unterschieden: es gab oder gibt bei einigen Herstellern (Ford, Mercedes) für die schneereichen skandinavischen Länder einen verbesserten Rostschutz. Die Hersteller kommunizieren sowas in der Regel nicht, aber es gibt Testberichte dazu.

Umgekehrt bietet Fiat offenbar in Italien noch immer ein Panda-Basismodell ohne Heizung an. Ich konnte das auch kaum glauben, die Info kommt aber immerhin von einem Mitarbeiter von FCA Deutschland.

Beim Kia Cee'd gab es im Konfigurator zusätzlichen Korrosionsschutz als Extra

Kann mir gut vorstellen,dass es den anderswo auch serienmäßig gab

Wenn man an Volkswagen und Co und paar Infos drumherum interessiert ist,findet man z.b. hier viele Infos z.b. über Ausstattungscodes,Fahrgestellnummern,SSP und noch anderes

https://www.nininet.de/

Zitat:

@Kamiau schrieb am 25. Juli 2020 um 18:15:47 Uhr:

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 25. Juli 2020 um 18:10:34 Uhr:

Es kann nur die Garantie gemeint sein die über die 2 Jahre Gewährleistung hinaus geht

Genau um diese Garantie gehts doch

Es geht dabei explizit um Fahrzeuge aus dem EU Ausland. Diese müssen bei einem Hyundai Vertragshändler erworben werden, ob in D oder im Ausland ist egal. Ansonsten gilt z.B. gar keine Garantie, nur 2 Jahre Gewährleistung beim EI-Händler. So sieht es laut Garantiebedingungen aus.

Jep, entweder Garantie (dann 5 Jahre) oder eben nicht und ansonsten nur 2 Jahre Gewährleistung!
Letztere aber eben nicht vom Hersteller, sondern vom Verkäufer (was auch im Fall der Fälle negativ sein kann)...

Da mir das zu riskant war haben wir vom Kauf eines i10 Abstand genommen.

Nur Gewährleistung und keine Herstellergarantie kann ein großer Nachteil sein, weil man dann nach Ablauf von 6 Monaten als Käufer beweisen muss, dass ein Mangel schon bei Übergabe vorlag.

Wenn einem das Risiko beim Hyundai bzgl. Garantie zu gross ist, nimmt man halt den entsprechenden KIA, ist doch das Gleiche in "grün".
Oder nen Skoda, oder nen Peugeot, oden nen.........
Hyundai hat ja jetzt nichts Einzigartiges, das man unbedingt haben muss.
Gibt genug Marken, die sich nicht so dämlich anstellen und als EU Neuwagen ähnlich günstig sind. Und sicherlich nicht schlechter.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 26. Juli 2020 um 15:20:52 Uhr:

Wenn einem das Risiko beim Hyundai bzgl. Garantie zu gross ist, nimmt man halt den entsprechenden KIA, ist doch das Gleiche in "grün".
Oder nen Skoda, oder nen Peugeot, oden nen.........
Hyundai hat ja jetzt nichts Einzigartiges, das man unbedingt haben muss.
Gibt genug Marken, die sich nicht so dämlich anstellen und als EU Neuwagen ähnlich günstig sind. Und sicherlich nicht schlechter.

Wenn man eine Wandlerautomatik sucht gibt es keine Alternative.
Wobei Kia und Hyundai das beim nun aktuellen Modell auch raus genommen haben

Deine Antwort