ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Etzold und Co bzw. Pflicht-Ausrüstung

Etzold und Co bzw. Pflicht-Ausrüstung

VW T3
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 4:47

Moin alle zusammen. Ich möchte hier micht unfreundlich oder genervt wirken, nur lese ich hier manchmal Fragen, da krieg ich Schüttelfrost.

Wir haben alle Autos, die um die 20 Jahre oder älter sind. Jeder von uns hat doch im Kopf, Reparaturen soweit möglich selbst durchzuführen.

Also kauft Euch so ein Buch "wie mach´s ich mir selbst" oder wie die Dinger heissen.

Die kosten nicht die Welt. Es kann doch nicht sein, das hier Sachen gefragt werden, wie z.B.:"Wie baue ich die Schiebetür aus?"

Derjenige soll sich jetzt bitte nicht angegriffen fühlen. Aber, dass dann ein anderer eine Seite aus so einem Buch scant und hier als Bild anhängt ist doch schon etwas sehr aufwändig.

Zumal man immer auf Antwort warten muss. Wenn ich schraube, brauche ich die Antwort sofort und will nicht erts Hände waschen, Rechner hochfahren, fragen, auf Antwort warten usw.

Versteht mich nicht falsch, dieses Forum ist ja da, um Fragen zu stellen und auch beantwortet zu bekommen. Aber so simple Dinge, die nicht jeder wissen muss aber einfach umzusetzen sind, stehen in dem Pflich-Buch.

Ihr spart Euch alle einiges an Aufwand und Umständen. Motorumbauten und Tuning, TÜV-Probleme, Finanzamt-Sorgen stehen da natürlich nicht drin.

So, das mal zum Wochenstart.

Ein Hoch auf unsere Busse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 4:47

Moin alle zusammen. Ich möchte hier micht unfreundlich oder genervt wirken, nur lese ich hier manchmal Fragen, da krieg ich Schüttelfrost.

Wir haben alle Autos, die um die 20 Jahre oder älter sind. Jeder von uns hat doch im Kopf, Reparaturen soweit möglich selbst durchzuführen.

Also kauft Euch so ein Buch "wie mach´s ich mir selbst" oder wie die Dinger heissen.

Die kosten nicht die Welt. Es kann doch nicht sein, das hier Sachen gefragt werden, wie z.B.:"Wie baue ich die Schiebetür aus?"

Derjenige soll sich jetzt bitte nicht angegriffen fühlen. Aber, dass dann ein anderer eine Seite aus so einem Buch scant und hier als Bild anhängt ist doch schon etwas sehr aufwändig.

Zumal man immer auf Antwort warten muss. Wenn ich schraube, brauche ich die Antwort sofort und will nicht erts Hände waschen, Rechner hochfahren, fragen, auf Antwort warten usw.

Versteht mich nicht falsch, dieses Forum ist ja da, um Fragen zu stellen und auch beantwortet zu bekommen. Aber so simple Dinge, die nicht jeder wissen muss aber einfach umzusetzen sind, stehen in dem Pflich-Buch.

Ihr spart Euch alle einiges an Aufwand und Umständen. Motorumbauten und Tuning, TÜV-Probleme, Finanzamt-Sorgen stehen da natürlich nicht drin.

So, das mal zum Wochenstart.

Ein Hoch auf unsere Busse

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Juli 2009 um 6:03

Auch wenn ich selbst schon "einfache" Fragen gestellt habe, unterstütze ich c-Katzes Eintrag. Ich bemühe in 90 % aller Fälle den Etzold und das andere Buch. Nur wenn ich mir nicht sicher bin, dann stelle ich hier oder in anderen Fachforen Fragen.

am 13. Juli 2009 um 7:54

wo er recht hat hat er recht;)

aber nich jeder is mit leib und seele schrauber... ich seh bei uns genug studenten(nur als beispiel) die kein plan haben von der materie. die fahrn den halt nur.. und das wars:rolleyes: und bevor ich mir als student extra son buch kaufen würde (wer weiß wann das nächste billige auto in sicht ist) frag ich lieber im net.:rolleyes:

 

also fakt ist: für jemanden der im t3 mehr als nur ein fahrzeug sieht gehörn die bücher, ganz klar zu pflichtausrüstung.

alle anderen sollten mal die suchfunktion nutzen:D:D

aber wie schon gesagt. NICH BÖSE NEHMEN!!:eek:

wir wollen bloß den buchmarkt ankurbeln:p

apropo kurbeln, heut wird der neue motor angekurbelt und ich kann morgen vllt endlich wieder fahren!

 

schönen wochenstart wünsch ich euch

gruß ali

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 8:01

na dann, hast es ja geschafft für´s nächste jahr pfingsten:D

am 13. Juli 2009 um 12:02

Hat der jetzt ne Krubel zum anlassen? Naja ob das so ne verbesserung ist zum CS. :D:D:D

Gruß

Volkmar

PS: "der andere Typ" ist der Dieter Korp.

am 18. Juli 2009 um 18:36

Servus

Im Prinzip seh ichs nicht viel anders als ihr mit den "Fragen" allerdings denk ich mir dass viele Mitleser dadurch auch Fragen beantwortet bekommen die sie nicht stellen aber trotzdem haben. Weiß nicht ob ihr mir folgen könnt: Das Typische Verhalten was man aus der Schule kennt: keiner Fragt was aber wenn gefragt wird obs jemand erklären könnte weiß niemand Rat.

Sollen ruhig einfach zu beantwortende fragen gepostet werden: so kommt man doch nett ins gespräch und dass Forum bleibt lebendig.

Wie gesagt: Ich sehs auch so dass viele Fragen überflüssig sind aber stören tuts mich nicht so sehr wie c-Katze zum Beispiel

Was mich stört sind Doppelposts, die find ich richtig überflüssig.

 

Gruß

ein planloser Student der von der Materie keine Ahnung hat.

@ Ali Randali: ;-)

am 19. Juli 2009 um 3:49

wieso sollte ich mir ein blödes buch kaufen, wenn mir jemand die frage, wie ich eine schibetür ein oder ausbauen kann auch hier beantworten kann? wenn ich nicht weiss wie ne boardbatterie eingebaut wird, kauf ich mir auch kein elektrikerhandbuch. das forum ist für solche fragen da, sein sie noch so simpel, davon lebt das forum ( überall bullis, welchen namen gebt ihr euren bullis etc...)

werden solche fragen nicht mehr gestellt, stirbt dieses und jedes andere forum. ich finde diesen thread echt mal fürn ar***

sry, aber das widerspricht mal allen meinen grundsätzen zum bulli... wenn jemand hilfe will und ich helfen kann, dann tu ich das auch, sei es noch so läppsch... das erwarte ich auch von anderen. suchfunktion und wiederholte threads ist ein anderes thema...

mg

p.s.: was willst du erreichen? dass hier weniger geschireben wird?

am 19. Juli 2009 um 14:01

In einem Punkt gebe ich C-Katze recht, wer einen Bulli hat sollte zumindest eines dieser Bücher haben.

Nicht immer gibt es einen Rechner in der Nähe, ich habe das Buch grundsätzlich im Bus liegen.

Ausserdem ist in den Büchern meiner Meinung nach nicht alles SUPER beschrieben, manche Dinge sogar Fehlen ganz.

Aber bei manchen Sachen sind sie einfach pflicht. Bei problemen mit der Elektrik zB.

Es ist unheimlich mühsam Jemanden der keine Stromlaufpläne hat zu erklären was er wo machen muss um dies oder das elektrische problem los zu werden oder etwas sinnvoll anzuschließen.

Deswegen schicke ich jedem der zB Probs mit seiner Standheizung hat als erstes nen Weblink mit den Stromlaufplänen.

Letztenendes lebt diese Forum von den Jungs die die Fragen stellen, wenn Jemand auf ein bestimmtes Thema keinen Bock hat, dann soll er den Thread einfach nicht öffnen.

Wichtig ist eine Überschrift die das Thema/Die Frage mit wenigen Wörtern beschreibt.

Gruß,

Thibaut

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Wenn ich schraube, brauche ich die Antwort sofort und will nicht erts Hände waschen, Rechner hochfahren, fragen, auf Antwort warten usw.

Hast du keinen Rechner in der Garage?

 

Was wäre ein Forum in dem eine Frage nur einmal gestellt werden dürfte?

Richtig eine Reparaturanleitung!

Ich finde es auch blöd wenn immer nur auf die Forensuche verwiesen wird und ich finde es nicht schlimm das ab und an mal "einfache" Fragen gestellt werden, denn für einen mag eine Frage einfach klingen andere hingegen erachten sie als schwer....

und

lieber einfache Fragen als Spam

Grüße,

Stephan

am 20. Juli 2009 um 0:53

wenn keiner mehr fragen würde wärs ja auch langweilig hier ;)

aber was c-katze meint sind ja sone standartfragen die in den büchern stehn, oder nich?;)

war ja bestimmt auch nich böse von ihm gemeint (nach meinem glauben gibt es keine bösen t3 fahrer ;) )

aber so manche sachen wie "wo is der wischwasserbehälter" find ich auch komisch:confused: gut ich hab auch erst gesucht aber hab ihn denn auch ohne hilfe gefunden:D (da hatte ich das buch auch noch nich:rolleyes:

gefragt wird was gefragt werden muss aber ein blick ins buch oder das nutzen der suchfunktion kann wirklich oft helfen.

für den restlichen blödsinn sind wir ja immer noch da:D

mein bus und ich sind voll getankt und gehn nun schlafen XD

nacht

ali:cool:

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 4:35

ich will nichts böses und sehe es auch so, dass dieses forum da ist, um fragen zu stellen. aber ich sehe es auch so, dass man sich, wenn man so ein auto hat, auch selbst etwas damit auseinander setzen muss und nicht nur im reparaturfall hier mal eben ne frage stellt, diese beantwortet bekommt, weil andere sich damit beschäftigen und dann ist wieder ruhe. wenn bus, dann auch richtig. soll heissen, selbst drum kümmern und nicht nur von anderen erwarten, in büchern oder im web zu suchen.

Aber wo ist das Problem das so Fragen gestellt werde? auch wenn mal jemand wissen will wo das Wischwasser für die Heckscheibe eingefüllt wird, ich finde es nicht schlimm sondern ehr belustigend auch wenn jemand seine Schiebetür ausbauen will und fragt wie es geht was mir eigentlich zeigt das dieser "Schrauber" besser nicht an seinem Bus schrauben schrauben sollte, auch nicht mit einem Selbsthilfe Buch, was ich im übrigen nichteinmal besitze :-D

Grüße,

Stephan

am 20. Juli 2009 um 10:12

aber es ist nunmal so, dass jeder irgendwann seinen anfang hat, und learning by doing will auch gelernt sein ;)

irgendwoher muss man sich ja das wissen holen, und bevor man einfach am bulli rumbastelt, stellt man halt schnell hier die frage, wo das wischwasser ist, bevor man wasser in den tank schüttet oder so ;)

das buch hab ich persönlich zb nicht, werds mir aber bald holen... bis dahin stell ich halt fragen wenn ich was net weiss...

nicht jeder ist handwerklich so begabt, dass er alles am bulli selber machen kann... manche können fast gar nix, haben aber trotzdem einen bulli und kein geld, um ihn jeden monat in die werkstatt zu bringen. ich finde, wen es nervt, dass hier auch einfache fragen gestellt werden, sollte diese threads einfach umgehen. womit wir beim thema überschrift sind... da geb ich euch recht, die sollten deutlicher sein.

mfg

am 20. Juli 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

 

Derjenige soll sich jetzt bitte nicht angegriffen fühlen. Aber, dass dann ein anderer eine Seite aus so einem Buch scant und hier als Bild anhängt ist doch schon etwas sehr aufwändig.

Zumal man immer auf Antwort warten muss. Wenn ich schraube, brauche ich die Antwort sofort und will nicht erts Hände waschen, Rechner hochfahren, fragen, auf Antwort warten usw.

Und das Ganze auch noch illegal ist und eine Urheberrechtsverletztung darstellt.

Jeder stellt mal ne doofe/simple Frage und jeder sollte soviel seinen Mann stehen können und so nen Verweiß ab können wie ich meine.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 10:56

man o man, was hab ich angerichtet.

das ganze hier sollte lediglich eine anregung sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Etzold und Co bzw. Pflicht-Ausrüstung