ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Etwas zum nachdenken für alle Autofahrer

Etwas zum nachdenken für alle Autofahrer

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 7:28

Dieser Text in Gedichtform war an der Springfield High School (Springfield, VA, USA) in Umlauf, nachdem eine Woche zuvor zwei Studenten bei einem Autounfall getötet wurden.

 

Warum Mama ?

Ich ging zu einer Party, Mama, und dachte an deine Worte. Du hattest mich gebeten, nicht zu trinken, und so trank ich keinen Alkohol. Ich fühlte mich ganz stolz, Mama, genauso, wie du es vorhergesagt hattest. Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken, Mama, auch wenn die anderen sich mokierten. Ich weiß, dass es richtig war, Mama, und dass du immer recht hast. Die Party geht langsam zu Ende, Mama, und alle fahren weg.

Als ich in mein Auto stieg, wusste ich, dass ich heil nach Hause kommen würde: Aufgrund deiner Erziehung - so verantwortungsvoll und fein. Ich fuhr langsam an, Mama, und bog in die Straße ein. Aber der andere Fahrer sah mich nicht und sein Wagen traf mich mit voller Wucht. Als ich auf dem Bürgersteig lag, Mama, hörte ich den Polizisten sagen, der andere sei betrunken. Und nun bin ich diejenige die dafür büßen muss.

Ich liege hier im Sterben, Mama, ach bitte, komm doch schnell. Wie konnte mir das passieren? Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon. Ringsherum ist alles voll Blut, Mama, das meiste ist von mir. Ich höre den Arzt sagen, dass es keine Hilfe mehr für mich gibt. Ich wollte dir nur sagen, Mama, ich schwöre es, ich habe wirklich nichts getrunken. Es waren die anderen, Mama, die haben einfach nicht nachgedacht. Er war vielleicht auf der gleichen Party wie ich, Mama. Der einzige Unterschied nur: Er hat getrunken, und ich werde sterben. Warum trinken die Menschen, Mama? Es kann das ganze Leben ruinieren. Ich habe jetzt starke Schmerzen, wie Messerstiche scharf.

Der Mann, der mich angefahren hat, Mama, läuft herum und ich liege hier im Sterben. Er guckt nur dumm. Sag meinem Bruder, dass er nicht weinen soll, Mama. Und Papa soll tapfer sein. Und wenn ich dann im Himmel bin, Mama, schreibt "Papas Mädchen" auf meinen Grabstein. Jemand hätte es ihm sagen sollen, Mama, nicht trinken und dann fahren. Wenn man ihm das gesagt hätte, Mama, würde ich noch leben. Mein Atem wird kürzer, Mama, ich habe große Angst.

Bitte, weine nicht um mich, Mama! Du warst immer da, wenn ich dich brauchte. Ich habe nur noch eine letzte Frage, Mama, bevor ich von hier fortgehe: Ich habe vor dem Fahren nicht getrunken, warum bin ich diejenige, die sterben muss?

39 Antworten

Tja, es ist schon sehr traurig und stimmt einen nachdenklich. Gerade heute am Vatertag, wer weiß was da wieder alles passiert...

Hallo!

Ich meinerseits halte es so: ich fahre IMMER mit 0 Promille. Und für die Idioten, die meinen, dass sie betrunken fahren müssen habe ich den Touran, der uns im Ernstfall auch hoffentlich den nötigen Schutz bietet. Das ist das was ich für mich und meine Familie tun kann (für eine S-Klasse reicht's halt noch nicht).

Hier in der Gegend ist vor kurzem ein Führerscheinneuling mit seinen 3 Kumpels in das Auto eines Familienvaters gerast. Der Familienvater ist tot. Der Führerscheinneuling und seine Kumpels liegen schwerstverletzt im Krankenhaus.

Solche und ähnliche Dinge passieren auch bei uns vor der Haustüre.

Grüße

RSTE

wenn ihr mal nachdenken wollt was passieren kann wenn man zu schnell ist sollte sich mal den Link anschauen - wir in GB im Fernsehen ausgestrahlt.

Wichtig!!!! : Auch wenn es im Fernsehen ausgestrahlt wird, nichts für schwache Nerven - ich habe echt schlucken müssen.

 

http://www.metacafe.com/watch/555065/speed_warning_advert//R/aff_ys

Echt krasser Film.

Jetzt mal ein tatsächliches Geschehen aus der hiesigen Rhöngegend, was nach Urteilsverkündung für Tumulte gesorgt hat und mit gerade wieder die Wut hochtreiben lässt.

Ein Seat Toledo fahrer - 32 Jahre alt ( weit über 1 Promille ) kommt von seiner Fahrspur ab ( gerade Strasse, bestes Wetter - allerdings in der Nacht ) und zerfetzt auf der Gegenfahrbahn einen Opel Corsa. Alle 4 Corsa Insassen - ( 17 - 21 Jahre ) hatten keine Chance - alle sofort tot. Unfallverursacher schwerverletzt, wieder ok inzwischen, kann sich an nix erinnern. Hat gerade erst seinen wegen Suff abgenommenen FS wieder und dann das.

Urteil im März 2007 - 2 Jahre 4 Monate ohne Bewährung

Das ist in Deutschland der Preis für 4 Menschenleben

 

Ich lasse es unkommentiert, sonst sperren die mich noch ein.

das ist Deutschland life und in Farbe - aber hinterziehe mal Steuern dann gehts ab 10 Jahre ins Loch...

Tja, wenn du Steuern hinterziehst, dann schädigst du uns alle! Bei hohi waren's ja nur 4...

Krank.

am 18. Mai 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Urteil im März 2007 - 2 Jahre 4 Monate ohne Bewährung

Das ist in Deutschland der Preis für 4 Menschenleben

 

Ich lasse es unkommentiert, sonst sperren die mich noch ein.

Ha Hohi,

da stimmt der Spruch, den ich mal einem dänischen Polizisten,

der mir dm 2.000,- abgenommen hat, wegen 40 km/h zu schnell

(war geschäftlich unterwegs und in Eile, da spät dran) ins

Gesicht gesagt habe: "Dafür kann man in Deutschland jemand

tot fahren"

Hätte ich aber ernsthaft nicht gedacht, aber wenn ich das lese,

kommts ja fast hin - krank.

grüssle

willi (der gerne ein Bier trinkt, aber dann den Autoschlüssel liegen lässt, Taxifahren ist dann am Ende billiger und für

die Allgemeinheit gesünder)

Zitat:

Original geschrieben von Jan.Mo

das ist Deutschland life und in Farbe - aber hinterziehe mal Steuern dann gehts ab 10 Jahre ins Loch...

Oder für's falschparken...

am 19. Mai 2007 um 12:59

Die Diskussion ist überflüssig. Jeder weiß, was passieren kann. Und trotzdem wird munter weiter gesoffen, im Auto nicht angeschnallt, gerast, vor Kurven oder Kuppen überholt, trotz Nässe auf den Pinsel getreten, übermüdet gebrettert. Wenn man Glück hat, erleuchtet einen die Einsicht, bevor man selbst am Baum klebt. Alle anderen können nur hoffen, dass man vor solchen Irren verschont bleibt. Gegen den Leichtsinn am Steuer, das Gebalze der Jugend oder Möchtegern-Schumis kann man sich durch eine defensive Fahrweise zumindest im Ansatz schützen.

Was helfen könnte, wären dragonische Strafen und ein lebenslanger Führerscheinentzug für die Spinner, die es einfach nicht kapieren wollen.

am 19. Mai 2007 um 15:11

Ihr werdet mich gleich schlagen, das weis ich, aber ich hab deswegen eine gute Meinung dazu.

ich bin für 120 km/h Limit auf Autobahnen

Mehr wie 150PS braucht kein Menesch bei PKW's bei LKW's is das was anders.

Dazu sollten echt Führerscheinanfänger nicht mehr wie 100PS Autos fahren dürfen zumindest in der probezeit.

Was ich heutzutage auf der Straße für Vergehen sehe und Raudihaftes Verhalten, da kommt mir das Kotzen muss ich sagen.

Bin schon wieder gespannt wen ich im August nach Bremherhafen fahre (ca 750km von mir aus) was ich da wieder für Kranke auf der Straßen sehe.

Warum ich so denke?

Ich arbeite bei einer Stelle wo ich täglich mit Verkehrsunfällen usw. zu tun habe, und

leider ist es meistens so, das die Unschuldigen von den Rasern und Besoffenen totgefahren werden bzw. angefahren werden.

Ist Meine Meinung, und ich denke, einige Denken so wie ich zum Glück.

 

Grüße

Touran79

Zitat:

Ihr werdet mich gleich schlagen

Ich bestimmt nicht. Ich kann mich touran79 nur anschließen. Ich hätte es nicht besser schreiben können. Ich war letztes Jahr in den USA und da ist mir keiner dicht aufgefahren oder hat gefährlich überholt. Alle sind so ziemlich gleich schnell und es war ganz entspannt zu fahren.

Gruß Tommy

am 19. Mai 2007 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von malumato

Ich bestimmt nicht. Ich kann mich touran79 nur anschließen. Ich hätte es nicht besser schreiben können. Ich war letztes Jahr in den USA und da ist mir keiner dicht aufgefahren oder hat gefährlich überholt. Alle sind so ziemlich gleich schnell und es war ganz entspannt zu fahren.

Gruß Tommy

Ja, in den USA ist das irgendwie anders. Woran das liegt weiß ich nicht. Aber wenn man mal sieht, da ist eher Cruisen angesagt statt Rasen. Die fahren auch Autos, die ohnehin zum Cruisen verleiten...statt diese "sportlichen" europäischen Autos, wo bei jeder Bodenwelle die Popel aus der Nase gerüttelt werden :D

@Thread: Wie rurapente schon sagte, alle wissen es aber (fast) keiner hält sich dran. Jeder weiß spätestens nach der Fahrschule, welche schlimmen Folgen Alkohol am Steuer haben kann. Trotzdem drückt der ein oder andere mal ein Auge zu und denkt sich "Wird schon nichts passieren", und setzt sich dann mit mehr oder weniger viel Alkhohol intus ans Steuer.

Genauso fahren viele Menschen im tiefsten Winter mit Sommerreifen. Viele halten wohl auch den Gurt für ein Werk des Teufels und schnallen sich nicht an.

Es gibt einfach eine Menge "Spezialisten" auf der Straße. Das sind einerseits irgendwelche Jugendlichen, die mit ihrem tiefergelegten aufgemotzten Golf II oder Opel Corsa einen auf dicke Hose machen. Andererseits sind es aber nicht nur die Fahranfänger, sondern auch alle anderen Altersgruppen im Straßenverkehr.

Die Forderung von Touran79, dass Fahranfänger nicht mehr als 100PS haben dürfen, kann ich leider nicht unterstreichen. Man kann sich schließlich genausogut mit 50PS umbringen.

Ich selbst bin 19 und habe seit knapp über 1 Jahr den Führerschein. Und ich habe auch direkt mit einem Mondeo mit 130PS begonnen. Trotzdem ist noch kein einziger Unfall auf meiner Kappe (nichtmals ein Bagatellunfall). Ich bin auch noch nie betrunken gefahren o.ä.

Und überhaupt: Wäre ich gezwungen gewesen, mir ein "schwach-motorisiertes" Gefährt anzulachen, hätte ich mir bestimmt keinen Mondeo gekauft (schweres Auto, kleiner Motor? schlechte Kombination). Denn in der <100PS Kategorie dominieren ja eher die Kleinwagen. Und hätte ich mir stattdessen einen alten Fiesta gekauft, dann wäre es doch ein unsichereres Auto als der Mondeo oder irgendeine andere Mittelklasselimousine, und somit hätte ich im Fall der Fälle weniger Überlebenschancen.

Des Weiteren geschehen die meisten Unfälle auf der Landstraße, und da sind auch die tödlichsten. Der 50PS-Kleinwagen schafft auch über 100km/h, und das ist mehr als ausreichend um sich um einen Baum zu wickeln.

Und Unfälle werden nicht nur durch denjenigen verursacht, der 110km/h auf der 100km/h-Landstraße fährt, sondern oft auch durch denjenigen, der mit 70km/h über die besagte Landstraße schleicht. Das verleitet andere Autofahrer zu gefährlichen Überholmanövern.

Auch zum nächsten Punkt, ein generelles Tempolimit auf Autobahnen: Das würde nicht viel bringen. Weder in Sachen Klimaschutz (da das ja topaktuell ist :D ), noch in Sachen Verkehrssicherheit. Meiner Meinung nach ist die tempolimitfreie Autobahn (zumindestens die wenigen Teile, die noch ohne Tempolimit sind) eines der Privilegien Deutschlands, und es wäre schade wenn das nicht mehr so wäre. Aber das ist ein anderes Thema...

Vom Grundsatz her gut finde ich hingegen Gesetze wie das absolute Alkoholverbot für Fahranfänger. Das sollte allerdings auf alle Autofahrer erweitert werden!

Wie effektiv solche Gesetze jedoch sind, sei dahingestellt. Denn der ein oder andere wird wohl nach wie vor betrunken hinterm Steuer wiederzufinden sein.

MFG

Danny

am 20. Mai 2007 um 15:23

ich weiß es gehört hier nicht her, dennoch möchte ich auch etwas zum Nachdenken geben!

Wir alle hier hüten unsere Fahrzeuge wie unsere Schätzchen, waschen den Wagen jede woche mit Wasser, machen uns gedanken ob 105 ps reichen um möglichst geräuschlos mit viel Power über Autobahnen und Landstraßen zu fahren und unsere Freude zu haben und unsere Freizeit verbringen,

Fragen Ob leder oder textilenteriör, regensensor, Parkassistent, follow ausstattung usw usw.

Zur gleichen zeit sterben anderswo auf der Welt leute in Folge von Hunger, Durst, Krieg, oder sonstiger Katastrophen!!

Unterlassene Hilfeleistung?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Etwas zum nachdenken für alle Autofahrer