Etwas zum Chiptuning und Turbomotoren vom BMW Insider?

BMW 5er F10

Gerade im Daimler Forum gefunden. Sehr interessant zu lesen, gerade für Leute die überlegen ihr Auto zu chippen. Etwas weiter unten steht auch etwas über Turbomotoren und deren Behandlung.

http://motorblock.at/.../

Beste Antwort im Thema

Gerade im Daimler Forum gefunden. Sehr interessant zu lesen, gerade für Leute die überlegen ihr Auto zu chippen. Etwas weiter unten steht auch etwas über Turbomotoren und deren Behandlung.

http://motorblock.at/.../

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@flosen23 schrieb am 6. Januar 2018 um 12:18:36 Uhr:

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 5. Januar 2018 um 13:24:39 Uhr:

Was spielt das Alter des Berichtes eine Rolle? Warum sollte das nicht mehr zutreffen?

Weil es die im Bericht genannten UL, OL und TOP-Versionen (zumindest dem Namen nach) bei der aktuellen Motorengeneration nicht mehr gibt.

Daher ist die Frage durchaus berechtigt, ob die Gleichteile-Strategie mittlerweile so weit fortgeschritten ist, dass im 18d z.B. doch die gleichen Bauteile verwendet werden wie im 25d (bis auf den zweiten Turbo, natürlich); bzw. im 30d die gleichen Teile wie im 40d.

Denn wenn das so wäre, wäre der Artikel obsolet.

Kann mir nicht vorstellen, das ein 518 die gleichen Kolben eingebaut hat wie ein 550. Das würde jeder Sparpolitik der Hersteller wiedersprechen.

Lies doch meinen Beitrag noch einmal, bitte.

Der 18d ist ein B47 oder N47. Der 50d ist ein B57 bzw N57.
Dass es dort bauliche Unterschiede gibt, ist zu erwarten.

Der 25d hingegen ist, wie der 18d, ebenfalls ein B/N47. Allerdings fehlt bei beiden Motoren die früher übliche zusätzliche Kennzeichnung "TOP" oder "UL". (gleiches gilt für 20i oder 30i)

Auch ohne die Tatsache, dass ab November 2017 alle B47-Varianten den BiTurbo bekommen, stellt sich also tatsächlich die Frage, ob es denn wirklich noch Hardware-Unterschiede (Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, etc.) innerhalb der jeweiligen Motorenfamilie (sprich: jeweils innerhalb R4-Diesel; R6-Diesel; R4-Benziner; R6-Benziner) gibt.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 6. Januar 2018 um 13:17:39 Uhr:

Lies doch meinen Beitrag noch einmal, bitte.

...die früher übliche zusätzliche Kennzeichnung "TOP" oder "UL"....

wurde angeblich erweitert auf "FLOP" ....😁

Die gabs aber nur beim 20d im F1x, oder? 😉