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Etwas Positives

Themenstarteram 31. März 2009 um 21:12

Hallo,

zwischendurch einmal etwas Positives.

Nachdem sich in den letzten Wochen vermehrt polternde Geräusche auf Fahrbahnunebenheiten bemerkbar gemacht haben war ich gestern in der Werkstatt meines Vertrauens zur Reparatur.

Diagnose: Vordere Querlenker bds., Spurstangenköpfe bds. und Gummis der Stabilisatoren bds. gerissen bzw. ausgeschlagen.

Reparaturkosten: 186,-- Euro für Material (TRW bzw. Febi-Bilstein) im Zubehörhandel und 98,-- Euro für zwei Stunden Reparatur. Zusätzlich noch 42,-- Euro für das Einstellen der Spur. Macht Summa-Summarum gesamt 326,-- Euro.

Fazit: Der Benz liegt wieder wie ein Brett auf der Straße, nichts klappert und poltert mehr und die Kosten für die Reparatur haben sich absolut in Grenzen gehalten.

Freundliche Benzgrüße

B.

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13 Antworten

Wenn man jetzt noch das Baujahr und die Fahrleistung wüsste, könnte man die Kosten in Relation stellen. Ich zumindest fände es nicht "positiv" wenn bei einem Premiumhersteller nach relativ kurzer Zeit Mängel dieser Art auftreten. Bei meinem Vorgänger, einem Vectra B, hat bis zum Verkauf bei rund 180.000 Kilometer nix geklappert Fahrwerseitig und musste demnach auch nicht ausgetauscht werden (wurde bei rund 70.000 gekauft). In so fern ist alles relativ.

Habe diese Reparaturen bei meinem Wagen auch schon ausführen (bei weit unter 140.000) lassen und finde es aus oben genannten Gründen eben nicht positiv.

am 1. April 2009 um 7:32

Moin,

zu den Werkstätten: Aufgrund unserer kurzen Fahrzeit von 2,5 Monaten und mittlerweile 5 (!) Werkstattbesuchen: Die sind schon motiviert, einem zu helfen und wir haben nie Sätze gehört, wie: "das gehört so", "ist normal" oder "haben ja auch einen Gebrauchtwagen gekauft. Das war bei VW seinerzeit ganz anders. Insofern: Daumen hoch.

zum Auto an sich: die C-Klasse ist unserer Erfahrung nach qualitativ ein absolutes no-go! Ich mag gar nicht daran denken, was passiert, wenn das Ding erst einma die 100.000km überschritten hat. Ich vermute mal, dass wir den Wagen nicht allzu lange fahren...

Grüße!

am 1. April 2009 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Moin,

zu den Werkstätten: Aufgrund unserer kurzen Fahrzeit von 2,5 Monaten und mittlerweile 5 (!) Werkstattbesuchen: Die sind schon motiviert, einem zu helfen und wir haben nie Sätze gehört, wie: "das gehört so", "ist normal" oder "haben ja auch einen Gebrauchtwagen gekauft. Das war bei VW seinerzeit ganz anders. Insofern: Daumen hoch.

zum Auto an sich: die C-Klasse ist unserer Erfahrung nach qualitativ ein absolutes no-go! Ich mag gar nicht daran denken, was passiert, wenn das Ding erst einma die 100.000km überschritten hat. Ich vermute mal, dass wir den Wagen nicht allzu lange fahren...

Grüße!

Hmmm, ... was ist denn mit Deiner C-Klasse so alles passiert?

Ich hab eine, Bj. 09/06 mit 40tkm gekauft, jetzt 86Tkm, weil ich ein absolut ausgereiftes Auto haben wollte.

Bis jetzt ist nix dran und hoffe, dass das bis mindestens 200tkm so bleibt. Viele Taxen haben 300-400tkm und die müssen auf Wirtschaftlichkeit achten.

am 1. April 2009 um 7:59

Was wir so alles bemängeln an unserer C-Klasse:

Mängel:

- Wenn wir bei Regen fahren und anschließend den Kofferaum öffnen, läuft Wasser rein. Im Stand kann man die Heckklappe fluten, ohne das was passiert.

- Unruhiger Motorlauf bei ca 110 km/h

- Vibirieren im Lenkrad bei ca 70 km/h (Reifen sind neu gewuchtet)

- Erster Schaltvorgang der Automatik bringt einem zum kräftigen Nicken.

- Knacken an der Vorderachse, wenn wir auf Gefälle Lenken/Bremsen

- Diverse Knacksgeräusche im ganzen Armaturenbrett

- Beide Sitze komplett aus- und wieder eingebaut aufgrund von Knarzgeräuschen

- Zwei Elektromotoren im Vordersitz getauscht

- Neuen selbst abblendenden Außenspiegel, da dem alten das Wackeln nicht abzugewöhnen war

Keine Mängel, aber Dinge, die uns stören:

- Wagen läuft mehr als deutlich der Fahrbahnneigung nach

- Letzter Streifen der Sportsitze nicht beheizt

Schade nur, dass wir das trotz ausgiebiger Probefahrt nicht bemerkt haben. Aber leider kann man da wohl nicht alles abdecken.

Ach ja: Baujahr 11/2005, MJ 06, 40' km. Eigentlich wollten wir mit der ausgereifen C-Klasse nur den Schlssel drehen und fahren.

Grüße!

am 1. April 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Was wir so alles bemängeln an unserer C-Klasse:

Mängel:

- Wenn wir bei Regen fahren und anschließend den Kofferaum öffnen, läuft Wasser rein. Im Stand kann man die Heckklappe fluten, ohne das was passiert.

- Unruhiger Motorlauf bei ca 110 km/h

- Vibirieren im Lenkrad bei ca 70 km/h (Reifen sind neu gewuchtet)

- Erster Schaltvorgang der Automatik bringt einem zum kräftigen Nicken.

- Knacken an der Vorderachse, wenn wir auf Gefälle Lenken/Bremsen

- Diverse Knacksgeräusche im ganzen Armaturenbrett

- Beide Sitze komplett aus- und wieder eingebaut aufgrund von Knarzgeräuschen

- Zwei Elektromotoren im Vordersitz getauscht

- Neuen selbst abblendenden Außenspiegel, da dem alten das Wackeln nicht abzugewöhnen war

Keine Mängel, aber Dinge, die uns stören:

- Wagen läuft mehr als deutlich der Fahrbahnneigung nach

- Letzter Streifen der Sportsitze nicht beheizt

Schade nur, dass wir das trotz ausgiebiger Probefahrt nicht bemerkt haben. Aber leider kann man da wohl nicht alles abdecken.

Ach ja: Baujahr 11/2005, MJ 06, 40' km. Eigentlich wollten wir mit der ausgereifen C-Klasse nur den Schlssel drehen und fahren.

Grüße!

Was soll ich sagen? Zu Anfang dachte ich, ohne das Bj. zu kennen, ein wahrscheinlich schlecht oder nie gewartetes Fahrzeug, aber bei dem Bj., km?!

Bist Du Dir sicher, dass da niemand am Tacho gedreht hat?

am 1. April 2009 um 8:50

An sich bin ich mir relativ sicher, dass die KM passen, da:

- vom MB-Gebrauchtwagenzentrum

- Unterlagen passen zum Auto

- Optischer Zustand des Autos passt zur Laufleistung

- Verschleißteile wie Reifen/Bremsen passen zur Laufleistung

Grüße!

am 1. April 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

An sich bin ich mir relativ sicher, dass die KM passen, da:

- vom MB-Gebrauchtwagenzentrum

- Unterlagen passen zum Auto

- Optischer Zustand des Autos passt zur Laufleistung

- Verschleißteile wie Reifen/Bremsen passen zur Laufleistung

Grüße!

Schade, dass es Dir mit dem Auto nicht besser ergeht. Aber vielleicht ist ja jetzt Schluß mit den Mängeln und Du hast die nächsten 200tkm Ruhe.

am 1. April 2009 um 9:30

Danke Dir - wir hoffen auch, dass wir uns mit unserem Mercedes noch etwas anfreunden.

Eines hat der Mercedes aber erreicht: Ursprünglich hatten wir überlegt, unsere beiden Autos gegen einen "neuen Gebrauchten" einzutauschen (sind eine autoverrückte Beziehung, meine Freundin und ich). Der erste Schritt war der vollzogene Tausch Golf IV zu C-Klasse T. Darüber hinaus hatten wir uns einen gebrauchten SLK als Ersatz für unser Golf Cabrio angesehen, aber nach der Erfahrung bleibt das Cabrio jetzt erst einmal - Da weiß man, was man hat ;-)

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Was wir so alles bemängeln an unserer C-Klasse:

Mängel:

- Wenn wir bei Regen fahren und anschließend den Kofferaum öffnen, läuft Wasser rein. Im Stand kann man die Heckklappe fluten, ohne das was passiert.

- Unruhiger Motorlauf bei ca 110 km/h

- Vibirieren im Lenkrad bei ca 70 km/h (Reifen sind neu gewuchtet)

- Erster Schaltvorgang der Automatik bringt einem zum kräftigen Nicken.

- Knacken an der Vorderachse, wenn wir auf Gefälle Lenken/Bremsen

- Diverse Knacksgeräusche im ganzen Armaturenbrett

- Beide Sitze komplett aus- und wieder eingebaut aufgrund von Knarzgeräuschen

- Zwei Elektromotoren im Vordersitz getauscht

- Neuen selbst abblendenden Außenspiegel, da dem alten das Wackeln nicht abzugewöhnen war

Keine Mängel, aber Dinge, die uns stören:

- Wagen läuft mehr als deutlich der Fahrbahnneigung nach

- Letzter Streifen der Sportsitze nicht beheizt

Schade nur, dass wir das trotz ausgiebiger Probefahrt nicht bemerkt haben. Aber leider kann man da wohl nicht alles abdecken.

Ach ja: Baujahr 11/2005, MJ 06, 40' km. Eigentlich wollten wir mit der ausgereifen C-Klasse nur den Schlssel drehen und fahren.

Grüße!

Ich komme nochmal zu Deiner Mängelliste:

- Unruhiger Motorlauf bei ca 110 km/h

Normalerweise, wenn unruhiger Motorlauf dann bei einer bestimmten Drehzahl! Bei 110 hast Du mglw. 2.200 U/min, d. h. (normalerweise) IMMER bei dieser DZ müsste es unruhig werden.

Ist dies nicht der Fall kommt die Unruhe mglw. doch irgendwie vom FAHRWERK.

 

- Vibirieren im Lenkrad bei ca 70 km/h (Reifen sind neu gewuchtet)

Geht in die gleiche Richtung: Reifen könnten ganz simple einen HÖHENSCHLAG haben oder sie Felge/n (weniger wahrscheinlich, aber gut möglich) auch. Wenn sich einen Höhenschlag in der Felge und im Reifen ADDIEREN kann sowas passieren.

 

- Diverse Knacksgeräusche im ganzen Armaturenbrett

?! Wer suchet, der findet.

 

- Erster Schaltvorgang der Automatik bringt einem zum kräftigen Nicken.

Was meinst Du mit erstem `Schaltvorgang´?

Einlegen von `N´ in´D´, oder das automatische Schalten vom 1. in den 2. Gang und was ist `Nicken`?

 

Zu den Sitzen hab ich keine Meinung?!?!?

 

- Wagen läuft mehr als deutlich der Fahrbahnneigung nach

Nachlaufen von Fahrbahnunebenheiten in unterschiedlicher Ausprägung dürfte dann wohl, bei intakter Spur und Sturz, an der Art Bereifung (Block- und Längsprofil) der Profiltiefe und, last but not least, an der REIFENBREITE liegen. Merke: Je breiter umso schwammiger, d. h. unpräziser Geradeauslauf.

Themenstarteram 1. April 2009 um 16:26

Hallo,

das Positive bezieht sich nicht auf die Mängel an sich sondern auf den Preis der Reparatur und die Qualität der Reparatur in der freien Werkstatt.

Bei MB wäre es wohl doppelt so teuer gewesen!

Zum Fahrzeug selbst: C 180 T, EZ 2002, 110.000 km.

Bei meinem Audi 100 hatte ich diese Reparaturen nach nicht ganz 200.000 km zum ersten mal. So gesehen bin ich von MB mehr als enttäuscht. Die Qualität hinkt dem Anspruch weit hinterher. Premiummarke war mal.

Gruß, B.

Wenn ich mir das immer so durch lese was Einige für Probleme haben dann wäre ich wohl doch lieber bei Renault geblieben.

Muss aber sagen das ich bei meinem Laguna auch schon bei 35t Km irgendwelche Stabilisatoren wechseln lassen mußte war aber noch in der Garantie.

Bei 50t Km etwa waren die Bremsen samt Scheiben dran weiß aber nicht mehr ob hinten oder vorne jedenfalls nur an 1ner Achse.

Zitat:

Original geschrieben von bernie3007

Hallo,

das Positive bezieht sich nicht auf die Mängel an sich sondern auf den Preis der Reparatur und die Qualität der Reparatur in der freien Werkstatt.

Bei MB wäre es wohl doppelt so teuer gewesen!

Zum Fahrzeug selbst: C 180 T, EZ 2002, 110.000 km.

Bei meinem Audi 100 hatte ich diese Reparaturen nach nicht ganz 200.000 km zum ersten mal. So gesehen bin ich von MB mehr als enttäuscht. Die Qualität hinkt dem Anspruch weit hinterher. Premiummarke war mal.

Gruß, B.

Hallo,

da ich seit ca. 25 Jahren MB fahre kann ich nur bestätigen : die Qualität / Premiummarke ist scheinbar vorbei. Bei jedem "Neuzugang" wollte ich es immer wieder probieren . Jetzt bin ich total reingefallen

W203 CDI 220 Bj. 2001 scheckheft nachweislich 74.000 Km. (MB)

Die gesammte Elektronik ist Mangelhaft.

Hatte ein freundliches Gespräch bei MB Aussage:

Seit MB mit Crysler zusammenging explodierten die Kosten und man hat notgedrungen teile verbaut die (billiger ,qualitativ) (!) zusammen nicht dem Anspruch von früher entsprachen.

Nach Crysler wurde wieder mehr auf den Kunden (?!) zugegangen.

So das Statement.

 

Bin jetzt über 1 Jahr im Forum und ich finde es einfach super !! Dank an Alle

win

am 1. April 2009 um 18:23

Hallo,

hab meinen C180k Bj. 03/03 jetzt seit fast genau 2 Jahren. Gekauft hab ich ihn mit etwas mehr als 54tkm nun hab ich ca90tkm runter. Größere reperaturen sind mir bis jetzt zum Glück erspart geblieben. Lediglich ein Spurstangenkopf und eine Stabisilatorhalter. Und Verschleißteile wie Bremesen und Reifen aber des kann man ja nicht werten. Das einzige was mir etwas Sorgen macht das die Kupplung hin wieder nicht ganz so Dienst nach Vorschrift macht. Sie Rutscht bei zügigien Anfahren etwas durch.

 

Noch zum Knarzen der Sitzt ist bei mir auch kommt von der elektrischen Höhenverstellung. Da knartzt das Gestänge. Bei Jeder Inspektion die ich mache schmier ich das Ganze gestänge mit. Hilft. Was bei mir auch geknartzt hat was die Sitztverkleidung zur Mittelkonsole hin. Da hab ich richtitg viel schaumstoff dahinter gequetscht dan wars weg.

cya

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