Etwas mehr Leistung ...

VW Vento 1H

Hallo erstmal!

Zurzeit bin ich ein wenig auf der Suche nach ein bisschen mehr Leistung!

Ich weiß nicht ob ich in den jetzigen Motor investieren soll oder einen anderen!

Fahrzeug: Golf 3 GTI
Motor: 2l 8V MKB: 2E

Mir ist er einfach ein bisschen zu müde der Motor!

Jetzt weiß ich nicht ob ich ihn etwas auffrischen soll like:
Nockenwelle
Kopf geplant
Einlass vergrößert,
.
.
-

Wobei dies wahrscheinlich sehr ins Geld geht für im Endeffekt wenig Mehrleistung!

Oder ein Motor mit etwa: knapp 200 PS wär grad recht!
- VR 6 (wobei wahrscheinlich sehr schwer und deshalb blöd zu fahren)
- G 60 ??? geht der überhaupt in einen 3er golf wegen Euro 1 und so???
- 1.8 T mit 5 Gang und 180 PS (ziemlich teurer aufbau, wobei es am Ende wahrscheinlich das beste ist!)

Wollt mal eure meinungen hören, wobei hier im Forum sehr viel VR´ler unterwegs sind! Und ich muss sagen ein VR hört sich natürlich sehhhhhhr gewaltig an!

Aber ein schönes Turbopfeiffen ist auch sehr geil!

34 Antworten

Also nen GTI 8v mit Kompressor kriegste schon auf 230ps. Glaub ich hab hier im Forum mal jemand gesehen der hat sowas. Wahrscheinlich unbezahlbar aber funktioniert 😉

Wie hieß der nur noch *nachdenk*

re

also die pS rechnungen sind ja mal wieder der hammer :-) geh mal zu einem RICHTIGEN tuner und lass dir mal ein angebot machen

Zylinderkopf bearbeiten
Nockenwelle 268/272
Fächerkrümmer
Ansaugbrücke bearbeiten
Anpassung des STGs

und wenn du glück hast, kriegst du echte 140- bis MAX 150PS raus, die 150PS aber auch nur wenn du serie schon deutlich über der angebenen leistung von 115PS liegst!

und wenn alles fertig ist, fahrt mal auf nen UNABHÄNIGEN Prüfstand (bosch/adac) dann seht ihr mal wirjlich wieviel leistung der wagen hat :-) und lasst das net auf dem hauseigenen prüfstand testen, da haben sie nachher alle 150 ps :-)

Ich hät da evtl. noch eine andere Variante:

Passt der Golf 3 16 V Motor ohne weiteres?????
Sprich:
- Bremsen
- Achsen
- Getriebe

Außerdem noch:
Was ist so ein 16 V Motor mit ca. 100000 km noch etwa wert???

Dieser hat doch 150 PS und da sind dann mal schnell 160 PS raus, würde also langen!

Außerdem säuft der mich nicht zu tode wie ein VR! :-)

Getriebe passt wohl nicht, dann brauchst Du noch die Schaltung neu wegen Seilzug. Neue Kupplung wegen hydraulisch und 'ne neue Abgasanlage. Motorelektronik versteht sich von selbst. Achsen und Bremsen passen.