Etwas mehr Leistung ...
Hallo erstmal!
Zurzeit bin ich ein wenig auf der Suche nach ein bisschen mehr Leistung!
Ich weiß nicht ob ich in den jetzigen Motor investieren soll oder einen anderen!
Fahrzeug: Golf 3 GTI
Motor: 2l 8V MKB: 2E
Mir ist er einfach ein bisschen zu müde der Motor!
Jetzt weiß ich nicht ob ich ihn etwas auffrischen soll like:
Nockenwelle
Kopf geplant
Einlass vergrößert,
.
.
-
Wobei dies wahrscheinlich sehr ins Geld geht für im Endeffekt wenig Mehrleistung!
Oder ein Motor mit etwa: knapp 200 PS wär grad recht!
- VR 6 (wobei wahrscheinlich sehr schwer und deshalb blöd zu fahren)
- G 60 ??? geht der überhaupt in einen 3er golf wegen Euro 1 und so???
- 1.8 T mit 5 Gang und 180 PS (ziemlich teurer aufbau, wobei es am Ende wahrscheinlich das beste ist!)
Wollt mal eure meinungen hören, wobei hier im Forum sehr viel VR´ler unterwegs sind! Und ich muss sagen ein VR hört sich natürlich sehhhhhhr gewaltig an!
Aber ein schönes Turbopfeiffen ist auch sehr geil!
34 Antworten
schau mal bei www.hgp-turbo.de bei g60 & ventilmotoren.
da gibt es nen turboumbausatz für 4000,- dann hast du auch turbopfeifen 🙂 und so was fährt kaum einer.
wieviele km hast du schon deinem golf unter die räder gegeben?
Naja ich weiß nicht so recht, 1. und 2 geht grad noch so aber im 3 zack und futsch ist er!
Naja, vielleicht liegts auch daran dass meine Anlage noch mal gut 100 kg wiegt!!!!!! :-(((
Aber der BMW ist ja von haus aus schwerer!
GTI verkaufen VR6 kaufen ist das einfachste und günstigste und bringt am meisten Leistung und wenn du so dringent BMW's jagen musst kannste das mit dem auch sogar den 323,325 kannste damit verfolgen.
ja dieser Umbausatz klingt nicht schlecht! aber sind dann im eneffekt wieder 5000 Euro mit allem!
Mein Gölfchen hat jetzt 102 tkm!!!!
Also noch grade recht für Tuning!
Ähnliche Themen
Das meinte ich ja damit, dass man Anfgangs noch mithalten kann. Obenrum geht dem guten dann die Puste aus. Meine Anlage wiegt auch viel zu viel, sollte extra stabil sein -> 16mm MDF und damit den kompletten Kofferraum ausgebaut + Basskiste.
Will mich im Sommer mal an 'ne leichte Version aus GFK machen. Bei 50kg (oder mehr) weniger im Kofferraum kann man sich den einen oder anderen Cent für Leistungssteigerung schon wieder sparen.
Also verkaufen steht gar nicht zur debatte, da es bis jetzt ganz einfach viel zu viel zeit und geld gekostet hat!
Das komplette Auto ist gedämmt, Doorboards, Musikausbau,... diese oft Scheißarbeit will ich nicht nochmal machen!
Außerdem wär das ein reines Draufzahlgeschäft!!!
Ja das mit dem leichtermachen der Musikanlage hab ich auch schon gedacht!
Aber dann braucht man wieder doppelboden, seitenverkleidung,.... und das gewicht steigt dramatisch!
Außerdem noch die 2. Batterie auch!
Hab eh schon zum Teil Multiplexplatten genommen, da die ein bisschen leichter sind!
Und unsichtbare Stellen ausgeschnitten, sogar unter den Enstufen ist schon kein Holz mehr!!!!!!!! :-)
Hab soeben bei SLS angefragt was es kosten würde für Folgendes:
Nockenwelle
Chip mit Steuergerätanpassung
Zündkerzensatz
Kopfbearbeitung
Ein und Auslassbearbeitung
Fächerkrümmer
Es sollte am Ende gut 150 PS laut Prüfstand rauskommen!!!!!!!
Wenn ich eine Antwort bekommen habe, werde ich hier posten!
Aus deinem schönen 2E Motor hohlst du mit traditionellen Tuning( hast du schon angesprochen) sprich Nocke und so ,ohne Probleme 170Ps (hatte den Motor im Passat) und wenn dann noch Chip oder Programming dazu kommt (in geringem Mase) Kommst du mit Allen kleinen Ubgrades(Ölkühler ,grösseren Hauptkühler ,etwas gutes öl usw.) landest du bei guten 205Ps. Hatte bei meinem übertrieben auf 257, Motor geplatzt da ölfilm gerissen. Habe mit Nocke usw ca 1800Eur. +meine Arbeits zeit Viel Spass gib nicht auf Gruss EGGS
ja ja iss klar ne
Also ohne weiteres (ohne Lader Turbo oder Kompressor )
springen aus einem GTI 8V nicht ganz so schnell 170 PS raus!
mh ... 200ps aus 2 liter ohne Lader/kompressor pressen? ... *ungälubig schau*
Zitat:
Original geschrieben von Eggs
Aus deinem schönen 2E Motor hohlst du mit traditionellen Tuning( hast du schon angesprochen) sprich Nocke und so ,ohne Probleme 170Ps (hatte den Motor im Passat) und wenn dann noch Chip oder Programming dazu kommt (in geringem Mase) Kommst du mit Allen kleinen Ubgrades(Ölkühler ,grösseren Hauptkühler ,etwas gutes öl usw.) landest du bei guten 205Ps. Hatte bei meinem übertrieben auf 257, Motor geplatzt da ölfilm gerissen. Habe mit Nocke usw ca 1800Eur. +meine Arbeits zeit Viel Spass gib nicht auf Gruss EGGS
bei den sachen die du geschrieben hast komm ich auf ca. 140ps, seit wann bringt chiptuning 35ps?
Zitat:
Original geschrieben von bmw_tun3r
seit wann bringt chiptuning 35ps?
Seid dem der Luftfilter 15 PS bringt :-) ,das sind alles Aussagen von Leuten die anscheinend noch nie richtig Tunig betrieben haben und nachher auf dem Prüfstand waren,sondern simple Rechner sind und zwar:
Luftfilter 15PS
Kopf machen 20 PS
Chip 30 PS
Auspuff 15 PS
Fächerkrümmer 15 PS
und dann zählen se ihre super Angaben schön zusammen und schon haste über 200 PS im GTI :-)
Zitat:
Seid dem der Luftfilter 15 PS bringt :-) ,das sind alles Aussagen von Leuten die anscheinend noch nie richtig Tunig betrieben haben und nachher auf dem Prüfstand waren,sondern simple Rechner sind und zwar:
Luftfilter 15PS
Kopf machen 20 PS
Chip 30 PS
Auspuff 15 PS
Fächerkrümmer 15 PS
und dann zählen se ihre super Angaben schön zusammen und schon haste über 200 PS im GTI :-)
GEIL!!!!!!!!!!!!!!! :-)
Naja also mit meinen oben aufgezählten Dingen wär ich mit gut 150 - 155 PS zufrieden!
Zitat:
Nockenwelle
Chip mit Steuergerätanpassung
Zündkerzensatz
Kopfbearbeitung
Ein und Auslassbearbeitung
Fächerkrümmer
@BMW Tuner:
Damit kann man doch den ein oder anderen 316er jagen ;-)
PS: Vergiss den Spicker morgen für Reli nicht!! :-)