Etwas enttäuscht nach der Probefahrt. Vectra Caravan 1.9CDTI :(

Opel Vectra C

Mahlzeit,

seit 10Uhr heute Morgen habe ich mir mal einen Opel Vectra C Caravan 1.9CDTI mit absoluter Vollausstattung zur Probefahrt mitgenommen weil ich mit dem Gedanken spiele mir so ein Fahrzeug zuzulegen.

Ich fahre selber noch einen Vectra B 2.2DTI Caravan Sport.

Der Vectra C ist ja ein tolles Auto, besonders mit dem IDS Plus Fahrwerk und seinen ganzen Spielereien wie AFL und Bi Xenon, was nun aber überhaupt nicht zu dem schweren Auto passt ist der Motor.

Der 1.9CDTI ist einfach zu schwach für das Auto finde ich, deshalb fällt dieser Motor wohl raus für mich.

Ich werde mal gucken wo ich einen 3.0V6 CDTI auftreiben kann und hoffe das der etwas besser geht. Besonders bergauf verhungert der Vectra regelrecht.

Zu seiner Verteidigung... er hat die 8X19 Zoll Räder drauf.

MFG ECOTEC

111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holzwurm1964

Hallo!
Also unser 1.9 Caravan dreht bei 200 Kmh 3000 U/min , kein Witz erst vorgestern auf der A9 wieder erlebt. Macht richtig Spass.
Gruß Holzwurm 1964

Bei 3000 U/min stehen ca. 100kW an.

Das heisst bei 4000 U/min stehen 266 Kmh aufm Tacho.
(bei 4000 Upm steht die Nennleistung von 110kW an)

Alle Achtung.
:-))

MfG
manni199

...also Holzwurm1964, Du solltest die Uhr nicht mit dem Drehzahlmesser verwechseln !

Oder willst Du uns verarschen ?
Wenn Dein (handelsüblicher) Vectra bei 3000 U/min 200 Km/h fährt, dann nenn ich mich in diesem Forum ab sofort nur noch "blöder Hammel" , aber da das physikalisch unmöglich ist (...es sei denn, Du hast 250 PS und ein anderes Getriebe ) bleib ich sicherlich bei Stepos und Du solltest mal auf dem Teppich bleiben...

Grüße, Stepos

ach kommt schon ...

ich hab bei 3500 U/min schon Warp 2 !!

gruß
marco

...ahh, dann hast Du das Sondermodell Vectra Caravan Enterprise D , oder ?

Du bist aber in Wirklichkeit nicht Lt. Commander Data, oder wofür steht das "whyte" ? ;-)

Ähnliche Themen

das darf ich nicht verraten - oberste temporale Direktive

:-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von manni199

Bei 3000 U/min stehen ca. 100kW an.

Das heisst bei 4000 U/min stehen 266 Kmh aufm Tacho.
(bei 4000 Upm steht die Nennleistung von 110kW an)

Alle Achtung.
:-))

MfG
manni199

Ich kenne mich mit den physikalischen Formeln nicht so aus, aber das Egebnis würde mich arg überraschen. Damt würden ja 10 KW Leistung 66 km/h ausmachen, und das am oberen Ende der Beschleunigung.

Bemerkenswert, unabhängig davon, das der angegebene Wert vermutlich falsch ist.

Hallo!
Bei der nächsten Fahrt wird mein Beifahrer ein Bild mit der Digicam machen.
Vectra 1.9 Cdti Caravan mit AT6 Jahr 2005 mit serienmäßigen 17er Alus und 5400 km.
Ansonsten lustige Kommentare.
Aber zum Scheiße erzählen ist mir meine Zeit zu schade.
Gruß Holzwurm 1964

@Latest

Die Leistung (100Kw bei 3000Upm) hab ich aus aus der Leistungs/Drehmomentkennlinie einer Opel-Preisliste abgelesen.

Die Rechnung ist ganz einfach:
Wenn ich die Drehzahl um ein Drittel (1000 Upm) erhöhe, dann erhöht sich auch die Geschwindigkeit um ein Drittel (66,67 kmh).
Ist einfacher Zweisatz (8. Schuljahr, Realschule).
;-))

Allerdings reichen 110kW (150PS) wohl nicht für 266,7 kmh.
Von daher ist das ganze nur ein Gedankenspiel.

Ich bezweifle auch, ob der Caravan bei 3000 Upm 200kmh schnell ist?
Vielleicht zeigt der Tacho 20% zuviel an?

MfG
manni199

Zitat:

Original geschrieben von manni199

@Latest

Die Leistung (100Kw bei 3000Upm) hab ich aus aus der Leistungs/Drehmomentkennlinie einer Opel-Preisliste abgelesen.

Die Rechnung ist ganz einfach:
Wenn ich die Drehzahl um ein Drittel (1000 Upm) erhöhe, dann erhöht sich auch die Geschwindigkeit um ein Drittel (66,67 kmh).
Ist einfacher Zweisatz (8. Schuljahr, Realschule).
;-))

Allerdings reichen 110kW (150PS) wohl nicht für 266,7 kmh.
Von daher ist das ganze nur ein Gedankenspiel.

Ich bezweifle auch, ob der Caravan bei 3000 Upm 200kmh schnell ist?
Vielleicht zeigt der Tacho 20% zuviel an?

MfG
manni199

Darum behaupten 8-Klässer immer, das die Autos Ihrer Väter 300 Km/h fahren 😉

Da hast Du Dir die Rechnung etwas zu leicht gemacht,, so wirst Du nicht in die 9. Klasse versetzt.

Hallo Latest!
Fahre dein 1.9er mal richtig ein und melde dich bei ca. 5000 km mal wieder.
Welche Drehzahl bei 200Kmh im 6ten anliegt.
Gruß Holzwurm 1964

Das werde ich heute abend berichten, einfahren brauche ich nicht mehr, der hat über 40.000 auf der Orgel, der schnurrt schon 🙂
Digicam-Fotos kann ich allerdings erst morgen machen, habe die Cam zuhause gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

...also Holzwurm1964, Du solltest die Uhr nicht mit dem Drehzahlmesser verwechseln !

Oder willst Du uns verarschen ?
Wenn Dein (handelsüblicher) Vectra bei 3000 U/min 200 Km/h fährt, dann nenn ich mich in diesem Forum ab sofort nur noch "blöder Hammel" , aber da das physikalisch unmöglich ist (...es sei denn, Du hast 250 PS und ein anderes Getriebe ) bleib ich sicherlich bei Stepos und Du solltest mal auf dem Teppich bleiben...

Grüße, Stepos

Der Signum 1.9 110 KW mit 6-Gang Automatik, den ich probegefahren habe, dreht in letzter Fahrstufe wirklich 3000 U/min. Was soll eigentlich daran so unglaubliches sein? Die letze Fahrstufe ist halt so lang übersetzt. Beschlenigen kannst Du aber dann nicht mehr bzw. die Automatik schaltet dann zurück.

Gruß.

Ne da muss ich mich auch revidieren,
die neue AT6 ist wirklich klasse, auch was die Abstimmung an geht, das kann wirklich hinkommen mit den 3000Umdrehungen bei 200KM/H.

Ich war vom MT6 Schaltgetriebe ausgegangen, da geht das natürlich nicht.

MFG ECOTEC

Und ich dachte schon mit meinem Tacho ist was nicht in Ordnung.
Da ich aber viel Autobahn fahre war das Gefühl doch schon bei 200 Kmh.
Aber wie gesagt ein klasse Getriebe.
Letzte Fahrstufe extrem lang dafür aber ohne Power, das übernimmt dann aber sauber der 5. Gang am Berg.
Gruß Holzwurm

...na gut, Holzwurm1964, das Automatik-Getriebe kenne ich nicht, vielleicht habe ich den Mund etwas voll genommen. Aber ein Mann, ein Wort, wenn ich den Beweis auf nem Foto sehe, wechsele ich für einen Monat zu "blöder Hammel" (...mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung des Administrators, hoffe ich )

Nichts für ungut, Grüße, Stephan

Deine Antwort