Etwas eigenartig

BMW X3 F25

Am Samstag Abend hatte ich eine witzige Erfahrung. Ich fahre auf der Landstraße mit 100 (80 erlaubt, verstehe aber nicht warum - kein Wohngebiet, übersichtlich, breit, gut ausgebaut), Überholverbot. Von hinten kommt ein Benz (2 junge Kerls drin) an und fährt so dicht auf, dass ich die Lichter nicht mehr sehe. Die ganze Zeit schwänzelt der von links nach rechts um vielleicht doch zu überholen, macht es aber nicht.

Lag vielleicht da dran, weil die Autobahn-Auffahrt (zu der ich auch wollte) nur noch so 800 Meter weg war. Der die ganze Zeit press hinten dran. Es juckte mich schon, mal kurz die Nebelleuchten anzumachen, so dass der denkt, ich bremse.

Naja, wir auf die Autobahn, der direkt auf die linke Spur. Ich hatte vorher schon auf SPORT geschaltet und hab auch Gas gegeben. Ich glaube, COMFORT hätte auch gereicht. Jedenfalls wurde er im Rückspiegel immer kleiner, blieb aber links (Autobahn war komplett leer - nicht ein anderes Auto). Da ich die nächste Ausfahrt ca. 5 km weiter schon wieder runter wollte, bin ich dann vom Gas und hab rollen lassen. Kurz vor der Ausfahrt war ich dann auf 100 runter und der Benz blieb hinten dran. Links, aber er ist nicht an mir vorbeigefahren, obwohl er da sicher an mir vorbeigekommen wäre. Der blieb so lange hinten dran, bis ich die Ausfahrt raus war.

Was soll sowas? Habt ihr ne Erklärung? Wollte er nicht ausgelacht werden, wenn er auf meine Höhe gekommen wäre?

14 Antworten

Pubertierende Kids in geliehenen Karren. Lächeln - abhaken 🙂

Vielleicht wollte er nicht vorbeifahren, damit du kein Foto von seinem Kennzeichen machen kannst.

Hm, möglich. Aber hätte er dann versucht am Anfang der Autobahn zu überholen? Und was hätte das Foto vom Nummernschild gebracht? Wenn ich kein Video davon habe, wie er hinten dran hängt, nutzt mir ein Foto wie er mich überholt auch nix. Und hätte ich so ein Video, bräuchte ich kein Foto mehr. Aber ob der so schnell und logisch denken konnte, ist mal dahingestellt. Nein, soll nicht heissen, dass der dumm war. In einer "Stress-Situation" reagiert man ja oft anders und denkt hinterher - Mensch, wie blöd, hättste besser ...

Der Bubi wollte sich einfach nicht die Blöße geben, von Dir an(aus)gelacht zu werden… Habe ich öfters, dass mir Karren am Heck kleben wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte und dann bei freier Fahrt aufs Gas gehe …

Allerdings ist es schon so, das der 30d nur bis ca. 160 davon ziehen kann. Dann geht er nicht besser als ein 20d.

Im übrigen, wenn du dir die Mühe machst, sowas zur Anzeige zu bringen, brauchst du kein Foto und kein Video. Dir als Ankläger wird mehr geglaubt als dem Drängler.

Mich hat mal so ein Golf Bubi von der Straße drängeln wollen. Bin dann direkt zur Polizei, habe Anzeige erstattet. Der Richter hat dem Bubi nix abgenommen. Führerschein war weg und ordentliche Geldstrafe.

Na klar- der 20d ist ja eigentlich nur ein gedrosselter 30d, ab 160 nix mehr zu holen… 😉
OMG - Profis am Werk hier!

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 4. August 2021 um 22:31:25 Uhr:


Allerdings ist es schon so, das der 30d nur bis ca. 160 davon ziehen kann. Dann geht er nicht besser als ein 20d.

Fährt der 20d überhaupt schneller als 160? 😁

Zitat:

Fährt der 20d überhaupt schneller als 160? 😁

Sogar 210 habe ich mal gesehen. Allerdings bis die Geschwindigkeit erreicht ist vergehen Minuten...

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht einen X3 20d, sondern z. B. einen 320d 520d 120d... Diese 3 Kandidaten sind so ab 160 genauso so schnell wie ein X3 30d... In der Vmax ohnehin.

Ja das ist logisch: Schon mal ne Schrankwand in den Windkanal gestellt? 😉

Stimmt aber nicht - zumindest, was den 320d angeht. Mein Sohn fährt den Touring 320d - der schafft weder die Endgeschwindigkeit noch die Beschleunigung - nicht bei 160 und schon gar nicht vom Stand weg. Wir waren am Sonntag in Stuttgart und haben das ausprobiert. Nicht mal annähernd.

Bestätigt wird das auch durch die techn. Daten. 320d Touring - Vmax 226, 30d F25 - Vmax 235.

Schon die Vmax Angabe vom F25 ist falsch. Der 30d geht 232 und keinen km mehr. Der F30 geht 235 mit AG und 230 als Schalter. Der F31 230 bzw. 228.

Das sind somit Nuancen bzw. der F30 ist soweit ich weiß nicht abgeregelt. Der 30d dagegen fährt selbst ein starkes Gefälle nicht schneller als 232.

Jetzt mache mal den Versuch das der 3er den X3 jagt. Bei 160 treten beide aufs Gas, der 3er bleibt kleben! Du kannst einem 320d nur an der Ampel mit stehenden Start entwischen und das dann aber deutlich. Nicht abetr auf der Bahn.

Dann stimmt entweder am BMW meines Sohnes oder an Deiner Meinung etwas nicht. Wir haben genau das getestet - wegen dem Posting hier. 160 auf der BAB und dann Countdown per Telefon. War aber nicht nötig, das war nicht knapp.

Für Beschleunigungs- und Vmax-Messungen ist der F25 ja genau das richtige Auto 😉. Da spielen ja viel mehr Faktoren eine Rolle (Fahrzeuggewicht, Heckantrieb oder xDrive, Alter, Modellpolitik etc.). Der 30d könnte viel mehr wenn er dürfte, aber mir persönlich ist das völlig egal. Ich fahre den Wagen sicherlich nicht wegen der vmax 😉

VG Patsone

Deine Antwort