Etwa 10 Liter Super auf 54 Liter Diesel getankt - was tun?
Hallo Tiguan-Fahrer,
ich habe vorhin an der Tankstelle "geschlafen" und etwa 10 Liter Super auf die noch vorhandenen 54 Liter Diesel getankt.
Mir ist das aufgefallen, als ich mir, nach Rückfahrt in die Garage - etwa 500 Meter - nochmal die Quittung angesehen habe. 😮
Wie verfahre ich nun weiter? Lasse ich morgen abschleppen und leerpumpen, muss der Wagen in die Werkstatt und durchgesehen werden oder meint ihr, die "Mischung" von etwa 15% ist unbedenklich?
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derbeste44
Ich würde auf keinem hier hören, hatte ich geschrieben und nicht er soll hier auf keinen hören. Das sind feine aber wichtige Unterschiede.
Hmm....
nach diesen Kommentar frage ich mich ernsthaft, weshalb du überhaupt in einem solchen Forum bist?
Ich hoffe doch, um gute Informationen zu bekommen und nicht zum Dummquatschen ?
Alf
52 Antworten
Hallo,
ich habe bei meinem Golf 6 Baujahr 2012, TDI 2.0 Liter (140PS) mit 55 Liter Tank versehentlich 16,35 Liter Benzin getankt und dann als ich es umgehend bemerkte nochmal 40 Liter Diesel drauf getankt. Das sind dann ca. 30% Benzin im Tank. Nach gängiger Meinung (im Netz) sollte bei weiterer Fahrt der Motor bzw. die Einspritzanlage schnellstens zum Totalschaden führen. Ich bin damit ca. 250 KM mit geringer Geschwindigkeit/Belastung gefahren und habe dann den Tank sicherheitshalber absaugen und spülen lassen. Hatte bisher vor der Spülaktion und auch danach keinerlei erkennbare Auffälligkeiten, lediglich ein leichtes Klopfen. Motor kalt sprang immer gleich an. Wenn warm, dann erst nach ein paar Sekunden.
Jetzt danach, keinerlei Auffälligkeiten. Alles scheint wie immer zu sein Anspringen, Leistung usw. wie immer.
Was ich damit sagen will: Offensichtlich ist es bei Fehlbetankung (immerhin 30%!!!) nicht so dramatisch wie uns die Infos im Netz erzählen.
Fehlbetankung passiert scheinbar öfters als gedacht. Bitte gebt mir ein Feedback falls ihr hierzu Erfahrungen gemacht habt.
Persönlich würde ich da noch nicht jubeln!
Wenn der Karren noch 10 tkm abgerissen hat, kannst du langsam aufatmen.
Ich verstehe nicht, weshalb du den nicht gleich hast abpumpen lassen. Wenn der Motor nicht mehr gestartet wird, ist das Abpumpen kein großer Akt. Wenn du zum Ausgleich der geringeren schmierwirkung des Benzins, 2 - 3 Liter Zweitaktöl dazu gegeben hättest, wären die Chancen, schadlos davon zu kommen, wesentlich höher gewesen.
ich geb dir ja recht, hätte gleich abpumpen lassen sollen. Hatte aber keinerlei Erfahrung. Erst als ich das Internet bemühte wurde es mir klar.
Aber ich denke auch, wenn jetzt alles funktioniert wie vorher, also ohne jeglichen Leistungsverlust, dann sollte doch kein Schaden/Verschleiß vorhanden sein. Wenn doch, dann okay schlucke ich halt die saure Pille. Karre ist immerhin 9 Jahre alt hat 147TKM runter. Der Verlust wäre tragbar für mich.
Ich werde auf jeden Fall nochmal Langzeit-Feedback geben.
Hallo EckartJ,
eine Rückmeldung von deiner Seite ist hier sehr erwünscht u. hoffe, dass es positiv ausgeht. Leider habe ich dich nicht gleich als neues Mitglied des Forums erkannt, daher heiße ich dich, hier auf Motor - Talk nachträglich herzlich willkommen.
Der Supergau käme mit 9 Jahren schon dem wirtschaftlichen Totalschaden nahe. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos zum Thema:
https://www.youtube.com/results?...