Ethanolanteil im Normalbenzin

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob dem Normalbenzin auch 5% Ethanol beigemischt werden?
Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von borabekky

offiziell sind 5% drin, inoffiziell sind es 15% e85 im Benzin und im Super. Nur das SuperPlus ist NOCH sauber.

aha, da spricht der Fachmann 😁 inoffiziell also 15% E85 im Benzin....seeeehr interessant. kann es sein, das du gar nicht weisst, was E85 ist? 😉

38 weitere Antworten
38 Antworten

was kann wem werden??

Normal und Superbenzin haben in Dtl. einen Ethanolanteil von 5%. Nur Super+ ist reines Benzin. Ansonsten kannst du alle Benzinsorten unbegrenzt mit Ethanol mischen.

man kann auch E85 mit Diesel, Biodiesel, Pflanzenöl usw mischen ...

also ich habe mal 10 e85 zum pöl dazu gemischt und war eine schlechte idee sprang dann erstmal schlecht an erst nachdem ich 200km gefahren bin und 11 litr diesel zugemischt habe war es besser

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

man kann auch E85 mit Diesel, Biodiesel, Pflanzenöl usw mischen ...

Man kann es mischen, ja. Als Treibstoff ist es je nach Mischungsverhältnis dann aber unbrauchbar. Dieselkraftstoff mit niedriger Cetanzahl ist ebenso unbrauchbar wie Ottokraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl.

Normal und Superbenzin sind (zumindest in Ö) in Wirklichkeit E5.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

was kann wem werden??

Normal und Superbenzin haben in Dtl. einen Ethanolanteil von 5%. Nur Super+ ist reines Benzin. Ansonsten kannst du alle Benzinsorten unbegrenzt mit Ethanol mischen.

nö, aktuell sinds in Österreich zwar 5%, aber in D nur 2%

Biokraftstoffquotengesetz als pdf

und in Super+ ist nur reines Benzin?? woher hast du das denn?

da ist beileibe nicht nur Öldestillat drin!! jede Menge Additive aller Art zum Abpuffern von Feuchtigkeit, Fließverbesserer, Antikorrodantien etc...

Aral-infos

Man man man... aber kein Ethanol... 😛

Zitat:

Original geschrieben von dozer77

also ich habe mal 10 e85 zum pöl dazu gemischt und war eine schlechte idee sprang dann erstmal schlecht an erst nachdem ich 200km gefahren bin und 11 litr diesel zugemischt habe war es besser

kommt wohl drauf an, ob zu 90% PÖL oder ob noch Diesel/RME mit in der Mischung war. Ich habe von 5-10% E85 nur gutes bisher gelesen. Es senkt die Viskosität enorm.

offiziell sind 5% drin, inoffiziell sind es 15% e85 im Benzin und im Super. Nur das SuperPlus ist NOCH sauber.

Zitat:

offiziell sind 5% drin, inoffiziell sind es 15% e85 im Benzin und im Super.

und wieviel prozent ethanol sind das dann im benzin oder super?😛

Zitat:

Nur das SuperPlus ist NOCH sauber.

was ist sauber?😁

"reines" benzin kommt unbehandelt gerade mal auf 70 ROZ. u.a. dient ETBE (aus Bio-Ethanol hergestellt) zur erhöhung der klopffestigkeit (oktanzahl).

Zitat:

aha, da spricht der Fachmann 😁 inoffiziell also 15% E85 im Benzin....seeeehr interessant. kann es sein, das du gar nicht weisst, was E85 ist? 😉

Zitat:

Ethanol ist sauber. E85 wird duch Benzin verunreinigt.

DU bist wohl einer von denen, die Biotreibstoffe für "

schmierig

" halten und keine Ahnung von der Materie haben.

Na es muss auch Leute geben, die V-Power und Ultimate 100 Tanken... Und auf die Werberversprechen reinfallen.

Jeder Gaser, Alkoholiker, und Pöler findet solche äusserungen Äusserst amüsant.

gruss

mich wundert es das im superplus kein Ethanol drin sein soll... dabei ist das ein sehr einfacher weg das zeug klopffester zu machen.

wobei ok vielleicht isses nicht im SuperPlus sondern nur im V-Power LOL

zitat von einer freundin die an ner tanke arbeiet...

"Es sind Teilweise auch schon 10% drin nur weiß das keiner."

und...

"Da ich an einer Tanke arbeite, gehen die Lieferscheine meist durch meine Hände und da steht z.b. drauf 10% Ethanol anteil."

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

was kann wem werden??

Sorry - es soll natürlich heißen "...beigemischt wird."

Deine Antwort