Superbenzin besser als Normalbenzin?
hi, weiß, passt nicht so ganz hier rein, aber habe keine andere rubrik gefunden und denke, dass es ja doch immerhin zum kraftstoff gehört und ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt:
und zwar geht es daraum, ob superbenzin besser ist als nornalbenzin.
wir haben seit knapp einer woche einen daewoo 95er bauhjahr, der tankt normalbenzin.
meine freundin und ihr menne haben einen citroen xantia, 96er bauhjahr und der tankt super benzin.
nun haben wir gestern mal über preise und nutzen jedes kraftstoffes geredet.
ich bin und war der meinung, dass es keine superautos mehr geben muss, ist nur staatsreichmacher, da das immerhn 2 cent teurer ist.
meine freundin meinte aber, 2 cent amche nicht viel aus und außerdem solel super besser als normal sein.
ich konnte es ihr nicht ganz glauben, sie meinte aber auch, dass es erwiesen worden sei.
nun bin ich am grübeln ob so ist.
nru damals gabs auch nur normale autos und die sind noch heute top, also kanns ja so nicht ganz stimmen oder stimmt es doch?
weshalb ist es so, nur wegen der höheren oktanzahl oder woran liegt es dann, wenns so ist?
würde mich über tipps und so freuen!
schönen abend noch und danke!
46 Antworten
Bei einer zu niedrigen Oktanzahl kann es zu Fehlzündungen kommen.
aha, aber wenn mein benziner nur für normalbenzin gerüstet ist, dann komtm das trotzdem vor?
da sist das einzige was besser ist gegenüber dem normalbenzin oder gibts noch nen grund?
kann man eigentlich in jedem benziner auch mal super reintanken?
ich muss da direkt mal in die papiere nachschauen, weil sie meinte auch, das ginge nicht immer bei jedem.
nur ich dachte immer, benziner ist benziner, mehr verkraftet er, nur nie zu wenig!
aber ok, danke, dann weiß ich bescheid.
Das kann man so nicht sagen... Man sagt dazu Kopffestigkeit...
Wenn das Auto für Super ausgelegt ist (notfalls Benzin) dann sind die Kennfelder für Super. Heisst, du hast meist weniger Verbrauch und deine entsprechende Motorleistung... Mit Bezin quasi nur als Notlösung
Wenn es für Benzin ausgelegt ist, bringt es normalerweise keine Vorteile... Sollte man aber trotzdem mit Super vergleichsfahrten machen...
-->Selbst bei normaler fahrt (kein Heizen, oder Volllast BAB) müsste mit Super weniger Verbrauch feststellbar sein...
Es sollte immer die Vorgeschriebene Mindestoktanzahl getankt werden. Höherwertigen Kraftstoff zu tanken ist kein Problem! Einen Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl als empfohlen kann auch einen Motorschaden verursachen!
Welchen Kraftstoff man braucht hängt von vielen Konstruktionsmerkmalen des Motor ab. Ein wichtiger davon ist das Verdichtungsverhältnis.
Je höher z.B. das Verdichtungsverhältnis ist desto höher muß die Oktanzahl des Kraftstoffs sein.
Ähnliche Themen
ok danke.
also stimtm so in dem sinne die aussage nicht so von meiner freundin dass super allgemein besser für den motor ist?
denn wir haben ja verschiedene benzinmodelle also kann man das ja so nie sehen.
also ist super immer sparsamer als normnalbenzin?
also hat man in dem sinen die 2 cent wieder schneller raus, wenn mans im fahren einspart?
wäre der wenigere verbrauch auch vielleicht merkbar wenn man einem normalbenziner super rientankt oder ist das wirklich nur bei supermodellen bemerkbar?
weil, dann würden wir das mal testen ob das wirklich stimmt und dann wäre es ja ne überlegung wert, ob man nicht doch lieebr 2 cent jedes mal mehr investiert dafür aber einige liter einspart.
wieviel liter kanns denn unterschied machen vom verbrauch?
Ausprobieren !
Viele stellen fest, daß sie mit ihrem Normalbenzin-Auto wirtschaftlicher fahren, wenn sie Super (95) tanken. Der Heizwert von Super ist etwas höher als Normalbenzin und damit der Verbrauch bei gleicher Lesitungsabforderung etwas geringer.
Dazu der Kommentar von sterndoc:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
ok danke, dann weiß ich bescheid, wollen im april eh aml wegfahrejn auf autobahn und so, da kann ich ja dann aml schauen, ob der wirklich weniger verbraucht.
werde berichten.
aber man sagt auch, dass der weniger öl verbraucht beim super, da dort aj mehr öl dirn ist oder täusche ich mich da?
aber glaube habe recht oder?
danke und schönen Samstag noch!
Zitat:
Original geschrieben von Daewoobesitzer
ok danke, dann weiß ich bescheid, wollen im april eh aml wegfahrejn auf autobahn und so, da kann ich ja dann aml schauen, ob der wirklich weniger verbraucht.
werde berichten.
Das wirst du nicht messen können, es wurde geschrieben das sich Verbrauch und Mehrpreis aufheben. Super kostet 1,259 Normal 2cent weniger. Das ist ein Unterschied von etwa 1,6%. Würde somit für einen Verbrauchsunterschied von 1,6% sprechen. Naja 1,6% muss man ja nicht erwähnen das nie im normalen Fahrbetrieb merkt. Man muss es einfach glauben oder nicht glauben das es so ist.
Moin,
Sowohl Normal, wie auch Super sind qualitativ identisch. Der Unterschied ist über die Oktanzal angegeben die Klopffestigkeit des Benzins, also der Zeitpunkt, definiert über die Verdichtung, wo die Verbrennung nicht mehr KORREKT gerichtet abläuft. Zusätzlich unterscheiden sich noch die exakte Kohlenstoffmenge, die Dichte und der Heizwert ein wenig. Das ist aber rechnerisch sehr wenig, so dass dies mit den 2 Cent nicht wirklich zu kompensieren ist (Soll heißen, meistens bringt es nichts Super zu tanken, wenn das Auto Normal braucht).
Der Punkt ist dabei einfach, das die Hersteller um Leistung und Abgaswerte zu erreichen mit der Verdichtung und den anderen Möglichkeiten des Motorenbaus spielen. Und ab einer gewissen Grenze ist eine dauerhafte Betriebssicherheit und ein guter Vebrauch nur noch mit Super, oder eben Super Plus zu erreichen. Damit der Motor nicht zerstört wird, wenn man man was "falsches" tankt, sind die meisten modernen Autos mit einem Klopfsensor ausgerüstet, dieser verändert bei Beginn der klopfenden Verbrennung die Zündung, damit der Motor nicht zerstörrt wird, dabei verliert man dann Leistung. Tankt man also bei einem SUPER Motor ... Normalbenzin, und man erhält klopfende Verbrennung, geht meistens auch der Verbrauch stark hoch.
Wann es zu klopfender Verbrennung kommt ... ist immer etwas schwer vorherzusagen, da dies auch von der Witterung und dem Fahrstil abhängt.
Also : Das tanken, was der Hersteller minimal vorschreibt. Dait macht man nichts falsch.
MFG Kester
http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-8954.html
ist die Frage stimmen die Werte 8,2 und 8,6? Bei Wiki wird sogar von 8,9kWh/l bei Super Benzin gesprochen.
es gibt sogar einige autos die mindestens 95oktan (super) tanken müssen - aber dennoch weniger verbrauchen wenn man superplus (98oktan) reinkippt!
das mal so am rande....
das normalbenzin würd ich als notlösung ansehen, wenn wirklich nichts anderes da ist - meistens verbraucht man damit eh mehr sprit, so dass man im endeffekt noch draufzahlt
Wenn dein Motor nur für Normal-Benzin ausgelegt ist, dann nützt dem Super auch nix. Also Tank Normal-Benzin.
Jetzt kann es sein, dass dein Motor etwas ruhiger läuft, wenn du Super tankst. Das musst du selbst abwägen.
Ich jedenfalls tanke neben Super auch ab und zu V-Power oder Ultimate. Der Motor läuft immens ruhiger. Merkt man auch deutlich wenn man zwischen Autogas (110 Oktan) und Benzin (95) umschaltet. Zwischen Autogas und V-Power (100 Oktan) ist der Unterschied dann nicht mehr spürbar.
Aber muss man selbst entscheiden. Dem Geldbeutel tut sicherlich Normal-Benzin besser 😁
ist in D zwischen normal benzin und super 2 cent unterschied....?
das ist ja lustig - bei uns ist allemal 0,5 cent unterschied...da lohnt sich der "billige" sprit nie im leben ^^
naja...das wären pro tankfüllung dann 80 cent unterschied (auf 40l) ....das wär mir mein motor aber mehr wert 😉
ja bei uns leider 2 cent unterschied.
aber wenn irh sagt soviel nützt es nichts, muss es nicht sein, aber testen würde ichs schonmal, mal schauen.
also hab nochmal in die daten reingeschaut wegen tanken, also laut hersteller draf er auch höheres tanken, aber normal auf jeden fall.
aber wenns so hoch blebt der spritw erde ich wohl nicht das nehmen, sondern auf normal bleiben, die preise ja hoch genug, was ne frechheit ist.
aber danke, wollte es wirklich nur wissen wegen meiner freundin.
aber dass man bei super weniger öl verbraucht sollte stimmen oder?
d aim super schon mehr öl dirn ist oder bin ich da falsch?