ET Berechnung

BMW 3er E46

Habe die Sternspeiche 43 (Abmessungen: 7Jx16 ET47 mit 225/50) drauf und wollte eine Spurverbreiterung verbauen . Bin zur Zeit noch auf der Suche nach der richtigen Dimension der Platten (ohne Karosseriearbeiten!). Auf der Homepage der Firma SCC SCC finde ich im Teilegutachten folgends:

Ohne Karroseriearbeiten ist möglich:

Bei einer Max. Felgenmaulweite von 7 ist die Min-Gesamt ET 32mm. Demnach könnte ich ja 15mm draufmachen (47-15=32). Allerdings soll das lt. Teilegutachten bis zu einer Max-Reifenbreite von 205 funktionieren. Ich habe aber 225 drauf. Wie dick dürfen meine Platten dann sein??? Danke!

20 Antworten

Wollte mich bei allen die hier mitgewirkt haben (speziell bei flack14) bedanken und einen kurzen Abschlußbericht zum Besten geben.

Habe die o. g. Spurverbreiterungen von H&R genommen 40mm (20mm pro Seite) heute angebaut und gleich von der DEKRA abnehmen lassen - alles gut gegangen ohne bördeln o. ä.

Bin sehr zufrieden mit den Teilen, vor allen weil alle Zubehörhändler bei denen ich nachgefragt habe der Meinung waren das Maximum wären 15mm pro Seite.

Anbei noch ein paar Vorher-Nachher-Bilder

und noch eins...

hi leute hätte zu den thema noch eine frage, hoff ihr könnt mir helfen!

ich fahren einen BMW 318i E46 Facelift Limousine
Meine Felgen: 8x18 zoll ET= 35 Reifen: 225/40

könnt ihr mir sagen was ich max. für Distanzscheiben drunter bringe ohne bördeln oder sonstiges!? -es muss doch nur das reifenprofil abgedeckt sein (natürlich darf auch nix streifen), oder?

hab mir auch schon den "felgen-rechner" angeschaut aber in dem prog. kann ich leider nur sehen wo meine felge im vergleich zur kotflügel-kante steht...

ihr wärt ne echt hilfe!

mfg

@ Lionking
bei deinen Angaben wird 10mm je Seite (=20mm auf Achse) ohne probleme passen.
15mm je Seite könnte wenn du Glück hast auch grade noch reingehen (keine Garantie)