Esx

Dere,

Was hält ihr denn von der Marke ESX? Hab gehört ist a Tochterfirma von Hifonics stimmt das?

MFG

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Defiant NX

Man nimmt nen besseren 12er geht hinbaut ein gehäuse mit ungefähr 50 Liter natürlich Chassis abhängig ich geh aber mal vom Edge aus
Als Ports nehm ich 2 x 3" Aeroports und nehm den durchgang für die hinteren 16er Speaker . die dann halt rausmüssen. Das gehäuse wird in entsprechender Form gebaut

Du leitest also die ports eines BR Gehäuses direkt in den Innenraum, während das Chassis fröhlich in den dichten Limousinenkofferraum spielt?

EDIT: Mist, zu spät 😁

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Wir reden von BR, da hast du 2 (ZWEI) Schallquellen.
Nach deinem Bau kann das nicht vernünftig klingen, da du nur eine Schallquelle in den Innenraum führst, und die andere eben nicht.

Das klingt dann immer beschissen.

bzw. was sagst du zu meinem Einwand?

ein Phasenproblem hab ich da nicht, nur wenn sse sich den gleichen raum teilen und das tun sie ja nicht.

Ok der Klang ist Geschmacksache aber ich finde ich hab nen recht guten Geschmack und ein Händchen Fürs abstimmen der anlage" Naja bekomm ich halt oft zu hören"

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Du leitest also die ports eines BR Gehäuses direkt in den Innenraum, während das Chassis fröhlich in den dichten Limousinenkofferraum spielt?

EDIT: Mist, zu spät 😁

WoW ihr könnt ja ganz normal Fragen , Respekt

zu deiner Frage
will will mans anders machen ohne das Fahrzeug zu modifizieren .

und was hälst von der TATSACHE das du 2 Schallquellen hast, aber nur eine in die Fahrgastzelle leitest?

Versteh mich net falsch, aber vielleicht kann ich ja was von dir lernen ......... *hrpmff*

Ähnliche Themen

wenn du die andere in der gleichen Lautstärke wahr nimmst dann hast du ganz komische Höreigenschaften oder du sitzt nicht auf dem Fahrersitz

Es geht ja darum die MUsik ohne grossen Aufwand so gut wie möglich in den Innenraum bekommst.

oder tue ich mich da irren

aber egal

ich werd mich hier jetzt nicht mehr einmischen

Sorry für die Störung

Zitat:

oder tue ich mich da irren

aber gewaltig.

my last Post

zu diesem Thema

Was wollt ihr eigentlich , ihr ratet ihm ein Bandpass ihn den Kofferraum zu stellen der ihm nur als rappeln das auto demoliert und akustisch net grad gut vorne ankommt

jetzt geh ich schon hin und mach aus dem Auto nen Bandpass !!1te Kammer Kofferraum 2te kammer innenraum. und ihr motzt immer noch und ihr sagt immer noch scheisse

Du hast echt keine Ahnung.

Du hast akustich gesehen immer ein Bandpass.

Man du babbelst echt ein Mist. Ich hoffe für dich dass du nie an einen Kunden gerätst der was davon versteht, und du ihm DIESE Lösung mal anbietest.

Würde gern mal dessen Kunden Gesicht sehen.
ICH (auch wenns dich nicht interessieren mag) würde mich grad wieder umdrehen und Danke sagen.

Zitat:

wenn du die andere in der gleichen Lautstärke wahr nimmst dann hast du ganz komische Höreigenschaften oder du sitzt nicht auf dem Fahrersitz

Es geht ja darum die MUsik ohne grossen Aufwand so gut wie möglich in den Innenraum bekommst.

Deine Lösung ist aber WEIT von "so gut wie möglich" entfernt.

Hast du schonmal den Frequenzgang eines gut abgestimmten BR Gehäuses aufgeschlüsselt in den Anteil des Chassis und den des Ports gesehn? Ich glaube kaum.
Die Resonanz im Port baut sich üblicherweise in Richtung Tiefbass auf, d.h. mit deiner Lösung hast du unter der Trennfrequenz des FS eine dicke Senke, bis dann irgendwo um 50Hz der Port immer lauter wird...und das wohlgemerkt mit einer mieserablen Präzision, wenn man sich vorstellt, dass mit der Portfläche eines TMT Tiefbass gespielt wird.
Der Port ist aber in deinem Vorschlag die primären Schallquelle...der Schall der Membran verformt in erster Linie den Kofferraumdeckel.

Ich geb Oli völlig Recht, hoffentlich gerätst du nicht an Kunden, die Ahnung von der Materie haben...

Hallo

Ich habe mir das alles nochmal genau durchgelesen und habs mir durch den Kopf gehen lassen. Rücksprache gehalten

ENTSCHULDIGT!! ich lag falsch

Könnt glauben oder nicht , ich meinte eigentlich nicht BR sondern wie BP . ist das einfachste und wirkungsvollste

in diesem Sinne

Mit musikalischen GRüssen
M. NISKI

Zitat:

Hallo

Ich habe mir das alles nochmal genau durchgelesen und habs mir durch den Kopf gehen lassen. Rücksprache gehalten

Könnt glauben oder nicht , ich meinte eigentlich nicht BR sondern wie BP . ist das einfachste und wirkungsvollste

in diesem Sinne

M. NISKI

Also haben wir nur anneinander vorbeigeredet? 😁

Na gut angenommen 😁
Dann viel Spaß weiterhin.

Verdammt, meine Popcorn-Maschine hat den Geist aufgegeben 😁😁

Oli, hast Post 😉

Zitat:

Hallo

in diesem Sinne

M. NISKI

ich dacht schon ich fall vom glauben ab 😉

ich habe mich auch für eine esx entscheiden, und zwar für die esx1000.d, welche 4 Crunch FatBoy DS-12E befeuert. Bin soweit ganz zufrieden, was die Leistung angeht. Und davon abgesehen ist die 1000.d auch noch recht "handlich" von der grösse her.

Deine Antwort