ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Tuning-Tipp ESX SXB 12

Tuning-Tipp ESX SXB 12

Themenstarteram 23. April 2004 um 9:17

Wie ja bekannt ist, hab ich den ESX in meinem Auto. Eigentlich bin ich mit dem Ding sehr zufrieden, allerdings hinkt er bei schnelleren Basskicks hinterher und spielt dann auch unsauber.

Ich hab mal testweise ein altes Gästehandtuch genommen, zusammengerollt und damit den Bassreflex-Port verschlossen. Die Präzision steigerte sich dramatisch, er spielt deutlich sauberer und dennoch noch laut.

Könnt ihr ja mal bei euch auch ausprobieren, wenn ihr wollt... also bei mir bleibt das jetzt so, sieht vielleicht - wenn man genauer guckt - etwas "komisch" aus, aber was tut man nicht alles für besseren Klang?!?

Testweise werd ich aber auch noch Glaswolle mal probieren, wenn ich mal wieder Zeit hab. Also bei der kurzen Testfahrt gestern spielte der Woofer nach dieser "Tuning-Maßnahme" deutlich agiler, präziser und sauberer! Konnte zusätzlich auch höher aufdrehen, ohne daß sich die ansonsten schnell auftretenden Verzerrungsgeräusche bemerkbar machten. Fein!

Gruß Micha

PS: bei Nachahmern bin ich gespannt, ob eure Erfahrungen ebenso positiv ausfallen...

Ähnliche Themen
43 Antworten

bau dir doch einfach ein neues geschlossenes Gehäuse!? :D

am 23. April 2004 um 11:27

biste sicher das der Sub am limit war und nicht die Endstufe...

das nen Geschlossenes Gehäuse nen bischen sauberer spielt sollte logisch sein.

Doch alles in allem finde ICH das pfusch, entweder du baust dir nen berechnetes Gehäuse oder behälts das originale original...

würde solche Pfuscherreihen nicht gerade zur nachahmung empfehlen, denn das Gehäuse von ESX ist Bassreflex auf den Woofer ausgelegt, jedoch nicht Geschlossen bei selben Volumen...

Jetti du bist heut wieder ziemlich geil drauf :D :D :D

Das Experiment vom Lowi ist durchaus plausibel und sehr wohl zur Nachahmung empfohlen. So schnell machst man damit nix kaputt.

Mr. Ichbaumireinenbandpassohneihnvorherzuberechnen

Hmmm, das Selbige hab ich so ähnlich auch mal ausprobiert, habe auch einen ESX...

Aber würde der ESX in einem berechneten geschlossenem Gehäuse eigentlich genauso viel Druck machen und so laut sein?! Nein, oder? Was wären denn dann die Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem Bassreflexgehäuse?

Sonst bau ich mir doch einfach so´n kleines geschlossenes Gehäuse...

Helft mir!

am 23. April 2004 um 13:06

Von der Beschreibung wuerde ich sagen, dass der ESX in einem (fuer guten Klang) zu hoch abgestimmten Gehaeuse sitzt. Das ist sehr haeufig bei Fertigkisten. Die sind dann kleiner und hoeren sich lauter an, beides Vorteile beim Verkauf an den Otto-Normalverbraucher.

Kann es sein, dass du kein Subsonicfilter hast? Von wegen den Verzerrungen bei hohen Lautstaerken...

 

Geschlossen hoeren sich Subs meist besser an und braucht keinen Subsonic. BR geht lauter oder tiefer, je nach Abstimmung.

 

Grusy

Danny

Themenstarteram 23. April 2004 um 14:44

Stimmt, hab keinen Subsonic, wozu auch? Ging bislang auch ohne!

Zur Lästerei von Jetti sei gesagt: das Ding ist berechnet und ich kam geschlossen eben genau auf die besten Werte bei runden 40 Litern. Deshalb hab ich das Experiment mal gewagt und damit gut.

Natürlich könnt ich auch ein geschlossenes Gehäuse bauen, werd ich vielleicht auch noch, aber so übergangsweise ist's so mit Sicherheit besser als ohne Handtuch.

Und ja, der Woofer war am Limit, was er jetzt eben nicht mehr ist. Die Stufe läuft ja jetzt sogar noch lauter, ohne Verzerrungen abzugeben.

Ach, was reg ich mich auf, Mrworldsgreatestdämmungbrauchtkeinmenschklangundpegelmeister...

am 23. April 2004 um 14:57

was hast du jetzt ???

von wegen dämmung ???

wer hat den geschrieben das das Brax dämmzäugs gut sei... das ist der letzte schrott...

bei mir rappelt halt nicht viel, und die werksdämmung reicht.

die Xetec hat doch nur 2*55 Watt gebrückt also ca. 150 Watt RMS für den Bass ! und der Bass will 300 RMS mit nem Klirrfaktor unter 0,1 werden bei der Xetec wohl 100 Watt am Sub sein...

Themenstarteram 23. April 2004 um 15:01

Sorry Jetti, wenn ich's dir jetzt so sag, aber: DU BIST ECHT SAUBLÖD!

Wenn man keine Ahnung hat... (mhm, wie war das doch gleich? Blöd daher reden war's glaub nicht...).

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht! :D

Daumen hoch für Dr. Low

am 23. April 2004 um 15:05

ähm, ist es nicht so das die xetec mit 4*55 Watt getestet wurde ???

schlaumeiser, das ist einfach zu wenig für den ESX...

gib dem mal 300 RMS, dann wird der auch mit Bassreflexrohr gut spielen...

Zitat:

würde solche Pfuscherreihen nicht gerade zur nachahmung empfehlen, denn das Gehäuse von ESX ist Bassreflex auf den Woofer ausgelegt, jedoch nicht Geschlossen bei selben Volumen...

Unsinn. Die Parameter des Woofers sind für das Baßreflexgehäuse in der jetzigen Größe nicht optimal. Es müßte eigentlich viel größer sein. Bei der Simulation kam heraus, das der Woofer in dem jetzigen Originalgehäuse geschlossen mit einem Q-Faktor von 0,71 optimal läuft.

So wie er es jetzt gemacht hat, ist das schon voll ok. Die BR-Öffnung muß man nun nur noch verschließen. Ansonsten hat man einen Fließwiederstand im Gehäuse.

Themenstarteram 23. April 2004 um 15:11

1. Xetec hat auf Sub-Kanal 200W RMS! An 4 Ohm! An 2 Ohm demnach noch mehr!

2. Woofer ist mit 150 RMS angegeben, wird also genügend gefüttert...

3. Simulationen liegen hier (Dank nochmals an Andreas Bean!)

4. und immernoch nicht kapiert Jetti, daß de einfach mal die Fresse halten solltest?

Naja, und ich beton's wieder: dumm bleibt dumm... und kriech mir ja nicht wieder so niedlich in den Arsch du kleiner Spast!

am 23. April 2004 um 15:12

dann sagt doch einfach das ESX das Gehäuse "falsch" gebaut hat...

dann ist die Handtuch sache auch o.k.

Themenstarteram 23. April 2004 um 15:14

ESX hat das Gehäuse aber nicht "falsch" gebaut, sondern für eine andere Anwendung. Wirste aber wohl nicht kapieren, vermute ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen