Hallo zusammen,
unser Sohn hat in 2024 einen XE 25t bekommen der zu dem Zeitpunkt 75tkm auf der Uhr hatte.
Der Wagen wird viel gefahren und dabei auchmal 3tk in fünf Tagen nach Kroatien oder nach Schweden.
Dabei wird meist ordentlich Gas gegeben, sprich lange Strecken mit >200km/h.
Da die Gebrauchtwagen Garantie demnächst abläuft, haben wir mal das Motoröl beim Wechsel analysieren lassen.
Dabei kam ein hoher Anteil Kraftstoff im Öl heraus. Mit 4.8%. Das wundert mich nun etwas, da wie gesagt zwar auch im ort gefahren wird, aber gerade erst 1500km abgespult wurden, bei denen es "heiß herging" ... .
Verschleiß
>Verschleißelemente sind in nur geringer Konzentration vorhanden.>
Aluminium Al mg/kg 6
Chrom Cr mg/kg 1
Eisen Fe mg/kg 54
Nickel Ni mg/kg 0
Kupfer Cu mg/kg 2
Blei Pb mg/kg 0
Verunreinigungen
>>>Es können fast keine festen Verunreinigungen
nachgewiesen werden. Der Kraftstoffanteil ist sehr
hoch. Kraftstoff führt zur Ölverdünnung und kann die
Schmiereigenschaften negativ beeinflussen. Es droht
erhöhter Verschleiß!
>>>
Natrium Na mg/kg 1
Silizium Si mg/kg 11
Kalium Ka mg/kg 9
Zinn Sn mg/kg 0
Wasser % <0,10
Glykol % <0,01
Kraftstoff % 4,80
Ruß % <0,10
PQ-Index <16
Der XE wurde knapp 16tkm seit dem letzten Ölwechsel gefahren, ich würde nun die Wechselintervalle auf 10tkm reduzieren. Reicht das, oder ist hier mitunter was kaputt?
VG